Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle59
    eagle59

AW: Flugbrille. Empfehlung für Brillenträger gesucht.

Ich will dich überhaupt nicht anpissen, will nur "Falschaussagen" zurechtrücken, was jeder macht ist seine Sache, ob er 10 euro ausgibt oder 1000, jedem seine sache, nur es gibt es nicht für 15 euro über entspiegelung, aufhellungseffekt, blaublocker (kontraststeigerung) , oder natürliche farbwahrnehmung und schlierenfreie brillengläser zu reden und zu sagen das ist das tollste......

so, schluss nun, ich entschuldige mich bei jedem den ich zu nahe getreten bin, nur die technischen Aspekte nehme ich nicht zurück, allen ein schönes WE.

g. eagle

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

So, dann will ich mal zum Thema zurückkommen. Und zwar ist meine Brille heute gekommen. Ja sie ist da.
      Doch es gab ein Problem!
      Im Hauptsehbereich hat die Linse verzerrt. Ich sehe zwar links nur 20-25%, aber es war erkennbar, daß der Effekt symmetrisch war. Ganz unten außen am Rand, wo ich im Prinzip selten hingucke, da war alles gestochen scharf. Irgendwas stimmte mit dem Fokus nicht.
      Also zurück zum Optiker: Da stimmt noch was nicht. Optiker mißt die Gläser durch und markiert den Fokus - alles so wie es bestellt und ausgemessen war. Komisch. Ich schau der Frau auf's Namensschild und drehe den Kopf so, daß es am schärfsten zu sehen war. Da, wo ich gerade durchgucke, sehe ich den Namen am schärfsten, zur Nase hin verzerrt es stark. Verständnisloser Blick und Rückfrage mit der Technik. Woran kann das liegen?
      Ich bekomme das offene Geständnis, daß dort sehr selten Sportbrillen angefertigt werden. Das Problem ist vermutlich die Tatsache, daß die Linsen deutlich zu den Augen hingeklappt angeordnet sind und sich dadurch der Fokus in einer Achse verschiebt. Ich hab davon ja wenig Plan, aber wenn ich eine Lupe hin und herkippe beim durchschauen, sehe ich ja, daß es unscharf wird. Ist also wohl wirklich der Punkt, eine Brille IST im Grunde eine Lupe (vor allem bei meinen Werten, ich hab damit als Kind auch Feuer gemacht). Ich hab nur die Verzerrungen nicht verstanden, die dadurch entstehen, aber man sollte durch eine Speziallinse diesen Fehler korrigieren können, da gibt es ganz sicher Quellen zu.

Laut Herstellerangaben (ich hab noch mal nachgeschaut, die Grenze liegt bei 4,5 Dioptrien, da liege ich rechts auf jeden Fall drunter) ist es bei diesen Werten möglich, eine optimale Schärfe hinzubekommen. Fraglich ist, ob mein Optiker überhaupt solche Sondergläser berechnen kann - ich werde mich also mal wieder fachlich mit einem unerwarteten Bereich der Helifliegerei befassen: Optik bei Sportbrillen. Immer wieder erstaunlich, wie unglaublich viel Wissen man haben müßte, um ALLES am Helifliegen einigermaßen WIRKLICH zu verstehen...

Optischen Mittelpunkt hab ich auf meinen Wunsch für den zweiten Versuch etwas weiter oben messen lassen für die neubestellten Ersatzgläser, denn es ist eine Fliegerbrille, da gucke ich meist nach oben mit. Preis ist im ßbrigen auf 43 EUR gesunken - angeblich war 49 falsch berechnet, ich glaub's mal, immerhin krieg ich ja was zurück. Und Kontaktlinsen darf ich mal völlig kostenfrei probieren - da ich bei der Innovation+ ja den Gläsereinsatz rausmachen kann, kann ich die auch mit Kontaktlinsen nutzen. Probieren wir mal aus was alles geht, ich kann eigentlich nur schlauer davon werden, und was sollte mich DARAN stören?

