Aufsteigerheli: Elektro, Nitro, Paddel oder doch FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel hotte
    onkel hotte

Aufsteigerheli: Elektro, Nitro, Paddel oder doch FBL?

Hallo zusammen!

Ich als immer-wieder-mal-Anfänger-Fortgeschrittener hab ein paar ganz spezifische Fragen an die Heliprofis. Ich halte die Mehrzahl der hier gemeldeten User einfach mal dafür. Nichts bewegendes, aber trotzdem für mich von vitalem Interresse. Ist ja nun nicht so, daß ich mir mittlerweile nach 6 Jahren nicht selber ein kleines Bild gemacht habe. Nichtsdestotrotz treibt mich etwas um.......

Ich hab (mehr oder weniger) den Obligatorischen Weg zum Heli durchlaufen. Aus einer Erbmasse fiel mir ein Schlüter Heli Star zu. Den wollte ich unbedingt in der Luft sehen. Also zum ßben erstmal ein Koax beschafft und Dieter Schlüters Helifibel studiert. Koax N°2 ließ nicht lange auf sich warten, dann ein Walkera CB100 FP-Heli, ein E-Sky Belt CP V2 und ein robbe Blue Arrow 1.8 waren die Konsequenzen. Mit dem Blue Arrow klappt das schweben und leichter (eckiger) Rundflug ganz akzeptabel, mit dem Belt aber etwas besser. Klar, den sehe ich auch besser. Hab den nichtsdestotrotz mindestens 10x in den Grund gerammt. Und die letzten 2 Crashes führe ich auf Elektronikprobleme zurück. Heck wegreißen im Schwebeflug ist für mich ein Elektronikproblem, vor allem wenn die Mechanik Definitiv funktioniert. Jetzt könnte ich den Belt wiederaufbauen und mit neuer Funke, Servos und einem Helicommand aufrüsten. Ich kanns aber auch lassen. Und hier kommt hoffentlich Ihr ins Spiel:

Ich denke, ich hätte gerne einen 600er Heli. Thunder Tiger. X50. Nitro. Und mit Helicommand, egal wie. Als kleine Kostenbremse sozusagen.
    Bedenkt, Ich bin alleinverdienender Familienvater, Ich hätte gerne ein robustes, gutmütiges, Ersatzteilsicheres Gerät. Allzuviel kosten darfs natürlich auch nicht. Ich kann einfach keine 2000 Euros für einen rundum Sorglos T-Rex 600 3GX mit 12S-Combo ausgeben. Meine Dame würde mich schälen........gaaaanz dünn! 1000 Hühner sind das absolute Maximum.

Nun gibts den Raptor X50 Nitro mit Motor schon für 419 Euros. Mit Nitromotoren kann ich gut. Ich verstehe die Biester. Aber die Dinger machen Krawall. Allerdings muß der Heli nicht alle 8 Minuten zum Akkuwechsel auf den Boden. Und Flugpraxis ist das, was ich brauche. Flugpraxis im E-Heli sehe ich mit astronomischen Akkukosten verbunden. Das fällt also schonmal fast aus. Wer weiß, überzeugt mich.....

Weiters kommt der X50 FBL mit Nitromotor nur 100 Euros teurer als der Standard-Paddelheli. Wäre diese Mehrausgabe sinnvoll, und wenn ja, wieso außer den minimierten Crashkosten?

Einen E550S gibts für 464 Euros. Mit Kunststoffpaddelkopf, Kunststoffheckrotorgehäuse und 80A BL-Set, welches wohl in dem Heli überfordert ist. Um den auf das Niveau des X50 zu hieven wären locker nochmal 250 Steine fällig. Plus gegebenenfalls der Antriebstausch. Oder tut es der etwa einem ruhigen Schweber wie mir, um meine Flugkünste (hahaha) zu verbessern? Mein Lader kann bis 6S Lipos laden. Müssten nur genug Akkus bei.

So, das waren eigentlich meine Fragen. So im Groben......

