Failsafe mitten im Flug.. bitte um Klärungshilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Failsafe mitten im Flug.. bitte um Klärungshilfe.

Hallo zusammen!

EDIT: Sollte FailSafe heißen. Wenn das ein Mod ändern könnte/will, dann danke.

Heute hatte ich alle Arbeiten für mein neues Semiscale Projekt an der Mechanik beendet und war am Testfliegen.
    Der erste Akku war wunderbar und es mussten nur die Gyrowerte angepasst werden. Wieder rein, am AR7200BX nochmal alle Einstellungen durchgegangen und wieder raus zum "Gasgeben".
    Beim Initialisieren des Helis kam kein Piepen. Kein Problem, da ich immer den Motor bei Einstellarbeiten vom Regler trenne.
    Also Akku wieder ab, Funke aus und Motorkabel dran.
    Funke an, Akku dran und Motor meldet sich. Schön, nach dem preflight Check Hold Schalter umgelegt und der Heli fährt normal hoch.
    Nun fliege ich knapp 2 Minuten und bin gerade vor mir am "Miniachten" Fliegen, da stellt sich der Heli komplett ab! Keine Reaktion mehr auf Steuereingaben und der Motor geht aus.

Failsafe?

Wenn ja, wieso?

Die Telemetrie an der DX8 gab mir in der Anzeige auf Antenne A=45 und auf L=45 aus. Leider habe ich auf H und F nicht geachtet, oder besser gesagt ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Einerseits denke ich das beide 0 hatten aber irgendwie geistern mir auch Bilder von L = ~39 und H = 1 durch den Kopf.
    Die RX Spannung betrug minimal 5,9 Volt und die Akkuspannung war bei minimal 24,5 Volt.
    Am AR7200BX ist ein Sat verbaut (Antenne L), der vorherige Entfernungstest zeigt auch keine Auffälligkeiten (F und H beide = 0 / A und L 50 + 6).
    Motor, Regler und externes BEC waren gerade mal handwarm.

Bis auf die Telemetrie waren alle Komponenten schon mehr als 50 Flüge a 10 Min. erfolgreich unterwegs und es gab nie Probleme.

Beim Anpassen der Mechanik an den Rumpf habe ich das AR7200BX (BeastX) ganz vorne an die Seite der Mechanik verlegt, unter der Akkurutsche auf der rechten Seite. Unter der Akkurutsche befand sich das externe BEC (Hercules V2), auf der linken Seite, gegenüber dem AR7200BX, der Roxxy 9100-6 Regler. Der SAT war hinten auf der Gyroplattform untergebracht.

Kann es sein, dass der laufende Motor (Das AR7200BX befindet fast gleich neben dem Motor) ein so starkes Magnetfeld aufgebaut hat, dass die Antennensignale nicht mehr umgesetzt werden konnten?
    Mir fehlt da der technische Hintergrund. Weshalb treten Losses und Holds obwohl die Antennensignale sauber durchgekommen sind. Welche Zusammenhänge gibt es da?
    Wie entstehen Losses, Holds?

Es wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und mir da ein wenig auf die Sprünge hilft, da ich momentan einfach nicht weiß, weshalb das nun passiert ist.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Failsafe mitten im Flug.. bitte um Klärungshilfe.

Moin,

hat vor dem Ausfall vielleicht mal der Vibrationsalarm des Senders losgelegt? Auf RCLine hatte mal jemand ein ähnliches Problem. Am besten nimmst du dir mal ne Stunde Zeit, und liest dir das hier durch. Besonders interessant sind da neben dem Eingangsbeitrag so in etwa die Beiträge 90...130.

Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Nach langem und aufwendigem testen und tauschen stellte sich heraus, dass der Motor für den Vibrationsalarm nicht vernünftig entstört war. Wenn der losgelegt hat, gab das so heftige Störungen das sowohl Hin- als auch Rückkanal vollkommen ausgeknockt wurden. Möglicherweise gehts bei dir ja in eine ähnliche Richtung.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

interessanter Link. dx8..lol..und da schimpfen Leute wenn man an der dx6 handanlegt und selber lötet..

nur ob Blackshark schon nach 2 min Vibriert hat?

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass der laufende Motor (Das AR7200BX befindet fast gleich neben dem Motor) ein so starkes Magnetfeld aufgebaut hat, dass die Antennensignale nicht mehr umgesetzt werden konnten?
      Grundsätzlich gilt immer Motor und ESC soweit wie möglich vom Empfänger zu entfernen. Und das nicht ohne Grund. Elertromagnetische Felder können bei den Motorren heute reltive große Ströme induzieren, zusätlich wird die Elektronik empfindlicher. Also ausgeschlossen ist das nicht. Obs daran lag oder nicht, ich würde uaf jedenfall versuchen das zu ändern.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

@Black-Shark:
        Zu den grundlegenden Begriffen: Habe ich da schon mal versucht zu erklären: AR7200BX und die Telemtrie ? - RC-Heli Community

