Optimale Heli Verkablung ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baba1
    Baba1

Optimale Heli Verkablung ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch möglich ?

Hallo

Ich frage mich ob es den Möglich ist einen Heli ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch zu Verkabeln und trotzdem die Kabel gegen das durchschauern zu schützen.

Denn es macht keinen Spaß mit Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch bei einem 550rex die Kabel Werden unflexibel und wenn man was tauschen möchte dauert es extrem lange und ist ein Krampf alles wieder zu lösen und wieder fest zu machen.
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Optimale Heli Verkablung ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch möglich ?

Zitat von Baba1 Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich frage mich ob es den Möglich ist einen Heli ohne Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch zu Verkabeln und trotzdem die Kabel gegen das durchschauern zu schützen.

Denn es macht keinen Spaß mit Schrumpfschlauch und Gewebeschlauch bei einem 550rex die Kabel Werden unflexibel und wenn man was tauschen möchte dauert es extrem lange und ist ein Krampf alles wieder zu lösen und wieder fest zu machen.
    Deshalb setze ich viel auf Spiralschlauch. Der ist wesentlich flexibler und auch leichter mal eben wieder ab und wieder dran zu machen.

Gruß Sven

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Musst ja nicht das ganze Kabel mit Schutzschlauch versehen..

Am wichtigsten sind die Stellen wo die Kabelbinder drankommen.

Der 550er is eh ein Traum zum verkabeln.
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
        Deshalb setze ich viel auf Spiralschlauch. Der ist wesentlich flexibler und auch leichter mal eben wieder ab und wieder dran zu machen.

Gruß Sven
        Spiralschlauch is doof weil er in die Servo Kabel einschneidet wenn du mittendrin raus- oder reingehen musst.
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Ich habe bei meinem ersten heli auch die kabel in gewebeschlauch verpackt.Bin dann aber dazu übergegangen die servokabel nur da zu sichern wo die kabelbinder hinkommen oder am chasis anliegen.Dazu habe ich ein kurzes stück alten schrumpfschlauch genommen.Aufgeschnitten,kabel eingelegt,kabelbinder drum,fertig.Hat sich bis jetzt prima bewährt.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo

Diesem Gewebeschlauch wird mMn. viel zu viel Bedeutung beigemessen.
            Ich hatte auch am Anfang auch alles in dem Schlauch verlegt, heute mach ich das nicht mehr.
            Ich verlege alle Kabel so, das nichts scheuert, trotzdem Optisch noch gut aussieht, mach die schön mit Kabelbindern fest und gut ist.
            Dann braucht man auch bei einer Reparatur oder ßnderung auch nicht alles aufzureißen.

Gruß

Kommentar

• be1974
              Member
              • 20.10.2008
              • 633
              • Bernd

und man kann auch die Kabelbinde mit Schrumpfschlauch versehen. Zumindest da wo sie die Kabel berühren

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Spätestens, wenn das erst mal was ausgetauscht werden mußt, verfluchst du die ganze Schlaucherei.
                Bei mir werden die Kabel im Chassis verlegt, und dort, wo es kritisch ist, kommt ein Stück Schlauch drüber. Ich mach mir doch nicht die schönen, weichen Kabel mit unnötigen Schläuchen hart und unflexibel. Gerade beim Stabi wichtig. Der Rahmen wird natürlich rundgeschliffen, wo Kabel drum herum gehen.
                Also, klares NEIN zu Gewebeschläuche.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Hallo

Kann ich auch nachvollziehen. Es gibt aber auch Gewebeschläuche, die man um das Kabel "wickeln" kann (sind offen, also genau genommen keine echten Schläuche mehr). Ich verwende kurze Stücke davon dort, wo Kanten sind oder Kabelbinder benötigt werden.

Gruss
                  Toni

Kommentar

• Sabbl
                    Sabbl

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                    Diesem Gewebeschlauch wird mMn. viel zu viel Bedeutung beigemessen.
                    Genau dieser Meinung bin ich auch. Fliege meinen 450er seid mittlerweile knapp über 400 Flügen fast ohne Kabelschutz. Habe für scharfe Kanten am Chassis irgendwann mal sog. Kederband (Kanteschutz) von nem Bekannten bekommen. Dort wo die Gefahr besteht, dass Kabelbinder in die Kabel schneiden, habe ich einfach ein Stückchen Schaumstoff (vom Kederband) zwischen Kabelbinder und Kabel gesteckt.
                    Bin bei besagtem 450er aber bestimmt die ersten 150 Flüge ganz ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen (damals noch aus Unwissenheit) geflogen und es ist in meinem Fall nix an den Kabeln passiert.

Bei meinem 550er habe ich mir die Mühe gemacht, alles schön in Gewebeschläuche zu verpacken. In erster Linie wegen der professionellen Optik, nur in zweiter Linie um auch die Kabel zu schützen...

Aber jeder wie er mag.
                    Beste Grüße,
                    Basti

Kommentar

• bob2008
                      Member
                      • 15.12.2008
                      • 350
                      • Gunter
                      • Leonberg

moin moin,
                      wenn an einer stelle des Chassis mehrere Kabel durchkommen, lohnt sich dort auch ein streifen Kantenschutz ... fällt kaum auf und erfüllt den Zweck.

Gruß bob
                      PS: habe ab und zu auch schon etwas silikonschlauch über den Kabelbinder gezogen, dann hat der auch keine scharfe Kante mehr ;-)
                      unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Kabelbinder schneiden in die Kabel??
                        Wie fest zieht ihr die denn an? Ich habe da nie probleme mit. Die Kabel halte auch wenn man alles gefühlvoll anzieht.
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• jguther
                          jguther

Na ja - das stammt halt noch aus der Zeit der vibrierenden Verbrennermotoren. Da war ein Kabel an einer Kante ruck-zuck durchgescheuertâ?¦ Beim Elektroheli halb so wild, da gehen fast alle Verlegungsmethoden.

Kommentar

• Baba1
                            Baba1

dann muss ja ein Verbrenner Heli super schlecht fliegen wenn der immer so stark am vibrieren ist !

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
                              habe ab und zu auch schon etwas silikonschlauch über den Kabelbinder gezogen, dann hat der auch keine scharfe Kante mehr ;-)
                              Es gibts auch Kabelbinder, die keine scharfen Kanten haben und nicht in Kabel einschneiden. Billigware aus dem Baumarkt, etc. erfüllen diese Spezifikation nicht, wobei die "stumpfen" Kabelbinder auch nicht merklich kostspieliger sind.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X