Grüße!
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2013, 21:06. Grund: Anhang vergessen
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Aufsteigerheli: Elektro, Nitro, Paddel oder doch FBL?

Hallo,

wenn Du Dir das Leben leicht machen möchtest, nimm Dir ein FBL System. Lass das mit dem 3GX und nimm Dir ein Beast oder wirklich HC3SX. Es muss aber kein 600er sein, schon mit einem 500er Heli wird die Sache mit dem Schweben enorm viel leichter, vor allem wenn man keinen billigen Mist kauft sondern etwas anständiges, aber das ist dann natürlich teurer.

Und Dein Argument mit dem Nitro ist nicht so ganz richtig, normalerweise ist man als Anfänger immer froh wenn der Akku leer ist und man landen darf ;-)
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Hallo,

ich würde den T-Rex 550 mal in den Raum werfen. Die Combo gibt es schon ab ca. 700€ und der wird mit 6S geflogen also sind die Akkukosten noch überschaubar.

Von der Größe her ist der 550er nur geringfügig kleiner als ein 600 und du hast das Problem mit dem Lärm nicht.

Gruß Sven

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 345
        • Florian
        • Köln

Hiho,

wenn gross und guenstig: RC-Markt.de
        Ich habe da vor kurzem einen gut gepflegten 600er Rex 'RTF' fuer 500 Euro gekauft.

Ein 450/500er sollte weniger kosten, so das genug Luft fuer Akkus und Werkzeug vorhanden ist.

Akkus kann ich fuer den Anfang Zippys von Hobbyking empfehlen, da kosten 6S 5Ah 'nur' ca 40-50euro. Womit man schon 600er befeuern kann.

Vorteil Elektro: du 'darfst' Wildfliegen, Nitro ist eigentlich Flugplaetzen vorbehalten, was nochmal Kosten waeren(korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Alles in allem, wenn man weis wie man gebraucht kauft, ist Rc-markt die richtige anlaufstelle fuer guenstige Helis.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

Hirobo SDX 600 mit e-Umbau.
          Flieg ich seit ca. 100 Flügen mit folgendem Setup, bin super zufrieden und hatte genau 0,0 Probleme, nicht gemacht ausser durch gecheckt und geputzt.

TS-Servos Futaba S 3152
          Gyro Futaba GY520
          Savöx SH-1290MG
          Regler Kontronik Jive 80+ LV
          Motor Kontronik Pyro600
          Akku FAIR P-Ion 6s 3900
          GreenCaps (Linus Schlatung)

Paddel ist bei der Größe und bei den guten Hirobo Köpfen kein Nachteil, fliegt sehr sauber und stabil! Servos gehen günstiger FBL System brauchst Du gar nicht und ßrger mit Software und Setup hast Du auch nicht.

Dazu die Super Beratung von Rüdiger Feil (TRMF) und man ist einfach nur zufrieden, kann fliegen und hat keine sorgen

Viele Grüsse

Andre

PS: Nitro geht auch wild, solange unter 5kg (gilt für alles auch e) und weiter als 1,5 von Ansiedlungen (das gilt nur für Verbrenner)
          Billige Lipos würde ich nicht empfehlen, lieber weniger Lipos und gleich gute und ein gutes Ladegerät! (siehe auch hier)
          Zuletzt geändert von andre77; 12.09.2013, 21:36.
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
            Zippys von Hobbyking
            Meine haben genau 30 Flüge gehalten, dann waren sie plötzlich nicht mehr preiswert sondern billig!
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Ob Nitro oder Elektro, ob Paddel oder FBL, ein 600er mit Helicommand Rigid V.2 oder 3SX und ein Budget von max. 1000 € passen nicht zusammen. Bei der E-Version kommen noch diverse Akkus dazu, bei der Nitroversion E-Starter + Akku und der Nitrosprit kostet ja auch ein wenig.

Und eine taugliche Funke, falls nicht schon vorhanden, kostet ja auch was.

Entweder ein gebrauchtes Schnäppchen in hoffentlich gutem Zustand oder Budget rauf oder Ansprüche runter.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Wenn du einen Verbrenner fliegen möchtest, würde ich dir einen Verein, oder zumindest eine abgelegene Wiese empfehlen.

