Sicherheit beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlapFlap007
    FlapFlap007

AW: Sicherheit beim Fliegen

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    :-( Ich fühle mich jetzt irgendwie unverstanden
    Dein Post ist schon klar, Du sagst das die Erfahrungen dich vorsichtig und sensibel gemacht haben.
    Ist dasselbe wie, ich habe mir schon mit dem Hammer auf den Finger geschlagen, also muss ich beim Heli Fliegen noch vorsichtiger sein.

Gruß,
    Roman.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@take5, flapflap: manchmal muß man übertreiben, um etwas deutlich zu machen. Ich finde den Vergleich passend. Und ja: ich gehöre zu denen, die da noch lernen müssen, das Kind in mir kommt oft durch. Grad letzte Woche hab ich mich unter Zeugen zweimal beinahe "abgeschossen" mit dem V120D02S, und die subsequente Kritik war berechtigt: so fliegt man nicht. Ja, steinigt mich, ich habe "Jehova" gesagt

So, hab ich mich mal als jemand geoutet der dieses Fehlverhalten zugibt. Ich kann gut und gerne auf Verletzungen durch Modellflug verzichten, es liegt in meiner Verantwortung.

Ich finde die Diskussion gut und passend.

ach, @parkplatzflieger: ich bin ein Spätentwickler. Als Kind und Jugendlicher war ich der absolute Grobmotoriker, das ist besser geworden. Bei den Meisten ist es andersrum, habe ich auch gemerkt

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Ich hab die Helifliegerei im zarten Alter von 44 angefangen. Lernen, kann man lernen
        Altersbedingte Probleme sind längere Reaktionszeiten und nachlassende Augen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen
        Will man nicht zugeben, ist aber so und sollte man bedenken. Also lieber mal den letzten Flug in der Dämmerung weglassen, bzw. ganz auf Sicherheit bzgl. Lageerkennung fliegen.

Die größte Gefahr beim Fliegen ist die "Schrecksekunde", wenn mal was nicht so läuft wie gewollt/geplant und da ist es immer gut ausreichend Sicherheitsabstand zu haben.
        Dieser ist m.M. aber relativ. Bei einen Neuling können 50mtr zu wenig sein bei einer Panikattacke, bei guten Piloten sind es wenige Meter.
        Ich meine damit die Zeit und den dadurch nötigen Abstand, um eine Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen ohne sich oder jemanden dabei zu gefährden.
        Ein gewisses Maß an Demut ist auf jeden Fall besser als Selbstüberschätzung.
        "Posen" ist ganz gefährlich

Technische Ausfälle sind immer drin, aber wenn man die als "Maßstab" anlegt, dann darf man nicht mehr Heli fliegen. Ein Restrisiko wird immer bleiben.
        Ist wie beim Motorradfahren. Wenn du in jeder Kurve mit Rollsplitt rechnest auch wenn die Strecke eigentlich sauber ist, musst du es bleiben lassen.
        Bzgl. Heli bedeutet das, wenn der Heli gecheckt und i.O. ist wird geflogen ohne den Kopp mit Gedanken an einen möglichen technischen Defekt zu blockieren.
        Traue ich der Sache nicht (Erstflug, neue Technik nach Umbau usw.) dann ist klar, dass ich erst mal mit "Rollsplitt" rechne und entsprechend vorsichtig bin.

Bei den ganzen Diskussionen um Sicherheit bitte ich zu bedenken, dass für Neulinge und "Könner" siehe oben einfach mal andere Maßstäbe anzusetzen sind.
        Sicher sind die "Könner" irgendwie Vorbilder, sicher kann man ihnen aus Neulingssicht vorwerfen schlechte Vorbilder zu sein, weil sie tief und nah fliegen, aber wie geschrieben, der Sicherheitsabstand ist relativ zu Können und Erfahrung.
        Selbst ein Tareq Asaadi hat Sicherheit in seinem Gezapple (nicht unbedingt für den Heli ).

Gefährlich wird´s erst, wenn Können und das Geflogene nicht zusammenpassen. Dann ist aber kein Sicherheitsabstand groß genug.
        Hier liegt die Krux und ganz ehrlich: Mir ging das genau so und gelegentlich auch heute noch (dank Erfahrung und zunehmendem Können eher selten).

