500er gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

500er gesucht

hi,

und wieder so ein thread
    komme gerade nicht so recht alleine weiter und möchte auf den reichen erfahrungsschatz des Forum zurückgreifen

ausgangslage: über herbst/winter von der 450er in die 500er klasse aufgestiegen, der GAUI HURRICANE wurde gleich als 475er aufgebaut mit heckverlängerung.
    die drehzahlen wurden anfangs errechnet und nicht gemessen die angepeilten 2200 stellten sich nach kauf eines drehzahlmessers als 2040 u/min heraus.
    damit war dann auch klar warum das heck bei härterer gangart ausgebrochen ist und ich habe auf echte 2300 u/min eingestellt.
    resultat: heck top, getriebe flop
    in 8 flügen 2 HZR gefressen, jedesmal beim "krachen lassen" mit höchster drehzahl (das 2. HZR war das teure aus delrin).

deshalb möchte ich nun auf ein anderes modell wechseln (vertrauen ist weg) aber die elektronik (möglichst) komplett übernehemen.
    das sind: YGE90LV, ALIGN 500MX, ROBBE RY1000=GY520, SAVßX1290MG, SAVßX SC0254MG, SPEKTRUM AR7000/DX7

weitere kriterien:
    - wegen dem neuen top gyro und der eher fbl ungeeigneten TS servos (s.o.) möchte ich bei paddeln bleiben.
    - der heli muss auch zum üben von 3D elementen taugen - was anfangs mit schlechtem/grobem pitchmanagement einhergeht und meine tictocs, rainbows, etc. belasten somit den heli wohl ordentlich. will also auch "rumballern"
    - die jetzige größe ist mir sehr angenehm, größer wäre mir sogar noch lieber als kleiner aber die angepeilte übernahme der elektronik limitiert letztenendes die heligröße - ich sage mal blätter UM 500mm (etwas darunter/darüber geht)
    - motor wäre evtl. auch austauschbar zwecks anpassung an die heli größe
    - edel helis kann ich mir nicht leisten, sollte also preisgünstig sein (duck und weg)

welche modelle sprich mechaniken fallen euch ein?

danke, gruß
    oliver
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: 500er gesucht

Protos 500. Den kannst als Paddel fliegen und Deine Komponenten sollten auch passen. Bei den TS Servos solltest das nochmal checken. Heckservo passt (Habe ich auch).
    Den kann man auch brutal rumballern.

Die haben da verschiedene Sets.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• oli p.
      oli p.

hatte ich auch schon erwogen, aber ist schon ziemlich klein und zierlich das stört mich dabei etwas. aber gut es gibt wohl ne heckverlängerung - ich lese mich da mal ein und bin in der zwischenzeit für weitere vorschläge dankbar.

p.s.: die 3 x 6S 3000er und 1 x 6S 2650 mah würde ich natürlich auch gerne weiter nutzen können.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Ich fliege den mit 6s 3000mAh und 2650 mAh...

Gibt ein Stretch-Kit. Als "zierlich" würde ich den jetzt nicht bezeichnen.... Aber er ist leicht und hat dadurch relativ viel Kraftreserve.
        Lies Dir doch mal paar Einträge im Protos-Forum hier durch.
        Die Community ist auch sehr nett und Du bekommst eigentlich immer sehr schnell Hilfe.

Das schöne ist, dass Du die Mechanik so wie sie aus der Box kommt sehr gut zum 3D-Prügeln benutzen kannst. Musst also nicht teure Tuning-Teile kaufen, damit er gut geht.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Christian_k
          Member
          • 15.04.2010
          • 306
          • Christian

Hallo!

Es könnte auch der E 550 von Thundertiger passen. der ist eine spur größer.. Bis auf den Motor könntest du alles übernehmen.
          Servos sind halt etwas grenzwertig. (aber das sind sie sowieso)

Raptor E550 - MHM-Modellbau®

Die haube ist zwar nicht so der Hit aber es passt die haube vom neuen E550e sport.
          2 Kollegen von mir fliegen den und der geht echt gut. vorallem wenn du den YGE 90 drinnen hast würde der sicher passen. (Fals dir die größe recht ist)

Kommentar

• oli p.
            oli p.

@ siegi: hört sich alles ganz gut an soweit. etwas angst habe ich allerdings vor der schon berüchtigten serienstreuung bei ms heli. ich hatte schon vor eröffnung meines themas hier einiges über den protos gelesen und da ist mir das aufgefallen, dass wohl doch ziemliche qualitätsunterschiede/-mängel regelmäßig auftreten.
            standardservos gehen auch nicht an der TS.
            diese 2 punkte gefallen mir nicht. davon abgesehen aber ein favorit!

@ christian: sowas stelle ich mir vor größentechnisch und hatte gestern auch mal nach dem modell gefragt. hat aber eben eine 140° TS das kann meine funke nicht. mit mischern geht es wohl aber trotzdem, ist z.zt. gegenstand der "untersuchungen"

beim (quer-)lesen zum raptor hatte ich aber den eindruck er ist eher für sportlichen rundflug gemacht als fürs "prügeln" oder?

gruß oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
              Servos sind halt etwas grenzwertig. (aber das sind sie sowieso)
              wieso eigentlich? sind standard servos.