Was für ein Ladegerät hast du bisher?
                Das sollte mindestens einen Akku mit 2C laden können. Sonst dauert das ganze einfach zu lange.
                Ist eine Funke vorhanden? Falls ja: welche?

Kannst du am Flugplatz die Akkus nachladen?

Zitat von onkel hotte Beitrag anzeigen
                Flugpraxis im E-Heli sehe ich mit astronomischen Akkukosten verbunden.
                Kommt halt drauf an. Im besten Fall hast du nen Duo Lader, der beide Akkus mit 4C laden kann. Dann kannst du auch mit 2 Akkus fast dauerfliegen . Trotzdem hast du Recht: Elektro ist anfangs teurer. Dafür ist der Unterhalt und dadurch später auch die Gesamtkosten günstiger. Wenn du die Akkus erstmal gekauft hast reichen die für mehrere Monate. Je nach Flugstil und Handhabung auch 2 Jahre.

Der Belt ist zwar billig, aber leider kein sehr guter Heli. Insbesondere die Funke, der Gyro und ganz besonders die Rotorblätter sind unbrauchbar. Steck kein Geld mehr in den Belt hinein . Ich habe mir jetzt ein Paddel T-Rex 500 aufgebaut und man das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen 450er-Paddlern. Der Heli liegt viel stabiler in der Luft

Ich würde dir empfehlen zunächst einen ordentlichen Paddelheli und dann einen FBL-Heli zum Vergleich zu fliegen. Falls die Möglichkeit besteht, dass dich jemand per L/S fliegen lässt wäre das die beste Lösung. Denn ob du Paddel oder FBL fliegen möchtest, hängt nunmal von dir selber ab . Der Trend geht aber aktuell ganz klar zu FBL-Helis. Dafür sind Paddelhelis oft günstig zu haben. (Gibt's auch günstig gebraucht).

Der E550S ist in seiner jetzigen Form sehr günstig. Leider würde ein Umbau auf FBL sehr teuer werden, da auch die TS-Servos getauscht werden sollten. Daher würde ich die Frage an deiner Stelle lieber vorher beantworten .
                Hast du schon einmal an einen Revolution 500E gedacht? Dessen Combo kostet mit FBL System ca 500€. Du brauchst nur noch einen Empfänger und Flugakkus.
                Zuletzt geändert von LudwigX; 12.09.2013, 21:58.

Kommentar

• Rote Baron
                  Member
                  • 16.11.2012
                  • 84
                  • Andreas
                  • Fürstenfeldbruck/ München West

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Hast du schon einmal an einen Revolution 500E gedacht? Dessen Combo kostet mit FBL System ca 500€. Du brauchst nur noch einen Empfänger und Flugakkus.
                  Den kann ich dir wärmsten empfehlen. Ich war Ende vorheriges Jahr in der gleichen Situation wie du. Bis dahin war mein größter Heli ein Blade 450 3D. Es musste also ein großer für den Aufstieg her, ohne die Familienkasse all zu sehr zu schädigen. Das mit den geschält werden kenn ich auch.... ;-)

Was soll ich nah einem 3/4 Jahr sagen? Für mich war der Heli eine gute Investition. FBL, einfach und solide verarbeitet und zum lernen und weiter aufsteigen optimal. Man sollte halt nicht zu viel erwarten, der schnellste ist er nicht. Aber für den Preis absolut in Ordnung. Momentan fliege ich damit einfachen Kunstflug und Rundflug. Und einen Crash hat er auch schon hinter sich, aber auch da halten sich die Kosten in Grenzen, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern. Wenn du ein paar EUR mehr übrig hast kannst duch auch den Alien nehmen. Der ist ein echter 600er. Aber dann wirds mit den 1000€ schon wieder knapp...

Gruß Andreas
                  Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

@Onklel Hotte: Na, bist du schon schlauer, nachdem von elektrisch bis Verbrenner, von 500er bis 600er, von Paddel bis FBL und von 500 € bis 2000 € alles einmal empfohlen wurde?

