Hallen-Hubi (TREX250er oder Blade 130x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Hallen-Hubi (TREX250er oder Blade 130x)

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
    nennen wir es, grobes halbwissen.
    Na ja, sei nicht so streng . Ob nun 3,2 oder 4 fach ist doch nun echt Latte. Ich finde der große Gewichtsunterschied wird so oder so deutlich.

Man kann sich halt auch anders ausdrücken.
    So ist es. Jeder kann das...
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Na ja, sei nicht so streng . Ob nun 3,2 oder 4 fach ist doch nun echt Latte. Ich finde der große Gewichtsunterschied wird so oder so deutlich.
      Welch Wunder. Das eine is ein 130er Plastikheli, das andere ein 250er Aluheli. Logisch das der 250er Aluheli deutlich schwerer is.
      Banshee 850

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

KLßR ERSTMAL DIE FAKTEN BEVOR DU ANDERE HIER MIT SOLCHEN SPRßCHEN FRONTEST.
        Hier ist kein Platz, um rumzuschreien.
        Ich bitte um etwas mehr Wertschätzung in der Diskusssion.

Danke!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

Wir sind hier öffentlich für jeden sichtbar. Da man sich gut überlegen welche Fakten man mit welchem durchdringlichen unterton verbreitet. Und trotzdem geht der 250er besser ums Eck und kommt besser aus der Hüfte als ein Standard 130er d.h. Der Motor wird dem höheren Gewicht besser gerecht sollte somit in extremeren Situationen weniger ins Gewichts fallen *haha* . Den 130er muss man schon drehzahlbewusster fliegen. Fliegerisch macht sich ja so ein Unterschied eher in leistungsverlust bemerkbar und das ist beim Standard rex nicht der Fall. Alles andere spielt sich auf der Waage ab da ich einfach weniger leistungsverlust bei den selben Manövern hab. Das mag jetzt verwöhnt klingen aber es macht einfach mehr spass und gibt mir auch mehr Sicherheit persönlich.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2013, 21:20.

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Welch Wunder. Das eine is ein 130er Plastikheli, das andere ein 250er Aluheli. Logisch das der 250er Aluheli deutlich schwerer is.
            So ist es. Davon brauchst Du mich nicht mehr zu überzeugen, denn das bin ich bereits schon .
            Deshalb schrieb ich ja auch ....
            Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Natürlich ist so ein Rex 250 ne kleine Rakete und nicht zuletzt wg. der Bauform und der Verwendung von Komponenten, die auch in einem großen Heli zu finden sind aus ganz anderem Holz geschnitzt.
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Guten Morgen!

Bevor da jetzt noch Köpfe rollen. Ich war am Samstag zweimal im Modellbaugeschäft. Warum? Habe mir den 130x geholt. Aber schon beim ersten Hochlaufen hat das Heck unter extremsten Schüttelfrost gelitten. Eine kurze Analyse brachte keinen Erfolg. Darum zurück ins Geschäft das Ding umtauschen. Den zweiten Heli haben wir gleich im Shop angeworfen. Das Heck war diesmal in Ordnung, nur das Heckservo lief sofort auf Anschlag und ließe sich nicht bewegen. Jetzt habe ich mein Geld zurück bekommen und überlege mir wirklich den 250er.

Wie schon angemerkt fliegen kann ich. Somit geht das auch in der Halle. Und mit dem 250er könnte ich bei uns in Ort am Fussballplatz auch gut fliegen.

Ich finde es echt schade, weil der 130er hätte mir wirklich gut gefallen und etwas Tuning wäre ok gewesen für mich. Nur wenn er schon aus der Schachtel heraus defekt ist...das geht gar nicht.
              LG Martin

Gesendet von: Edit by Mod, das interessiert Niemanden. Hier gehts um Helis und nicht um Mobiltelefone.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.10.2013, 08:06. Grund: Gesendet von....

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                Guten Morgen!

Bevor da jetzt noch Köpfe rollen. Ich war am Samstag zweimal im Modellbaugeschäft. Warum? Habe mir den 130x geholt. Aber schon beim ersten Hochlaufen hat das Heck unter extremsten Schüttelfrost gelitten. Eine kurze Analyse brachte keinen Erfolg. Darum zurück ins Geschäft das Ding umtauschen. Den zweiten Heli haben wir gleich im Shop angeworfen. Das Heck war diesmal in Ordnung, nur das Heckservo lief sofort auf Anschlag und ließe sich nicht bewegen. Jetzt habe ich mein Geld zurück bekommen und überlege mir wirklich den 250er.

Wie schon angemerkt fliegen kann ich. Somit geht das auch in der Halle. Und mit dem 250er könnte ich bei uns in Ort am Fussballplatz auch gut fliegen.

Ich finde es echt schade, weil der 130er hätte mir wirklich gut gefallen und etwas Tuning wäre ok gewesen für mich. Nur wenn er schon aus der Schachtel heraus defekt ist...das geht gar nicht.

