Die Neue 900èr Klasse - Zukunft oder nur Vision ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: Die Neue 900èr Klasse - Zukunft oder nur Vision ...

Ich kann mich erinnern das es vor Jahren auch mal was ganz besonderes war einen 700er mit E-Antrieb zu fliegen...
    z.B: bei Lipokosten von über 200€ für Einen 6S 5000 15-20C...
    Dazu noch außergewöhnliche Antriebskomponeten die auch recht teuer wurden!

Heute ist das alles nix dolles mehr, Komponenten bekommt man an jeder Ecke und zum Teil für kleines Geld...!
    Aber ich denke Jenseits der 700er wird es wohl keine solche Massen Nutzung geben...

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Der logo ist in meinen augen der einzige 800er, alle anderen sind doch auf 700 er basis
      Der E720 wurde eher auf Basis eines 800ers entwickelt. 14mm HRW, Massives Chassis, ebenso das HZR etc. - dafür ist er aber sicher einer der leichtesten 820er - Simone seiner wiegt gerade mal 5,3kg mit Pyro 800 und Kosmik. Den bringt man auch unter 5kg, also wahrscheinlich der einzige 800er für Wildflieger. (der 820er ist sogar leichter als der E720, durch optimierungen)

Zur Frage:

Ich denke die 900er/1000er Klasse wird irgendwann kommen. Technisch ist sicher noch viel Spielraum. Mein E720 hat ein Leistungsgewicht welches deutlich besser ist als jenes der F1.

Obs nun Sinn macht oder nicht? Für Kunstflug sicher. Für 3D wohl weniger.

Nur wo die Preise liegen werden ist auch klar. Massenware wird das keine. Ein gut ausgestatteter 800er kratzt schon mal an der 3000er Marke. Also ~ € 4-5000.- werden wohl erreicht. (Rechnet das mal in ATS bzw DM aus ) und dann immer einen 1000er auf der hohen Kante wenn mal ne Auro schiefgeht...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        Ein gut ausgestatteter 800er kratzt schon mal an der 3000er Marke. Also ~ € 4-5000.- werden wohl erreicht. (Rechnet das mal in ATS bzw DM aus ) und dann immer einen 1000er auf der hohen Kante wenn mal ne Auro schiefgeht...
        Seit wann spielt Geld in unserem Hobby eine Rolle?
        Wenn einer verrückt genug ist, hält er dafür auch die "mahnenden Worte" der Lebensabschnittsgefährtin aus

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Ein gut ausgestatteter 800er kratzt schon mal an der 3000er Marke
          Na ja, wennst alles von Kontronik und Vstabi nimmst sicher,
          Mit anderen guten Komponenten gehts (ohne Akkus) auch für die Hälfte
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von the-fallen Beitrag anzeigen
            Unsinnig und fernab vom praktisch Brauchbaren halte ich das auch, aber ich könnte wetten dass mindestens ein Hersteller versucht, sowas zu machen um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Machen die Firmen ja ständig, auch wenn da oft kein Mehrwert oder sogar eher Schrott rauskommt (mir fällt da was mit 3 Buchstaben ein) - Hauptsache man kann etwas vermeintlich "Neues" anbieten
            Naja,

letztendlich liegt es an uns "mündigen Kunden", ob wir auf den Zug aufspringen. Wenn wir uns natürlich alles aufdrängen lassen.....

Na ja, wennst alles von Kontronik und Vstabi nimmst sicher,
            Mit anderen guten Komponenten gehts (ohne Akkus) auch für die Hälfte
            Einen dicken Porsche Cayenne kaufen und dann Stahlfelgen, Reifen der billigen Sorte, einfachstes Radio, keine Klima usw. Macht das Sinn? Wohlgemerkt, ich rede nicht von schlechten Komponenten, sondern vom Gesamtpaket.

Meinrad

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich finde den Thread etwas sinnfrei, denn wenn man sich den Markt im Moment nämlich mal genauer anschaut, dann geht der Trend eher wieder zu kleineren Helis der 500er Klasse. Grosse 700er gibt es immer, aber den Mammutanteil nehmen die kleineren Grössen ein. Von daher denke ich dass es nach oben hin eine Sättigung geben wird, da die Nachfrage einfach kleiner ist. Und zumindest in Deutschland setzt die Wildfliegergrenze von 5 kg sowieso die Grenzen.

Gruss

Alex
              Zuletzt geändert von Side; 22.06.2013, 13:18.
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hobbyflyer
                Member
                • 28.05.2011
                • 49
                • Michael
                • hier und da ...

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Ich finde den Thread etwas sinnfrei, denn wenn man sich den Markt im Moment nämlich mal genauer anschaut, dann geht der Trend eher wieder zu kleineren Helis der 500er Klasse. Grosse 700er gibt es immer, aber den Mammutanteil nehmen die kleineren Grössen ein. Von daher denke ich dass es nach oben hin eine Sättigung geben wird, da die Nachfrage einfach kleiner ist. Und zumindest in Deutschland setzt die Wildfliegergrenze von 5 kg sowieso die Grenzen.

Gruss

Alex
                Hallo Alex,

die Mehrzahl aller Infizierten hat mit einstigsgerechten Klassen begonnen, aber welcher Pilot würde eine Königsklasse gegen einen 970mm Rotorkreis zurücktauschen wollten im Rahmen von Sättigung, wohl kaum einer...

