Gebrauchter Heli gekauft. Was zuerst tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Gebrauchter Heli gekauft. Was zuerst tun?

Huhu,

ich hab mir nen T-Rex 600 ESP mit Beast, ext. Align BEC und DX6i gekauft.
    Theoretisch müsste ich nurn Empfänger dranstecken und könnte losfliegen...

Aber: wo fängt beim Gebrauchtmarkt bei euch die erste Kontrolle an?
    Erst auf der Werkbank? Oder schon vorm Postboten?

Was kontrolliert ihr alles? Und vor allem wie?

Ich plane den Rex vorm Postboten auszupacken und auf Transportschäden zu prüfen, und ihn dann zu zerlegen und selbst zusammen zu bauen, und zu sichern.

Sollte ich noch was anderes beachten? Und wie macht ihr das?

Grüße,
    Flo
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Gebrauchter Heli gekauft. Was zuerst tun?

Das wird der Postbote, zurecht, nicht mitmachen.

Im beisein des überbringers kanst du reklamieren, wenn die Verpackung druckstellen oder beschädigungen aufweist. Falls vorhanden, kann dies gemeinschaftlich festgehalten werden. Für den Inhalt des Pakets ist der Postbote nicht zuständig.

Ansonsten würde ich neben dem mechanischen vor allem darauf schauen ob die Wirkrichtungen und Einstellungen des Beast / Dx6 dir liegen.
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thrall
      Thrall

So ein Paketfahrer hat ca. 300 Pakete am Tag zum Ausliefern, stell dir mal vor wenn jeder seinen Paketinhalt vor der ßbernahme überprüfen würde.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Als Zeuge beim Auspacken genügt auch eine Frau oder der Klempner, sofern ich richtig unterrichtet bin.
        Es muss nicht ausgerechnet der arme Postbote sein.

Ein Besenstiel-Heli kann zudem beim Transport praktisch nicht kaputt gehen, die sind erstaunlich stabil im Gegensatz zu Schiffen oder auch Flächenflugzeugen.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.09.2013, 21:39.

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Desweiteren solltest Du bei einer großen Auktionsplattform gekauft haben das Versandrisiko immer beim Käufer liegt. weiss kaum jemand ist aber so.

Gruß Ralf
          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
            Was kontrolliert ihr alles? Und vor allem wie?
            Einen gebrauchten Heli würde ich grundsätzlich genau so behandeln wie einen abgestürzten!
            Alles kontrollieren, was klassischerweise bei einem Absturz kaputt gehen oder krumm werden kann!

Servos einzeln prüfen, ob sie geschmeidig laufen ohne zu hakeln, Rotorwellen und Blattlagerwellen ausbauen und auf Rundlauf prüfen, alle Lager prüfen, dass sie nicht rauh laufen, Rotorkopf mittels Pitch-Lehre sauber einstellen etc.

Kannst ihn natürlich auch nach einem gründlichen Vorflugcheck erstmal mit ausreichend Abstand probefliegen und durchchecken... wenn er nicht in Ordnung war, dann heißt es früher oder später von ganz allein: "Gehe über Los, gebe 500€ aus und fange nochmal ganz oben an..."
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hab das so ähnlich gehabt.

Mein 600er ESP war auch ein Gebrauchtkauf - aber von nem Bekannten.

Trotz dessen, das ich wußte, das der Heli fliegt, habe ich ihn komplett zerlegt, bei der Gelegenheit Lager, Kugelpfannen, Dämpfung und andere Verschleißteile erneuert,
              und ihn dann wieder zusammengesetzt sowie MB, Telemetrie etc. installiert und eingestellt.

Zur Prüfung hat Inder-Nett schon gute Hinweise gegeben. Was du auf jeden Fall noch prüfen solltest sind alle Wirkrichtungen sowohl vom Sender als auch vom FBL.
              Und sieh dir auch die Verkabelung an.
              Und folgende Punkte

Typischerweise hat der 600er ESP folgende Schwachstellen:

-Heckschiebehülse bekommt gern Spiel
              -Dämpfung kann einreißen
              -HRW oberes Lager bekommt gern Spiel
              -Kugelpfannen leiern aus
              -Lack der Haube reist ein.

Und ich weiß nicht, ob du dir mit der DX6i einen Gefallen tust, aber das ist ein anderes Thema.

Der Heli ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat etwa 1200 Flüge auf dem Buckel, und er fliegt immer noch - bis dato crashfrei.

gruß tobi
              Zuletzt geändert von tobi -obu; 01.09.2013, 22:23.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zuerst einmal verschaffe ich mir einen groben ßberblick über den Heli. Ist alles korrekt und sinnvoll aufgebaut? Alles noch leichtgängig und spielfrei?
                Daran erkannt man meist schnell ob der Vorbesitzer Ahnung hatte und ob er den Heli vernünftig gewartet hat.

