Hallen-Hubi (TREX250er oder Blade 130x)
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Hallen-Hubi (TREX250er oder Blade 130x)
Halt ich für ein Gerücht, denn jegliche Crash- Resistenz hat immer einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Eigengewicht! Daher ist der Nano noch ein Stück stabiler als der mCPX selbst! Ob der Heckrotor jetzt per Pitch, oder elektronisch über die Drehzahl geregelt wird, macht keinen derart weltbewegenden Unterschied, aber den 130X erheblich anfälliger! Investiert man in ein Metallgetriebe, wird halt das Antriebszahnrad geschrottet. Klaro, je größer um so realistischer zu fliegen.Zitat von johno Beitrag anzeigen
-
Wie gesagt, ich habe beide und crashe beide. Ich spreche aus meiner praktischen Erfahrung.
Der MCPX geht bei mir genauso kaputt wie der 130x. Das Antriebszahnrad wurde bei meinem 130x noch nicht geschrottet, wenn dann das hintere Kegelrad auf der Heckwelle. Aber nach 20 mal reinhauen, darf das auch mal kaputt sein...
Theoretisch hört sich dein Argument natürlich sinnvoll an (mehr Masse, Zahnräder, die Theorie zum Heckrotor etc.) Aber nach meiner Erfahrung trifft das hier gar nicht zu, deswegen denke ich, dass du nur so deinen theoretischen Kommentar abgibst und nicht beide Helis besitzt.
Kommentar
-
rrunner
Der 130X wird mir auch nicht ins Haus kommen - aber Physik, ist und bleibt nun mal Physik! Vom Umstand abgesehen, kann man sich beim 130X Thread in über 9.500 Seiten (in gerade einmal 15 Monaten) schlau über die sogenannte "Qualität" des 130X machen! Ein Schnitt von täglich 21 Postings und das über 15 Monate hinweg? Also das ist schwer rekordverdächtig?Zitat von johno Beitrag anzeigendeswegen denke ich, dass du nur so deinen theoretischen Kommentar abgibst und nicht beide Helis besitzt.
Vermutlich ist der mCPX der meistverkaufte Heli in der Klasse, Preis und Qualität stimmt hier auf jeden Fall. Um gerade einmal 110,--€ bekommt man eine Menge Flugspaß! Er ist simpel in der Instandsetzung und im schlimmsten Fall schrottet man 20,--€ Ersatzteilkosten - mehr ist nahezu schon ein Kunststück? Gerade beim indoorflug kann durch harte Böden und Wände eine Menge zu Bruch gehen, egal bei welchem Heli. Bestenfalls der mQX kommt hier noch mit einem blauen Auge weg, wenn es crasht.Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2013, 11:10.
Kommentar
-
Ich habe beide besessen, ich fliege jetzt nur noch den Mcpx BL .
Das Heck funzt einwandfrei, der Heli fliegt echt vernünftig, steckt aber nach meiner Erfahrung deutlich mehr ein als der 130X.
Gruss, Uli
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2Compass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Für Detailfragen zu den einzelnen Helis eröffne bitte einen eigenen Fred im jeweiligen Form.Zitat von phoenix-2305Wie kann man denn die Platine, die leider recht schlecht geschützt vorne liegt, gegen Crashschäden schützen?
Ach ja, und wie ist das mit dem Heckpendeln?
Danke!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Was nur beweist, wie beliebt der Heli ist !Zitat von rrunner Beitrag anzeigen130X Thread in über 9.500 Seiten
Wenn er so schlecht wäre wie du glaubst, wäre er schnell vergessen und der Thread wäre nur ganz kurz geworden !
Kommentar
-
also wenn ich so an unserem Verein denke, dann haben fast alle den 130x gekauft, die meisten davon hatten auch den MCPX. Meine eigenen Erfahrungen mit beiden Helis bestätigen eigentlich fast alle. Von daher denke ich schon, dass der 130x sehr beliebt ist...
ßbrigens, in einem Forum schreibt man auch, wenn man neue Ideen umsetzten will oder wenn es um Tuning geht oder einfach seine Erfahrung austauschen will. Da ist dann halt bei einem beliebten und weit verbreiteten Heli natürlich mehr los ;-)
Kommentar
-
Würde auch den Blade 130X für die Halle bevorzugen. Einfach wegen der geringeren Größe aber nicht wegen des geringeren Preises, denn mit etwas ALU-Teile-Tuning bist du schnell beim doppelten Preis eines Stock Blade 130X´s...Gru� Gerold
---
Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG
Kommentar
-
Hast du den Text irgendwo als Vorlage abgelegt?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDer 130X wird mir auch nicht ins Haus kommen - aber Physik, ist und bleibt nun mal Physik! Vom Umstand abgesehen, kann man sich beim 130X Thread in über 9.500 Seiten (in gerade einmal 15 Monaten) schlau über die sogenannte "Qualität" des 130X machen! Ein Schnitt von täglich 21 Postings und das über 15 Monate hinweg? Also das ist schwer rekordverdächtig?