Und den Beitrag von es_age finde ich klasse 100% Zustimmung

@Chris: Parallele bzgl. Auswirkung wohl nicht, aber im Doing. Wäre bzgl. Heli in etwa so, als ob die Speedläuf auf das Publikum zu stattfinden würden.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo Uwe,
          Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          @Chris: Parallele bzgl. Auswirkung wohl nicht, aber im Doing. Wäre bzgl. Heli in etwa so, als ob die Speedläuf auf das Publikum zu stattfinden würden.
          das mag ja zutreffen, aber jetzt stelle man sich mal einen 3D Wettbewerb vor bei dem nicht in Richtung des Puklikums geflogen werden darf. Da kann man den halben Figurenkatalog streichen und ein Speedcircle ist auch nicht gerade langsam.

Wie du schon geschrieben hast ist es auch ein Unterschied ob da ein Anfänger oder Profi steht. Letztendlich muss der Pilot das Risiko für sich selbst einschätzen und solange er nur sich damit gefährdert ist dies auch ok. Ich finde eben nur, dass die Diskussion hier etwas aus dem Ruder läuft wenn aus dem eigenen Vermögen oder Unvermögen eine Sicherheit definiert werden soll die den Flugbetrieb stark einschränkt obwohl statistisch betrachtet bei diesem Hobby im Vergleich zu anderen sehr wenig passiert.

Dies soll natürlich nicht bedeuten , dass man den Respekt und die nötige Vorsicht vor den Kisten verliert.

Grüße Chris

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Selbst ein Tareq Asaadi hat Sicherheit in seinem Gezapple (nicht unbedingt für den Heli ).
            Ich glaube das geringste Risiko beim Zuschauen verletzt zu werden ist wenn man so einem Freak wie Tareq zuschaut.

@Uwe
            Du hast Deine Danke echt verdient, mit deinem Post ist alles gesagt!

Gruß,
            Roman.

Kommentar

• es_age
              es_age

Gut, ich erkenne das es schlecht war, diese Katastrophe in meinen Ausführungen als Beispiel für eigene Erfahrungen anzuführen.

Nichtsdestotrotz beschleicht mich das Gefühl, dass nur durch diesen Punkt, der ganze Sinn von dem was ich sagen wollte verloren ging?

Es ging mir doch gar nicht ausschliesslich um Parallelen zur RC-Hubschrauberfliegerei. Es ging mir doch darum, dass das Problem, das wir im RC-Bereich bezüglich der Sicherheit sehen, gar kein auf diesen Bereich beschränktes Problem ist...
              Es hat mehr mit der menschlichen Natur zu tun, mit dem, wie jeder Einzelne Gefahren sieht, einschätzt und damit umgeht. Und damit, das man nur durch eigene Erfahrungen oder, wenn man denn Willens ist, auch durch Erfahrungen anderer lernen kann Gefahrenpotentiale zu erkennen und abzuwenden.

Dabei können auch Erfahrungen helfen, die auf den ersten Blick nichts mit Modellbau zu tun haben. Ist es Euch lieber, ich rede in Metaphern, rede über Physik (kinetische Energie, Bewegungsenergie...), rede über Elektronik (Ausfallwahrscheinlichkeit von elektronischen Bausteinen), rede über menschliches Versagen in der Theorie...

Wäre auch langweilig nur zu theoretisieren. Aber ich werde die Beispiele, die ich heranziehe sorgfältiger auswählen. Vielleicht nur einen der Todesfälle mit Modellflugzeug statt der Ramsteinkatastrophe mit so vielen Toten... Die Anzahl macht ja anscheinend den Unterschied...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                es_age

Oh. Ich sehe gerade weiter oben, das es durchaus Zeitgenossen gibt, die mich verstehen. :-)

Interessanterweise alle in meiner Altersklasse. :-D

Danke Uwe für die Metapher mit dem Rollsplit... Auch gut. Und auch das hab ich auf meiner Erfahrungsliste. Ein dunkler Fleck im Knie zeugt davon. Aber egal, back to topic...

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Ich glaube das geringste Risiko beim Zuschauen verletzt zu werden ist wenn man so einem Freak wie Tareq zuschaut.
                  Tareq hatte bei der letzten Helichallenge mehr Abstürze als so mancher Anfänger...

