ich finde im Netz und auch hier im Forum nicht viel zu maximalen Drehzahlen von verschiedenen Blättern.
Insbesondere würden mich die Maximaldrehzahlen von 690er und 710/711er Blättern interessieren, da die ja viele auf den verschiedenen 700ern fliegen.
Hat da jemand genauere Infos? Spinblades ist der einzige Hersteller, wo ich überhaupt was gefunden hab.
Nur als Beispiel, in der Tabelle ist die max. Drehzahl und der max. Anstellwinkel. HT-R-325 Rainbow - HeliTec
Gilt auch für die 690er.
Aus einem anderen Shop:
"GCT ULTRA FBL blackline 710 mm zugelassen bis 2000 U/min "
Wenn man bei HeliFleet ein bisschen durchklickt, scheinen diese Längen bei 1.900-2.100 am gängigsten zu sein, es gibt aber auch durchaus Setups bis zu 2.300.
Danke für die bisherigen Antworten. Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass die meisten auf 3D Events deutlich ausserhalb der Spezifikationen unterwegs sind. Hmm... Jetzt mach ich mir schon Gedanken. 2200 U/min find ich jetzt noch nicht wirklich heftig beim 700er. Wäre aber scheinbar bei vielen Blättern zu hoch.
Hat jemand Angaben zu den Align 3G Latten vom Rex?
Also SAB hat in deren Verpackungen nen Zettel wo es draufsteht. Meine 690 dürfen max 2500.
Many greetings from Denmark
Viele Grüsse aus Dänemark
Janis
Mit den SAB Latten kannst da sicher noch ordentlich drüber gehen
Aber 2300 halten sicher fast alle Blätter aus z.B Mat Black(Red Tips), die Align Blätter aus den neuesten 700er DFC Pro Bausätzen... selber bei Kollegen gesehen
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Könntest du mal schreiben wie man sowas berechnet? Mich würde interessieren wie sich das Blattgewicht auswirkt. Woher bekommet man die Angaben zu den Drucklagern?
Könntest du mal schreiben wie man sowas berechnet? Mich würde interessieren wie sich das Blattgewicht auswirkt. Woher bekommet man die Angaben zu den Drucklagern?
Die Fliehkraft berechnet sich zu m*r*(2*pi*f)^2
Dabei ist m die Masse eines Blattes
r = der Effektife Radius, also Abstand des Blattschwerpunkts von der Rotorwelle
f = Drehfrequenz, also rpm/60
Die Drucklager sind Normteile, da schaut man einfach ins Datenblatt. Dort ist auch erklärt, wann man die statische und wann die dynamische Tragzahl verwenden muss.
Da mache ich mir beim Goblin nicht soviel sorgen. Hat ja 10 mm Drucklager. Aber kontrollieren sollte man die sicher ab und zu.
Many greetings from Denmark
Viele Grüsse aus Dänemark
Janis
Da siehst Du mal, wie schlecht raten statt rechnen ist.
Die 10x18x5.5 Drucklager des Goblin haben eine statische Tragzahl von 2721N
Die 8x16x5 des TDR haben 3000N.
Beim Goblin ist also die zulässige Belastung der Drucklager bereits bei 1540rpm erreicht. Bei 2200rpm ist sie bereits um 100% überschritten. Bei 100% ßberlast kann man eine Lebensdauer im Bereich von wenigen Stunden erwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar