Kaufberatung kleinerer CP für den Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

Kaufberatung kleinerer CP für den Garten

Hallo,

nachdem ich meine Flybar-Helis verkauft habe und mit dem MSR-X indoor absolut zufrieden bin, suche ich noch eine CP für den Garten.

Eigentlich wäre der Nano perfekt, da ich noch viel lernen muss und man ihn im Notfall einfach in den Rasen fallen lassen kann ohne große Schäden zu haben.

Aber eigentlich hätte ich
    a) gern einen mit Riemen oder Welle statt Heckmotor
    und
    b) einen etwas größeren, da ich zwischen den Meeren wohne und es dort oft etwas windiger ist.

Was würdet ihr empfehlen?
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Kaufberatung kleinerer CP für den Garten

Blade 130x oder den Nano in der Halle fliegen
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Weiss ja nicht wie gross Dein Garten ist, aber bei Deinen Wünschen...

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
      Aber eigentlich hätte ich a) gern einen mit Riemen oder Welle statt Heckmotor und b) einen etwas größeren, da ich zwischen den Meeren wohne und es dort oft etwas windiger ist.
      ... landest Du nach dem bereits empfohlenen Blade 130X automatisch in der 250er / 300er Klasse - z.B. Blade 300X, GAUI X2, T-Rex 250 oder Walkera NEW V120D02S um nur einige zu nennen.

Mein Favorit wäre, wenns auf den ein oder anderen Euro nicht ankommt, ganz klar der GAUI X2. Derzeit habe ich den Blade 300X als Spassheli für zwischendurch im Einsatz. Wenn man später eventuell weitere Verwendung für das AR7200BX hat macht man mit dem Kleinen auch nichts verkehrt!

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
        b) einen etwas größeren, da ich zwischen den Meeren wohne und es dort oft etwas windiger ist.
        Wenn nicht die Sache mit dem Riemenheck wäre, würde ich dir den Master-CP empfehlen. Ist etwas größer. Und vor allem kann der jede Menge Wind ab. Hat aber wie gesagt, auch einen Heckmotor und kommt deshalb wohl für dich nicht in Frage. Ich wollte es nur trotzdem mal erwähnt haben.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Cha.oZ
          Cha.oZ

Kann man den 130x (mit abgeschaltetem Motor natürlich) in den Rasen fallen lassen ohne das groß was kaputt geht?

Die flugtaugliche Fläche hinter dem Haus hat ca. 12x18m, wird aber noch durch eine größere überdachte Terrasse eingeschränkt. Mein Walkera 1#B mit 50cm Rotordurchmesser hat mir da nur bedingt Spaß gemacht.

Der Walkera V120D02S würde da ja auch noch passen....welcher von den beiden ist härter im nehmen?

Kommentar

• Cha.oZ
            Cha.oZ

Hab grad mal nen bißchen was über beide Helis gelesen....der Walkera soll sich ja eher Coax-like durch den 6Achs-Gyro fliegen....wenn man das nicht abschalten kann, ist der nix für mich.

Kommentar

• HubiHub
              Member
              • 11.03.2008
              • 311
              • Stefan
              • Nordlicht

Kann man den 130x (mit abgeschaltetem Motor natürlich) in den Rasen fallen lassen ohne das groß was kaputt geht?
              Ja das geht wohl. Wie du schon sagtest, muss / sollte der Motor dann ausgeschaltet sein. Bei mir ist dadurch bisher noch nichts passiert. Das Heckrohr ist auch etwas stabiler als bei dem MCPX, ich vermute durch die eckige Form.

130X kann ich somit für den von dir geplanten Einsatz empfehlen. Macht draußen alles mit was man möchte und hält was aus. Heckritzel könnte mal durchdrehen (bei Bodenkontakt des Hecks), aber auch das ist bei mir immer noch das erste. Ansonsten liegt ein neues Ersatz-Ritzel im Baukasten mit drin.

Gruß,

Stefan
              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Ich würde dir vom 130x abraten, habe selber zwei Stück und sind beides nur Geldgräber. Sobald das erste Teil kaputt ist, geht es mit dem Schrauben los und hört nicht mehr auf. Wenn es das Geld zulässt, hol dir einen Gaui X2 oder zur Not einen mcpx BL. Wenn du willst, kannst du auch noch auf den Align 150 DFC warten, aber ich würde dir den 130x nicht empfehlen.

