Die Neue 900èr Klasse - Zukunft oder nur Vision ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Die Neue 900èr Klasse - Zukunft oder nur Vision ...

Ich bin mir da ziemlich sicher dass es ab 50 Volt nicht mehr so ohne weiteres erlaubt ist überall zu fliegen. War mal ein Thema als der 800er xxtreme im Anmarsch war.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Side Beitrag anzeigen
      Ich bin mir da ziemlich sicher dass es ab 50 Volt nicht mehr so ohne weiteres erlaubt ist überall zu fliegen.
      Welches Gesetz/Verordnung/Vorschrift verbietet das ?
      Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Ich bin mir da ziemlich sicher dass es ab 50 Volt nicht mehr so ohne weiteres erlaubt ist überall zu fliegen.
        Was du glaube ich meinst, ist die Niederspannungsrichtlinie.

Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[1]
        Quelle: Kleinspannung - Wikipedia

Das hat nichts mit aufstiegserlaubnis etc. zu tun sondern eher etwas mit dem Schutz vor Stromschlag. Aber bei Gleichspannung erst ab 60V gefährlich.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

14S sind "noch" 58,8V und somit noch ok, aber ab 15S würde man gegen diese Vorschrift verstoßen...

Was aber ein Schutz gegen Berühren letztendlich sein soll ist dann die Frage...
          Vielleicht gelten Stecker die eine Plastikummantelung haben (z.B. EC-Stecker) als Berührungsschutz...

Grüße
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
            Vielleicht gelten Stecker die eine Plastikummantelung haben (z.B. EC-Stecker) als Berührungsschutz...
            Ich glaube nicht, da "theoretisch" noch die möglichkeit besteht die Kontakte zu berühren.

Wird wohl eher sowas

und sowas

verlangt sein.

Ich weiß für unsere Anwendung DEUTLICH zu schwach, aber ich mein ja nur von der Bauform des Berührschutzes.

Kommentar

• Hobbyflyer
              Member
              • 28.05.2011
              • 49
              • Michael
              • hier und da ...

Hallo Leute,

wer hat hier die Kontakte, welcher Hersteller wird möglicher Weise auf den 900èr rauf gehen?
              Wer wird als erster vorne sein?

Ich tippe mal auf Mikado, nachdem die alle Modelle von SE auf SX umgeschlüsselt haben, bleibt nicht mehr viel anderes übrig und Kontronik kann auch gleich mit der PYRO Competition Line zweckdienliches Material liefern?

Gruß
              Michael
              Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                Ich tippe mal auf Mikado, nachdem die alle Modelle von SE auf SX umgeschlüsselt haben, bleibt nicht mehr viel anderes übrig und Kontronik kann auch gleich mit der PYRO Competition Line zweckdienliches Material liefern?
                Also den 800XXtreme auf 900 oder gar 1000er zu stretchen wär mal kein Problem. Von den Dimensionen her ist der eh ein zu groß geratener 800er meines Erachtens.

Und bezüglich des Antriebs denk ich mal das ein Pyro 800C (oder ähnlich Leistungsstarke) in Kombi mit z.b. Kosmik auch mit einem 6-7kg Heli nicht wirklich arg in Bedrängnis zu bringen sein werden.

Da aber immer alles auf "mehr" getrimmt werden muss wirds wohl beim 900er einen Pyro 900 mit 250A Regler bzw. bei nem 1000er n Pyro 1.0 mit ....*!!!

Lasst uns mal schauen was kommen wird. In 10 Jahren werden wir diesen Thread wieder rauskramen und uns dumm und dämlich lachen wie naiv wir doch anno 2013 waren...es gibt hier Treads die keine 10 Jahre alt sind und bei denen wird stark bezweifelt dass ein E-Heli mal an die Leistung eines Verbrenners rankommt.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ich habe heute Mittag Dario Neuenschwander den Protos 800 smacken gesehen.
                  Er ist nicht nur wie der Teufel damit geflogen, nein, er hat den Freestylecup gewonnen.
                  Mit nen 800er...gegen Goblins und co. !!!
                  Ich glaub da geht noch einiges in der Ueberliga
                  Allerdings nicht mit Panzern a la XXtreme, eher mit so einer Fischerrute wie dem 800er MSH.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Ich finde den Thread etwas sinnfrei, denn wenn man sich den Markt im Moment nämlich mal genauer anschaut, dann geht der Trend eher wieder zu kleineren Helis der 500er Klasse. Grosse 700er gibt es immer, aber den Mammutanteil nehmen die kleineren Grössen ein. Von daher denke ich dass es nach oben hin eine Sättigung geben wird, da die Nachfrage einfach kleiner ist. Und zumindest in Deutschland setzt die Wildfliegergrenze von 5 kg sowieso die Grenzen.

