Optimale Heli Verkablung ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Optimale Heli Verkablung ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch möglich ?

Wo genau findet man die? Ich finde nur elastische Kabelbinder aus Polyurethane. Die sind aber alle wiedefverschließbar und damit am Heli unbrauchbar

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei scharfkantigen Chassisteilen nehm ich sowas -->> Kantenschutz Kederband für Bleche bis 2mm in 16 Farben | eBay
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wo genau findet man die? Ich finde nur elastische Kabelbinder aus Polyurethane. Die sind aber alle wiedefverschließbar und damit am Heli unbrauchbar
        Frag mal bei ortsansässigen Elektriker/Elektroniker nach. Alternativ auch im Elektrikerbedarf. Online sind die meist nur in sehr grossen Mengen erhältlich (1000er/10000er VE).

Du kannst aber auch mal bei Kabelbinder-Discount nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Kabelbinder von RheVeTe abgerundet (Kabelbinder24.de). Auch scheniden Kabelbinder mit aussenliegender Zahnung ebenso nicht ein.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Longhobbit
          Longhobbit

Hi, beim Freak, zum Beispiel, gibt es auch Kabelbinder.
          Bei anderen sicher auch.
          Gruß Frank

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Jetzt macht mal alle halblang

Kabel müssen nicht schön sein, sondern dürfen nicht aufscheuern und sollten unauffällig verlegt sein.

Ich lege Wert auf ein gut entgratetes Chassis und umwickle die Kabel einfach mit zwei Windungen schwarzem PVC-Iisolierband. Natürlich an den Stellen, wo sie mit (schwarzen) Kabelbindern befestigt werden.
            Ich empfehle auch schwarzes Isolierband, um einzelne Kabel zu bündeln. Besonders schwer zu bündelnden Kabeln lassen sich auch wunderbar in ein kleines Stück Kabelkanal für die Wohnung (Baumarkt) verstecken. Siehe (leider weißes) Kanalstück am hinteren Heli, darin liegt das lange gefaltete Kabel vom Heckservo.

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Baba1 Beitrag anzeigen
              Ich frage mich ob es den Möglich ist einen Heli ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch zu Verkabeln und trotzdem die Kabel gegen das durchschauern zu schützen.
              Ich schütze nicht die Kabeln vor den Kanten, sondern die Kanten vor den Kabeln.
              Also nicht die armen Kabeln umwickeln, sondern lieber die Kanten bekleben!

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Na, die Kabel werden Dir schon keine Nut in die Kanten fräsen !

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Jedenfalls ist das erwähnte Isolierband ein absolutes No Go im Modellbau. Es gibt nichts Grauslicheres als einen in den Gatsch gefallenen Heli von Isolierband zu befreien, dessen Klebstoff schon über die Ränder des Bandes ausgetreten ist.

Ich habe in 2 erlebten Jahrtausenden noch keinen einzigen(!) Anwendungsfall für Isolierband erkannt.

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

[...] Ich habe in 2 erlebten Jahrtausenden noch keinen einzigen(!) Anwendungsfall für Isolierband erkannt. [...]
                    Zwar OT: Ein sich verdehendes Heckrohr lässt sich prima mit Isoband "fixieren". Ebenso selbstverschiebende Heckservohalterungen. Das Heckrohr ist nach dem Crash sowieso öfters auszutauschen. An Kabeln ist es zugegegen im erwähnten Anwendungsfall einfach nur Mist, gelinde gesagt.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                      Ich lege Wert auf ein gut entgratetes Chassis und umwickle die Kabel einfach mit zwei Windungen schwarzem PVC-Iisolierband. Natürlich an den Stellen, wo sie mit (schwarzen) Kabelbindern befestigt werden.
                      Ich empfehle auch schwarzes Isolierband, um einzelne Kabel zu bündeln.
                      Genauso mache ich es mittlerweile auch!
                      Denn es gibt Bänder die keinen Kleber absondern und, wenn gut gewickelt, wie ein Schrumpfschlauch aussehen aber super flexibel sind

ßbrigens: Leckere Direktantriebe, Hendrik !
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        es gibt Bänder die keinen Kleber absondern
                        Ach so, da kommen wir dem interessanten Kern des Themas schon näher.
                        Welche Bänder sind das?
                        Ich muss zugeben, meine sind 30 Jahre alt und aus dem Fundus meines Papis, der wiederum kurz nach dem Krieg gebastelt und spielgezeugt hat.

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Welche Bänder sind das?
                          Nitto PVC 228 Elektro-Isolierband schwarz 50mm x 20m/ zertifiziert-040122850SW

Blödes Format, aber kann nach Zuschnitt prima verbaut und nach langer Verweilzeit rückstandslos entfernt werden.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also nicht die armen Kabeln umwickeln, sondern lieber die Kanten bekleben!
                            Mach ich genau so. Z.B. Tesa über eine (entgratete) CFK Kante- schützt und man sieht es fast gar nicht.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Ich muss zugeben, meine sind 30 Jahre alt und aus dem Fundus meines Papis, der wiederum kurz nach dem Krieg gebastelt
                              Hüstl, da wird's aber mal Zeit sich neue zu besorgen, denn so teuer wie nach dem Krieg sind die schon lange nicht mehr.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jbod
                                Member
                                • 19.04.2011
                                • 212
                                • Andreas
                                • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Es gibt übrigens auch selbstverschweissendes Isoband ohne Kleber.
                                Das klebt nicht und lässt sich vielfach perfekt verwenden da sehr flexibel.

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                                Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

Lädt...
                                X