...und ich finde, zumindest träumen sollten wir nicht nur in der wohl weit verbreiteten 500èr Klasse dürfen!

Gruß
                Michael
                Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                  Hallo Alex,

die Mehrzahl aller Infizierten hat mit einstigsgerechten Klassen begonnen, aber welcher Pilot würde eine Königsklasse gegen einen 970mm Rotorkreis zurücktauschen wollten im Rahmen von Sättigung, wohl kaum einer...

...und ich finde, zumindest träumen sollten wir nicht nur in der wohl weit verbreiteten 500èr Klasse dürfen!

Gruß
                  Michael
                  Da muss ich mal widersprechen. Ich kenne einige die ihre 700er verkauft haben und nun was kleineres fliegen.
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hobbyflyer
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 49
                    • Michael
                    • hier und da ...

Da muss ich mal widersprechen. Ich kenne einige die ihre 700er verkauft haben und nun was kleineres fliegen.
                    Gut und was waren für diesen Sinneswandel die Gründe?
                    Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian
                      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

In unserer Flieger-Clique (8 Personen) gab es vor 3 Jahren nur einen 700'er und sonst nur 500/600'er.

Heute fliegt bei uns jeder einen 700'er und einer einen 800'er und der nächste 800'er ist quasi im Vorlauf.

Muss jetzt nicht repräsentativ sein, aber widerspricht meiner Meinung auch nicht dem Trend.

Und ich wüsste bei uns zwei Personen, die aus Spaß an der Freud' als Zweitheli auch gern auf nen 900'er springen würden.

Gruß

Christian

Tapatalk/HTC
                      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                        Gut und was waren für diesen Sinneswandel die Gründe?
                        Es ist kein Immer-Dabei-Heli und der Aufwand war zu groß immer alles mitzuschleppen......zu dem noch die ganze Ladeorgie nach einem Flugtag mit 12S. Mal eben den 700er schnappen und raus gehen ist nunmal nicht so. Oder mal eben auf dem Weg irgendwo anhalten und fliegen auch nicht.

Klar ist das auch nicht repräsentativ, aber ich für meinen Teil bereue nichts...im Gegenteil!!!

Gruss

Alex
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Pelle
                          Pelle

Ich frage mich eher welcher Hersteller als nächstes einen 3 Blatt, 3D Heli, wie den Triabolo rausbringt.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Es ist kein Immer-Dabei-Heli und der Aufwand war zu groß immer alles mitzuschleppen......zu dem noch die ganze Ladeorgie nach einem Flugtag mit 12S. Mal eben den 700er schnappen und raus gehen ist nunmal nicht so. Oder mal eben auf dem Weg irgendwo anhalten und fliegen auch nicht.
                            Das stimmt natürlich schon. Wildfliegen mitm 700/800er macht, mir zumindest, keinen Spaß. Dafür ist bei uns in Vlbg nirgends wirklich richtig Platz. Und die Gefahr dass mich ein Passant von Hinten anquatscht ist mir einfach zu groß.

Was man natürlich auch bedenken muss, ist die Akkukapazität bei einem 800/900/1000er.

Je größer der Heli wird, umso schwerer. Somit muss man nun um auf die Gleiche Flugzeit bei gleicher Leistung zu kommen entweder mit der Kapazität der Akkus rauf, oder aber mit der Spannung.

Nur mal so als Anhaltspunkt (nur mal so geschätzt, ausrechnen kann ich das nicht, aber ich merke den Unterschied bei der Flugzeit wenn ich im G770 die gleiche Leistung mit 12S 5000er oder 14S 5000er abverlange)also mehr Leistung durch mehr Amp bei gleicher V, oder durch mehr V bei gleichen Amp:

700er 12S 5000er
                            800er 14S 5000er oder 12S 5500er
                            900er 16S 5000er oder 14S 5500er oder 12S 6000er
                            1000er 18S 5000er oder 14S 6000er oder 12S 7000er

so könnte es z.b. ausschauen wenn man mit gestiegenem Gewicht auch immer ungefähr die selbe Leistung und Flugzeit haben will.

Die ganze Sache wird somit je größer die Helis werden umso ineffizienter. Sportwagen werden ja auch nicht umsonst möglichst leicht und auch klein gebaut. Was ansonsten rauskommt sieht man ja am Porsche Cayenne.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander

Ist es auch nicht so dass ab 50 Volt ganz andere Sicherheitsbestimmungen einzuhalten sind?
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

Ist es auch nicht so dass ab 50 Volt ganz andere Sicherheitsbestimmungen einzuhalten sind?
                                Weiß ich jetzt auch nicht, nur bei 14S ist man ja schon über 50V (51,8 Nennspannung, 58,8 Ladespannung und bei 12S ist die Ladespannung auch schon bei 50,4, was aber egal ist, da die Nennspannung zum tragen kommt, also 12x3,7V) . Also mir ist da, zumindest in AT, nichts bekannt. Vielleicht brauchts aber andere CE Klassifizierungen bei den elektrischen Komponenten, sowie andere Schutzbestimmungen etc...

Kommentar

Lädt...
                                X