Sinnvolle Failsafe-Programmierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Sinnvolle Failsave-Programmierung?

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Wie machst du denn eine Autorotation
    Du fängst ihn rechtzeitig ab, dürfte ohne Empfang aber schwierig werden

Anderes Szenario: Du hast eingestellt MOTOR AUS und PITCH VOLL NEGATIV damit er so schnell wie möglich runterkommt.
    Vollpitch und Motor aus führt zum Bladestop und er fällt auch einfach nur runter

Aber meine Failsafe- Einstellungen sind auch Motor aus (Verbrenner Leerlauf) und alle Servos auf Neutralstellung.

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Richtig Kurt,

aber da hier viele mitlesen möchte ich doch noch mal klarstellen das wenn der Motor aus ist der Heli mit negativ Pitch nicht möglichst schnell runter fällt in der Normallage.
      Bei der Autorotation gibt man deshalb negativ Pitch. Der Rotor verbraucht Energie und fällt langsamer runter.
      Positiv Pitch gibt man erst in Bodennähe.

Wenn er langsamer fällt bleibt mehr Zeit das die Verbindung doch noch wieder kommt und der Rotor dreht noch.

Ist aber dann wirklich der Idealfall.
      Bin dann weg

Gruß
      Werner
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Vollpitch und Motor aus führt zum Bladestop und er fällt auch einfach nur runter
        Exakt - war ja auch das Szenario "wie krieg ich den Heli am schnellsten nach unten" !

Aber meine Failsafe- Einstellungen sind auch Motor aus (Verbrenner Leerlauf) und alle Servos auf Neutralstellung.
        So dürfte es für die meisten Situationen am besten sein!

Bin dann weg
        Autorotation üben - Sorry, der musste einfach sein !

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Bei der Autorotation gibt man deshalb negativ Pitch . Der Rotor verbraucht Energie und fällt langsamer runter.
          So ist das aber nicht richtig formuliert. Aber egal, es geht ja nicht um die Hintergründe bei der AR.
          Wenn dein Heli grad' am Kopf steht, ist negativ auch wieder nicht gut. Also: wurscht, Hauptsache mit dem Motor passiert was.
          Wobei ich selbst beim Verbrenner Leerlauf nehme und auch beim E-Motor eine geringe Drehzahl bevorzugen würde.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Wie die Servos stehen ist eigentlich egal, es kommt eben einfach auf die Situation an. Wichtig ist nur das der Motor Aus ist.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• edddy
              Member
              • 07.05.2010
              • 47
              • Edgar

Hallo,

ist mit "alle Servos in Neutralstellung" Schwebepitch oder Pitch 0° gemeint?

Eddy

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von edddy Beitrag anzeigen
                Hallo,

ist mit "alle Servos in Neutralstellung" Schwebepitch oder Pitch 0° gemeint?

Eddy
                Neutralstellung ist 0° Pitch.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

AW: Sinnvolle Failsafe-Programmierung?

Wenn man ein Stabi mit Autolevel Funktion hat wäre es doch eine Option, diese aktivieren zu lassen und 0° Pitch dazu. Wäre dann wohl das beste was man machen kann.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Wobei ich selbst beim Verbrenner Leerlauf nehme und auch beim E-Motor eine geringe Drehzahl bevorzugen würde.
                    Wieso würdest du beim E-Motor eine geringe Drehzahl bevorzugen?
                    Ich hatte ja am Anfang des Threads geschrieben, dass ich blöderweise den Sender abgeschaltet hatte nachdem der Heli gelandet war, bis danach der Funkkontakt wieder hergestellt war hatte es ziemlich lange gedauert. Ich wäre froh gewesen wenn sich der Motor abgeschaltet hätte.
                    Und wenn der Funkkontakt während dem Fliegen in der Luft abbricht, hat der Heli wahrscheinlich Bodenkontakt, wäre es dann nicht auch besser den Motor abzuschalten?
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      bis danach (dem Einschalten des Senders) der Funkkontakt wieder hergestellt war hatte es ziemlich lange gedauert.
                      Bei einigen Markensendern geht das sehr schnell, allerdings würden mir die Fragen meines Senders ("Wollen Sie wirklich senden, auch ganz bestimmt mit der falschen Flugphase?" usw.) Kopfzerbrechen bereiten.
                      Beim Wiederaufsatz nach einem Failsafe unterbleiben diese Fragen natürlich, und der Funkkontakt wird fast sofort wiederhergestellt.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                        Wenn man ein Stabi mit Autolevel Funktion hat wäre es doch eine Option, diese aktivieren zu lassen und 0° Pitch dazu. Wäre dann wohl das beste was man machen kann.
                        Genau das hat mir schon zweimal den Heli gerettet als die DX8 in Sekundenschlaf ging.
                        Alles auf neutral, HC3SX oder Skookum 720 oder Brain auf Selv Level und Motor aus.
                        Das bringt einem gute 3-5 Sekunden um sich zu berappeln.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Genau das hat mir schon zweimal den Heli gerettet als die DX8 in Sekundenschlaf ging.
                          Eine Funke mit Narkolepsie? *grübel*

Ich selbst habe bei meinen Helis Motor Aus, alle sonstigen Kanäle auf Pos.Halten als Failsafe programmiert. Grund: ich fliege u.A. Walkera/DeVention, und bei diesen Empfängern haut das Failsafe bereits bei geringsten Aussetzern rein, weswegen ich das Failsafe auf eventuelle Empfangsprobleme hin optimiert habe (bei 0° Pitch würde der Heli sonst bei Funkausfall böse Sprünge machen). Im Echtflug hatte ich allerdings noch nie Funkaussetzer, das ist nur bei Reichweitentests aufgefallen.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Wieso würdest du beim E-Motor eine geringe Drehzahl bevorzugen?
                            Whrs. Prinzip Hoffnung: Wenn der Empfang wieder hergestellt ist, geht er schneller auf
                            Solldrehzahl und ist wieder steuerbar, außerdem können die Blätter beim Wiederanlauf
                            nicht einklappen.

Kommentar

• Denny86
                              Denny86

Whrs. Prinzip Hoffnung: Wenn der Empfang wieder hergestellt ist, geht er schneller auf
                              Solldrehzahl und ist wieder steuerbar, außerdem können die Blätter beim Wiederanlauf
                              nicht einklappen.
                              Und was machst du, wenn die Verbindung nicht mehr hergestellt wird und der Heli macht einen auf Chickendance? Warten bist der Akku leer ist oder bis alle Zähne rasiert sind?

im vStabi habe ich Failsafe auf Motor aus und leicht positiven Pitch.
                              Beim Skookum wie vStabi nur dreht das Skookum ggf den Heli, falls dieser noch auf den Kopf turnt.

Viele Grüße,
                              Denny

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

nicht einklappen.
                                Hmm, und wenn der Sender komplett ausfällt (z.B. versehentlich ausgeschaltet, Heli versehentlich vor dem Sender eingeschaltet, Sender runtergefallen, Akku leer, sonstige Defekte) läuft der Motor auch dann los wenn er vorher nicht lief....ich hätte da Bedenken muß ich gestehen...
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X