Danach wird der Heli eine Baugruppe nach der anderen auseinandergebaut, alles geprüft und wieder zusammen gesetzt. Sobald ich damit fertig bin überprüfe ich die gesamte Elektronik, inklusive Funke, fbl, Regler. Darauf folgt ein Probelauf ohne Blätter um nach Vibs zu suchen und diese zu eliminieren

Kommentar

• elmar
                  elmar

Ich plane den Rex vorm Postboten auszupacken und auf Transportschäden zu prüfen, und ihn dann zu zerlegen und selbst zusammen zu bauen, und zu sichern.
                  War vermutlich nicht ganz so gemeint, aber ich stelle mir das gerade vor: Der Postbote muss warten bis der Heli zerlegt und wieder zusammengebaut ist.

Sollte ich noch was anderes beachten? Und wie macht ihr das?
                  Ich habe die gebrauchten bisher immer zerlegt und wieder neu aufgebaut. Vor allem wenn der Heli unbekannt ist würde ich das bei einem 600er dringend empfehlen. Ich konnte es auch kaum glauben, aber es gibt Spezialisten, die können einen Heli beim Aufbau an den unmöglichsten Stellen verpfuschen. Nebenbei könnten natürlich irgendwo noch kaputte Teile vom letzten Crash stecken.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                    Desweiteren solltest Du bei einer großen Auktionsplattform gekauft haben das Versandrisiko immer beim Käufer liegt. weiss kaum jemand ist aber so.
                    Was hat das mit der Plattform zu tun?

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Habe kürzlich auch einen gekauft.

Das erste war sämtliche Servos vom Empfänger abstecken und das Modell im Sender zu löschen, danach alles selber von Grund auf neu zu programmieren.

Ich will wissen was eingestellt worden ist und mit was ich fliege.

Der Heli war sauberst aufgebaut und machte visuell einen sehr guten Eindruck.

Trotzdem natürlich mit entsprechender Vorsicht an den Erstflug ran und siehe da, kaum steuerte man Gier, egal in welcher Richtung begann das Heckrohr wie wild hin und herzuschlagen. Weder Empfindlichkeitsveränderung noch die Blätter fester zu ziehen brachte da eine Veränderung

Das Lager auf der Torque Tube hatte sich geköst und war an den Rand vom Heckrohr gerutscht. So geriet die Welle in arge Schwingungen.

Nun kommen gleich zwei Lager ins Heckrohr, was sich bei meinen anderen ESP's bewährt hat.

Gruss
                      Daniel
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• helistore.at
                        helistore.at

Ich habs immer so gemacht dass ich den heli komplett zerlegt danach neu aufgebaut und programmiert.
                        Und da hab ich mich danach schon oft gewundert dass der Heli überhaupt geflogen ist. Da viele Leute einfach irgend was zusammenbauen ohne ein weing nachzudenken
                        Wenn du das auch so machst wirds du nie probleme haben das dein Heli nicht sauber fliegt, oda du befürchten musst das sich dein Heli in der Luft zerlegt

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Ich habs immer so gemacht dass ich den heli komplett zerlegt danach neu aufgebaut und programmiert.
                          Hi,

würde ich nach meinen Erfahrungen bisher auch machen, selbst vom Hersteller vormontierte Teile kontrolliere ich, bei Hirobo wäre es bisher nicht nötig gewesen, bei KDS hatte ich schon Probleme weil ichs damals noch nicht gemacht habe...

Das Grundlegende Problem ist doch das Dir später keiner helfen kann wenn der Heli im Dreck liegt, weder Hersteller noch private Verkäufer sagen dann von sich aus: 'klar war mein Fehler ich zahl den Schaden'... Und da was zu beweisen wird SEHR schwer.
                          Also, lieber ein wenig Zeit investieren und dann weis man das alles passt

Viele Grüsse
                          Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                            haben das Versandrisiko immer beim Käufer liegt. weiss kaum jemand ist aber so.
                            Nein ist es nicht (generell)! Es kommt auf die Versand/Transaktionsform an:

Maßgebend für das Transportrisiko ist der Gefahrenübergang.
                            "Ab Verkäufer" trägt der Käufer das Risiko, frei Haus der Verkäufer.
                            Im Speziellen: Nachnahme ist Risiko des Verkäufers bis zur Haustür,
                            Vorauskasse oder Rechnung inkl. Versandkosten ist Risiko des Käufers, egal ob Päckchen, Paket, versichert oder unversichert.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bei occasoin Helis bin ich sehr vorsichtig.

Da ist es mir pers. egal, ob der Heli beim Vorbesitzer noch geflogen ist oder nicht.

Ich zerlege ihn komplett, reinige alles, prüfe alle Lager und Wellen, und danach baue ich ihn nach Anleitung ( analog zum Bausatz ) wieder neu auf.

Getreu nach dem Motto: Traue nur der Schraube die du selbst gesichert hast.

Hat aber ev. auch damit zu tun, das ich einfach zu gerne Schraube

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X