G630+Brain Gov+CC 160HV=Reglerbrand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel K.
    Daniel K.

G630+Brain Gov+CC 160HV=Reglerbrand

Hallo zusammen,

Gerstern ist mir zum ersten mal im Flug der Regler abgeraucht!!!
    Fehlerursache unbekannt, ich schätze mal der Regler kam mit den Brain Gov nicht klar weil mehr habe ich an meiner Kombo nicht geändert!!!
    Motor ist ein Handgewickelter HK T700 von Slowflyworld.

Beim trockentest ohne Blätter hat alles gepasst das Brain(Gov Grundeinstellung) hat die Drezahl gehalten, und die angezeigte drezahl(Brain) stimmte mit der geloggten Drezahl(Regler) überein!!!Sonst war auch nichts auffäliges zu bemerken Motor und Regler blieben kühl.
    Also Blätter drauf und ab nach draußen...... Heli angeschmissen und agbehoben mit 1800rpm, alles ganz normal Drezahl wird gut gehalten brach nur bei schnellen pitchstößen ein bißchen ein.Bin ca. 1min in der Drezahl locker rumgeflogen bis ich auf 2000rpm gegangen bin..... auch nichts auffäliges!!!Dann auf 2300 ein bißchen rumgetuckert dann habe ich ihn auf den Rücken gelegt und in den Himmel geschossen.
    Aufeinmal drezahl weg und Rauch kam aus dem Heli...... schnell umgelegt und Auro in ca. 250m entfernung hingelegt die letzten drei Meter sogar Blind, weil er in ner senke runtergekommen ist!!!
    Schnell hingerannt weil ich mit nem Lipobrand gerechnet habe, um so erfreuter war ich das der Heli fast unbeschädigt vor mir stand!!!

Schaden..... regler, ein lipo, eine landegestell hälfte und ein Blattanlekgestänge.
    Hätte schlimmer kommen könne

Nur bleibt die Frage nach der Ursache, das einzige was ich geändert habe war das ich den Braingov aktiviert habe!!!
    Vielleicht auch ein Kurschluss im regler oder Motor, aber am Motor ist mir nichts aufgefallen riecht ganz normal und die Wicklung ist auch nicht angelaufen oder so.
    Aber das wahrscheinlichste ist für mich das der Regler nicht mit den Brain Gov klar kam!?

[youtube]RyrqeDGFwzA[/youtube]

Also sowas wünsche ich keinen war echt ein beschissenes Gefühl...... zum Glück hatte ich den Scorpion backup guard sonst wäre es anders gelaufen!!!

Gruß Daniel
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: G630+Brain Gov+CC 160HV=Reglerbrand

moin,

hattest du ihn auf insensitive oder ganz ohne Limit eingestellt?

Gruß Adrian

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Hatte ich auf disable wird ja für Helis empfohlen..... vorher ohne Brain Gov bin ich nie über 160A gekommen!!!
      Leider ist die speicherkarter vom J-log beschädigt und kann nicht auf den Log zugreifen!!!
      Aber kurz vorher war alles noch nochmal max. strom ca. 60A hat die funke mir angezeigt, bin ja nur leichten rundflug geflogen.

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

wievielte Flüge hatte der CC drauf ?!
        Ich vertraue den Reglern nach wie vor nicht .

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• Daniel K.
          Daniel K.

Unter 100 Flüge ganz genau weiß ich das nicht.
          Mein vertrauen ist auch weg, aber da ich es nicht genau weiß woran es lag werde ich zu sicherheit den Motor auch nochmal prüfen lassen.
          Aber würde sich nicht ein Kurzschluss im Motor auch am Motor bemerkbar machen?
          Meiner sieht aus wie neu!!!

Welche Regler gehen denn bekanntlicherweise gut mit externen gov.

Gruß Daniel

Kommentar

• Uli4G3
            MTTEC/Compass Fieldrep
            Teampilot
            • 19.06.2009
            • 1116
            • Ulrich
            • Bielefeld, NRW

Hast Du den Motor schon mal auf nen Schluss durchgemessen ?!
            Jeweils vom Motorkabel aufs Gehäuse ?!

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
            Compass Warp 360 Brain
            Compass 6HV Nightfly
            Compass 7HV

Kommentar

• Daniel K.
              Daniel K.

Noch nicht muss ich morgen machen, die blöde batterie von meinen Multimeter ist leer!!!

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Ich persönlich wollte ja ursprünglich auch den Braingov nutzen..
                Allerdings hat mich der Bericht hier schon etwas stutzig gemacht, bin da zwar sicher kein Fachmann, aber das geschriebene erscheint mir schon sehr logisch..

LINK

Und da ich mit dem Govstore vom YGE sowieso absolut zufrieden bin hat sich das Thema für mich ganz erledigt.. zumal ich dann ja auch noch direkt nur mehr mit Sats am Brain fliegen könnte, was so ja auch nie von Spektrum freigegeben wurde..

