Fliegen in Holland/ Niederland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hallo Gemeinde,

ich möchte Ende Oktober eventuell für eine Woche nach Holland und dort auch Helifliegen.

Weiß jemand was über die dort geltenden Vorschriften? Darf man mit deutscher Technik in Holland einfach so (wild-) fliegen?
    Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 01.09.2013, 11:06.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Legion
    Legion

AW: Fliegen in Holland/ Niederland

Die bessere Frage wäre wohl eher, ob deine VERSICHERUNG da gilt ...

Die "deutsche Technik" spielt doch da keine Rolle ... man darf ja auch holländischen Kaffee hier trinken

Kommentar

• fireboatcaptain
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1793
      • Bernd

Mach dir mal keine Sorgen über meine Versicherung, das habe ich schon abgeklärt.

Ich bin im Ausland nur immer vorsichtig, ob die "deutsche Technik", hier im Speziellen unsere Frequenzen dort überhaupt zulässig sind. Kaffee trinken weiß ich schon wie es geht, dazu brauche ich dieses Forum nicht.

Aber trotzdem Danke für deinen sinnfreien Beitrag bzw. die Nichtbeantwortung meiner Frage. Echt nervig, solche Leute, die zwar immer meinen was zu wissen, nur die eigentliche Frage nicht beantworten können. Wundert mich nicht mehr wirklich, dass sich hier immer mehr erfahrene Piloten zurückziehen.
      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Schau doch mal in die Mitgliederkarte.
        Dort gibt es einige Niederländische Mitglieder. Die können dir bestimmt bezüglich des Wildfliegens auskunft geben.

RC-Heli Community

Frank

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd

Mensch Frank, super Idee, das mach ich dann mal.
          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo bernd,

es wäre schön wenn du uns informieren würdest, was modellflugmässig in holland erlaubt und verboten ist.

schönen sonntag noch

gruss guenni

Kommentar

• Legion
              Legion

Gut, beim nächsten Mal mache ich es wie die "erfahrenen Piloten" hier und donner dir einfach nen "LMGTFY"-Link um die Ohren bzgl. 2,4 GHz und Holland. Oder gebe dir direkt die Links zu den Protokollen, die sie mittlerweile erlauben (was dann allerdings wieder den Unmut von anderen "erfahrenen Piloten" wecken würde, die mich dann anblaffen, wieso ich dir alles vorkaue) Wäre das dann besser?

Klasse. Damit wäre das ja geklärt. ßbrigens fein der Umgangston hier. Der Grund, wieso ich bisher lieber noch nicht hier geschrieben habe ... überall sieht man, dass Leute ein wenig helfen wollen, sich der TE dann angegriffen fühlt und dann SOLCHE Antworten gibt ...

Na, wen juckts. Ich wünsch dir viel Spaß. Bye.

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd

Hallo Legion, ich würde dich ja gerne mit deinem Vornamen ansprechen, den wir alle aber leider nicht wissen dürfen.

Na du hast mir nun insofern weitergeholfen, dass ich jetzt das erste mal überhaupt, einmal die Ignorierfunktion ausprobieren darf und gleich weiß wie man das macht.

BTT:

Ich werde mal einige Piloten aus Holland per PN anschreiben und lasse euch wissen, was dabei rausgekommen ist. Scheint ja doch einige zu interessieren.

Muss jetzt aber erst mal fliegen gehen.
                GruÃ?, Bernd

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                  und lasse euch wissen, was dabei rausgekommen ist.
                  Und bis dahin überlegen alle, woran es liegt, dass ein Fred mit weniger als 10 Posts so entgleisen muss. Wer eine Antwort hat, darf sie dann auch für sich behalten und ggf. daraus schöpfen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sofapilot
                    Sofapilot

Hallo allerseits,

Würde mich auch interessieren, weil wir Freunde in Zeeland haben, und als wir vor ein paar Wochen da waren, dachte ich nur noch "wattn Platz zum Helifliegen".

Rob hat leider mit Modellflug nix am Hut und weiß es auch nicht.

Tot Ziens

mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Und bis dahin überlegen alle, woran es liegt, dass ein Fred mit weniger als 10 Posts so entgleisen muss. Wer eine Antwort hat, darf sie dann auch für sich behalten und ggf. daraus schöpfen.

Kurt
                      Sorry, aber mir sind nicht auf die Anzahl der Posts wichtig, sondern die Qualität der Antworten.

