Heli reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

Heli reinigen

Hi Leuddde,

Ich fliege oft über staubigem Untergrund, und fliege dabei ziehmlich tief...
    Habe nicht vor, mein Fluggebiet zu ändern

Jetzt ist es soweit, dass alle mechanisch wichtigen Teile sehr verstaubt sind... Und Geräusche machen, die da nicht zu hören sein sollten!

Habt ihr Vorschläge zur Reinigung?
    -habe nicht vor den Heli neu aufzubauen
    Meine Idee war es jetzt, einfach Modellöl in großer Menge auf Heckwelle u. Hauptwelle aufzutragen und es dann wegzuwischen... Bringts das?

Grüsse fabi
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: Heli reinigen

Gibt das dann nicht öl-staub matsch?
    Ich würde hingehen und den Staub vorher entfernen. Da du ja nicht auseinander bauen willst kannst du es ja mal mit Druckluft versuchen

Samuel
    Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• HeliChris1993
      Senior Member
      • 21.07.2011
      • 1543
      • Christian
      • Bedburg Hau

Bloß nicht mit Druckluft damit drückst du den dreck z.b in Lager rein
      Chronos 700 Trex 700 nitro
      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Wenn Du es ordentlich machen möchtest, kommst Du um die Demontage zur Reinigung einzelner Komponenten nicht drumrum
        Und gerade wenn es schon knirscht und knackt solltest Du genauer hinschauen.

Wenn Du nur ßl auf die Gleitflächen aufbringst, entsteht in Verbindung mit dem Staub eine Schleifpaste, welche dort auf jeden Fall fehl am Platz ist.

LG André
        LG André

Kommentar

• the-fallen
          the-fallen

Wenns richtig eklig ist , dann würde ich es auch zerlegen und einzeln putzen.
          Wenn du die Lager alle entfernst kannst du die machanischen Komponenten z.b. in einen Eimer mit warmen Wasser und Fettlöser (das Putzmittel für die Küche ) baden.

Wenn man viel auf staubigen Boden fliegt hat man natürlich das Problem, dass ßl den staub bindet, und wie schon gesagt wurde, eine astreine Schleifpaste ergibt.
          In diesem Falle muss man gut überlegen, ob und wo man ölt bzw fettet.

Entweder man lässt es ein gewissen Stellen einfach weg, oder man benutzt eines der Trockenschmierstoffe ("Teflon-spray", "Dry-Fluid", etc) oder nimmt Fett statt ßl.
          Gerade letzteres empfieht der Henseleit für seinen TDR an den Wellen (Taumelscheibe, Heckschiebehülse), da sich aussen eine Fett-Wulst bildet die den Staub vor sich herschiebt . die muss man nur ab und zu mal abwischen und neu fetten.

Ist aber nicht einfach, da ein optimales Verhalten zu finden.

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Einfach mal mit dem Hochfruckreiniger drüber gehen.

Ich muss immer wieder staunen welche Fragen hier auftauchen.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

In den 80ern zu -Schlüter-Zeiten- habe ich mal Fliegerkollege Uwe besucht.

Begrüßt mit den Worten -bin noch am duschen, nimm dir nen Bier und warte kurz- habe ich das so getan.

Kurze Zeit später kam der mit seinem Schlüter Champion aus der Dusche, beide wie neu!

Bei den alten Modellen konnte man durch das lösen von 2 Schrauben den kompletten Vorbau und damit die Elektronik abnehmen.
              Bisschen mit dem Föhn drüber, ein paar Tropfen ßl für die Lager und gut!

Ich habe damals Heim/Vario-Mechaniken und auch den nach Einschlägen stark verschlammten -Schuhkarton- des Vario Phoenix komplett in den Geschirrspüler gesteckt.