Den besten Tip hat eigentlich Jens gegeben. Deine Vorstellungen sind nicht so leicht unter einen Hut zu bringen. Elektrisch kannst du bei dem Budget vergessen, da fressen dich auf die eine oder andere Art die Akkus auf. Wenn ich mal meinen 600er Rex zum Vergleich heran ziehen darf: Die Combo kostet aktuell ~1000 €. Mit HC-3SX bzw. BD 3SX und Empfänger bist du reichlich 1500 € los. Ein Akkusatz ~120 €. Dann willst du ja ein paar mal öfter in die Luft kommen und hast vermutlich keinen 230 V Anschluss auf deiner Wiese, also noch mal ~600 € für einen Ladekoffer mit 6S 60 Ah Winston-Zellen (ca. 8...10 Ladevorgänge möglich). Da du sicher nicht an Altersschwäche sterben willst, während du dem Ladegerät beim Füllen des Flugakkus zusiehst, bist du für anständige Ladetechnik noch mal 300 Flöhe los und hast noch kein Netzteil fürs Laden zu Hause (entweder noch mal ~200 € für ein fertiges oder etwa 30 € für ein Servernetzteil aus der Bucht und ein wenig Lötarbeit). Ne vernünftige Funke hast du hoffentlich, sonst gehts da direkt weiter. Die Kosten für den Koffer kannst du dir zwar sparen, wenn du mehr Flugakkus kaufst, für fünf Stück bist du aber auch rund 600 € los, die du nach einem, spätestens zwei Jahren aber in die Tonne trittst, weil sich die Akkus tot gelagert haben und ersetzt werden müssen. So oder so bist du für einen elektrischen 600er mit allem Zubehör damit es Spaß macht mit min. 2000 € dabei, mit HC3 eher 2500. Mit der 550er Größe, die fliegerisch keinen großen Unterschied zur 600er Klasse darstellt, kommst du vielleicht mit 1500...2000 € hin, billiger wirds aber nicht.

Wenn 1000 € reichen müssen, wird das nur was mit einem Verbrenner. Bedenke aber, dass vernünftiger Helisprit ca. 30 € für vier Liter kostet und bei jedem Flug min. 500 ml verheizt werden. Sind also knapp 4 € pro Flug, was sich ganz schnell summiert, wenn man viel fliegt. Früher habe ich es öfter geschafft, so einen 5 l Kanister an einem WE zu leeren und da bin ich nur Flächen geflogen, die sich mit 150 ml pro Flug zufrieden gaben. Außerdem musst du mit einem Verbrenner in einen Verein (kostet auch ein paar Mark) oder musst dir eine Wiese suchen, die min. 1,5 km von der nächsten Wohnsiedlung entfernt ist. Finde mal so eine Wiese im dicht besiedelten Deutschland. Ich komme ursprünglich aus einer sehr ländlichen Gegend und kenne selbst dort max. ein oder zwei Kandidaten. Wenn du wild fliegen willst, würde ich mir die Sache mit dem Verbrenner aus genau diesem Grund lieber zwei mal überlegen. Als Vereinsflieger wäre es natürlich kein Problem.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vermutlich die Strategie ändern. 1000 € oder mehr sind auf einen Schlag ein dicker Batzen Geld, verlieren aber ihren Schrecken, wenn man sie auf einen längeren Zeitraum verteilt. Wir haben jetzt Mitte September, was bedeutet, dass man die nächsten sechs Monate sowieso nicht so richtig gut und viel fliegen kann (neun Monate, wenn wir wieder so ein Arschloch von Winter wie letztes Jahr erwischen). Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erstmal eine leere 600er oder 550er Mechanik kaufen. Wenn du dich beeilst, bekommst du vielleicht noch ein Kit vom Trex 600 EFL Pro. Das kostet 350...420 €, ist ein grundsolider Hubschrauber und hat schon den Motor mit drin. Andere Mechaniken gehen natürlich auch. In ein oder zwei Monaten holst du dir dann die Servos, danach den Regler, dann das HC3 SX usw. Bis zum Frühjahr hast du dann zwar rund 2000 € ausgegeben, aber keiner hats gemerkt (steter Tropfen höhlt den Stein) und du kannst direkt mit einer Maschine starten, an der du lange Jahre Freude haben wirst und die du fast überall fliegen darfst, weil elektrisch. Auf lange Sicht dürftest du dadurch wohl mehr Freude haben, als wenn du jetzt den Kauf übers Knie brichst und dadurch an der Technik sparst.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• hilli
                      Junior Member
                      • 27.05.2013
                      • 8
                      • Uwe
                      • Bei mir/ MCM München

