EDIT: Sollte FailSafe heißen. Wenn das ein Mod ändern könnte/will, dann danke.
Heute hatte ich alle Arbeiten für mein neues Semiscale Projekt an der Mechanik beendet und war am Testfliegen.
Der erste Akku war wunderbar und es mussten nur die Gyrowerte angepasst werden. Wieder rein, am AR7200BX nochmal alle Einstellungen durchgegangen und wieder raus zum "Gasgeben".
Beim Initialisieren des Helis kam kein Piepen. Kein Problem, da ich immer den Motor bei Einstellarbeiten vom Regler trenne.
Also Akku wieder ab, Funke aus und Motorkabel dran.
Funke an, Akku dran und Motor meldet sich. Schön, nach dem preflight Check Hold Schalter umgelegt und der Heli fährt normal hoch.
Nun fliege ich knapp 2 Minuten und bin gerade vor mir am "Miniachten" Fliegen, da stellt sich der Heli komplett ab! Keine Reaktion mehr auf Steuereingaben und der Motor geht aus.
Failsafe?
Wenn ja, wieso?
Die Telemetrie an der DX8 gab mir in der Anzeige auf Antenne A=45 und auf L=45 aus. Leider habe ich auf H und F nicht geachtet, oder besser gesagt ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Einerseits denke ich das beide 0 hatten aber irgendwie geistern mir auch Bilder von L = ~39 und H = 1 durch den Kopf.
Die RX Spannung betrug minimal 5,9 Volt und die Akkuspannung war bei minimal 24,5 Volt.
Am AR7200BX ist ein Sat verbaut (Antenne L), der vorherige Entfernungstest zeigt auch keine Auffälligkeiten (F und H beide = 0 / A und L 50 + 6).
Motor, Regler und externes BEC waren gerade mal handwarm.
Bis auf die Telemetrie waren alle Komponenten schon mehr als 50 Flüge a 10 Min. erfolgreich unterwegs und es gab nie Probleme.
Beim Anpassen der Mechanik an den Rumpf habe ich das AR7200BX (BeastX) ganz vorne an die Seite der Mechanik verlegt, unter der Akkurutsche auf der rechten Seite. Unter der Akkurutsche befand sich das externe BEC (Hercules V2), auf der linken Seite, gegenüber dem AR7200BX, der Roxxy 9100-6 Regler. Der SAT war hinten auf der Gyroplattform untergebracht.
Kann es sein, dass der laufende Motor (Das AR7200BX befindet fast gleich neben dem Motor) ein so starkes Magnetfeld aufgebaut hat, dass die Antennensignale nicht mehr umgesetzt werden konnten?
Mir fehlt da der technische Hintergrund. Weshalb treten Losses und Holds obwohl die Antennensignale sauber durchgekommen sind. Welche Zusammenhänge gibt es da?
Wie entstehen Losses, Holds?
Es wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und mir da ein wenig auf die Sprünge hilft, da ich momentan einfach nicht weiß, weshalb das nun passiert ist.

Kommentar