LG Martin

Gesendet von: Edit by Mod, das interessiert Niemanden. Hier gehts um Helis und nicht um Mobiltelefone.
                Und genau das ist das Problem beim 130X. Die Fertigungstoleranz ist einfach sehr gross und genauso verhält sich der Heli auch im weiteren Einsatz. Mal funktioniert er und von einem Flug auf den nächsten "kann" dann auch mal wieder etwas nicht passen!!!! Jetzt hast Du es ja live erlebt wie es sein kann.

Rex 250 wäre mir persönlich zu groß für die Halle und ich kann es nur nochmals sagen: Nimm den Blade MCPX BL, denn der hat genau die richtige Grösse für die Halle und steht dem 130X von den Flugleistungen her in nichts nach (hatte auch einen 130X).

Gruss

Alex
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.10.2013, 08:07. Grund: gesendet von....
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Ich finde es echt schade, weil der 130er hätte mir wirklich gut gefallen und etwas Tuning wäre ok gewesen für mich.
                  Ist ja noch nichts passiert.
                  Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, wirst du beim nächsten 130er einen perfekten Heli bekommen - ansonsten musst du wirklich Lotto spielen
                  Ich würde es wagen. Einfach einen aus einer aktuellen Charge bei einem großen Versender ordern und ausprobieren. Funktioniert er nicht kannst du ja immer noch aufgeben und ihn direkt zurück geben. Wer weiss, wie lange die von dir probierten 130er schon beim Händler liegen (die ersten Serien hatten wirklich oft Probleme).

Ich gebe dir Brief und Siegel. Den 250er wirst du auch sehr gern fliegen, aber bestimmt nicht in der Halle.
                  Zuletzt geändert von glange; 07.10.2013, 11:35.
                  Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

LG Martin
                    [/COLOR]
                    Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Das einzige was ich vor dem Testflug im Vid ausgetauscht habe ist das hier:

Double Bearing Titanium Tail Pitch Slider - BLADE 130X, MICROHELI

1.5x4x2 Radial w/Flange Bearing, MICROHELI

dadurch war das Heck perfekt, [SIZE="4"]ohne zittern [/SIZE]und auch die kleine Kugel an der Anlenkung kann dann nicht mehr abbrechen!
                    Manchmal denke ich, dass hier nicht alles gelesen wird
                    Das Heckzittern ist das einzige Problem gewesen, bis ich das Aluteil reingebaut habe!(das Zittern war bei mir auch von Anfang an)
                    130X + Aluteil ist immer noch günstiger als der 250er!
                    Zum Thema Leistung......nochmal den Startbeitrag lesen, da steht nichts von irgendwelchen Manövern, sondern Rundflug und für den hat der 130X mehr als genug Power, da kann selbst eine Halle sehr schnell zu Ende sein!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• vorlautboy
                      vorlautboy

warum kämpfst du denn denn so darum dass er nen 130er fliegt ...?
                      und ich sags jetzt einfach: der rex ist genauso gut wenn nicht sogar besser in der halle steuerbar...unsere halle ist ne vierfelder halle und da biste nach 2 feldern an der sichtgrenze mit dem 130er
                      @Rambole: die schiebehülse zu tauschen ist keine patentlösung ...bei mir war es immer noch da ... ich musste blätter und blatthalter tauschen damits ging....tut doch bitte nicht so als ob der heli das nonplusultra der microklasse ist...

ansonsten genau diese kurzlebigkeit macht aus dem 130er keinen guten heli ich will mal wissen wer inner halle anfangen will n servo zu tauschen oder ein weggesprungenes kegelrad zu suchen oder auch nur zu tauschen oder nen angerissenen heckblatthalter durch die vibrationen am heck beim hochlaufen ich betone nochmal ....15 verschiedene servos an 3 platinen davon hab ich ja auch schon eine defekte hier liegen....so wenig elektronische komponenten der 130x hat so viele hat er mich schon gekostet...meine weiteren probleme würden hier echt den rahmen sprengen. hätt ich den 250er damals schon gehabt hätte ich glaube ich keinen 130er... wie gesagt ich warte noch 50flüge und dann schreibe ich hier nochmal rein dass das mein 130er nie geschafft hat ....

gut gemacht auch wenn das verlangen sicher groß ist...

lg timmey

Kommentar

• johno
                        Member
                        • 24.07.2010
                        • 279
                        • Johann
                        • Holzkirchen

@vorlauboy: also ich kann dir nicht glauben. Ich habe den 130x bestimmt schon 50 mal ordentlich in den Hallenboden gerammt. Ich habe noch nie ein Servo tauschen müssen. Seit dem ich das Metallritzel mit Kegelrad eingebaut habe, geht nicht mal mehr das kaputt. Das einzigste was ich regelmäßig tauschen muss, ist das Vierkant-Heckrohr. Das habe ich bis jetzt aber auch erst zweimal getauscht, aber das geht bestimmt immer wieder mal schnell kaputt, denn es spaltet sich (fast unsichtbar) und das Heck zittert dann! Aber dieses Vierkant-Heckrohr kaufe ich als Meterware :-)

Der MCPX fliegt bescheiden dagegen. Der 250'er ist eine ganz andere Klasse und es ist absolut logisch, dass der besser fliegt als der 130X. Der 130X ist m. E. genau der "nonplusultra der microklasse" ;-)

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Mag sein, dass sich einige besser in die Technik des 130er reindenken können. Deswegen wird man natürlich nicht zu einem besseren Menschen.

