Failsafe mitten im Flug.. bitte um Klärungshilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris f.
    chris f.

AW: Failsafe mitten im Flug.. bitte um Klärungshilfe.

Abend
    HAb jetzt nicht alle beiträge mitgelesen, aber hatte heute mittag in etwa
    das selbe problem.
    Bei mir war es eine lockere lötstelle am Akkupack.
    Mitten im flug ein wackelkontakt und der Heli hatte kein Saft mehr
    Unten auf dem boden aufgeschlagen war der wackelkontakt wieder raus und es sah aus als wäre was mit dem Empfänger nicht richtig..
    lg

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Chris,

danke für die Information. Ich habe schon alles durchgewackelt, werde es aber Morgen nochmal tun.

Und mein Beileid zu Deiner "harten Landung".
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Wo ist da eigentlich der Unterschied.
        Zwischen dem mit 2 Stummeln und diesem ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Spektrum und Horizon Hobby Spektrum Satelitenempf?nger DSM X # SPM9646 SPM9646 - www.live-hobby.de ?

Bei dem im Link kann man halt die Antenne aus dem Rumpf führen aber ansonsten sollte es doch keinen Unterschied machen oder sehe ich da etwas falsch?
        Der ist für Modelle mit Antenne in Carbon-Rumpf.
        Dabei haben die aber sicherlich eher an Segler gedacht (wo im Rumpf keine Störquellen sind).
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo Inder-Nett,

ist der Sat dann schlechter als der mit den beiden Stummeln?

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Hallo zusammen!

Wie ich versprochen habe, werde ich über meine heutigen Test berichten.

Zusammengenommen ist der heutige Test positiv ausgefallen!
            Ausgetauscht habe ich das AR7200BX gegen einen 8 Kanalempfänger und ein MB.
            Verändert wurden sämtliche Positionen der elektronischen Komponenten.
            Das MB kam hinten auf die Gyroplattform. Das Roxxy 9100-6 ganz nach vorne links neben die Akkurutsche. Das Hercules Super Mini BEC G2 rechts unten, hinter das Zahnrad. Das T1000 Telemetriemodul unterhalb des MB. Der Empänger mit der Antenne nach oben, hinten rechts, neben das MB, außen an der Mechanik. Der Sat hinten Links. Die Antenne des Sat wurde so verlegt, dass sie im 90° Winkel nach links ragt.

Der Reichweitentest ergab keine großen Auffälligkeiten.
            F und H = 0.

Dann ging es ans Eingemachte; Probeflug!
            Es war dann eher ein Schweben in einer maximalen Höhe von einem Meter.
            2 Akkus wurde so geschwebt. Die größte Entfernung betrug 25 Meter (mehr gibt der Garten nicht her ).

Nach den Flügen zeigten alle Antennen keine Verluste an (A und B = 0 Verluste) und es waren auch keine Framelosses oder Holds zu verzeichnen (F und H = 0).

So gesehen war der Grund für den Failsafe, so vermute ich stark, dass das vorher verbaute AR7200BX viel zu nah mit den Antennen an der restlichen Elektronik verbaut wurde und ich deshalb einen Failsafe hatte.

Morgen werde ich dann mit der Mechanik (wenn es das Wetter erlaubt), an meinem "Flugplatz" die üblichen Reichweiten testen.
            Sollte es wieder einen Failsafe geben, wird es vermutlich an etwas anderem gelegen haben oder gar kein Failsafe gewesen sein?

Wackelkontakte konnte ich nach intensiver Suche nicht feststellen. Der Akku mit dem ich Vorgestern die "harte Landung" hatte wurde heute auch wieder benutzt und hatte keine Aussetzer. Allerdings habe ich den Heli nur schweben lassen, weshalb ich nicht sagen kann, was passiert wenn ich wieder Loops etc. fliege.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Jens,

damals mit den Sendern mit der langen Antenne (35/ 40 MHz) durfte kein Empfänger so Nahe bei einem E-Motor verbaut werden. Das ging zu 100% schief. Mit Fasst sieht das bei mir schon anders aus. Trotzdem vermeide ich so eine Einbauposition. Da möchte ich selbst mit Futaba mir kein Eigentor schießen.
              Kann es vielleicht nicht einfach sein das der Empfänger defekt ist?

