Heli-freundliche Vereine ? Selbst Gründen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Heli-freundliche Vereine ? Selbst Gründen !

Ausgehend von den zahllosen Diskussionen hier, zuletzt "Heli Freundliche Vereine " möcht ich mal anregen :

Nicht aufregen - Selber Gründen !

Wir haben hier schon duzende Male diskutiert, Fakt ist : Helis und Fläche sind nicht kompatibel, es gibt fast überall Reibereien.
    Vor allem wenn nach nem Zusammenstoß der Heli nächste Woche wieder fliegt, und der 10.000€ Scale Jet in ne Plastiktüte passt, kann keiner mehr mit Rücksicht und Verständnis rechnen.

Stattdessen wird auf die Vereine geschimpft. In denen sind halt die Flächenflieger in der ßberzahl und möchten es auch bleiben - Punkt - So What ?

Ne Vereinsgründung ist recht einfach, sogar mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Es ist halt etwas Aufwand, aber sich im Verein herum zu streiten stresst auch.

7 Leute - Ne Standardsatzung runtergeladen und angepasst = > Registergericht und fertig !

Gerade für Heli mit dem geringeren Platzbedarf ist die Geländebeschaffung nicht so schwierig wie für Fläche. ( Allerdings je nachdem wo oft nicht einfach, siehe diverse Einträge hier)

Aber nen Versuch wärs doch Wert, statt permanentem ßrger oder ? Auch für die die noch in nem Verein sind.

Ist ein Gelände gefunden bietet sich noch die Kombilösung "Verein im Verein", einer Untergruppe, ( Wie bei den "Wandervögeln, die einen Wandern die Anderen ....)

Die Verbände unterstützen dabei, auch bei der Auswahl und Zulassung des Geländes.
    Belohnt wird man dann u.A. mit der 20Kg Option, die ein Wildfliegerfeld i.d.R. nicht hat.

Klar können wir jetzt noch 10 Seiten lang drüber schreiben wer das will/nicht will.

Interressanter wärs von Leuten die das beabsichtigen oder kürzlich gemacht haben.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Heli-freundliche Vereine ? Selbst Gründen !

Mal abgessehen davon dass ich bis heute nicht nachvollziehen kann, wieso Heli und Flächen nicht einträchtig neben- UND MITEINANDER in einem Verein fliegen können (und es ja auch teilweise tun!!!!) ... ja, ein Verein ist schnell gegründet, aber...

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Belohnt wird man dann u.A. mit der 20Kg Option, die ein Wildfliegerfeld i.d.R. nicht hat.
    ... die Probleme fangen mit der Aufstiegsgenehmigung an. Nicht umsonst gibt es sogar alteingesessene Vereine, die Ihren alten Platz aus welchen Gründen auch immer verloren haben und nun seit teilweise Jahren "heimatlos" sind da es mit der neuer Aufstiegsgenehmigung einfach nicht klappt!

Wer das ganze durchexerzieren will braucht Nerven, einen langen Atem und gute Kontakte können auch nicht schaden!

Wie auch immer: wünsche viel Erfolg !

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Ich denke nicht, dass das Gründen ein Problem darstellt. Im Raum NRW gibt es so gut wie keine geeigneten Plätze wo man mal eben eine Wiese in Beschlag nehmen kann ohne das andere gestört werde.

Wenn es genüg Plätze geben würde, gäbe es auch keine Streitigkeiten.
      Da es die Flächenflieger aber schon länger gibt als die Heliflieger haben natürlich die Flächenflieger schon die meisten Gebiete wo Modellflug möglich ist in Beschlag genommen.

Also es liegt nicht an der Vereinsgründung sonder, zumindest im Großraum NRW, an der Fläche die zum fliegen benötigt wird.

Es bleibt dem Heliflieger also nichts anderes über als in ein Verein einzutreten der ein Platz hat wo geflogen werden kann und genau da sind natürlich die Flächenflieger aktiv die es in keinster Weise einsehen dem Drehflügler Freiheiten einzuräumen.

Zeigt mir ein Platz in der nähe von Solingen wo ein Platz zum Modelfliegen gegeignet ist und ich bin der Erste der dort einen Verein gründet.

