Sinnvolle RC Investitionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

AW: Sinnvolle RC Investitionen

LiPo Checker hab ich

Viele Lipos "brauche" ich auch, ich bin vielflieger wenn das Wetter mich rauslässt. Und da ich bei Quantität auf HK setze... Fürn Rund- und Kunstflug reichen die.

Telemetrie: wenn die wirklich im Frühling neu kommt, warte ich noch.
    Und warum überhaupt Telemetrie? Eben wegen den bereits von anderen genannten Punkten (Verbrauch etc.) und hier gehts ums haben! Will die DX9 schließlich auch sinnvoll nutzen, sonst kann ich ja bei meiner DX6i bleiben

Welchen Junsi meinst du Taumel? Weil der Lader bleibt zuhause, für unterwegs würde ich die Powerpeak C8 nutzen die ich schon hab.

Z.Zt. bleibe ich definitiv noch beim 450er. Hatte zeitweise nen 600er, was da aber an Tuning, Ladetechnik und Akkus ins Land zieht... mehr als ich jetzt auf den Kopf hauen möchte.
    Frühstens Mitte nächsten Jahres, wenn nicht sogar noch später. Die Jobsituation ist noch zu angespannt. Aber "Einmal-Investitionen" gehen
    Zuletzt geändert von mysteryx; 03.11.2013, 20:56.

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Graupner Sender in Verbindung mit nem Graupner Regler da hast du die Telemetrie inklusive.
      Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Florian,
        wegen der Telemetrie würde ich dir empfehlen mal nach dem iisi zu schauen, wobei das neue V2 Cockpit in meinen Augen nicht unbedingt sein müsste. Es macht optisch sicher einiges mehr her, aber letztendlich möchte ich nur eine akustische Warnung wenn es ein Problem mit dem Akku gibt, oder die eingestellte Kapazität verflogen ist. Und das klappt hervorragend, und abhängig vom Flugstil erreiche ich Flugzeiten zwischen 4,5 und 9 Minuten.
        Der große Vorteil bei dem System ist die Möglichkeit die Einzelzellenspannungen zu überwachen.
        Bei mir sind dieses Jahr schon bei 2 Akkus Zellen ausgefallen bzw. haben extrem an Spannung verloren, aber die Gesamtspannung war zuerst noch höher als die Abregelspannung vom Regler. So konnnte ich nach der Warnung noch ganz entspannt landen, ohne dass es da Probleme gab.
        Beim 450er habe ich einmal ein Abregeln erlebt, und auch erst recht spät bemerkt. Das war alles andere als lustig, da ist nicht viel Energie in den Blättern.
        Und für mich macht es da keinen Unterschied ob 450er oder TDR, das Fliegen macht jetzt einfach mehr Spaß
        und ist deutlich entspannter.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Ich würde dir noch Kugelgelenkaufdreher empfehlen, die bewahren einen vor gebrochenen Daumen
          Ne digitale Pitchlehre ist auch nie verkehrt
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Den
            Heli bekommt man meist noch halbwegs unfallfrei runter.
            Klar, versteh den Standpunkt schon. Telemetrie in nem 450er mag wie mit "Kanonen auf Spatzen" zu schiessen sein. Funktioniert mit Timer genauso. Ist halt Geschmackssache, werd mir aber in meinen 450er ebenfalls Telemetrie (Graupner) einbauen --- ich mag keine Spatzen . Kostet nicht die Welt und ist komfortabel und ich kann Erfahrungen für die größeren Modelle sammeln.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Das TM1000 funktioniert prima, aber es nützt eigentlich nur etwas, wenn man es an einem Kontronik Jive oder Kosmik betreibt, weil es da Drehzahl und "Spritverbrauch" gibt.
              Das einzige, weshalb beim Heli Telemetrie wirklich Sinn macht, ist der Batterieverbrauch.
              Genau dafür gibts aber von Spektrum noch keinen Sensor.
              ..oder doch? RC::troniX | rc-modelling electronics
              Ja, kein Spektrum Sensor - jlog kommt aber auch nicht von Spek. und den brauchst du für jive und tm1000..

50a Sensor und das tm1000 aus dem Gehäuse raus in schrumpfschlauch rein..

Kommentar

• Longhobbit
                Longhobbit

Also ich habe eine Multiplex Royal 9
                2,4Ghz.
                Da gibt's Empfänger mit Telemetrie in einem.
                Dazu noch ein Unisens E Sensor von SM und ich hab das wichtigste auf dem Display der Funke. Das sitzt bei dem Sender sogar oben.
                Fliege ich jetzt im 500er Atom, aber ich hatte es vorher im 450 Rex.
                So habe ich mit wenig Aufwand sogar eine Verbrauchsanzeige.
                Ich bin zufrieden.
                Schau mal wenn Du magst,
                Gruß Frank

Kommentar

• godfligher
                  godfligher

Hallo
                  Ich würde den 450er und die vielen Accus weg lassen . . .
                  dafür würde ich in 3 Accus und einen Heli ab der 500er Größe investieren.
                  mfg HF

Kommentar

• guenterhubi
                    Member
                    • 05.10.2006
                    • 286
                    • Guenter
                    • Bonn

wenn schon Telemetrie, dann flightcommand..... das ist mal kein Mäusekino!

Gruß

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Einen Servotester habe ich auch schon vermisst beim Schrauben.
                      Zwar selten, aber nicht seltener als eine Kugelkopfreibahle.

Kostet auch nicht die Welt

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                      X