Kommentar

• Christian_k
                Member
                • 15.04.2010
                • 306
                • Christian

Also der alte E550 hat noch eine 90grad taumelscheibe. die 140er ist optional.

Naja die servos haben halt "nur 7,4kg. aber es reicht.

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                  Also der alte E550 hat noch eine 90grad taumelscheibe. die 140er ist optional.

Naja die servos haben halt "nur 7,4kg. aber es reicht.
                  zum ersten punkt verlinke ich mal meinen gestrigen austausch hier: edit, klappt nicht. thema lautet "Raptor E 550 Kit Carbon 2012"
                  darin steht es gibt wohl nur noch die 140° variante.

zum zweiten punkt: ahh, deshalb. danke

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

7,4 kg an der Taumelscheibe eines 550ers sind grundsätzlich vollkommen ausreichend, da mach dir mal keine Sorgen. Bevor die FBL-Systeme richtig in die Gänge gekommen sind, wurde der Rex 600 ESP sogar öfter mal mit Futaba S3152 an der Taumelscheibe geflogen. Die drücken bei 6 V gerade mal 6,5 kg und der Heli ist sogar noch etwas größer. Es wäre höchstens noch die Frage, ob sie auch für hartes 3D reichen, aber rein gefühlsmäßig würde ich mal auf ja tippen.

Das größere Problem ist die eigenwillige Kombination der Komponenten, die der Gaui fordert bzw. erlaubt. 500er Helis mit Standartservos an der Taumelscheibe sind selten, ich persönlich kenne nur den Gaui. Für alle anderen 500er (die ich kenne) taugen die Servos nicht, weil zu groß. Für 550er Helis passt der Motor nicht und dei Akkus sind auch ein wenig knapp, weil zu klein. So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder kaufst du eine 500er Mechanik, übernimmst den Antrieb und eventuell das Heckservo und kaufst neue TS-Servos, oder du nimmst einen 550er, behälst die Servos und den Regler und kaufst einen anderen Motor und eventuell Akkus. Variante eins wäre billiger, aber wenn es dich zu größeren Helis hinzieht, wäre Variante zwei geeigneter. Wenn du beim E550 Bedenken hast, dürfte die nächstgünstigere Mechanik der Trex 550 sein. Für das Kit plus Motor und Akku bist du allerdings auch schon wieder gut 600 € los...

Hast du abseits vom Neukauf einer anderen Mechanik vielleicht auch schon mal an ein Tuning des Gaui gedacht? Gibts vielleicht Fremdhersteller, die stärkere Zahnräder produzieren? Oder gibts ein schräg verzahntes Getriebe? Das könnte nämlich ganz grob ca. 30 % mehr Drehmoment übertragen, als ein gerade verzahntes. Eventuell wäre auch eine Sonderanfertigung eine Möglichkeit. Wenn du dir einen Maschinenbaubetrieb suchst und ihnen ein intaktes Originalzahnrad bringst, können sie dir vielleicht eines aus Stahl oder hochfestem Aluminium fräsen. Das wäre zwar vermutlich auch nicht ganz billig, aber billiger als ein neuer Heli plus Komponenten sollte es auf jeden Fall werden. Wenn du ansonsten mit dem Gaui zufrieden bist, wäre das eventuell auch eine Alternative.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

moin,

du bringst meine komponenten problematik auf den punkt

dachte vielleicht kennt ja einer eine 550er combo mit mechanik, motor, blättern die günstig ist und bei der ich die akkus beibehalten könnte.
                      aber 3000er akkus sind sicherlich sehr grenzwertig für einen 550er egal welchen.
                      längerfristig würde ich natürlich auf größere akkus wechseln, nur für jetzt, wo meine noch so neu sind, würde ich mir keine neuen leisten (können).

zum gaui: ich hatte schon das cnc gefräßte delrin HZR drin, aber auch das hat es beim 4. akku zerfressen. schrägverzahnt gibt es meines wissens für den hurri nicht.

vielen dank dir, hagen

gruß
                      oliver

p.s.: was haltet ihr (qualitativ) vom COMPASS ATOM 500?
                      und gibt es den noch irgendwo als paddelvariante, ich finde ihn nur noch als FBL?
                      in den gehen doch standard TS servos rein wenn ich mich nicht täusche und er ist günstig (und schick).

Kommentar

• Teal69
                        Senior Member
                        • 07.04.2010
                        • 1279
                        • Dennis
                        • Berlin / Tempelhof

Compass Atom 500 kann ich empfehlen, den bekommt man so schnell nicht klein mit seinem m1 Zahnrad :-D
                        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

und da passen standardservos an die TS oder?

noch zu kaufen als paddler?

danke dir

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                            und da passen standardservos an die TS oder?
                            Laut Anleitung braucht der Atom 500 an der TS Mini Servos und am Heck einen Standard Servo.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

ich habe mich von fotos täuschen lassen.
                              anleitung runterladen ist natürlich sinnvoll

danke!

gruß oliver

Kommentar

Lädt...
                              X