Low RPM vs. Power-Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Low RPM vs. Power-Flug?

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum immer öfter: "... will Low RPM fliegen, lange Flugzeit, leichtes Setup... usw."

Mich würde interssieren, was für Euch den Reiz ausmacht, eher auf "Sparflamme" zu fliegen (ist überhaupt nicht negativ gemeint) und auf Power-Setups zu verzichten.

- Antriebskosten Kosten (Regler, Lipos)?
    - lange Flugzeit?
    - entspannter Flugspaß?
    - Herausforderung, Kunstflug mit wenig Drehzahl aber gutem Pitchmanagemant zu machen?
    - ...?

Mir geht es bei Low RPM meist so, wie beim spritsparenden Autofahren: Macht eine Weile Spaß, aber dann nervt es und man will wieder aufs Gas treten. So geht's mir (momentan) beim Helifliegen auch.
    Ich etappe mich immer häufiger, mit hoher Drehzahl rumzubraten.

Was sind Eure Beweggründe für Low RPM oder Power-Setup? Bin echt auf Eure Meinungen gespannt!

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 12.09.2013, 20:56.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Low RPM vs. Power-Flug?

Hi,

ich bin Low-RPM Fan und stehe dazu.

Warum?
    - es ist eine Herausforderung, den Motor nicht abzuwürgen
    - dieses tolle Blattgeräusch (vor allem beim Voodoo)
    - lange Flugzeit
    - macht _mir_ einfach Spaß

Die hohe Drehzahl nutze ich beim Voodoo so gut wie gar nicht.

Gruß und schönen Abend noch.
    Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Fliege je nach Lust und Laune ^^

Manchmal macht low Rpm Spaß und öfters High Rpm ^^
      Von daher jo,

Mach es halt so ,entweder in mein momentanes Setup nen Lipo mit weniger Zellen rein oder halt niedrige Gas Kurve,
      das obere bevorzuge ich eher

Low Rpm wenn ich neue Figuren lernen will,
      hohe Drehzahlen einfach zum smacken...^^
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Ich denke das hat auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun, was den Flugstil betrifft.

Mein absoluter Lieblingspilot ist Robert Sixt und was der bei 1100 U/min mit seinem TDR veranstaltet sieht einfach total ästhetisch aus. Zum Zappeln benötigt man natürlich mehr Drehzahl, genauso wie für hartes 3D. Ich meine damit natürlich nicht Deinen Flugstil, Rolf, den ich ja gar nicht kenne ;-)

Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch der Heli selbst. Manche benötigen viel, manche wenig Drehzahl um dieselben Figuren fliegen zu können, hat also nicht immer etwas mit Sparflamme zu tun.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          - Antriebskosten Kosten (Regler, Lipos)?
          - lange Flugzeit?
          - entspannter Flugspaß?
          - Herausforderung, Kunstflug mit wenig Drehzahl aber gutem Pitchmanagemant zu machen?
          - ...?
          - Ich habe durch Low RPM gelernt vorrausschauender zu fliegen.
          - es hat eine gewisse Eleganz
          - niedriger Verschleiß ist ein angenehmer Nebeneffekt

Dein Vergleich mit dem sparsamen Fahrstil ist wirklich gut.
          Geht mir genauso.

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

für mich hat beides seinen Reitz, deshalb fliege ich bei jedem Flug 3min low und den rest high.
            Das Setup vom Heli Spielt dabei eine große Rolle beides vernünftig unter einen Hut zu bringen
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

ich finds 'eleganter' und den Sound viel geiler.
              Eines meiner ersten Videos was ich in meiner Heli Karriere gesehen habe war von einem Diabolo mit low- & high rpm. Der Wechsel an sich ist auch geil, aber der Low-Teil hat mir einfach sau gut gefallen, der Sound, die sauber nachvollziehbaren Figuren... das hat was
              Hartes 3D und Drehzahlen jenseits der 2k bei 600+ ist gar nichts für mich.
              High-rpm ist bei meinem 600er 1800, schön für große Looping und Turns, oder einfach mal rumheizen, das meiste flieg ich mit knapp 1500, Rundflug geht mit 1300 noch sehr gut.