Servus, ich kann nur von mir ausgehen. Zuerst habe ich einen 120 er blade gequält, dann ist ein Trex 500 mit Paddel gebraucht daraus geworden. mit dem habe ich mich zu Tode geschwebt. Natürlich mit Landegestell. Der ist dann mit Lehrer- Schülerbetrieb geschrottet worden. Dann habe ich mir auch wieder gebraucht einen 600er mit FBL gekauft. Er hat ein 3 G und kostete 350.- € aber ohne Servos und Accu. Nach viel, aber wirklich vielen Stunden am Sim, fliege ich den ganz ordendlich. Sicheres Landen und Starten und schöner Rundflug mit 8 ten. Das ganze hat 6 Monate gedauert und ich bin sehr stolz mit 52 Jahren es geschafft zu haben. Man braucht Internet, zB Heliernst etc. Und jetzt habe ich einen 700 er TRex mit Hughes Rumpf und freue mich einfach auf den nächsten Flug. Meine Frau war total dagegen, jetzt sagt Sie ich wollte ich nur motivieren. Nach 30 Jahren Fläche umzusteigen war nicht einfach, aber jetzt habe ich halt gegenüber allen das Grinsen im Gesicht. Apropo Helicommand. Den habe ich auch in der Hughes, aber Vorsicht, den musst Du erst mal einstellen, als Anfänger wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, brauchst Du einen der Fliegen kann und Dir das Ding einstellt. Viel Geduld und Glück, des werd scho. Grundsätzlich ist FBL toll, Wind ist mir egal, das 3 G im 600 er funktioniert fabelhaft. Das werde ich mir auch in die Hughes einbauen. Den Helicommand fliege ich nur im Rigid Modus. Den Rest brauche ich nicht. Ganz, ganz selten mal den Horizointmodus, aber nur weil ich den halt drin hab.

Gruss hilli
                      Zuletzt geändert von hilli; 13.09.2013, 07:42.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch ich habe lang mit kleinen rumgegurkt. Erst die Koaxe, dann kam ein Esky CP Billig heli, mit dem hab ich kämpfend Schweben gelernt.

Als ich dann an einem Flugtag einen 600er Nitro probeschweben durfte ( Lehrer Schüler Kabel ) war es um mich geschehen. Ich habe dann einen SDX gekauft, und habe es keine Minute bereut.

Was ich dazu sagen muss: Ich hatte Hilfe vom Ladeninhaber ( Einfliegen / Einstellen ) und ich habe hier Platz zum Nitrofliegen. Hatte in all den Jahren noch nie eine Reklamation wegen des Nitros.

Hallo zusammen!

Jetzt könnte ich den Belt wiederaufbauen und mit neuer Funke, Servos und einem Helicommand aufrüsten. Ich kanns aber auch lassen. Und hier kommt hoffentlich Ihr ins Spiel:
                        Lass es. Der Belt ist so wie er ist i.o. zum Schweben lernen und für Rundflüge. Danach ( Kunstflug / Speed / 3d ) ist ein besseres Gerät fällig - ansonsten bist du dauernd am Service machen, und am Teile tauschen.

Ich denke, ich hätte gerne einen 600er Heli. Thunder Tiger. X50. Nitro.
                        600er Nitro ist eine gute Sache - es empfielt sich aber, das dir jemand hilft. ( Alleine den Sender zu proggen / Gaskurven / Drehzahlregler sind schon Herausforderungen, wenn man keine Erfahrung hat.

