Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Also, ich war bei Fielmann und hab mir da passende Zeiss-Gläser bestellt. Auf den "Platzhaltern" wurde die optische Mitte ermittelt und angezeichnet, mit dem "vermalten" Platzhalterglas wurde dann der passende Linsenradius für die Bestellung ermittelt. Hat also alles seinen Sinn.

In 2 Wochen hab ich sie spätestens. Wenn dann noch das Wetter paßt und die Gläser was taugen, was ich absolut hoffe, stellt sich raus, ob die Investition gut war. Die orangen Gläser haben bei trübem Wetter jedenfalls bei Testblicken eine erstaunliche Kontrastverbesserung ergeben. Bin aber natürlich noch nicht geflogen, ich seh ohne passende Gläser zu wenig.

Gruß

ThomasC

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

orange ,meinst die braunen oder gelben.

Was kosten dich die Zeissgläser ,reichen doch die einfachsten aus da die anderen Scheiben ja entspiegelt sind.
      Kratzfest ist praktisch ,das man mal schnell mit Spucke und finger Schlieren kann
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• eagle59
        eagle59

Willkommen im Brillen-Kompendium von Carl Zeiss Vision

Kommentar

• Pitchi
          Member
          • 24.09.2011
          • 125
          • Heiko
          • Niederrhein / Alpen

Ich nutze seit ca. 1/2 Jahr diese hier, mit HCL® BRONZE mit Sehstärke, am Tag wie auch bei Dämmerung bin echt begeistert.
          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Erbich: 49,ungerade Euro, also knappe 50 EUR hab ich erstmal ausgelegt. Wenn das nix taugt, gehe ich eine Stufe höher, Fielmann gibt ja Zufriedenheitsgarantie, bedeutet: wenn die nix sind, kann ich durch Zahlung des Differenzbetrags die "besseren" Gläser (dünner, z.B. damit der Filter beim runterklappen nicht gegen die Gläser stößt) nehmen. Freilich riskiere ich, daß absichtlich falsch dimensionierte Gläser bestellt werden damit ich die teureren kaufe, aber wer ist davor schon komplett sicher...ich will hier auch kein Optiker-Bashing lostreten

Gruß

ThomasC

Kommentar

• eagle59
              eagle59

""Differenzbetrags die "besseren" Gläser (dünner, z.B. damit der Filter beim runterklappen nicht gegen die Gläser stößt) nehmen.""

das ist Quatsch.......

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Was ist daran Quatsch? Wurde mir genau so erklärt - wenn das nicht paßt, zahle ich nur den Aufpreis für die besseren Gläser...Quelle: Fielmann....

Kommentar

• eagle59
                  eagle59

Ich würde mir dann lieber einen anderen Fachmann suchen....
                  oder eine andere Meinung einholen..

bessere Gläser?, können nur höher brechende Gläser sein, hat aber mit Sonnenschutz usw. aber nix zu tun.
                  welche Glaswerte hast denn?

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Da es ja um den Korrekturclip geht soweit ich das mitbekommen habe, wird wohl sowas wie Index, Härtung oder Kratzschutz gemeint sein mit "besser", oder?
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

"besser" in dem Kontext kann vieles bedeuten: Härtung, Entspiegelung, Brechungsindex (um den geht es in dem Fall, da die Gläser schon recht dick werden).

@eagle: die Frau hat sich das angeguckt und sofort gesagt, daß es bei meiner Stärke mglw. zu Problemen kommen kann da der Filter ziemlich nahe vor dem Platzhalterglas zum Stehen kommt - ein Kontakt im optischen Bereich würde zu Kratzern mindestens im Filter führen, und so will ich das nachvollziehbarerweise nicht haben. Da der Hersteller selbst die Stärke auf 4 Dioptrien (ich: + 4,25 rechts / +6,25 links, um nur mal die Basiswerte zu nennen) begrenzt, deckt sich das mit der Herstellerangabe. Für den "Fuffi" sind schon extra Gläser mit einer schwächeren Krümmung bestellt worden, aber es kann ja sein, daß die tatsächlich nicht passen. Irgendwo las ich, daß ein Optiker das sogar mit 8 Dioptrien hinbekommen hat - der Versuch ist es mir wert um es mal so auszudrücken, das Hobby bedeutet mir nämlich viel.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

So. Ich hab jetzt hier ein paar niedergelassene Optiker angerufen und jeden nach dem Preis für die einfachste Ausführung (Kunststoffgläser, keine Extras) mit meinen Werten druchgeben lassen. Ergebnis: eine Preisspanne für beide Gläser von 15,- bis 99,- EUR. Alle geben die Garantie, nachzuarbeiten wenn was nicht passt.

Also ich weiß wo ichs machen lasse.

Kommentar

• eagle59
                          eagle59

okay, wenn es sich um einen sobri clip handelt, dann ist schon im Plusbereich durch die vordere Krümmung der Gläser vorsicht zu halten, wegen dem "zerkratzen", es sollte genügend Luft dazwischen sein.
                          ja, und 4,25 und 6,25 ist schon "etwas" dicker"!
                          wie wird der clip gehalten an der fassung mit magnet oder geklemmt?

Kommentar

• Erbich
                            Member
                            • 19.07.2011
                            • 573
                            • Lutz
                            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Der Stärkeclip wird mittig eingeschoben und hat ne kleine Nase welche in nem Loch einrastet.
                            Die Klappfenster werden auf das Gestell gedrückt.

Falls du das meinst?

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ich hab meine heute in Auftrag gegeben. Drei-Jahres-Garantie, Zufriedensheitsgarantie und Geld-zurück-Garantie. Ich bin sicher der ein oder andere erkennt daran den Optiker!

Das Ganze für 15,- EUR (beide Gläser) und jeweils 5,- EUR pro Glas fürs reinmachen.

Weitere Angebote niedergelassener Optiker waren 30,- EUR, 79,- EUR und 99,- (hier NUR die Gläser!) für die jeweils nicht entspiegelten Kunststoffgläser mit dem jeweils verwendeten "Standardindex".
                              Zuletzt geändert von tasse; 11.04.2013, 19:43.

Kommentar

• Erbich
                                Member
                                • 19.07.2011
                                • 573
                                • Lutz

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Ich hab meine heute in Auftrag gegeben. Drei-Jahres-Garantie, Zufriedensheitsgarantie und Geld-zurück-Garantie. Ich bin sicher der ein oder andere erkennt daran den Optiker!

Das Ganze für 15,- EUR (beide Gläser) und jeweils 5,- EUR pro Glas fürs reinmachen.
                                .
                                Hast du die noch Härten oder Entspiegeln lassen?

Entspiegeln nützt vermutlich nichts ,außer man will mal ohne Tönung fliegen ,oder übern Platz laufen.

Kommentar

Lädt...
                                X