Weil bei mir machen die super gehenden 68mm-Carbonblätter ziemlich abartige Geräusche, die mich an die Lebensdauer des Riemens denken lassen. Aber wenn du sagst, das ist dem Riemen egal...
Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm?
Interessant! Heißt das, dass ein Riemen, der vergrößerte, steife, effektivere und mit mehr Winkel angesteuerte Heckrotorblätter antreiben muss, nicht eher reißt als bei kleinen Standardblättern aus wabbeligem Plastik?Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
Weil bei mir machen die super gehenden 68mm-Carbonblätter ziemlich abartige Geräusche, die mich an die Lebensdauer des Riemens denken lassen. Aber wenn du sagst, das ist dem Riemen egal...
-
Michael62
Zitat von Michael62
Die Gefahr ist, wenn man das Rohr dabei nicht warm macht, dass sich Risse bilden.
Das der Riemen schleift, das würdest Du m.E. nach hören.Vielleicht überreagierst Du etwas?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenNoch besser. Bieg ein verbogenes Alu-Rohr zurück, das bricht ja überhaupt nicht bzw. wirds rissig.
Ich würde das Rohr geradebiegen und andere Rotorblätter verwenden, am besten welche, bei denen Risse in der Blattwurzel sind. Und einem Regler, bei dem die Elkos ausgetrocknet sind. Und nur 1 angelenktem Rotorblatt.
Hab ich was vergessen ? Wahrscheinlich, aber keinen Bock mehr, weiterzusuchen....

Auf die Gefahr mit den Rissen und das Verhältnis Preis / Nutzen habe ich schon vor deinem Beitrag hingewiesen.
Nur mal so zum Nachdenken:
Ich habe schon sehr viele Heckausfälle bei Modellhubschraubern hinter mir und (fast) jedesmal den Heli mit einer Auto sauber schadensfrei runterbekommen, auch beim 500er, den 700ern und den 800ern.
Wenn Du merkst, dass das Heck anfängt zu kreiseln, ist doch der Autorot Schalter vor Ende der ersten Umdrehung geschaltet?
Ich fliege Daumen und während des Fluges ist der rechte Zeigefinger immer an TH-Schalter.
Vorher bin ich "pinching" geflogen, und da hatte ich den Auto Schalter so, dass ich ihn mit dem rechten Zeigefinger direkt schnippen konnte vom Zyklischen Hebel weg.
Für einen Heckausfall muss es nicht Bordscheiben, Heckrohre und Zahnriemen zerlegen, da reicht ein einfacher Heckservoausfall, und auf den hast du wenig Einfluss.
Mit nur einem angelenktem Rotorblatt bin ich schon mehrfach gelandet, bei einem Paddelkopf scheint das kein grösseres Problem darzustellen, jedenfalls mit den Blättern ohne Vorlauf die ich verwende.
Nicht missverstehen - ich mache (fast) immer Vorflugkontrolle mit eingeübten Handgriffen nach Schema - aber Dinge versagen technisch, und ich fliege halt sehr viele Betriebsstunden auf den Systemen.
Auch macht man selber Fehler, so sorgfältig man sich auch selber (falsch) einschätzen mag.
Bei Rissen an den Blattwurzeln ist sicherlich zwischen harmlosen "Gelcoat"-Rissen und strukturellen Rissen zu unterscheiden.
Da das aber aufwändig zu unterscheiden ist, würde ich hier eher immer tauschen.
Was mich aber mal - unabhängig von dem Thread - sicherheitstechnisch interessieren würde, wie weit ein abgerissenes Rotorblatt fliegen würde.
Gibt es hier Untersuchungen?Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 11:55.
Kommentar
-
Michael62
Die Geräusche des Riemens kommen meist aus falsch eingestellter Riemenspannung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenInteressant! Heißt das, dass ein Riemen, der vergrößerte, steife, effektivere und mit mehr Winkel angesteuerte Heckrotorblätter antreiben muss, nicht eher reißt als bei kleinen Standardblättern aus wabbeligem Plastik?
Ich habe auf meinem 500er Heckblätter von 74mm bis 100mm, Carbon und Kunststoff draufgehabt und der Riemen ist ein sehr Schmaler.
Ich habe den 500er in den letzten 5 Wochen 62 Std. in der Luft gehabt und am Riemen ist faktisch kein Verschleiss.
Ich sprühe den Riemen etwas mit Teflonspray ein, das scheint die Reibung signifikant zu senken.
Der Riemen ist so gespannt, dass ich - wenn ich das eine Riemenrad festhalte - den Heckrotor mit Kraft nicht zum ßberspringen bringen kann.
Das ist - im Vergleich zu dem was ich an Flugtagen gesehen habe - eher noch im "lockeren" Bereich, wenn man es nach der "Zusammendrückmethode" macht.
Inwieweit das auf den 450er übertragbar ist, weiss ich nicht.
Bei dem 710er Nitro (TDNT) stelle ich es genauso ein.
Den Heckriemen habe ich da wegen Verschleiss noch nie tauschen müssen.
Wenn deine Heckblätter "abartige" Geräusche machen, dann nochmal die Nachfrage -
hast du Aluminium Heckblatthalter mit Carbonheckblättern oder Kunststoffheckblatthalter mit Carbonblättern?
Bei der Kombination Aluminium - Carbon kannst du dir einige schöne Schwingungsprobleme einhandeln.Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 12:07.
Kommentar
-
@ Taumel:
... kann es sein, dass Du uns hier hoch nimmst?
Ich will nicht glauben, dass Du solche Fragen stellst.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Heckrohr in die Richtung zu biegen, die man am liebsten fliegt.
Also bei Linkskreisen und linksläufigen Pirouetten nach links und bei Loopings nach oben. Und wer viel abstürzt, sollte das Heckrohr gleich in Richtung Erde biegen.
[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
sailor377
@easter: Wenn man 3D fliegt einen Knoten rein machen?
Kommentar
-
Michael62
Bei einer Cuban 8 musst Du aber dann auch noch zweimal verdrillen.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen@easter: Wenn man 3D fliegt einen Knoten rein machen?
Kommentar
-
Um die Hauptrotorwelle wickelnZitat von Freeman Beitrag anzeigenWas machst beim Piroflip?
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
...gefällt mir, hier bleib ich!Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenGott ist es lustig hier
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Das erhöht aber doch den Verschleiß des RiemensZitat von Rambole Beitrag anzeigenUm die Hauptrotorwelle wickeln
Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Bullshit. Teflonspray!Zitat von samu Beitrag anzeigenDas erhöht aber doch den Verschleiß des Riemens
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Michael62
Hilft immer und gehört in jede Startbox auf Augenhöhe mit Sekundenkleber, Kabelbindern und WD40.Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenBullshit. Teflonspray!
Kommentar

Kommentar