Und mit Helicommand, egal wie. Als kleine Kostenbremse sozusagen.
                        Bedenkt, Ich bin alleinverdienender Familienvater, Ich hätte gerne ein robustes, gutmütiges, Ersatzteilsicheres Gerät. Allzuviel kosten darfs natürlich auch nicht. Ich kann einfach keine 2000 Euros für einen rundum Sorglos T-Rex 600 3GX mit 12S-Combo ausgeben. Meine Dame würde mich schälen........gaaaanz dünn! 1000 Hühner sind das absolute Maximum.
                        Wenn du einen Rettungsanker möchtest, empfielt sich das HC3SX ( BD 3SX ).
                        Ich pers. würde dir aber empfehlen, lieber langsame Fortschritte, diese dafür so sicher, das du keinen Anker brauchst. Das ist aber reine Geschmackssache.

Nun gibts den Raptor X50 Nitro mit Motor schon für 419 Euros. Mit Nitromotoren kann ich gut. Ich verstehe die Biester. Aber die Dinger machen Krawall. Allerdings muß der Heli nicht alle 8 Minuten zum Akkuwechsel auf den Boden. Und Flugpraxis ist das, was ich brauche. Flugpraxis im E-Heli sehe ich mit astronomischen Akkukosten verbunden. Das fällt also schonmal fast aus. Wer weiß, überzeugt mich.....
                        Normalerweise ist man nach 4 - 5 min so kaputt, das man gar nicht böse ist, das man landen "muss". Die hohen Flugzeiten bringen ev. für die Schwebeübungen was, fürs Fliegen reichen mir die 5 min.

Am Nitro flieg ich oft nur einen halben bis 3/4 Tank, weil ich mir von den Elektros die kurzen Flugzeiten gewöhnt bin.

Weiters kommt der X50 FBL mit Nitromotor nur 100 Euros teurer als der Standard-Paddelheli. Wäre diese Mehrausgabe sinnvoll, und wenn ja, wieso außer den minimierten Crashkosten?
                        Paddelheli macht nur bei hoher Qualität wirklich noch Sinn. Mit FBL kannst du schneller Fortschritte machen, da z.B: der Windeinfluss praktisch wegfällt.

Aber ich bin Paddelfan - all meine Babys haben noch die Paddelköpfe.

Einen E550S gibts für 464 Euros. Mit Kunststoffpaddelkopf, Kunststoffheckrotorgehäuse und 80A BL-Set, welches wohl in dem Heli überfordert ist. Um den auf das Niveau des X50 zu hieven wären locker nochmal 250 Steine fällig. Plus gegebenenfalls der Antriebstausch. Oder tut es der etwa einem ruhigen Schweber wie mir, um meine Flugkünste (hahaha) zu verbessern? Mein Lader kann bis 6S Lipos laden. Müssten nur genug Akkus bei.

So, das waren eigentlich meine Fragen. So im Groben......

Grüße!
                        Guter Kunststoff ist kein Nachteil: Klar - Alu ist bling bling und für den Harten Flugstil etwas direkter als Kunststoff. Das wirst du aber erst merken, wenn du hartes 3d fliegen kannst ( wenn du das denn willst ).

Nun meine Tipps:

Wenn du dir einen 600er zumuten willst ( Aufwand, Kosten, Sicherer Umgang mit einem 600er ) würd ich zuschlagen.

Empfehlungen sich schwer zu machen - der Markt ist riesig. Ich pers. bin begeistert von den Japanern ( Hirobo ) was die Qualität betrifft.

Hier währe eine gebrauchte Sceadu eine Möglichkeit ( die gibts günstig ) und der Heli fliegt genial. ( Paddelkopf )

Ich habe auch den SDX - noch ne Spur Präziser ( vorallem wenn man schnell fliegt) kommt aber teurer - ev. auch hier eine Occ..