Die Vereine die ich kenne haben nur eine "Heli-Zeit" d.h die Helifleiger fliegen dann wenn die Flächenflieger keine lust haben zu fliegen. z.B samstags morgens von 8:00 bis 12:00 Uhr
      Zuletzt geändert von Yon Boy; 30.09.2013, 09:18.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

moin,

bei uns in wipperfürth sprechen sogar die flächenflieger mit den helipiloten! wenn nur segler in der luft sind, spricht doch nichts dagegen das darunter ein heli fliegt. so wird es bei uns auf jeden fall gemacht. da wir ja in einem verein fliegen, ist auch immer min. ein flugleiter aktiv, der teilt dann teilt auch schon mal heli und fläche in "slots" ein. so kommt jeder zum fliegen ohne das es streit oder so gibt.

gruss guenni

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus,

das würde aber auch bedeuten, das Fläche und Rotor sich immer mehr entfernen und der Zusammenhalt immer weniger wird.
          Das ist mMn auf Dauer nicht gut für das Hobby.

Bei uns im Verein haut das immer hin, und das möchte ich nicht missen.
          Wenn ich dann mal Fläche und Heli fliegen möchte, was mach ich dann?
          (genau dazwischen fliegen)

Andreas
          Zuletzt geändert von acamphausen; 30.09.2013, 09:31.
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Ich fürchte auch, dass das erheblich komplizierter ist, als er auf den ersten Blick scheint.
            Leute finden? Kein Problem!
            Verein Gründen? Kein Problem!
            Fläche finden, die allen Ansprüchen genügt? Das wird schon schwieriger!
            Offizielle Aufstiegsgenehmigung? Viel Erfolg!

Da müssen/dürfen zig Stellen ihren Senf zu abgehen, Gutachten eingeholt werden usw. Kaum ein Sachbearbeiter kennt sich in der Materie aus, kaum jemand hat Bock drauf und es drängt ja nichts, dass zu machen...
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Jo, das Problem ist nicht der Wille, sonder wirklich das Auffinden eines entsprechenden Grundstücks, das ALLE Vorraussetzungen mit sich bringt.
              Hier bei uns in Frankfurt halten wir immer die Augen auf, nach geeigneten Plätzen. Und bisher war nichts dabei, was wirklich als festes Vereingeländen herhalten könnte. Selbst wenn ein Platz gut ausschaut und man da vielleicht auch schon mal öfters wildfliegen war.
              Wenn dann dort regelmaessiger Flugbetrieb ist, dann schauts nochmal anders aus.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• eleven.ch
                Member
                • 14.01.2012
                • 678
                • simon
                • Bern

Edit by Mod: OT gelöscht.

Bleiben wir bitte beim Thema "Vereinsgründung" und den damit verbundenen Schwierigkeiten.

Danke!

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 30.09.2013, 10:01.
                blade 130x @ spin 8000
                compass warp 360 / brain
                goblin 500 / brain

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Ich fürchte auch, dass das erheblich komplizierter ist, als er auf den ersten Blick scheint.
                  Alternativ zur Vereinsgründung gibt es auch noch die Gründung einer Interessengemeinschaft.
                  Das ist mWn wesentlich einfacher und unkomplizierter.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Hat eine Interessengemeinschaft auch die Vorteile eines Modellflugvereins? Darf man mit denen ein Flugfeld gründen?

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Hat eine Interessengemeinschaft auch die Vorteile eines Modellflugvereins? Darf man mit denen ein Flugfeld gründen?
                      Ein eingetragener Verein ist letztendlich nichts anderes als eine Rechtsform der Interessensgemeinschaft ;-)!

Hier mal generelle Infos zum Thema IG:
                      Gründung & Pflichten einer Interessengemeinschaft

Egal ob Verein oder einfache IG, die Problematik mit dem Gelände bleibt... und da dürfte man wenn überhaupt als Verein die besseren Karten haben!

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ok- ich seh schon, ich hab mal wieder das Wespennest erwischt. Ich spar mir jetzt mal das zitieren, nur meine Antworten :

@ Balu : Wenns wirlich funktionieren würde im Allgemeinen - Warum hier im Wochenabstand das Auskotzen über Vereine ? Es gibt Ausnahmen, sicher, aber halt nicht genug...

Die Zuteilung von "Slots", die Einrichtung von Heli-Flugzeiten ( Sonntag ab 8:00 bis 11:00) oder Verbannung in die hinterste Ecke des Platzes, seh ich eher als Zeichen dafür daß es nicht funktioniert.