Gruß
                  Luftakrobat.

Kommentar

• es_age
                    es_age

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                    Dein Post ist schon klar, Du sagst das die Erfahrungen dich vorsichtig und sensibel gemacht haben.
                    ßh. Jetzt wirds aber intim. Die Erfahrungen haben mich für eventuelle Parallelitäten sensibilisiert. Ob ich dadurch auch sensibel geworden bin muß ich meine Frau fragen. ;-)

Ist dasselbe wie, ich habe mir schon mit dem Hammer auf den Finger geschlagen, also muss ich beim Heli Fliegen noch vorsichtiger sein.
                    Argh! Nein, das ist es nicht! Die Ursache ist das Wichtige, nicht die Wirkung!!!
                    WARUM hast Du Dir auf den Finger geschlagen. Das Warum ist das Wichtige... Und je nachdem welche Antworten Du dafür hast, kann man daraus lernen und auf andere Dinge übertragen.

Wenn eine der Antworten ist "Ich hatte nicht genug Training", dann lässt sich das auch auf andere Dinge übertragen....
                    Dinge, die weh tun können sollte man nicht auf Körperteile zu bewegen, wenn man sie nicht gut genug kontrollieren kann.

Ich könnte das gut auf ein Objekt unserer Begierde in diesem Forum übertragen ;-)

Fangen wir an uns zu verstehen?

Gruß, Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Tareq hatte bei der letzten Helichallenge mehr Abstürze als so mancher Anfänger...

Gruß
                      Jepp, seine Helis leben auf jeden Fall nicht sicher
                      Aber da war m.M. niemand -außer ihm selbst und denen die meinten vor dem Zaun möglichst nah bei ihm zu sein- in Gefahr.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• FlapFlap007
                        FlapFlap007

Jeder von uns fährt mit 1,5 m Abstand an einem Fahhradfahrer/Fussgänger mit 100 km/h auf der Landstrassse vorbei.

Warum funktioniert das (in den allermeisten Fällen) :
                        1.) Technik:
                        Nur in sehr sehr seltenen Fällen wird eine Technik Komponente ausfallen die dazu führt das das Auto von selbst den Fahrradfahrer umfährt. Könnte aber sein, Beispiel ESP (vergl. mit V-stabi) hat einen Sensorfehler und macht aufgrund dessen die vordere rechte Bremse zu wodurch das Auto nach rechts abdriftet, just in dem Moment wo der Fahrradfahrer überholt wird! Beispiel 2, 100 Meter vor dem Fahrradfahrer fängst Du einen Nagel, Schleudern, Exitus für den Fahrradfahrer.

2.) Die Erlernten Fähigkeiten des Fahrers
                        Wenn man Autofahren lernt ist man irgendwann in der Lage selbst bei 100 km/h ein Auto im Prinzip Zentimeter genau zu steuern. Und deshalb sieht man auch keine Gefährdung für den Fahrradfahrer.

Gruß,
                        Roman.

PS : Bin selbst Fahrradfahrer, Mountain Bike und Rennrad :-)

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Jeder von uns fährt mit 1,5 m Abstand an einem Fahhradfahrer/Fussgänger mit 100 km/h auf der Landstrassse vorbei.

Warum funktioniert das (in den allermeisten Fällen) :
                          1.) Technik:
                          Nur in sehr sehr seltenen Fällen wird eine Technik Komponente ausfallen die dazu führt das das Auto von selbst den Fahrradfahrer umfährt. Könnte aber sein, Beispiel ESP (vergl. mit V-stabi) hat einen Sensorfehler und macht aufgrund dessen die vordere rechte Bremse zu wodurch das Auto nach rechts abdriftet, just in dem Moment wo der Fahrradfahrer überholt wird! Beispiel 2, 100 Meter vor dem Fahrradfahrer fängst Du einen Nagel, Schleudern, Exitus für den Fahrradfahrer.

2.) Die Erlernten Fähigkeiten des Fahrers
                          Wenn man Autofahren lernt ist man irgendwann in der Lage selbst bei 100 km/h ein Auto im Prinzip Zentimeter genau zu steuern. Und deshalb sieht man auch keine Gefährdung für den Fahrradfahrer.

Gruß,
                          Roman.