Mein Fazit nach 306 (!!) Flügen:
                          • Umstieg auf Metall-A-Rad (vorsorglich nach 20 Flügen)
                          • 6 Stück KS D-Räder (davon 2 Verschleiss und 4 durch Crash)
                          • 5 Stück KS C-Räder (2 Chrash, 3 Verschleiss, nun Metall-C-Rad)
                          • 1 Heckrohr (nach mehreren Crashes immer wieder mit Sekundenkleber "laminiert" bis es nicht mehr ging)
                          • 1 Finne (abgebrochen nach Crash)
                          • 1 Fusuno-Haube (weil nahezu unkaputtbar und ein echter Vorsorgeschutz vor Folgeschäden)
                          • 1 Satz Blätter (Crash)
                          • 1 Heckblatthalter ersetzt
                          • aktuell nach über 300 Flügen: warte ich auf eine neue TS, da mir ein KS-Kugelkopf (der 1. original TS) abgebochen ist (wird nun Metall)

• Immer noch org. Platine,
                          • immer noch alle org Servos,
                          • immer noch org. Rahmen,
                          • immer noch org. Landegestell,
                          • keine Anlenkung Rotorkopf verloren,
                          • immer noch org. Rotorkopf,
                          • immer noch org. Hauptrotorwelle,
                          • immer noch org. HZR
                          • immer noch org. Motor

Flugstil: zu 1/3 der Flugzeit ßber-Kopf, Rückwärtsflüge, Flips, Loops, Funnel-(versuche), Rollen, Rainbow(-versuche),Immer 100% Gasgerade, ca. 3:30-4:30 Min, als Sim-Ersatz, ohne Schmerzen, ohne Rücksicht. Mit dem richtigen Pitchmanagement aus gefühlten 500 brenzligen Situationen entkommen. Rattenschnell beim Ziehen des TH (aka "Billy the Kid des Helifliegens")
                          Respekt habe ich beim 700er - nicht beim 130er

Crashes: ca. 15 Mal auf Beton oder Asphalt (fast immer auf dem Kopf) / weitere 30-40 Mal Wand, Acker, Wiese, Büsche, Bäume).

Es tut mir leid, aber das sind meine Erfahrungen. Warum sollte ich genau deshalb den 130er für den geplanten VERWENDUNGSZWECK (hier hat Rainer absolut Recht) nicht gutfinden?
                          Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          .....nochmal den Startbeitrag lesen, da steht nichts von irgendwelchen Manövern, sondern Rundflug und für den hat der 130X mehr als genug Power, da kann selbst eine Halle sehr schnell zu Ende sein!
                          Sorry Timmey, aber was ich persönlich etwas nervig finde ist dieses 0 oder 1 Denken, Schwarz oder Weiß. Das hier hat doch gar keiner behauptet ??
                          ....tut doch bitte nicht so als ob der heli das nonplusultra der microklasse ist...
                          Es geht hier nur um Rex 250 oder Blade 130. Somit kann keiner das Non-Plus-Ultra hier im Fokus haben.
                          Die Kombi aus:
                          • Heli,
                          • Können,
                          • Hallensituation,
                          • Geldbeutel,
                          • Erfahrung (positiv und negativ),
                          • Vorlieben / Flugstil

Sind Bestandteile einer Entscheidung. Du solltest die Diskussion 250 / 130er nicht zu persönlich als Entscheidung für oder gegen dich ansehen....
                          Zuletzt geändert von glange; 07.10.2013, 13:24.
                          Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Das wichtigste vergessen: Ganz wichtig: Kein überflüssiges Bling-Bling. Weil teuer und unnötig.
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Hallo an alle, ich möchte hier mal auf den T-Shrink hinweisen.

Ein Eigenbau von Dominik bzw. den helinerds

Vereint meiner Meinung nach die Vorteile des 130 und des Trex 250 miteinander, ohne große Nachteile.
                              Kein spielbehaftetes, schlechtes Bladeheck, keine Bladeservos, kann dafür aber auch mal eingebombt werden ohne Schäden was ja beim Rex schon nichtmehr der Fall ist.

Grüße
                              Sepp
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                                Hallo an alle, ich möchte hier mal auf den T-Shrink hinweisen.
                                Ein Eigenbau von Dominik bzw. den helinerds
                                Ja ein total cooles Teil, Sepp - hatte auch schon gestaunt. Aber es passt leider nicht zu den Anforderungen unseres TS.
                                Ich will fliegen und nicht nur basteln.
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X