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einige Male die Situation, dass ich (allein auf freiem Felde) Kontrollverlust und Holds hatte.
        Grundsätzlich ist das 2.4GHz-Band ein "lizenzfreies Spiel-Band" und es gibt auf dem freien Markt allerlei Technik, die z.T. darauf abzielt oder dazu geeignet ist, es unbrauchbar zu machen.
        Natürlich kommen auch technische Probleme in Frage. Da im Nachhinein per Forum eine Diagnose zu stellen ist unmöglich!
        Ich habe mehrere Monate gebraucht um bei mir die Fehlerquote zu senken.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Quasar
          Quasar

Wie ist das bei einem Verbindungsabbruch beim Ar 7200 BX - blinkt die blaue Diode danach, oder leuchtet sie konstant so wie immer?
          Hast Du da mal drauf geachtet?

Mein 300x wollte gestern auch nicht mehr reagieren, so für max. zwei Sekunden. Ist aber nochmal gut gegangen - nichts passiert.

Ich habe danach auf die blaue LED geachtet, sie hat wie immer konstant blau geleuchtet.

Ich hoffe sehr, dass sich der Schaden bei Dir in engen Grenzen hält.

Es ist sehr nervig, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert und man einfach nicht dahinter kommt, woran es liegt. Es fliegt immer ein flaues Gefühl mit - zumindest bei mir.

Kommentar

• Quasar
            Quasar

@ Jens,

merkwürdig ist doch auch, dass beim ersten Akku alles gut ging. Du hast ja, wenn ich richtig lese, nichts an Deinem Setup bzw. am Einbau Deiner Komponenten geändert.
            Bist Du vielleicht beim zweiten Akku weiter weg geflogen als beim ersten?

Diablol hat aber absolut recht, dass Empfänger und Motor/Regler soweit wie möglich voneinander entfernt sein sollten. Bei Deiner Konstellation scheint alles sehr sehr dicht beieinander montiert zu sein.
            Schon möglich, dass das Problem hier seine Ursache hat.

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Erst mal einen lieben Dank an Euch alle!

Leider habe ich das Problem immer noch nicht genau lokalisieren können!
              Den Vibrationsalarm kann ich beruhigt ausschließen, da er seit über 100 Flügen in keinem Modell Probleme bereitet hatte. Der Hinweis war aber gut.

Am Heli selber sind nur die Kegelräder an der Heckumlenkung "eingelaufen".
              Der Heli war nur gut 1,5 Meter hoch. Das war noch in der Testphase, um zu sehen wie das Heck reagiert. Die Kontrolle verlor ich, als ich gerade aus einer Acht in den Geradeausflug überging. Plötzlich reagierte der Heli auf keinen Steuerimpuls mehr und der Motor ging aus. Da ich Failsafe so eingerichtet hatte, dass die Blätter in 0-Stellung gehen, Hielt sich der Schaden in Grenzen. Er kam erst mit dem Heck auf, dann auf den Kufen, und kippte leider zum Schluss zur Seite. Die Hauptrotorblätter haben seltsamer Weise nur ein wenig Lack verloren. Die Wellen sind alle Tip Top.
              Glück im Unglück... nur hätte ich lieber die Rotorblätter richtig geschrottet, wenn ich jetzt wüsste woran es wirklich lag.

Zwei wesentliche Veränderungen hatte ich vorgenommen:

1. die Spektrumtelemetrie mit in die Elektronik eingebunden
              2. das AR7200BX ganz nach vorne gelegt

Natürlich musste ich auch die anderen elektronischen Komponenten leicht in Ihrer Position am Heli verändern.

Ich habe nun aus meinem anderen Rumpf das MB und den 8 Kanal Empfänger ausgebaut und an meinem 500ter gebastelt.
              Weiterhin habe ich alle Positionen der Komponenten so verändert, dass die Empfänger so weit wie möglich vom Motor und dem Regler entfernt sind. So wie es Diablol vorgeschlagen hat!
              Dafür musste dann aber das MB wieder ganz nach hinten rücken.

Danke an den Inder für den Link zu den Begriffen aber so ganz schlau werde ich aus den Zusammenhängen auch nicht.
              Irgendwie begreife ich weshalb Der Heli in den Failsafe gegangen ist.

Momentan geht mir richtig die Düse und ich traue mich gar nicht mehr mit dem Heli zu starten.

Eventuell ist ja doch noch etwas anderes defekt?
              Könnte der Regler für einen Failsafe sorgen?
              Doch dann hätte die BEC Min. Spannung ja auch unter 5,9 Volt fallen müssen.

Beim "nächsten Mal" schaue ich besser hin, was mit den Komponenten alles Blinkt und leuchtet. Aber ich hoffe das es keine nächstes Mal geben wird.

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Den Vibrationsalarm kann ich beruhigt ausschließen, da er seit über 100 Flügen in keinem Modell Probleme bereitet hatte.
                Vibrationen schleichen sich ggf. ein, d.h. "seit über 100 Flügen keine Probleme" ist kein stichhaltiges Argument. Irgendwann geht's los.
                Aber Vibrationen scheiden als Ursache für deine Probleme im Grunde aus.