Das sieht anschl. aus wie damals auf dem Katalogbild und fliegt heute noch regelmäßig.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Ich würde an deiner Stelle die beweglichen Teile abbauen, und mit Bremsenreiniger sauber machen (natürlich nicht die Lager!). Und dann alles mit DryFluid oder ähnlichem, an dem Staub nicht haften kann, drauf machen. Wenn du immer in ner staubigen Umgebung fliegst, wird sind die Investition in DryFluid auf jeden Fall rechnen. Denn wie hier schon geschrieben wurde, Fett bzw. ßl mit Staub wird zu Schleifpaste und der Verschleiß deines Helis wird immens größer. Mir ging es so mit der Heckpitchhülse. Jetzt verwende ich Dryfluid.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Tom_J3
                  Member
                  • 06.11.2010
                  • 139
                  • Thomas

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Einfach mal mit dem Hochfruckreiniger drüber gehen.

Ich muss immer wieder staunen welche Fragen hier auftauchen.
                  ...und ich staune, welche sinnfreien Kommentare abgegeben werden...

Es hat bestimmt schon unsinnigere Fragen gegeben.

Wen es nicht interessiert, der braucht ja nicht reinklicken - zumal der Titel ja eindeutig ist.

Threadersteller: nicht ägern....

Kommentar

• Michael-HF
                    Michael-HF

Ich entstaube meinen immer mit nem kleinen Pinsel

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Pinsel und Babyfeuchttücher.
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Brusher87
                        Brusher87

zum Thema sinnfreie Beiträge...
                        ich staune ehrlich gesagt das so ein "uninteressantes" Thema nach ca 10Std schon 2-seitig ist und selbst Leute wie dich anzieht obwohl der Titel eindeutig ist

danke schonmal für die Beteiligung!

zum Thema ßl bindet Staub, das war genau der Punkt!
                        erst dick einölen und dann abwischen dann müsste ich doch diese Schleifpaste wegbekommen?!

das mit dem Pinsel ist ne gute Idee, thx

das mit der Dusche mach ich glaube ich nicht, Hochdruckreiniger hört sich gut an, wird aber auch nix

und ich ßle so gut wie überhaupt nicht! 1/1000 Tropfen aufs Heck, das wars..

Kommentar

• Hobbyflyer
                          Member
                          • 28.05.2011
                          • 49
                          • Michael
                          • hier und da ...

Hallo,

vielleicht sollten wir die Mittel, die zum Reinigen oder pflegen eignet sind, einmal aufzeigen und posten.
                          Das wann oder wie oft, ist denke ich den Einsatzbedingungen oder eigenen Ansprüchen geschuldet.

Zum Reinigen würde ich WD40 empfehlen bei groben Schmutz

Zum Schmieren eignet sich Kettenöl oder Teflon welches man normaler Weise für die Fahrradkette der gängigen Marken gebraucht sehr gut, wie Dr. O.K. Wack F100 und als Tipp: Klassisches Waffenöl als da wäre Balistol, welches die letzten schrägen Töne beim Fliegen des Helis beseitigt

Gruß
                          Michael
                          Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen

Bloß nicht mit Druckluft damit drückst du den dreck z.b in Lager rein
                            Im Prinzip richtig, wenn man nicht die Lager bereits gegen 2RS ( Gummi-dichtscheiben ) getauscht hat.

Ich hab getauscht und nehme Pressluft.
                            Grund : Man bekommt nicht nur mit Pressluft Dreck in die Lager, sondern auch mit ßl und reinigungsflüssigkeiten. Die reine Metallabdeckung bei den Lagern ist für Helis aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Blomb
                              Blomb

Hi
                              Ich reinige nach jedem Flugtag den Heli, erst schaue ich alle Schrauben usw nach,dann öle ich alles und putze mit Glasreiniger den Heli funktioniert einwandfrei und sieht immer aus wie neu.
                              Bevor ich zb die Wellen öle befreie ich diese erst mit Glasreiniger vor Staub.

Kommentar

Lädt...
                              X