Sinnvolle RC Investitionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Sinnvolle RC Investitionen

Hallo Gemeinse!

Ich möchte um Weihnachten rum etwas Geld loswerden und Equipment kaufen.

Auf meiner Einkaufsliste stehen:
    - T-Rex 450L inkl. den 'üblichen' Ersatzteile
    - DX9 inkl Empfänger und Telemetrie (TM1000?)
    - Ladegerät und Netzteil (Junsi 4010 Duo?)
    - 10 LiPos
    - Heizkoffer
    - Lötstation mit guter Leistung
    - Werkzeuge/Zubehör

Hab ich hinsichtlich Helis irgendwas vergessen? Gibt es "must have" Dinge? Gibt es spezielle Empfehlungen?

Grüße, Flo

Gesendet von unterwegs!
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Sinnvolle RC Investitionen

Das TM1000 finde ich für nen 450'er ziemlich fett. Das is schon nen ganzschöner Kasten, den du da noch unterbringen musst.
    Falls das für dich in frage kommt, kann ich dir ne Graupner Funke in Kombination mit den Telemetrie-Empfängern empfehlen.

Bei den Lipos würde ich mir auch überlegen, eventuell nur max. 3 zu kaufen und für das Restgeld zusätzlich nen leichten Versorgungsakku zum Nachladen zu besorgen.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich würde dir unabhängig von der Funke die IISI-Telemetrie empfehlen, funktioniert prima
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hi,

übliche Ersatzteile? Wozu, es fehlt garantiert ein Teil im Crashfall. Und nach 2 Tagen ist meistens sowieso alles da. 10 Lipos? So viel braucht man normalerweise nicht.
        Was wirklich empfehlenswert ist ist gutes Werkzeug. Nichts ist ärgerlicher als sich mit unpräzisem Werkzeug rumärgern zu müssen.
        Ich weiss ja nicht was du sonst noch so baust, beim Heli reichen ja eigentlich schon ein paar Zangen und Inbusdreher.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Du könntest statt der TM1000 die TM1100 nehmen, falls dir die TM1000 zu fett ist. Ich hatte sie beim 550er und verwende sie aktuelle im Mini Protos. Mir persönlich ist sie nicht zu fett

Ansonsten klingt alles ganz gut...

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• mysteryx
            Member
            • 18.05.2013
            • 345
            • Florian
            • Köln

Crashen soll er ja nich, deshalb auch so Sachen wie Lager, Zahnräder, Rotor/Heckblätter. Hätte eher Verschleißteile schreiben sollen

Als nicht-mobiler Wildflieger mehr Lipos, so spar ich mir Drehzahlanalysen, Rumritzeln und Versorgungsakku geschleppe Weil: Heli aufn Gepäckträger (Marke Eigenbau), Sender und Akkus in den Rucksack, und los geht.

Hab z.Zt die Align Inbusschlüssel und Kugelzange, dann kämen noch so Sachen wie Blattwellenschlüssel, Kugelkopfreibahle etc. hinzu, Sachen die man selten braucht und deshalb nie kauft, aber schick aussehen im Koffer
            Ich schraube übrigens nur Helis.

Ist IISI mit der DX9 kompatibel?
            Ansonsten würde ich halt zur TM greifen, weil Hausmarke. Und dann wohl zur TM1000, aber das werd ich beim Händler mal "anprobieren". Kann man ja als "Gegengewicht" zum Empfänger auf die andere Seite schnallen
            Aber mit Telemetrie werd ich mich dann die nächsten Tage genauer auseinandersezten. TM, JLog, IISI... *umkipp*

Ladegerät passt? Welches NT sollt ich dazunehmen? Oder ist eins dabei?

Grüße, Flo

Gesendet von unterwegs!
            Zuletzt geändert von mysteryx; 03.11.2013, 19:38.

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Bei der Menge Lipos könnt ein Lipo Checker nicht schaden. Sowas zB. 7599 - Graupner BATTERY GUARD f?r LiPo/LiLo/LiFe/NiMh/NC - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Lipo-"Säcke" und/oder feuerfester Aufbewahrungs Koffer
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Flo,

üblicherweise kauft man tendenziell weniger Lipos und lädt diese dafür öfter. Die Zeit killt die Lipos normalerweise, nicht die Ladezyklen.