Seit ich beim Gaui von 435er auch 465er gewechselt habe, bin ich glaube noch einmal mit 2400 geflogen, sonst nur 2200 oder 1800 für Rundflug (bei wenig Wind).

Viele Grüsse

Andre
              (Der noch viel lernen muss um mal so zu fliegen wie in dem Video...)
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                Das Setup vom Heli Spielt dabei eine große Rolle beides vernünftig unter einen Hut zu bringen
                Stimmt, allein das Setup für zwei stark unterschiedliche Drehzahlen anzupassen, war eine Herausforderung. Hat auch eine Weile gedauert und mir wirklich Spaß gemacht.
                Dadurch habe ich meinen 500er EFL viel besser kennengelernt.

HRPM - 2700 U/min
                LRPM - 1700 U/min

Das ist so, als hätte ich zwei völlig verschiedene Helis.

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                  für mich hat beides seinen Reitz, deshalb fliege ich ..... low und ... high.
                  ditto, ich änder halt dann Hauptrotorblätter ( SB Halbsym) Heckblättter (120er aufm 700er ) und Reglersetup.
                  FBL wird via Bankswitch umgeschalten.

Dauert insgesamt 5 Min, dann ist er umgerüstet.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ich fliege nicht richtig low-RPM aber mein 450er hat meistens nur 2500 RPM drauf. Wenn ich das mit anderen Piloten so vergleiche bin ich da echt lahm unterwegs.
                    Warum nur wenig? Ich brauche einfach nicht mehr. Warum soll ich dann so viel mehr wollen?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Mir geht es bei Low RPM meist so, wie beim spritsparenden Autofahren: Macht eine Weile Spaß, aber dann nervt es und man will wieder aufs Gas treten.
                    Viele Dinge kann man aber schon davon mitnehmen. Spritsparend zu fahren heißt nicht immer, dass man langsam oder "langweilig" fährt. Viel Sprit lässt sich sparen indem man gut auf den Verkehr achtet und diesen richtig einschätzt. Als Beispiel: Du fährst auf eine Ampel zu und diese schaltet von rot auf grün. Vor der Ampel stehen noch 10 Autos. Komischerweise fahren jetzt 99% aller Autofahrer mit gleicher Geschwindigkeit auf die wartenden Autos zu, müssen hinter ihnen halten und 1-2 Sekunden später wieder anfahren. Stattdessen ist es doch sehr viel sinnvoller sofort abzuschätzen wie weit man weg ist und wann das letzte Auto anfährt und dann sofort auf eine passende niedrige Geschwindigkeit abzubremsen. Sodass man nur auf ca 20-30 km/h runter muss und nicht einmal komplett steht und wieder anfahren muss.
                    Um wieder zum Heli zu kommen. Da wird auch nochmal mein oben genannter Punkt etwas klarer: Man nutzt einfach nicht mehr aus, als man tatsächlich braucht: Man spart Benzin, das Auto verschleißt weniger. Das Fahrgefühl an sich ist einfach etwas runder. Das ist sogar beim Autofahren primär nicht einmal um Geld zu sparen. Es ist einfach eine Art Philosophie die dahinter steht.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Hey Rolf !!
                      Wie gehts dir ?
                      Bei mir hat sich so einiges geändert , siehe meine Signatur .

Sorry für´s OT .

Mein Beitrag : Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es (fast) nicht , also habe ich mich für zwei Konzepte entschieden .
                      Einen Logo 500SE zum Gleiten und softes Fliegen mit geschmeidigen 1500 Touren und einen 600SX zum powern . Obwohl beide jeweils auch das andere können , sind sie doch in ihrem Bereich am Besten unterwegs . Auch mit einem 500SE kann man es mal krachen lassen , aber mit ihm ist es einfach schöner , smooth unterwegs zu sein , dem Sound der Rotorblätter zu lauschen (wenn man den Heli auf dem Kopf mit Pitch von sich wegdrückt) und die Figuren , auch wenn es nicht viele sind , geschmeidig durchzufliegen .
                      Mit dem 600SX bin ich noch nicht geflogen (noch nicht fertig) , aber als 10S-Setup ausgelegt wird er denke ich meine Powerwünsche voll und ganz erfüllen .
                      Mir geht es genau so wie dir .
                      Ab und an muss ich einfach mal auf´s Gas treten .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Viele Grüsse