PS : Bin selbst Fahrradfahrer, Mountain Bike und Rennrad :-)
                          Hier immer bitte schön bedenken, dass diese Beispiele auf "alltägliche Situationen" abspielen und das "simple" Auto- und Radfahren für die meisten Personen einfacher zu erlernen und zu kontrollieren ist, als das Bedienen eines Fluggeräts und das auch noch über einen Fernsteuerung.
                          Dazu kommt auch noch, dass ich alles Geld was ich habe darauf verwette, dass wenn alle "Modell Heli Piloten" in ihren Kisten sitzen müssten, sie nicht annähernd so risikoreiche Manöver fliegen würden!
                          Bei alltäglichen Gegebenheiten ist über die Jahre ein Gefahrenbewusstsein (mehr oder weniger) entstanden, was bei unserer Sportart, gerade durch Außenstehende, gar nicht vorhanden ist!
                          Das sieht man immer wieder, wenn Zuschauer vor mir rumlaufen müssen, während ich fliege und meinen mich in ein Gespräch zu verwickeln.
                          Genauso gut kann ich vor ein fahrendes Auto stellen, nur weil ich es toll finde und meine Wissensfragen direkt an Fahrer stellen möchte.
                          Aber das weiß ja "jeder", oder etwa nicht?

Der Vergleich hinkt aber schon aus dem Grund, weil wir unser Spielzeug selber warten und entscheiden dürfen, ob es flugtauglich ist und es interessiert keinen Ordnungshüter ob unsere Entscheidung richtig war!
                          Bei Fahrrädern und Autos gibt es gesetzliche Vorschriften die dafür sorgen, dass untaugliche Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.

Und wenn schon verglichen wird, dann bitte mit Flugzeugen, die sich auch im Luftraum bewegen. Und nun mal da die gesetzlichen Vorschriften betrachten und schon müssten vermutlich 99% unsere Flieger am Boden bleiben.. wer hat eigentlich alles einen Pilotenschein gemacht....?
                          Problem gelöst!
                          Zuletzt geändert von Black-Shark; 04.06.2013, 14:53.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            aber auch die brauchen die Bestätigung, das es NICHT falsch ist den Mund aufzumachen!
                            Das ist etwas was man mit dem Alter lernt, und sich damit leichter tut.F
                            Jemand der rücksichtslos durch seinen Flugstil sich und Andere gefährdet, und/oder ohne Versicherung fliegt, kann ich das nun auch ausreichend deutlich sagen, so daß es auch der Ignorannteste notfalls versteht.

Aber nicht immer ist böse Absicht dahinter.

Erst letztens mußte einer, der seit jahren Wild fliegt feststellen, daß er ohne Versicherung fliegt, weil sein Verein, bei dem er seit 20j ist, aus Kostengründen nur die eigenen Flugplätze versichert hat.

Weiter oben schreibt einer er hält 3m Abstand. Der hat noch nie im 50m Umkreis Heli-Trümmer eingesammelt. Mein Abstand beim Start ist eher mehr als 5m.

Und Radfahrer die mich mit locker 40Kmh von hintern fast anrempeln um dann 10cm am Rotor des schwebenden 600er Helis vorbei zu fahren hat ich auch schon. Gegen die ist kein Kraut gewachsen.

Wie das Rechtlich ist, wär mal interessant.

Ich hab mir von Kollegen auch schon "Reminder" eingefangen, im Eifer des Rumfliegens kann man selbst auch schon mal die guten Vorsätze vergessen. Nur versuche ich mich im Anschluss an den Reminder wieder dran zu halten.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• FlapFlap007
                              FlapFlap007

Ich steig jetzt aus, wahrscheinlich smack ich mir beim nächsten Flug selbst die Kiste in die Fre......

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Der Vergleich hinkt aber schon aus dem Grund, weil wir unser Spielzeug selber warten und entscheiden dürfen, ob es flugtauglich ist und es interessiert keinen Ordnungshüter ob unsere Entscheidung richtig war!
                                Bei Fahrrädern und Autos gibt es gesetzliche Vorschriften die dafür sorgen, dass untaugliche Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden.
                                Und trotzdem gehe ich ein weitaus größeres Risiko ein wenn ich mit meinem Rennrad oder Auto unterwegs bin.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X