Eine Kugelkopfreibahle und Blattwellenschlüssel braucht man IMHO nicht. Ein guter Inbus-Satz ist wichtig.

Normalerwiese bleibt es ja nicht bei einem 450er Heli - sprich öft vergrößert man sich im Laufe der Zeit. Das erste, was dann zu klein wird, ist das Ladegerät. Da würde ich gleich ein relativ dickes Teil holen.

Das TM1000 funktioniert prima, aber es nützt eigentlich nur etwas, wenn man es an einem Kontronik Jive oder Kosmik betreibt, weil es da Drehzahl und "Spritverbrauch" gibt.
                  Das einzige, weshalb beim Heli Telemetrie wirklich Sinn macht, ist der Batterieverbrauch.
                  Genau dafür gibts aber von Spektrum noch keinen Sensor.
                  Drehzahl ist ganz nett, lässt sich aber auch so messen.
                  Daher halte ich Telemetrie in einem 450er nicht für sinnvoll. Ein Lipo-Piepser + Timer reicht völlig aus. IISI wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich ist das nicht notwendig. IISI ist ja ein eigenständiges System.

450er fliegt man "einfach so".

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn du wirklich mit dem Fahrrad kommst, würde ich mir den kleineren der neuen Junsi Lader kaufen (und nicht den 4010 Duo), der ist immer noch groß genug für einen 450er. Und eventuell lieber weniger am Sender sparen als am Ladegerät klotzen.

Beim IISI würde ich auf die gänzlich neue Version im Frühling 2014 warten.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      450er fliegt man "einfach so".
                      Also die Logik versteh ich jetzt nicht. Ob ich die Kapazität bei nem 450er oder 700er angezeigt bekomme bleibt sich doch gleich bzw. hat bei beiden Größen die gleichen Vorteile. Außerdem kann er das Cockpit vom IISI ja bei größeren Modellen weiterverwenden und muss sich dann nur nen "dickeren" Sensor kaufen.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Ich fliege an allen Modellen nur "Hartz-4-Telemetrie" - nämlich nen Lipopiepser. Kostet 5eur pro Stück und reicht mir völlig aus. Telemetrie an nem 450 halte ich für Blödsinn, was willst denn da "unterwegs" rauslesen...?

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian
                          • Greifswald und Umgebung

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                          Telemetrie an nem 450 halte ich für Blödsinn, was willst denn da "unterwegs" rauslesen...?
                          Also ich finds extrem angenehm nach Verbrauch fliegen zu können ... auch am 450'er

Dazu ne live Drehzahlanzeige, Temperatur für den Sommer, Unterspannungswarnung ... da gibts so einige Vorteile
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE
                          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                            Telemetrie an nem 450 halte ich für Blödsinn, was willst denn da "unterwegs" rauslesen...?
                            Das Gleiche wie am 700er! Nicht nur die S-Klasse hat ne Tankanzeige, auch der Punto !

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Also die Logik versteh ich jetzt nicht. Ob ich die Kapazität bei nem 450er oder 700er angezeigt bekomme bleibt sich doch gleich bzw. hat bei beiden Größen die gleichen Vorteile.
                              Was passiert, wenn Du den Lipo zu weit runterfliegst? Richtig: Der Regler
                              regelt langsam ab und Du musst landen. Meist nimmt der Lipo dadurch
                              einen Schaden, der sich nach weiteren Zyklen negativ auswirkt. Den
                              Heli bekommt man meist noch halbwegs unfallfrei runter. So ein 3s-Akku
                              für 450er kostet unter 20,--, ein 700er wird z.B. mit zwei 5000er-6s-Packs
                              geflogen. Das können schon mehr als 200,-- sein. Insofern lohnt TM beim
                              450er nicht unbedingt. Kommt dann noch wie bei Spektrum der fehlende
                              Kapa-Sensor dazu, muss man ja doch wieder nach Timer fliegen. Warum
                              also TM? Nur meine Meinung.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X