Gebrauchter Heli gekauft. Was zuerst tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Gebrauchter Heli gekauft. Was zuerst tun?

Servus

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Traue nur der Schraube die du selbst gesichert hast.
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wenn ich Interesse an etwas Gebrauchtem habe, stehe ich mit dem Verkäufer immer in Kontakt. Ob per mail oder gar am Telefon.
    Logisch, daß mir der Verkäufer auch hier die Hucke vollügen kann, aber man merkt doch sehr schnell, wie sein Gegenüber gewickelt ist.

Sollen es ganze Mechaniken oder Rotorköpfe sein. Bis jetzt habe ich immer Glück gehabt.

Die Sachen werden komplett zerlegt, gereinigt, eventuelle Verschleissteile von vorne weg neu rangebastelt, gesichert, dann getestet.

Einzig gebrauchte Elektronik, von dieser lasse ich die Finger.
    Zuletzt geändert von RALF B.; 02.09.2013, 10:38.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
      Einzig gebrauchte Elektronik, von dieser lasse ich die Finger.
      Jupp, sehe ich genauso!
      Gibt einfach leider zu viele skrupelose Leute, die defekte FBL-Systeme, Regler, Servos oder sonstiges verkaufen und diese Komponenten dann wohlmöglich in einem 700er ein neues Zuhause finden
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Desweiteren solltest Du bei einer großen Auktionsplattform gekauft haben das Versandrisiko immer beim Käufer liegt. weiss kaum jemand ist aber so.

Gruß Ralf

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Was hat das mit der Plattform zu tun?
        Kurt hat natürlich recht. Es kommt lediglich darauf an, ob vom Unternehmer oder Verbraucher gekauft wird.

Kommentar

• mysteryx
          Member
          • 18.05.2013
          • 345
          • Florian
          • Köln

Gekauft auf RC-Markt

Ist es auch mein Risiko wenn der Postbote mir das Paket vor die Füße wirft? (neulich mit nem Päkchen Büchern passiert...)

Das ßffnen vorm Postboten ist nur für eine erste Sichtkontrolle gedacht, um zu sehen ob (im Vergleich zu den Fotos des Verkäufers beim Verpacken) ob irgendwas beschädigt ist. Gibt heute leider genug Arbeiter die mehr auf Akkord als auf Transportsicherheit aus sind... (Da ich mal bei DPD im Lager arbeitete, kenne ich das leider. Schnell schnell, egal ob Paket heile oder nicht).

Wenns der "alte" Postbote bei mir ist, der würde mir sogar beim zerlegen zuschauen, da er selbst mit Modellflug anfangen wollte

Wie finde ich heraus ob die Elektronik defekt ist, oder nicht?
          Servos sollten leichtgängig laufen, Beast sollte korrekt initialisieren.
          Regler/BEC... wie find ich das dort heraus? Motor läuft ja auch einfach nur, oder? ^^

Da ich eh erstmal "nur" HK LiPos bestellt haben, und die noch was brauchen, habe ich alle Zeit der Welt den Heli zu zerlegen und neu aufzubauen, was sowieso mein Plan ist. Erstmal alles kennen lernen.
          Parallel dazu, wo bringe ich idealerweise meinen Spektrum Empfänger + Satellit beim 600er ESP an?

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Hi,

habe die Tage auch einen gebrauchten Heli erstanden. Erste Sichkontrolle brachte hervor, der Kollege gab sich mehr Mühe beim Aufbau und Kabel verlegen als ich selber.
            Alles sitzt dort, wo es hingehört. Schrauben auf festen Sitz geprüft. Ohne Blätter hochlaufen lassen. Kein einziges Vibratiönchen!^^
            Funke geproggt, raus aufs Feld, angeschwebt, Heckempfindlichkeit korrigiert, aufn Rücken gelegt, tic tocs und ein paar andere Figuren, Test bestanden, Viola! ;-)
            Der Vorbesitzer konnte nur Rundflug, von daher müssen die Settings im Beast nochmal überholt werden. Aber ich hätte ja auch positiv überrascht werden können. Gibt sicher viele Leute, die ein Beast besser proggen können als ich.
            Wäre der Heli in einem anderen Zustand gewesen, hätte ich ihn auch gründlicher kontrolliert.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Also als erstes würde ich den Heli komplett zerlegen, alles reinigen, die Teile die gefettet werden müssen einfetten und mit Loctite wieder zusammen schrauben.

Da kann den auch jemand gebaut haben der sich als professioneller Bauservice bezeichnet.
              Bei solchen Sachen traue ich in erster Linie nur mir selbst.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Rü1
                Member
                • 22.09.2011
                • 46
                • Jens
                • Kist/Würzburg

Kann da nur zustimmen, zerlegen und .... wieder zusammensetzen

Kommentar

Lädt...
                X