Also kann ich bei 2200 U/min am Kopf 180g Blätter fliegen und es ist drucklagerseitig alles ok. Meine wiegen 190g, dann wäre ich 12% über der zulässigen Tragzahl, das ist noch keine Welt...
Maximale Drehzahl 690er und 710er Blätter
Einklappen
X
-
AW: Maximale Drehzahl 690er und 710er Blätter
Also kann ich bei 2200 U/min am Kopf 180g Blätter fliegen und es ist drucklagerseitig alles ok. Meine wiegen 190g, dann wäre ich 12% über der zulässigen Tragzahl, das ist noch keine Welt...[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
-
jguther
Nein. Bei 190g und 2200rpm hast Du 5300N auf dem Lager. Die statische Tragzahl ist 3000N. Bei 190g Blättern werden bei 1650rpm die 3000N erreicht. (Schwerpunktlage von 60% angenommen).Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenAlso kann ich bei 2200 U/min am Kopf 180g Blätter fliegen und es ist drucklagerseitig alles ok. Meine wiegen 190g, dann wäre ich 12% über der zulässigen Tragzahl, das ist noch keine Welt...
Doppelte Drehzahl --> vierfache Fliehkraft, achtfacher Leistungsbedarf
Einen 700er mit 2200rpm zu fliegen, ist im Normalfall (kein Speedwettbewerb) kompletter Unfug. Allein zum Schweben braucht er da 2000W (500W bei 1300rpm). Und für Scheisshausfliegenflugstil brauch ich keinen 700er, das kann man dann wirklich besser mit einer Scheisshausfliege (Kleinheli) machen�
Kommentar
-
jguther
Ach so - um abzuschätzen, wie schlimm die ßberlastung ist, die wir unseren Lagern zumuten:
Bei einer Belastung, die der doppelten Tragzahl entspricht, reduziert sich die Lebensdauer etwa auf ein Achtel der Nennlebensdauer. Anders ausgedrückt:
Die Lebensdauer sinkt mit der dritten Potenz der Belastung, also mit der 5. Potenz der Drehzahl. Doppelte Drehzahl = 1/32 der Lebensdauer
Ein Lager, das bei 1100rpm etwa hundert Betriebsstunden hält, würde also bei 2200rpm nur etwa drei Betriebsstunden halten.
Das gilt strenggenommen nur für die dynamische Belastung und dynamische Tragzahl, kann aber bei unserer Diskussion hier zumindest als Anhaltspunkt dienen.
Das erklärt auch, warum es nicht jedesmal gleich knallt, wenn man mit 2200rpm fliegt�Aber alle 20 Flüge Lager checken wäre da schon gut.
Kommentar
-
Na dann hab ich mich verrechnet. Ich hab nach deiner Formel gerechnet:
0,19kg * 0,4m * 2 * Pi * 2200 / 60 = 17,509
das hoch 2 = 306,57 kg = 3065,7 N.
Wo ist der Fehler?
Das mit dem Schwebestrom ist übertrieben. Kein normaler 700er braucht 40A bei 12S zum Schweben. Ich bin da bei ca. 20A, also 1000W.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
jguther
Du musst die Klammern beachten.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenWo ist der Fehler?
Kommentar
-
Mikewoofer
Ich bin nur froh das mein Diabolo das alles nicht weis :confused:
Sonst könnte ich den alle 2 Wochen zerlegen ...
Kommentar
-
Das kann trotzdem nicht stimmen. Wenn ich die Klammern beachte un von vornherein mit Newton rechne, komme ich auf 40000 und ein bissl was. Einheit wäre dann Nm/s^2. Das ist doch die Einheit der Beschleunigung wenn ich mich recht entsinne.
Und über 4 Tonnen kann nicht sein.
Gruß
Heiko[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
jguther
Hier ist ein Spreadsheet für die Berechnung. Klappt's jetzt?Angehängte Dateien
Kommentar
-
jguther
Der weiss das schon! Nur Du zerlegst ihn nichtâ?¦Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigenIch bin nur froh das mein Diabolo das alles nicht weis :confused:
Sonst könnte ich den alle 2 Wochen zerlegen ...
Wenn Du viel mit 2200rpm und mehr fliegst, könntest Du in der Tat alle zwei Wochen hakelige Drucklager feststellen.
Es gibt Speedflieger, die alle 10 Flüge die Drucklager wechseln oder den Käfig entfernen und mehr Kugeln einfüllen. Die Kugeln drücken sich bei extremen Drehzahlen bereits nach wenigen Flügen leicht in die Scheiben ein. Die Nuten in den Scheiben sind dann nicht mehr eben, sondern leicht wellig, mit kleinen Tälern dort, wo die Kugeln beim Fliegen aufliegen und kleinen Hügeln dazwischen.
Bei geringem Druck, wie man ihn von Hand aufbringt, erscheint so ein Lager noch leichtgängig und in Ordnung. Unter Last ist aber die Leichtgängigkeit nicht mehr gegeben. Oft merkt man erst etwas, wenn die Lager so kaputt sind, dass die Servos die Verstellkräfte nicht mehr aufbringen und der Heli nicht mehr gut fliegt. Die brachialen Stellkräfte unserer modernen Servos machen da so einiges möglich...
