und wieder so ein thread

komme gerade nicht so recht alleine weiter und möchte auf den reichen erfahrungsschatz des Forum zurückgreifen

ausgangslage: über herbst/winter von der 450er in die 500er klasse aufgestiegen, der GAUI HURRICANE wurde gleich als 475er aufgebaut mit heckverlängerung.
die drehzahlen wurden anfangs errechnet und nicht gemessen die angepeilten 2200 stellten sich nach kauf eines drehzahlmessers als 2040 u/min heraus.
damit war dann auch klar warum das heck bei härterer gangart ausgebrochen ist und ich habe auf echte 2300 u/min eingestellt.
resultat: heck top, getriebe flop

in 8 flügen 2 HZR gefressen, jedesmal beim "krachen lassen" mit höchster drehzahl (das 2. HZR war das teure aus delrin).
deshalb möchte ich nun auf ein anderes modell wechseln (vertrauen ist weg) aber die elektronik (möglichst) komplett übernehemen.
das sind: YGE90LV, ALIGN 500MX, ROBBE RY1000=GY520, SAVßX1290MG, SAVßX SC0254MG, SPEKTRUM AR7000/DX7
weitere kriterien:
- wegen dem neuen top gyro und der eher fbl ungeeigneten TS servos (s.o.) möchte ich bei paddeln bleiben.
- der heli muss auch zum üben von 3D elementen taugen - was anfangs mit schlechtem/grobem pitchmanagement einhergeht und meine tictocs, rainbows, etc. belasten somit den heli wohl ordentlich. will also auch "rumballern"

- die jetzige größe ist mir sehr angenehm, größer wäre mir sogar noch lieber als kleiner aber die angepeilte übernahme der elektronik limitiert letztenendes die heligröße - ich sage mal blätter UM 500mm (etwas darunter/darüber geht)
- motor wäre evtl. auch austauschbar zwecks anpassung an die heli größe
- edel helis kann ich mir nicht leisten, sollte also preisgünstig sein (duck und weg)
welche modelle sprich mechaniken fallen euch ein?
danke, gruß
oliver

Kommentar