1000 kaufen den 130 X und 100 den mCPX BL. Nur weil beim 130 X dann 10 x mehr Leute Probleme haben als mitm mCPX BL, sagt das nix aus. Und wenn Du siehst, wieviele dieser von teilweise unnötigen Tuning-Geschichten herrühren, für die das gesamte System nicht ausgelegt ist, dann ist man selbst schuld.
Ich besitze sowohl den mCPX BL als auch den 130 X. Der mCPX BL ist etwas robuster was Crashs angeht, allerdings kannst Du auch dort Pech haben. Ich hab letztens den 130 X mitm Kopf voran im Rasen versenkt und naja.. er ist weitergeflogen. Ist nur ne Sache von TH.
Aber: der 130 X ist vom Fluggefühl her dem mCPX BL um Welten überlegen - meiner Meinung nach.
Kommentar
-
Aber nur im normalen scalemäßigen Rundflug.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenOb der Heckrotor jetzt per Pitch, oder elektronisch über die Drehzahl geregelt wird, macht keinen derart weltbewegenden Unterschied
Ansonsten hat ein Motorheck nie die Performance eines Pitchheck. Physik lässt sich eben nicht austricksen
Habe mit dem mCPX ca. doppelt soviele Crashkosten gehabt. Warum? Weil der einfach schneller runterkommt und nicht so exakt zu fliegen ist. Da ist die Power und Grösse des 130ers echt von Vorteil.
gesendet mit meinem: Edit by Mod, das interessiert niemanden.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
martin_p
Hi Leute!
Ich habe mir jetzt nochmal beide Hubis angesehen. Der TREX gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ich werde mir deswegen den Blade holen und selber mal schauen was das Ding so kann (oder auch nicht).
Da ich nur normaler Rundflieger bin und das 3D-Gezappel nicht meines ist, sollte ja der 130er doch länger halten. Und wenn ich ein wenig tunen muss, passt das auch, jetzt kommt eh der Winter.
Ich bin in inzwischen viel mit meinem FBL100 geflogen und scheuche das Ding schon gut durch die Gegend. Was mir aber aufgefallen ist, dass man (oder zumindest ich) irgendwie schlampig wird beim Fliegen (weil vielleicht im Kopf mitspielt, dass der Crash nicht so teuer wird). Also ich dann unlängst wieder mit meinem Logo 600 geflogen bin, waren die ersten Minuten echt schlimm (also schlampig geflogen).
LG
MartinZuletzt geändert von Gast; 04.10.2013, 17:48.
Kommentar
-
Austricksen nicht, das Problem am Heck is der FP. Wenn das Heck anders angetrieben wäre, Motor mit CP, dann stimmt das nicht.Zitat von glange Beitrag anzeigenAber nur im normalen scalemäßigen Rundflug.
Ansonsten hat ein Motorheck nie die Performance eines Pitchheck. Physik lässt sich eben nicht austricksen
Banshee 850
Kommentar
-
Gute Wahl!
Wirst viel Spass haben.
Denn auch wenn es einige Leute gibt, die oft auch aufgrund noch mangeldes Know-Hows Probleme mit dem 130er haben, so muss man sich doch fragen, warum diese dem 130 er bis auf ganz wenige Ausnahmen trotzdem die Treue halten
Meine Antwort: Weil er so geil fliegt
Mein Tipp: moglichst Stock lassen. 99% aller Probleme sind mit Stock zu lösen. Die restlichen 1% machen ihn noch besser
Ja, das mag tatsächlich sein.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAustricksen nicht, das Problem am Heck is der FP. Wenn das Heck anders angetrieben wäre, Motor mit CP, dann stimmt das nicht.
Ach ja, irgendwo habe ich hier im Forum ein direktgetriebenes Heck mit Pitchverstellung im Eigenbau gesehen. Sehr raffiniert, aber leider nicht in Serie und schon gar nicht bei einem 130er...leider...Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Da ich auch nur Rundflieger bin kann ich dir aus meiner bisherigen Erfahrung (ca. 7 Monate) mit dem 130x sagen, dann wirst du mit sehr wenig "Tuning" A- Zahnrad sowie Heckgehäuse getauscht auskommen. Ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden, und fliege den gerne draußen.Zitat von martin_p Beitrag anzeigenDa ich nur normaler Rundflieger bin und das 3D-Gezappel nicht meines ist, sollte ja der 130er doch länger halten. Und wenn ich ein wenig tunen muss, passt das auch, jetzt kommt eh der Winter.
Kommentar
-
martin_p
Servus!
Das klingt schon mal gut. Ich werde morgen oder Montag zuschlagen. Ich berichte dann gerne.
LG Martin
Gesendet von: Edit by Mod, das interessiert niemanden.
Kommentar

Kommentar