Kommentar

• Cha.oZ
                  Cha.oZ

Wenns hilft, könnt ich auch bis zum Frühjahr warten....

Der Gaui ist mir zu gross.

Kommentar

• skipper1
                    skipper1

Wenn du warten kannst,
                    wäre der Trex 150 eine Option,macht einen guten Eindruck
                    würde aber die ersten Berichte abwarten.

T-Rex 150 Laber und Info Thread - RC-Heli Community

Gruß,
                    Frank

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Bei 12x18 ist es vielleicht nicht wirklich klug über die 100er Grösse zu gehen.

Wenn Du bei einem mini cp brushless (mit normalem bürstenmotor an einem 2cm längerem Heckstab) auf der Fläche fliegst, bist du schon laufend dabei nicht irgendwo dranzufliegen.
                      Die kleinen "Kampfhummeln" werden ganz schön schnell draussen.

Die kleinen Helis leicht modifiziert können Alles fliegen, Piroflips, tic-tocs, etc.
                      Ist halt nach 3-4 minuten Schluss.

oder halt 7-8 Minuten Rundflug.

Das Heck mit dem Bürstenmotor und das Plastik Spritzguss Heckrotorteil tragen natürlich auch zu der Robustheit bei.
                      Ein Heck welches vom Hauptmotor angetrieben ist und servomässig verstellt wird, ist halt empfindlicher und eher nicht wartungsarm/crashresistent.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Der beste und präziseste Heli in der Micro-Klasse ist und bleibt der Nano CPX. Wenn Du den noch brushless umbaust fliegt er sich wie ein grosser. Und an die Sache mit dem Wind musst Du Dich eben gewöhnen. Ich fliege mit dem Nano auch wenns windet.

Gruss

Alex
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Cha.oZ
                          Cha.oZ

Hmm....
                          Bisher bin ich nur Motoren-Hecks geflogen. Mein Gedanke ist, dass Motoren-freie Hecks kraftvoller und exakter sind und außerdem kommen Hecks mit Motor beim links gieren/Wind von rechts ausgleichen ja schneller an ihre Grenzen, oder?

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Blade 130X wäre eigentlich genau das, was Du suchst. Leider ist der wirklich ein Groschengrab, wie bereits geschrieben wurde.
                            Mich hat meiner zu Tode genervt und musste daher gehen (130X = Hassliebe) Am Anfang jedoch flog er super. Das lässt mit der Zeit aber rapide nach und es kommen immer mehr Zipperlein dazu, welche sich nicht mehr zu 100% abstellen lassen - so zumindest meine Erfahrung.

Ich warte aktuell auch auf den Align T-REX 150 als Ersatz für meinen mCP-X BL
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Das mit dem Motorenheck mag alles theoretisch sein.
                              Ich habe das nie untersucht, sondern es in der Praxis mit dem MINI CP eingestellt.

Der Heli ist so eingestellt, dass er normal und inverted punchouts kann ohne dass das Heck wegdreht.
                              dazu muss man halt das Pitch entsprechend einstellen, sonst dreht er raus wenn die Drehzahl wegbricht und die Spannung für den Heckmotor auch einbricht.

Dann fliege ich pirokreise und schaue ob das Heck links/rechts geht, oder ob er "hängenbleibt"
                              wenn ja nehme ich die Drehrate etwas runter und mache den Heckstab etwa 0.5-1 cm länger.
                              Bei irgendeiner Geschwindigkeit gibt es immer eine Grenze, aber auch bei den grossen Hubis ist das so.

Im Ergebnis kann der kleine Hubi mit einem ca. 2 1/2cm längerem 2mm Kohlestabheck dann ziemlich alles.
                              Allerdings habe ich inzwischen ein Spannungskonstanter/booster Board hinter dem Akku, somit ist die Spannung und Kopfdrehzahl sehr konstant, selbst wenn ich den Akku bis an die Grenze belaste oder schon in der zweiten Flugzeithälfte bin.

Wenn der Heli so eingestellt ist, merkts Du nicht wirklich einen Unterschied zu einem "Servogesteuertem" Heck.
                              So präzise wie ein 2k+ Hubi wird wohl so eine kleine Hummel nie fliegen, dazu sind zu viele Punkte mit Spiel.

Wobei ich noch keinen 130 er Blade zum Vergleich geflogen habe, ich kann also nur mit den 5000-800ern vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                              X