Kommentar
-
Du hast es falsch gelesen... Er schreibt bei 2300 umdrehungen braucht mann zum schweben 2000W und bei 1300 umdrehungen 500W..Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenDas mit dem Schwebestrom ist übertrieben. Kein normaler 700er braucht 40A bei 12S zum Schweben. Ich bin da bei ca. 20A, also 1000W.
Mann sagt ja , dass mann etwa 100W/Kg zum schweben braucht also passt es..
Deswegen macht es auch kein sinn mit 2300 umdrehungen zu schweben..:-) weil mann 1500W zuviel benötigt.
gruß paul
Kommentar
-
Das hab ich schon richtig gelesen, denn 50V mal 40A wären 2000W. Und das braucht er definitiv nicht. Um die 1000W akzeptiere ich, auch bei 2200 U/min, mehr aber nicht.
Gruß
Heiko[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
jguther
2000W war in der Tat etwas aufgerundet. Jan gibt den TDR mit 570 Watt bei 1300rpm und 1500 Watt bei 2100rpm an. Das deckt sich mit meinen Telemetriewerten, wobei ich aufgrund der kürzeren ßbersetzung etwas günstiger liege, dafür aber auch nicht weit über 1900rpm rauskomme. Wenn man das hochrechnet, kommt man auf 1600-1700W bei 2200rpm.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenDas hab ich schon richtig gelesen, denn 50V mal 40A wären 2000W. Und das braucht er definitiv nicht. Um die 1000W akzeptiere ich, auch bei 2200 U/min, mehr aber nicht.
Gruß
Heiko
Ich biete Dir einen Test an:
Wir treffen uns und Du schwebst bei 2200rpm mit Deinem 700er so lange, wie Dein Akku bei 1000W und 80% Entladetiefe rechnerisch hergibt. Das rechnen wir hier vorher aus (bei einem 5000er sind das bei 1000W und 80% Entladung 10:39min). Wenn Du recht hast, hast Du nichts zu verlieren und landest nach 10:39 gemütlich mit 20% Restkapazität im Akku. Wenn ich recht habe, ist Dein Akku nach 8:30min kaputt.
Ich mache das Gleiche mit 1300rpm und meinen behaupteten 570W und lande entspannt nach 18:42min mit über 20% Restkapazität in meinem Akku.
Einverstanden?Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2013, 15:05.
Kommentar
-
Jetzt Sage ich mal ganz frech, Theorie und Praxis sind nicht immer das gleiche. Ich bin letztes Jahr zig Flüge mit meinem Goblin geflogen. Bis 2300. Den Drucklagern geht es gut.
Wenn man mal sieht was in den 3M Riemen Data sheets steht, dann dürfte so einer garnicht iml Heli verbaut werden......
Many greetings from Denmark
Viele Grüsse aus Dänemark
Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Zitat von jguther Beitrag anzeigen2000W war in der Tat etwas aufgerundet. Jan gibt den TDR mit 570 Watt bei 1300rpm und 1500 Watt bei 2100rpm an. Das deckt sich mit meinen Telemetriewerten, wobei ich aufgrund der kürzeren ßbersetzung etwas günstiger liege, dafür aber auch nicht weit über 1900rpm rauskomme. Wenn man das hochrechnet, kommt man auf 1600-1700W bei 2200rpm.
Ich biete Dir einen Test an:
Wir treffen uns und Du schwebst bei 2200rpm mit Deinem 700er so lange, wie Dein Akku bei 1000W und 80% Entladetiefe rechnerisch hergibt. Das rechnen wir hier vorher aus (bei einem 5000er sind das bei 1000W und 80% Entladung 10:39min). Wenn Du recht hast, hast Du nichts zu verlieren und landest nach 10:39 gemütlich mit 20% Restkapazität im Akku. Wenn ich recht habe, ist Dein Akku nach 8:30min kaputt.
Ich mache das Gleiche mit 1300rpm und meinen behaupteten 570W und lande entspannt nach 18:42min mit über 20% Restkapazität in meinem Akku.
Einverstanden?
Na da wäre ich ja blöd wenn ich es wäre. Nein, ich kann bei meiner Telemetrie über Jlog den genauen Momentanstrom anzeigen lassen, ich schau mir das nochmal ganz genau beim nächsten Mal fliegen an und melde mich dann nochmal.
Danke auch für das Berechnungstool! Die Formel für die Berechnung der Kraft ist aber eine ganz andere, als du oben gepostet hast. Hier wird die Winkelgeschwindigkeit einbezogen. Vielleicht kannst du das noch korrigieren oben, aber ich glaube das geht nur ein paar Minuten lang...[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Mikewoofer
@jguther
Du wirst es nicht glauben aber ich Zerlege alle 50 Flüge den Kopf und Fette die Drucklager und Dämpfung .
Und die sind auch nach 150 Flügen nicht kaputt .
Drehzahlen gehen bis 2050 .
Kommentar

Kommentar