Aufsteigerheli: Elektro, Nitro, Paddel oder doch FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Aufsteigerheli: Elektro, Nitro, Paddel oder doch FBL?

Protos 500 - durchwegs ein Riemen - extrem leise und mit Akkus von Hobbychinesen gut zu fliegen.
    Kosten wenn man viel ausgibt auch so 1000€ mit allem. Aber es muss nicht die Carbon-Version sein.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• onkel hotte
      onkel hotte

Tausend Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten!

Das macht mir das Leben doch etwas einfacher. Die Entscheidung wird einfacher.
      Viele empfehlen den Elektroantrieb. Gut, kann ich nachvollziehen. So ein E-Heli klingt auch schon ein wenig nach Turbine, das kann der quäkende Nitro nicht. Die Motoren sind auch sorgloser zu bedienen und nicht so zickig. OK, überzeugt.

Es wird ein E-Heli.

Mein Lader für bis zu 6S ist ein Robbe Power Peak B6. Das läuft also schonmal mit 12V aus der Autobatterie. Ich glaub der kann 4A Ladestrom. Ein Netzteil hab ich da natürlich auch für.

Paddel oder FBL:

Ich bin ein analoger Mensch, ich liebe Mechanik. Allerdings ist so ein FBL-Rotorkopf herrlich einfach aufgebaut. Einfache Mechanik kann auch schön sein. Weiters bietet ein gescheites FBL-Kreiselsystem eine sehr gute Eigenstabilisierung. Kenn ich vom Blue Arrow her. Paddelsysteme sind merkwürdigerweise (trotz höherem Teileaufwand) günstiger. Aber der Paddelkopf tuts mir. Herrlich viel mechanik. Zudem egal wie der Helicommand reinkommt.

Es wird ein Paddel-E-Heli.

550er oder 600er?

Boh, das ist denk ich mal egal. Ob die Blätter nun 55cm oder derer 60 lang sind, ist im Endeffekt wurscht. Betrachte ich erstmal so.

Hersteller?

Da mein lieblingshelihändler MHM den Raptor in relativ komplett für relativ kleines Geld anbietet, wirds dann der da:

Noch ne aktuelle Futaba-Funke (T6EX oder T7CP) dabei, und den helicommand reinschlüsseln, dann ist der Täusi voll. 3 Akkus krieg ich dann bis zum Frühjahr schon noch zusammengespart.

Also, erstmal vielen Dank an all die hilfreichen Poster!

Grüße!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
        Ich glaub der kann 4A Ladestrom
        Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Das wären ja über 100 Watt! Impossibile...

Auch die T6EX oder T7CP würde ich nochmals überdenken, das sind eher nicht grad die aktuellsten Sender von der "eigentlich" recht fitten Firma Futaba.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Er meint wohl, dass der Lader insgesamt höchstens 4A schafft (an nem 3S Lipo oder so).

Ich hab mal nachgeschaut: Der Lader hat 50W Ladeleistung. D.h. ein Lipo für den Raptor E550S braucht etwas über 2 Stunden um voll zu werden. Ich würde hier mal mindestens einen 250W Lader empfehlen (halbe Stunde). Aber doch eher lieber einen mit 500W oder einen Duo-Lader empfehlen

Kommentar

• onkel hotte
            onkel hotte

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Das wären ja über 100 Watt! Impossibile...

Auch die T6EX oder T7CP würde ich nochmals überdenken, das sind eher nicht grad die aktuellsten Sender von der "eigentlich" recht fitten Firma Futaba.
            Nun ja. Einerseits haste recht, andererseits auch wieder nicht. Der B6 hat ein 5A Netzteil mit dabei und lädt bei 50Watt maximal mit 4 A. 6S aber nur mit maximal 2,5A. (Richtig erkannt LudwigX......)

Und warum keine T6 oder T7? Ist doch für einen Schweber / Rundflieger vollkommen hinreichend. Was will ich mit 8+X Kanälen? Die T7 hab ich aber auch nur wegen dem eventuellen Governor ins Auge gefasst, sofern das überhaupt sinn macht.

Können modernere Funken (außer mehr kosten) denn mehr? Mehr als nen Taumelscheibenmischer, die Obligatorischen EPA´s, Expos, Gaskurven und Mitnahmepunkte, die meine FF6 auch schon hat, werden die doch auch nicht haben. Oder liege ich da etwa falsch?

Grüße!

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Ich würde eine der Funken behalten. Die sind zwar alt, aber solange die noch funktionieren ist das überhaupt kein Problem.

Die T7 hab ich aber auch nur wegen dem eventuellen Governor ins Auge gefasst, sofern das überhaupt sinn macht.
              Nein, das macht an einem Elektro-Heli keinen Sinn. Der Governor in der T7 bezieht sich auf Nitro-Governor.

Können modernere Funken (außer mehr kosten) denn mehr?
              Klar können die mehr. Aber nichts davon brauchst du unbedingt.
              Bessere Funken haben meistens etwas bessere Knüppel (wobei der Unterschied eigentlich eher sehr klein ist). Bei Vielen lassen sich dann die Schalter individuell belegen, die haben ein paar programmierbare Mischer mehr, ein paar Kanäle mehr, mehr Schalter und das wars im großem und ganzem auch schon. Evtl. kommen noch Zusätze wie Telemetrie

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Können modernere Funken (außer mehr kosten) denn mehr?
                Die T8FG dürfte da und dort noch neu erhältlich sein. Sie kostet nur um Nuancen mehr als die T7, ist aber technisch "um Häuser" voran. Was sie mehr kann, steht schon in zahlreichen Vergleichsthreads. Aber stimmt schon, solange du wirklich nur Trainerhelis steuern möchtest, reichen wohl auch die Anfänger-Sender.