Was du dir bewusst sein musst: Die Dinger brauche Sprit. Der kostet auch. Das nimmt sich zum E- Heli nicht viel - dazu gibts diverse Theads im Forum.

Die Sceadu und den SDX kannst du auch auf 6s umbauen ( ich hab so einen ).

Alles in allem ein schwieriges Thema - du wirst von jedem eine andere Antwort erhalten.

Informier dich gut, dann kannst du optimal entscheiden.
                        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Also, auch wenn es völlig neben dem Mainstream ist, ich habe als Spassflieger mir einen alten ECO8 mit einem HC3SX auf FBL umgebaut.

Fliegt mit 4s4000 zwischen 20-25 Minuten Schweben/Rundflug und 15-17 Minuten Kunstflug.

Da kommst du meines Erachtens mit dem Budget hin, aber es ist weder ein sehr belastbarer noch Mainstreamflieger.
                          Belastbar nicht vom Verschleiss, sondern von der Drehzahlfestigkeit.
                          Verschleiss gibt es bei dem Flieger faktisch nur an den Servos.

Vorteile hast Du halt wie beim Voodoo (leicht, niedrige Drehzahl, leise, 4S problemlos zu laden) und mit 3-4 Akkus kannst du faktisch non stop fliegen, wenn du noch ein Hyperion oder was ähnliches dazunimmst und zwei parallel lädst.

Den Flieger und die Ersatzteile gibt es noch und als FBL 4s kann der faktisch Alles, auch Piroflips und Rollenkreise.
                          Bei FBL fliegst du eh nur noch nen Computer mit ein paar Stellern dran, da kommt es mehr auf die Einstellung vom FBL als auf den Airframe an.

Nachteil:

Ersatzteile sind bei Ikarus unverschämt teuer.

Oder worüber ich als Ersatzinvestition mal nachgedacht habe (neben dem Voodoo 400 - da kommst Du aber mit deinem Budget nicht hin), ist der Protos 500 in einer Strechvariante.
                          Der kommt dem ECO ziemlich nahe und könnte eventuell in deinem Budget gerade knapp drüber gehen.

Der ECO - für die, die es nicht wissen, ist der Ursprungsflieger, aus dem der ACROBAT und der Voodoo (die die Schwachstellen ausgemerzt haben) entstanden sind.

HC3SX 450,- ca.
                          ECO8 100,- ca.
                          Fusion Hawk oder Roxxy 80,- ca.
                          Motor BL 50-80,- etwa
                          Empfänger?
                          Blätter 50,-
                          3 Hitec Taumelscheibe 36,-
                          Heckservo (geht auch mit Hitec, aber so ein FS550 oder so ist besser) 80,-
                          Stützakku 20,-

Akkus 2x75,- 150,-

Gesamt = 990,- mit 2 Akkus.

Ist aber der absolute "Anti Prestige Flieger".

600e hat mein Flugkumpel gerade mit HC3 gerechnet, da ist unter 1450,- nichts sinnstiftendes selbst mit allen Beziehungen und Combos u.ä. zu machen.
                          Das war der LOGO.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2013, 10:01.

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Oder man schraubt eine Nummer zurück und nimmt einen T-Rex 500 E. Der kostet als Paddel Supercombo rund 400 Euro und fliegt sich im Vergleich zum Belt schon sehr erwachsen. Mit 6s oder - für Low RPm - mit 5s. Meiner flog vor dem Stretching mit 5s5000 über 15 Minuten pro Akku.
                            Wenn es für eine vernünftige große Kiste nicht reicht muss man halt länger sparen oder die Ansprüche reduzieren.
                            Ansonsten in der Bucht nach einem Verbrenner Hirobo suchen. Die sind gebraucht - völlig zu Unrecht - billig zu haben. Umrüstung auf fbl bei Bedarg kostet 35 € + fbl-system.

send by tapatalk
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ich finde der TE sollte mal antworten und schreiben was er für einen Lader und welche Funke er hat. Im schlimmsten Fall reduziert sich das Budget ganz schnell auf 700 euro für den heli

Kommentar

Lädt...
                              X