G630+Brain Gov+CC 160HV=Reglerbrand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: G630+Brain Gov+CC 160HV=Reglerbrand

Bei einem 160A Regler in einem 600er Heli? Das ist schon mehr als unwahrscheinlich.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Apachee
      Apachee

Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
      Hatte ich auf disable wird ja für Helis empfohlen.....
      Das ist schlichtweg falsch !

CC schreibt ganz klar "insensitive" und insensitive fällt auch unter Garantie. Disabled aber nicht.
      Wenn die ßberstromabschaltung ausgeschalten war, brauchst du dich nicht wundern, auch wenn irgendwo anders nur 60A geloggt werden. (da ist ja schon die Frage, wieviele Samples/s etc.)
      War das ein ICE2160HV (also rev. 2) ?

Kommentar

• Daniel K.
        Daniel K.

Ich zietiere mal CC..... "Helicopter use can put large but short load spikes on the system, and will benefit from changing this to either insensitive or disables(to decrease the chances of the controller turning the Motor off.)"

Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen!!!Da steht nichts von nur insensitive.......

War ein V2er.

Kommentar

• Daniel K.
          Daniel K.

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
          auch wenn irgendwo anders nur 60A geloggt werden
          Die Daten kamen vom Regler an meine Funke über Jlog2.... 2Sampels pro sek.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Bei einem 160A Regler in einem 600er Heli? Das ist schon mehr als unwahrscheinlich.
            Die Realität zeigt, daß es auch anders geht, ganz ohne Plausibilitätsprobleme.

Dieses Beispiel ist mir so selbst (mit Zeugen) passiert - so halbwegs erinnere ich mich dann doch noch daran und an die folgende Auro aus dem Nose-In Speeden.

Schönen Tag noch!

lG,
            Simon.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Beim Speeden gibts aber keine Peaks, sondern eine u. U. immens hohe Dauerlast.

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von Daniel K. Beitrag anzeigen
                Hatte ich auf disable wird ja für Helis empfohlen..... vorher ohne Brain Gov bin ich nie über 160A gekommen!!!
                Leider ist die speicherkarter vom J-log beschädigt und kann nicht auf den Log zugreifen!!!
                Aber kurz vorher war alles noch nochmal max. strom ca. 60A hat die funke mir angezeigt, bin ja nur leichten rundflug geflogen.
                moin,

das steht so nicht in der Anleitung.

4
                Insensitive
                **Recommended setting for all helicopters and
                LMR applications (covered under warranty)

5
                Disabled
                Use at your own risk

bei disabled erlischt selbst die Garantie...

ich habe den 120hv im compass 7hv bei 20° und 2000 RPM kann ich den in 15 Sek zum abschalten bringen wenn ich nur eine Lange kurve mit max Pitch (13,5) mache

Gruß Adrian
                Zuletzt geändert von wolv; 10.06.2013, 17:17.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Beim Speeden gibts aber keine Peaks, sondern eine u. U. immens hohe Dauerlast.
                  Aha, zeigt wie gut Du das verstanden hast mit der Teillast

Langsam, zum mitschreiben: wenn die Vorgabe zu niedrig ist aber die Lastforderung hoch - wie vorher erwähnt - dann sind die resultierenden PEAKS (auch beim Speeden) sehr hoch. Wenn Dir nicht klar sein sollte, warum das so ist, dann überlege Dir evtl. kurz mal, was die Worte "PWM Frequenz" damit zu tun haben könnten.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                    Aha, zeigt wie gut Du das verstanden hast mit der Teillast

Langsam, zum mitschreiben: wenn die Vorgabe zu niedrig ist aber die Lastforderung hoch - wie vorher erwähnt - dann sind die resultierenden PEAKS (auch beim Speeden) sehr hoch. Wenn Dir nicht klar sein sollte, warum das so ist, dann überlege Dir evtl. kurz mal, was die Worte "PWM Frequenz" damit zu tun haben könnten.

lG,
                    Simon.
                    wenn ich dich richtig verstanden habe kann es beim speeden auch peaks gaben. Wie stelle ich mir das vor der Heli bewegt sich auf einer geraden mit 140 kmh und Max Pitch es gehen dabei 180A durch den Motor und von der einen auf die anderen Sekunde werden es 260A und dann fällt es wieder auf 180A?

Ich bin der Meinung das beim Speeden die lasst auf einer geraden strecke gleich bleibt.

Gruß Adrian

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi,

dann erkläre ich das nochmal genauer - wenn Du den Regler nicht auf 100% durchgeschalten hast (also "Vollgas"), dann wird mittels PWM (Pulsweitenmodulation) die mittlere Spannung die der Motor sieht eingestellt, sie wird immer zwischen 0V und Akkuspannung liegen.

Das funktioniert so - der Steller ("Regler") schaltet mit einer bestimmten Frequenz - eben der PWM Frequenz - den Strom ein und aus. Die Länge der Ein-Phase in Relation zur Aus-Phase bestimmt die mittlere Spannung - diese die Motordrehzahl.

Das bedingt, daß es auch bei konstanter Last Peaks gibt bei Teillast! Jedesmal beim Einschalten nämlich. Je öfter/schneller geschaltet wird, desto höher werden auch die Schaltverluste, dies ist bis zu einem bestimmten Punkt unerheblich, doch sobald die zu kühlende Leistung größer wird als die Kühlleistung, kommt es zum thermischen Weglaufen und ßberhitzung.

Je höher nun die Last ist, desto höher sind auch die Peaks - wenn die Vorgabe sehr niedrig ist, bleibt auch sehr viel Weg übrig zum "Nachregeln" bzw. sehr hoher Potentialunterschied zwischen "Aus" und "Ein".