Gruss

Alex
                    Das einzig Sinnfreie ist, bei so einem Thema über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Die ganze Modellfliegerei dient einzig und allein dem Selbstzweck und ist damit an sich im Prinzip komplett sinnfrei. Die handvoll Leute, die mit Kameraflügen o.ä. ihre Brötchen verdienen mal ausgenommen. Die Grenzen werden auch nicht von den ollen 5 kg gesetzt, sondern (zumindest hier zu Lande) höchstens von der 25 kg respektive 150 kg Grenze. Und wenn man erst nach Frankreich schaut...

Es wird in der Modellfliegerei genau so wie auf jedem anderen Betätigungsfeld immer Enthusiasten geben, die abseits vom Mainstream ihre eigenen Vorstellungen vom idealen Modell umsetzen. Ich sehe das eher wie bei den Flächenmodellen. Es gibt die 140 kg Dickschiffe auf der einen und die 20 g Winzlinge auf der anderen Seite, die beide auf ihre Art die normal käufliche und teilweise auch selbst gebaute Technik an ihre Grenzen bringen und mit beiden Extremen werden sich die Leute immer beschäftigen und versuchen, die Grenzen weiter hinaus zu schieben. Nur die große Masse hält sich eben eher in der Mittelklasse zwischen 2 kg und 20 kg Abfluggewicht auf.

Technisch sehe ich darin überhaupt kein Problem. Schon vor Jahren hat einer der Modellbauhändler hier aus der Region einen großen Jet Ranger mit (ich glaube) 2,4 m Rotordurchmesser geflogen. Er hat zwei große Actro-Außenläufer verbaut und ist mit 2x 10 S geflogen. Vom Sender aus konnte er auswählen, ob er mit einem Motor 20 min rumtuckern oder mit beiden Motoren 10 min heizen wollte. Klar, 3D sieht komplett anders aus, aber untermotorisiert war der Hobel ganz sicher nicht. Außerdem soll es ja noch Leute geben, die lieber schön und großräumig als abgehackt fliegen. Statorbleche kann man sich in beliebiger Größe Lasern lassen, eine Glocke zu drehen (drehen zu lassen) ist keine Hürde, Magnete gibt es in allen denkbaren Größen und Wickeldraht gibt es auch noch mit > 2 mm Durchmesser. Und wenn die Regeltechnik am Ende ist, macht man es eben wie die Speedflieger früher, wickelt zwei Teilmotoren auf einen Stator und spendiert jedem seinen eigenen Regler. Siehe da: 400 A Dauerstrom sind kein Problem mehr und Akkus kann man sich eh in beliebiger Größe selbst konfektionieren. Es ist also keine Frage ob es geht, sondern ob man es sich leisten kann und will.

Wenn also erst mal ein paar echte 800er durch die Gegend schwirren und die Hersteller spitz kriegen, dass genau diese Modelle von ein paar Verrückten auf 900er oder 1000er Blätter gepimpt werden, dann wird früher oder später schon die ein oder andere Marke mit einem 900er oder mehr um die Ecke kommen. Aber dann bitte ein echter 900er bzw. 1000er, nicht so ein aufgeplustertes Teil wie in dem Video auf der zweiten oder dritten Seite. Das Ding sieht aus wie ein Kochlöffel mit Rotor. Völlig unproportional und wie gewollt aber nicht gekonnt.

Kommen wird das bestimmt, die Frage ist nur wann. Wir können ja alle 10 € in einen Topf werfen, auf ein Datum tippen und wer am nächsten dran liegt bekommt den Jackpot, kauft sich davon den ersten 900er, macht hier einen Aufbaubericht und erzählt uns dann aus erster Hand, ob es Sinn macht oder nicht. Jedenfalls für ihn persönlich...

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

@kloß: treffend auf den Punkt gebracht, Hagen!

"Wenn der Wind der Veränderung stärker wird, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen"

-Heimo
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel
                        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Interessantes Thema, und gut beschrieben Hagen.
                        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Nur eins geht mir grad nicht so ganz ein bei dem was Hagen schreibt. Bei besagtem 2,4m Modell: Was treibt da der 2. Motor an? Falls Hauptrotor dann WIE?
                          Kann ich mir grad nicht vorstellen.
                          Ansonsten wirklich interessantes Thema.
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Die Motoren gehen beide auf den Hauptrotor und von da ganz klassisch per Welle oder Riemen (das weiß ich nicht so genau) auf den Heckrotor. Wie er das nun ganz genau gemacht hat, weiß ich auch nicht, aber so schwer ist das ja nun nicht. In der Rumpfzelle ist Platz ohne Ende, da passen die beiden Außenläufer bequem rein. Von außen ist nur zu sehen, dass sie leicht versetzt nebeneinander angeordnet sind. Frei von der Leber weg geraten würde ich mal vermuten, dass sie beide einen Freilauf im Ritzel haben und dann beide direkt in das Hauptzahnrad greifen. Kann aber auch sein, dass da noch ein Zwischengetriebe drin steckt. Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen, aber so oder so ähnlich wird es wohl umgesetzt sein. Möglichkeiten gibt es ja genug.

Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                            X