Eventuell ist ja doch noch etwas anderes defekt?
                Die Telemetrie ist dafür kein zuverlässiges Indiz!
                Die Spannungsüberwachung der Telemetrie nimmt alle paar Millisekunden eine "Stichprobe" und meldet die zurück. Wenn zwischendurch mal für eine Millisekunde ein Einbruch ist, dann merkt die das unter Umständen garnicht, aber der AR7200BX reagiert darauf sehr empfindlich, u.U. auch durch längere Aussetzer.
                Dieses Problem kann man nur durch Pufferung der Empfängerstromversorgung mit einem LowESR-Elko vermeiden. 4700µF sollten dafür reichen.

Ist nur eine von vielen möglichen Fehlerursachen, aber es kann nicht schaden, wenn man das zuverlässig ausschließt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nein, aber er bzw. dessen BEC kann für instabile Spannung sorgen.

Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, beziehungsweise schon, aber bei den vielen Spektrum-Crash-Threads diese Woche habe ich jetzt nicht mehr alle Details im Kopf, aber die zentrale Frage ist: Hast du für eine stabile Spannung gesorgt (mit Pufferakku, fetten Elkos oder so)?

Die Telemetrie kann keine "mikrokurzen" Spannungseinbrüche messen. Manche Empfänger oder teilweise auch Stabis reagieren auf diese kurzen Einbrüche aber sehr wohl.

Du hast deine Spannung eher nicht stabilisiert, oder?

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

@Inder-Nett und Taumel S.

gepuffert habe ich bisher nicht. Ich benutze ein externes BEC (Hercules pro V2).
                    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht gepuffert werden darf.

Natürlich wäre es gut, wenn ich das Problem ausschließen könnte.

Heute habe ich den mal den Reichweitentest mit der neuen Elektronik gemacht und das einzig Auffällige war der Satellit.
                    A hatte 8 Ausblendungen und der Sat über 700. F und H hatten 0.
                    Der Heli lies sich die ganze Zeit über sauber steuern (auf dem Boden).
                    Morgen werde ich dann den Heli wieder in die Luft bringen und ihn in unmittelbarer Bodennähe (10 cm ) schweben lassen.

Ich hoffe ja immer noch, dass es an der Nähe des AR7200BX zur Reglerelektronik lag. :dknow:

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Ich denke schon, dass es an der Nähe zum Regler lag.
                      Bitte schreib, ob der Testflug morgen geklappt hat.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Hallo Quasar,

danke.
                        Du wirst so oder so hören was passiert ist.
                        Hoffen wir das Beste!

Ich habe derzeit das Hercules super mini BEC G2 verbaut, das den Empfänger puffert. Sollte die Spannungsversorgung kurzzeitig unter 4,2 Volt fallen, wird die Stromversorgung des Empfängers weiter aufrecht erhalten.
                        Das ist eine Pufferschaltung schon verbaut. Damit könnte man fast einen Ausfall des Empfängers durch Spannungsunterversorgung ausschließen.

Naja, Morgen wissen wir mehr.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich gilt immer Motor und ESC soweit wie möglich vom Empfänger zu entfernen.
                          Beim Warp 360 sind Regler und Empfänger typischerweise in unmittelbarer Nähe nur durch eine Carbonplatte getrennt montiert. Bei mir ist das ein ar7200bx und ein roxxy.
                          Die Telemetriewerte bzgl. Fades, FLs und Holds sind perfekt. Ich hatte heute bei meinen Flügen vllt. 5 - 8 Fades, 0 FLs und 0 Holds. Insofern scheint der roxxy keine negativen Auswirkungen auf den ar7200bx zu haben.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Ich benutze ein externes BEC (Hercules pro V2).
                            Das sollte eigentlich reichen, wenn es nicht gerade einen Schaden hat.

A hatte 8 Ausblendungen und der Sat über 700. F und H hatten 0.
                            Den Sat würde ich umgehend austauschen, der ist nicht mehr gesund.
                            Kann aber auch ein Problem mit dem Kabel oder den Steckverbindern sein.
                            Der Sat darf nicht nenneswert mehr Antenna Fades haben, als der AR7200BX, absonsten ist was faul.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Hallo Inder-Nett,

habe da heute schon einen anderen Sat verbaut und werde das Morgen noch mal testen. Der neue Sat hat aber nur eine Antenne. Der ist für Rümpfe. Eventuell bestelle ich noch einen neuen.

Wo ist da eigentlich der Unterschied.
                              Zwischen dem mit 2 Stummeln und diesem ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Spektrum und Horizon Hobby Spektrum Satelitenempf?nger DSM X # SPM9646 SPM9646 - www.live-hobby.de ?

Bei dem im Link kann man halt die Antenne aus dem Rumpf führen aber ansonsten sollte es doch keinen Unterschied machen oder sehe ich da etwas falsch?

Kommentar

Lädt...
                              X