Gruß Volker

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo Volker,

den Verdacht mit einem defekten Empfänger hatte ich auch, doch glaube ich eher, dass es die Position der Antennen war.
                Ich musste deim AR7200BX, als ich es ganz vorne, rechts außen, an der Mechanik angebracht hatte, die Antennen entweder nah an den Kabeln oder nah am Motor vorbeiführen.
                Schon mit normaler Sendeleistung zeigte dann meine Telemetrie, dass die Antennen in nicht mal 10 Meter Entfernung Bit Verluste hatten.
                Jetzt weiß ich, dass das nicht mal mit reduzierter Sendeleistung sein darf.
                Aber um das eventuelle Problem mit dem Empfänger auszuschließen, habe ich einen anderen Empfänger verbaut.

Wie ich schon angekündigt hatte, habe ich Gestern dann einen Rundflug unternommen. Eigentlich wollte ich mehrere Akkus leerfliegen, doch bei Windstärke 5 mit Böen bis Windstärke 7 und einer Mechanik bei der hinten am Heck das Gestänge fehlt, wegen eines Umbaus auf einer Heckumlenkung, habe ich nach dem ersten Akku wieder eingepackt.
                Nach 10 Minuten Rundflug, bei einer geschätzten maximalen Entfernung von 60 Metern, hatte ich 27 Bitverluste auf Antenne A (Empfänger) und 29 auf Antenne L (Sat). F und H hatten beide eine 0 in der Anzeige.
                Wenn ich daran denke, dass ich beim Testen im Garten mit der alten Anordnung und dem AR7200BX schon 45 Bitverluste hatte, vermute ich stark, dass es wirklich an der Anordnung der Antennen lag.

So ganz wohl ist mir immer noch nicht, und wenn es das Wetter heute mal zulässt, werde ich versuchen heute noch ein paar Akkus zu fliegen.

Edit: die Temps aller Komponenten habe ich nach dem Flug mit dem Laser nachgemessen. Am wärmsten war der Scorpion 1100 HKIII V2 mit 37°. Der Regler hatte max. 26° laut Telemtrie Sensor, das Hercules Super Mini BEC nicht mal 23°, der Akku lag bei 30° und die Servos hatten gerade mal Außentemperaturwerte um die 11°.
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 24.04.2013, 07:10.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Hallo zusammen!

Nun hoffentlich der letzte Bericht von mir zu diesem Thema.

Heute war es bei uns nicht ganz so windig (Windstärke 4 mit Böen bis 5+).
                  Insgesamt habe ich 3x10 Minuten lockeren Rundflug gemacht und hatte als höchsten Bitverlust auf Antenne A eine 60 stehen. B war nie höher als 50. F und H standen immer bei 0. Keine Aussetzer waren zu verzeichnen.
                  Geflogen wurde immer nach Timer mit Vibrationsalarm.
                  Es verdichtet sich meine Befürchtung, dass meine vorherige "harte Landung" an meinem unsachgemäßen Aufbau/Verlegung der Empfänger und Antennen lag.
                  Nach diesem Absturz bin ich nun 5 Akkus geflogen von je 10 Minuten Dauer und hatte keinen Failsafe mehr. Ich hoffe das war es!

Um die Daten zu vervollständigen!

Nach dem Flug hatten die folgenden Komponenten die aufgeführten Temperaturen:

Bei einer Außentemperatur von 17°
                  Gemessen mit einem Laser Temperaturmesser.

Motor: 42°
                  Regler: 32° (Die Messsonde der Telemetrie hat 30° angezeigt)
                  Akku: 31°
                  BEC: 23°
                  Servos: 27°-30°

Kommentar

Lädt...
                  X