@ Acamphausen : .. schon richtig, aber wenn die Gruppen sich, offen oder unterschwellig, bekämpfen wirds nicht besser.

Uija- hat schon erfasst, man muß sich das in Teil-Aufgaben ansehen, und mit dem Schwierigsten beginnen. Dem Gelände. Die Aufstiegsgenemigung ist nicht das Problem.
                        Diese ist nichts was man in der Lotterie gewinnt, sondern die Genemigung ist, wie im übrigen jede behördliche Genemigung, der Abschluß eines erfolgreich durchgeführten Genemigungsprozesses !
                        d.h. man muß sich im Vorfeld die erforderlichen Bedingungen ansehen, das Gelände daraufhin abklopfen, nimmt sich erfahrene Berater zu Hilfe ( Verband) und sehen ob alles erfüllt ist. Bis hierher kostet das nur Arbeit, aber noch nicht viel Geld.
                        Dann gibts als Belohnung die Genemigung. So weit keine Hexerei, das Gelände muß halt passen!

Und ich denke die Sachbearbeiter in den Luftämtern kennen sich da schon aus. Die Wissen auch daß die Wildfliegerei weiter zunimmt, wenn sie keine Gelände mehr genehmigen.
                        Klar - es kann Einsprüche geben, aber nicht jeder hat auch ein Veto Recht. Das haben die Genemigungsbehörden abzuwägen.

@ Klaus, ob nun IG oder e.v. ist egal, rechtlich kann auch ne Einzelperson zulassen, ich glaube aber daß z.B. der DMFV nur Vereine dabei unterstützt.
                        Aber eins scheint auch klar beim Lesen der Beiträge : Die Einen sehen Probleme, die Anderen Chancen.....
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helambo
                          Helambo

Am besten vorab auch mal drüber sprechen:
                          Wer mäht wann den Rasen? (und wo kommt der Rasenmäher her..)
                          Wer pflegt die Zufahrten?
                          Wer hängt die Beschilderung auf und ab jedes mal?
                          Wer macht ne Homepage, den Kassenwart usw. usf...

Wenn sich schon im Vorfeld hier zu wenig Engagement zeigt, ggf. die Vereins-Geschichte noch mal überdenken.
                          Heute finden viele einen Verein gut (hingehen und schnell mal fliegen auf dem schönen Platz...), aber etwas tun dafür... da hat man dann gerade keine Zeit.

Ansonsten gute Idee mit dem Heli-Verein oder IG! Viel Erfolg - und bitte berichten.

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Wir haben hier schon duzende Male diskutiert, Fakt ist : Helis und Fläche sind nicht kompatibel
                            Wer sagt das oder besser...wo steht das geschrieben?
                            Ich würde es begrüßen, wenn du deine persönliche Meinung oder Erfahrung nicht als allgemeingültig darstellen würdest.
                            Denn bei uns auf dem Platz klappt das hervoragend!!
                            Somit ist Deine aussage kein"Fakt" sondern lediglich Deine Erfahrung bz.w Meinung ;-)

MfG
                            Sebastian

Kommentar

• ueber30
                              Mr. Protos
                              • 22.09.2006
                              • 2690
                              • uwe
                              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo Garth.
                              Wenn du ein Gelände gefunden hast brauchst du dann erst mal ein Gutachten von diesem ( kostet 150 Euro über den Verband ...DMFV) denn das wird mittlerweile vom RP verlangt.
                              Dann hängt sich natürlich erst einmal die untere und die obere Naturschutz Behörde mit rein. Die prüfen dann erst mal bei einer Orts Begehung ob der Gutachter recht hat oder da ein kleines Vögelchen wohnt. Diese verlangen dann für das Gelände öko Ausgleichs Punkte von der Gemeinde. ..usw.
                              Also mal auf die schnelle eine Genehmigung ist nicht machbar.
                              Die grünen wollten uns immer weitere Steine in den weg legen. ....obwohl der Verein schon seit 30 Jahren dort war.
                              Letzten Endes haben wir die ganze sache dem Anwalt vom Verband übergeben. ..auf einmal ging es.

Gruß Uwe
                              Protos 500
                              Protos 700...noch V1
                              DX9

Kommentar

Lädt...
                              X