Wenn ich nach "A" frage und als Antwort bekomme, ob ich an "B" gedacht habe, erlaube ich es mir schon als TE, darauf zu antworten. In der Schule früher hieß das mal Thema verfehlt.

Nun kann jeder mal einen schlechten Tag haben, klar. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht die anderen Antworten von ihm anzusehen.... da darf sich nun jeder selbst mal seine Meinung bilden.
                      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• skipper1
                        skipper1

Hallo Bernd,

Tja, hab mir da keine Gedanken gemacht,
                        bin gestern hier in der Nähe(30km) von Den Helder angekommen.
                        hab 4 Heli,s im Gepäck,
                        Versicherung hab ich DMV form3 werde mich gleich mal schlau machen.
                        Na, wenn du was über die Technik rausfindest,
                        wären die Infos sehr hilfreich für mich.
                        ansonsten kann ich dir raten ,nicht in die Nähe der Nordsee zu fahren
                        hier kannste paar strippen an den heli machen und als Lenkdrachen nutzen
                        der Wind ist hier jenseits von gut und böse,
                        aber Wiesen und Felder ohne Ende

Gruß
                        Frank,

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Ich habe jetzt mal mehrere Piloten aus Holland angeschrieben. Wenn sie antworten werde ich es euch mitteilen bzw. habe ich auch diesen Thread verlinkt, damit sie direkt antworten können.

Fliegen am Meer ist immer eine Herausforderung, besonders mit kleineren Helis. Bin im Frühjahr bei St Peter mit meinem 600er geflogen. War natürlich schon was anderes wie zu Hause, wo es nur selten windet. Ich kann dir aber nur empfehlen, den Wind zum lernen zu nutzen. Wenn man dann, wie ich, nach Hause kommt ist viel Wind nicht mehr so schlimm.
                          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• heimhelicopters
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 222
                            • Steven
                            • Hengelo, NL

Hallo Bernd,

ßber Wildfliegen: Es ist bei uns in Holland so dass man theoretisch überall fliegen darf. Jedoch muss man Erlaubnis des Grundbesitzers haben sonnst kan es problematisch werden.
                            Im algemein ist das Gesetz so formuliert das mann selbst verantwortlich ist für deine Taten so dass mann immer Sicher dein Modell betreibt. Mann muss also so fliegen das ein Absturz nicht zu ein Unfall leitet.
                            Die manche Wiesen sind alle von Bauern und meist finden die es keine gute idee dass man über ihre Wiesen fliegt. Aber frag den bauer bevor du fliegen gehst. Es kann aber schwer sein den bauer zu finden. Für methanoler braucht man eigenlich ein ßrgernis. aber dann nur wenn man mit mehrere Leute zusammen ist. Das wird dan als Verein beschriftet und ein Verein braucht ein ßrgernis....

Verein: nur melden bei der Vereinsleiter. Die meiste Vereinen erlauben Gastflieger.
                            Hier ein Liste mit Alle Niederländische Vereinen:

Bei Fragen nur melden.
                            Steven
                            GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• _Dekker
                              Member
                              • 07.10.2007
                              • 289
                              • Bert
                              • Delft (Niederlande)

Ich bin Wildflieger aus Holland.
                              Bis 25kg ist das fliegen hier frei, aber hier ein Zitat von ein Modellflug Verein hier:

Wildfliegen ist in der Basis, nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zulässig:

1- Auf der öffentlichen Straße ist wildfliegen in den meisten Fällen unsicher vor allem, wenn der Weg häufig von anderen Benutzt wird. Eher nicht.
                              2-ßberprüfen Sie in Ihrer Heimatstadt in erster Linie immer die allgemeinen polizeilichen Vorschriften.
                              3-ßberprüfen Sie auch, dass Sie nicht "allgemeine Belästigung oder Belästigung" für andere verursacht.
                              4- Fortsetzung 50 Meter vom Gebäude entfernt.
                              5- Fragen Sie um Erlaubnis vom Grundbesitzer beim Fliegen auf einer Weide / yard Z.B. ein Bauer.

Und eine gute Versicherung ist Plicht m.m.n.
                              Wo wir fliegen da kommt die Polizei ziemlich oft vorbei und die finden es immer schon was wir machen. Wir fliegen Elektro, fast alles 700-er.
                              Ja da sind hier ziemlich viele Wiesen un Felder aber ich wurde es nicht machen ohne Punt 5 zu beobachten.

Edit: ich glaube da sind Stefen und ich auf einem Linien

Bert
                              Zuletzt geändert von _Dekker; 01.09.2013, 19:37.
                              Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

Lädt...
                              X