Jaja ich weis es funktioniert bei tausenden ohne Probleme.. aber wenn dann doch wieder mal so ne Sat-FBL Kombi vom Himmel fällt, ohne jeden erklärbaren Grund, will die Begründung von Spektrum warum man nicht mit 2 Sats alleine fliegen soll keiner in Betracht ziehen und Spektrum ist halt dann wider Schuld.. aber das gehört nicht hier her da es gar nix mit deinem Problem zu tun hat

Auch kann ich mir nicht vorstellen das eine noch einen ticken stabilere Drehzahl mir bei meinen Flugkünsten irgendwie weiter helfen könnte, und das wohl nur die wenigsten diesen Unterschied echt noch erfliegen können, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen..

Natürlich will ich jetzt nicht ins blaue rein behaupten das dein Regler aus dem Grunde wie in dem Link beschrieben abgeraucht ist.. aber eine in betracht zu ziehende Möglichkeit währs meiner Meinung nach schon..

cu
                Kurt

Kommentar

• Daniel K.
                  Daniel K.

Danke für den link..... was das steht ist alles logisch und ich glaube ich lasse es auch sein mit den externen Gov. und brauchen tue ich es eigentlich auch nicht war auch so immer zu frieden.
                  Ein versuch war es wert und hinterher ist man immer ein bißchen schlauer......
                  Zum glück nochmal mit nem blauen auge davon gekommen

Gruß Daniel

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Ich denke es lag am Regler ... schraub den Motor mal auf und schau ob der irgendwo an den Wicklungen beschädigt ist. Hast du den strator verklebt* Sind die Wicklungen vergossen? wenn es nicht am Motor liegt hat der cc regler einen defekt gehabt. das war dann pech. kauf dir ein Roxxy 120 der reicht. hab dem im goblin 700 drin. Und fliege hard 3D Und der regler wird nur leicht warm. gibt es auch von der firma Hawk war glaube ich der name für 120 euro neu. Nick Hantke und kolege haben mal versucht den regler zum abrauchen zu bringen.Sie haben es nicht geschafft. Die Wicklungen wurden schwatz und die Motorwelle ist abgerissen. also der regler kann schon einiges ab. Ich hab auch einen Handgewickelten align 700MX drin mit yy 1,4mm 6+7 drin im Goblin und im trex700.
                    Zuletzt geändert von dergringo; 10.06.2013, 07:12.

Kommentar

• Daniel K.
                      Daniel K.

Hi Gringo,

Motor sieht ganz normal aus, wie neu!!!Motor ist von Slowflyworld und die wicklungen sind vergossen, und auch nicht angelaufen oder so.
                      Werde ihn später zur sicherheit einmal durchmessen!!!

An den Fusion Hawk habe ich auch schon gedacht.... fliegst du den denn jatzt schon mit Brain Gov.?

Gruß Daniel

Kommentar

• Daniel K.
                        Daniel K.

Habe den Motor jetzt mal durchgemssen........ Keine Phase hat durchgang zum Gehäuse und alle drei Phasen haben untereinander 0,3 ohm, das hatte mich erst verwundert habe immer gedacht die dürfen auch keinen durchgang untereinander haben, aber bei meinen anderen Motoren bekomme ich die gleichen werte also scheint alles Ok zu sein mit den Motor!?

Gruß Daniel

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Es kommt immer wieder vor, dass Regler abfackeln. Unabhängig vom jeweiligen Produkt. Ich glaube nicht, dass man die Ursache immer finden kann. Man sollte deshalb vorsichtig sein mit vorschnellen Urteilen. Sonst kann es passieren, dass man am Ende alle Markennamen durch hat und nur noch das übrig bleibt, was schon im Vorfeld kategorisch ausgeschlossen wurde.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Daniel K.
                            Daniel K.

Hier wurde ja noch nichts in den dreck gezogen, das mein vertrauen in cc weg ist, ist ja normal!!!
                            Den Motor habe ich nur zur sicherheit geprüft damit mir nicht der nächste Regler abfackelt und ich ihn als Fehlerquelle ausschließen kann, meine vermutung ist ja das der Regler nicht mit den Brain Gov klar kam oder halt nen kurzschluss, ganz genau werde ich es nie erfahren!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

ziemlich sicher hat den Regler eine Teillastspitze hinweggerafft.

Soll heißen, der Brain Gov dürfe den Motor härter angesteuert haben bzw. härter gegengehalten haben als der "normale" Gov das sonst macht und die dabei resultierende Stromspitze hat ihn gegrillt.

Andere Möglichkeit wäre eine Fehlkommutation, auch da entstehen massive Stromspitzen.

Daß es den Regler wegen Dauerlast dahingerafft hat ist wohl zu 100% auszuschließen

Das kann Dir mit jedem Regler und externem Gov passieren - auch ein YGE ohne externen Gov kann das gut, wenn Du die Vorgabe zu niedrig wählst. 65A Dauerstrom -> Abschalter bei 100°C nach 3 mins beim YGE 160HV.

lG,
                              Simon.

Kommentar

Lädt...
                              X