Kommentar

• onkel hotte
                  onkel hotte

Hallo zusammen!

Ja, ich will erstmal den Rundflug perfektionieren. (Perfektionieren, ein großes Wort für eine kleine ßbung........) Nun ja. Dafür sollte es mir eine 6-8 Kanälige Funke tun. Bis ich ansatzweise an 3D oder nur den "Normalen" Kunstflug herankomme, vergehen noch ein paar Jahre. Sauberes Fliegen steht bei mir im Vordergrund. Und vielleicht später eine schnieke Scalerverkleidung. Aber bis dahin fließt viel Wasser den Rhein runter.

Meine momentanen Flugkünste belaufen sich auf mehr oder weniger punktgenaues Schweben, sehr eckige 8en, ab- und anfliegen. Auch den ein-oder anderen Videoflug hab ich schon hingelegt. Aber nix dolles.

Die Funke will ich nur modernisieren, weil sie noch 35mHz ist.

Grüße!

Kommentar

• Rote Baron
                    Member
                    • 16.11.2012
                    • 84
                    • Andreas
                    • Fürstenfeldbruck/ München West

Beim Funkenkauf würde ich mich unbedingt noch informieren ob sie auch einen 140 Grad Taumelscheibenmischer hat. Der ist nicht überall Standart. Ich glaube die T7CP dürfte einen haben.

In der Beziehung ist der Raptor etwas exotisch. Die meisten haben eine 120 Grad Taumelscheibe.
                    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Können wir bitte beim Heli bleiben und die Sender- und/oder Ladersache im dazu vorgesehen Board diskutieren?
                      Danke!

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rote Baron
                        Member
                        • 16.11.2012
                        • 84
                        • Andreas
                        • Fürstenfeldbruck/ München West

Sorry für das OT. Wollte das nur mal los werden, weil ich mir den Heli selbst fast gekauft hätte, es aber wegen der Taumelscheibengeschichte und einer Dx6i damals gelassen habe.

Aber trotzdem würde ich sagen klare Kaufempfehlung für den Rappen. Hab ihn selbst schon live gesehen und er macht einen super Eindruck. Komisch, aber irgendwie landen die meisten mit begrenzten Budget bei den gleichen Helis. Und ich denk mal das ein Paddelheli auch nicht schlechter ist als FBL. Die F3C'ler fliegen ja auch damit, oder fast nur. Und was die damit anstellen ist schon sensationell.
                        Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• onkel hotte
                          onkel hotte

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
                          Beim Funkenkauf würde ich mich unbedingt noch informieren ob sie auch einen 140 Grad Taumelscheibenmischer hat. Der ist nicht überall Standart. Ich glaube die T7CP dürfte einen haben.

In der Beziehung ist der Raptor etwas exotisch. Die meisten haben eine 120 Grad Taumelscheibe.
                          Die T7CP kann H3 1:1:1 (140°ECCPM). Alles gut soweit. Hab mir regelrecht nen Wolf gesucht......

Gibts ansonsten zum Rappi was zu vermelden, außer das das Antriebsset wohl überfordert ist?

Grüße!

Kommentar

• Earthquake92
                            Gelöscht
                            • 04.04.2012
                            • 401
                            • Dennis
                            • Stuttgart, Marbach

Hallo Thilo,

ich weiss das du dich eigentlich schon fest für einen E-Heli entschieden hast ABER dieses Angebot sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen:

Thunder Tiger Raptor 30 V2 Super Combo, inkl. Motor, Servos, Gyro, TS6i+ (Mode 2), TT-4839-F09M2A2 - MHM-Modellbau®

Da ist soweit alles drin was du brauchst + Starter, Glühkerzenstecker, Kanister Sprit, Pumpe - Landest du bei ca. 600 € für eine recht brauchbare Komplette Erstausstattung.

evtl. wäre das ja doch etwas für dich

Gruß Dennis

Kommentar

• onkel hotte
                              onkel hotte

Hallo Dennis, und Danke auch!

Den Raptor 30 hab ich auch schon betrachtet, aber wegen der RTR-Funke und den Holzblättern ist der hinten runtergekippt. Schon recht zu Anfang. Nitrozubehör hab ich wegen den Autos alles da, sogar Helisprit (robbe roktan S25). Und zur Not, wenns der Autostarter mit seinen 14,4 Volt nicht gepackt hätte, hätte ich den Heli mit meinem DeWalt-Akkuschrauber angerissen, der drückt 60Nm und dreht einem unvorsichtigem Benutzer den Griff aus der Hand. Die Apparatur hätte auch einen .90er angerissen, da mach ich mir keine Gedanken. Aber, es kam eben anders.

Tja, ich hab mich eben überzeugen lassen. Elektro macht schon Sinn, vor allem für mich lernenden Wildflieger. Und auf Nitromotorinduziertes Autorotationstraining hab ich im Moment jedenfalls noch nicht wirklich Lust. Das dürfte meine Fähigkeiten geringfügig übersteigen.....

Preislich wäre Dein Tip natürlich Top.

Grüße!

Kommentar

• onkel hotte
                                onkel hotte

So, mal was ganz anderes:

Der TT E550S hats zu mir nach Hause geschafft. Jetzt gehts mit der Tröpfchentaktik weiter: Als nächstes die Funke, dann der Helicommand, dann die Lipos........ Bis zum Frühjahr sinds ja noch ein paar Tage.

An dieser Stelle Danke nochmal für all die nützlichen Tips.

Grüße!

Kommentar

Lädt...
                                X