Andre
                        (Der noch viel lernen muss um mal so zu fliegen wie in dem Video...)
                        Mensch , das Video hab ich mir jetzt erst angesehen .
                        Bärenstark !!
                        Der Heli und der Pilot .
                        Gibt also doch den perfekten Heli .
                        Wenn ich es irgendwann mal so drauf haben sollte , dann tausche ich meine zwei Logo gegen einen Diabolo .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

ich fliege viel Low RPM, weil der Verschleiß deutlich geringer ist und man viel länger fliegen kann. Außerdem lernt man wirklich viel, wenn man mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Wobei ich das teilweise schon ziemlich extrem betreibe. Mein T-Rex 500E Paddelheli wird oft mit 1200 rpm bewegt und fliegt damit 20 Minuten. Flugphasen für schnellen Rundflug oder Kunstflug (ohne 3D) haben dann bis zu 1600 rpm.
                          Meinen Logo 600 3D mit 6s fliege ich derzeit mit den selben Drehzahlen (1200/1400/1600) wobei der mit 1600 rpm schon ordentlich Power hat. Flugzeiten hier zwischen ca. 11 und 18 Minuten.

Mein SDX fliegt mit ähnlichen Drehzahlen (gestreckt auf 700er).

Materialmordendes 3D wo manche ja 700er mit 3000 rpm und mehr fliegen brauche ich gar nicht. Meinen fliegerischen Fähigkeiten legen die verwendeten Drehzahlen keine Grenzen in den Weg. Ich kann leistungsmäßig alles fliegen was ich möchte (bzw. mich traue...) und vermisse nichts. Insbesondere der Logo geht mit 1200-1600 rpm wunderbar. Bei wenig Wind kann ich ausgiebige Schwebetrainings mit 1200 rpm machen - zwischendurch mal hochschalten und Turns, Loopings, Flips, Rückenschweben (übe ich gerade) machen. Bei etwas mehr Wind fallen die 1200 rpm weg, weil das dann schnell zu wacklig wird. Wobei mein Logo mit Stützakku, externem BEC, Telemetrie und 6s5000mAh für einen 6s schon relativ viel Gewicht mitschleppt.

Und etwas zum Verschleiß: Mein T-Rex 500E "Plastikheli" hat mittlerweile fast 30 Flugstunden auf dem Buckel und ich kann keinerlei Verschleiß oder Abnutzung erkennen. Alles nach wie vor spielfrei. Lager laufen super. Riemen sieht aus wie neu. Was will man mehr?

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mrhide
                            Member
                            • 13.05.2011
                            • 478
                            • Bernd
                            • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Mitm 700er wird rumgeschlichen und mitm 600er wird geballert, hat man das pitchmanagement bisl besser raus sieht low rpm einfach besser aus
                            find ich zumindest
                            was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Hallo,
                              Ich fliege auch beides mit ein und dem selben Heli (Vibe Ito).
                              das nächste, was ich mal probieren werde , ist ein 6s Akku. das habe ich schon auf einem JR Video von Mr. Kunii gesehen (ebenfalls mit einer Vibe). Allerdings muss man noch etwas differenzieren.
                              beim FBL Heli der 700er Klasse sind 1000 bis 1100 RPM kein Problem, vorausgesetzt, die Dämpfung spielt mit und der Heli neigt nicht zum wobbeln. beim Paddelheli werden min. 1500 bis 1600 RPM benötigt, da sonst für den Kunstflug die Anströmgeschwindigkeit an den Paddeln zu gering wird und sich der Heli aus den Figuren herausdreht.
                              Fazit Spass macht beides und es ist schön, wenn der Heli so abgestimmt ist, dass beides geht.
                              MfG

Kommentar

Lädt...
                              X