Und genau das ist der springende Punkt! Bei hoher Last und niedriger Vorgabe ist zwar der Dauerstrom nicht hoch, doch die resultierenden (nicht meßbaren außer mit einem Oszi!) Peaks sind sehr hoch.

...und diese erwärmen den Regler, egal was die Tasse glaubt, ob die halb voll oder halb leer ist

lG,
                      Simon.

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Hi,

dann erkläre ich das nochmal genauer - wenn Du den Regler nicht auf 100% durchgeschalten hast (also "Vollgas"), dann wird mittels PWM (Pulsweitenmodulation) die mittlere Spannung die der Motor sieht eingestellt, sie wird immer zwischen 0V und Akkuspannung liegen.

Das funktioniert so - der Steller ("Regler") schaltet mit einer bestimmten Frequenz - eben der PWM Frequenz - den Strom ein und aus. Die Länge der Ein-Phase in Relation zur Aus-Phase bestimmt die mittlere Spannung - diese die Motordrehzahl.

Das bedingt, daß es auch bei konstanter Last Peaks gibt bei Teillast! Jedesmal beim Einschalten nämlich. Je öfter/schneller geschaltet wird, desto höher werden auch die Schaltverluste, dies ist bis zu einem bestimmten Punkt unerheblich, doch sobald die zu kühlende Leistung größer wird als die Kühlleistung, kommt es zum thermischen Weglaufen und ßberhitzung.

Je höher nun die Last ist, desto höher sind auch die Peaks - wenn die Vorgabe sehr niedrig ist, bleibt auch sehr viel Weg übrig zum "Nachregeln" bzw. sehr hoher Potentialunterschied zwischen "Aus" und "Ein".

Und genau das ist der springende Punkt! Bei hoher Last und niedriger Vorgabe ist zwar der Dauerstrom nicht hoch, doch die resultierenden (nicht meßbaren außer mit einem Oszi!) Peaks sind sehr hoch.

...und diese erwärmen den Regler, egal was die Tasse glaubt, ob die halb voll oder halb leer ist

lG,
                        Simon.
                        Ich kann deiner Aussage werde zustimmen noch wieder legen da ich keine Ahnung habe wie der Regler arbeitet. Ich bin mir aber sicher das 90% der Heli Piloten in dem Zusammenhang etwas anders mit Peaks Verbinden als das was du hier schilderst. Ich denke der nicht Elektriker verbindet mit Peaks Hohe lasten im Bereich von Sekunden die z.B. bei schnell geflogenen Figuren verursacht werden.

Gruß Adrian

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi Adrian,

das zeigt leider nicht wirklich etwas, denn 90% der Piloten interessiert auch gar nicht, wie ihr Antrieb funktioniert.

Peaks sind Peaks sind Peaks - die von denen Du sprichst sind welche, die länger andauern und dadurch auch leichter meßbar sind.

Ich habe vom betreffenden Flug ein Log - wer's gern hätte soll sich melden. Ist mit 10Hz geloggt, man sieht genau gar nichts von den Peaks. Dennoch hat der Regler nach kürzester Zeit wegen ßberhitzung aufgegeben - auch wiederholbar.

Das was Du nicht verstehst hat rein mit der Auflösung des Meßequipments zu tun. Der Regler bzw. die am Leistungsteil befindlichen Bauteile sehen die hohen entstehenden Ströme zur Gänze - auch wenn sie nur sehr kurze Zeit wirken, so reichen sie doch aus, die verbauten Bauteile bis zur Grenze und darüber hinaus zu belasten und sind der hauptsächliche Grund für die Hitze in meinem Fall bzw. den Reglerbrand im Fall des TE, mMn.

Das Problem mit Elektronik ist, daß für die eine Stromspitze außerhalb ihrer Lastfähigkeit mit nur ein paar Mikrosekunden Länge genauso tödlich ist wie eine längere - wenn sie hoch genug ist.

Der Fakt, daß man diese Peaks nicht so leicht messen kann heißt nicht, daß es sie nicht gibt - nur, daß von einer falschen Annahme ausgegangen wird.

Ob man den Regler mit einer Riesenlast auf einmal abbrennt oder man ihn nach und nach in sehr kurzer Zeit mit sehr niedriger Dauerlast - aber hohen sehr kurzen Peaks - erhitzt, es sind in beiden Fällen die Strompeaks dafür verantwortlich.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

denn 90% der Piloten interessiert auch gar nicht, wie ihr Antrieb funktioniert.
                            Hi Simon,

da sprichst Du mir wirklich aus der Seele

Aber wenn etwas nicht so funktioniert oder es gar mal qualmt, dann ist das Geschrei groß Besser sich vorher mit der Materie (Regler, Motoren, Getriebeanpassung) auseinandersetzen, das würde so manches (natürlich nicht jedes) Problem erst gar nicht entstehen lassen. Ist natürlich mühsamer sich mal in die Materie einzuarbeiten, als in vielen Watt und dicken Amperes zu schwelgen.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

@nexus665

Du musst mich nicht blöd anmachen nur weil du glaubst hier die ultimative Begründung zu liefern. Wie hoch die Ströme wann waren weißt du genauso wenig wie jeder andere hier.

Die von dir erwähnten Stromspitzen wären durch den ßberlastschutz abgesichert. Und zwar nicht dem Current Limiter, sondern durch den ßberhitzungsschutz. Denn die durch die Verlustleistung entstehende Temperatur ist das Problem bei der Teillast.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Das hat man beobachten können beim Brand

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X