Wichtiger Hinweis also: bei Gläsern, die sehr schräg stehen, entsteht ein zusätzlicher Meßfehler, den der Optiker möglicherweise nicht kennt, vor allem dann, wenn er selten Sportbrillen dieser Art bestückt. Die Form scheint schon was Besonderes zu sein.

Da ich die Brille dennoch testen wollte, bin ich damit etwas Rad gefahren (so gut es ging) und hab mal die Polarisationswirkung ausprobiert. Sehr gut, auf keinen Fall störend, je nach Lichteinfallswinkel aber nicht effektiv ohne daß ich den Kopf kippe (von Fall zu Fall links oder rechts). Mechanisch ist die Brille tadellos und sitzt prima. Ich bin gespannt auf die ersten Flüge, wenn die Linse dann endlich paßt.

Kommentierenden Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Interessante Geschichte. Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir versuchen sich gerade zwei Optiker an jeweils einem Einsatz. Einer aus dem Internet der die Brillen selbst vertreibt, und ein niedergelassener um die Ecke.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Deswegen sagen gute Optiker, dass man in Sportbrillen keine Gläser mit Stärke einbaut.
          Durch die starke Krümmung verzerrt es immer in irgendeinem Bereich.
          Und dann noch so viel für so einen Quatsch ausgeben.
          Die einzige Möglichkeit für Brillenträger ist meiner Meinung nach eine Sonnenbrille zum überziehen.
          Das Gute daran ist, dass bei diesen Brillen keine Sonne von der Seite oder oben blenden kann und keine Insekten hinter die Brille kommt.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Also ich hab in meiner jetzigen Sportbrille auch optische Gläser und war damit sehr zufrieden. Leider hat sich meine Sehstärke in den letzten Jahren verändert, deshalb hab ich mir eine neue Sportbrille gekauft. Die Gläser werden wohl noch 10 Tage brauchen. Laut Optiker kein Problem. Wenn ich sie hab geb ich Bescheid.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
              Deswegen sagen gute Optiker, dass man in Sportbrillen keine Gläser mit Stärke einbaut.
              Deshalb ja der Einsatz. Ist nichts anderes als eine Sonnenbrille zum überziehen.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Könnte man ja über's Helifliegen im Allgemeinen sagen. Wie viele kaufen sich z.B. an 130x-Teilen dumm und dämlich das ist viel teurer. Es gibt Leute, die versaufen so einen Betrag jeden Abend in der Kneipe, das ist nochmal 'ne Nummer sinnloser. Hilft aber wenigstens dem Wirt zu überleben *g*

Ich weiß nicht was ein guter Optiker dazu sagt. Ich wollte jetzt nicht von Optiker zu Optiker pilgern und sie alle durchtesten.

Ich hab die Frage übrigens gestern mal direkt an Rapid Eyewear gestellt, mal gespannt was die dazu meinen. Noch kam keine Antwort.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• fleischkas
                  fleischkas

Hi, wieviel Dioptrien hast du denn? Kurz/Weit?
                  Ich hab die Augen Lasern lassen weil mir die Brillen, vor allem im Winter, so auf den S... gingen...

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@fleischkas: wie schon angedeutet, ich hab rechts +4,25 sphärisch und -1,0 zylindrisch (den Winkel lass ich mal weg), links ist stärker (ebenfalls + und -), aber weniger wichig, da ich links sowieso nicht mehr als 25% sehe. Ich erwarte im Laufe des Tages eine konkrete Information vom Hersteller selbst. Lasern wäre auch cool, aber derzeit nicht finanzierbar für mich.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Laser ist cool leider nicht bei jedem machbar.
                      Wollte es letztes Jahr bei mir machen lassen ging aber leider nicht, also muss ich doch mit der Brille klar kommen.

Ich habe jetzt am Wochenende mein Evil Eye halfrime Pro erhalten, und bin begeistert , kann Sie nur weiterempfehlen.
                      Im innern der Brille ist ein Clip, wo die eigenen Gläsern mit Sehstärke und Zylinder befestigt werden. Die äusseren Sonnenblässer (2 verschiedene bereits dabei) kann mann sehr einfach und schnell tauschen. Auch sind die Sonnengläser schön rund zur Seite hin gezogen so dass keine Sonne eindringt oder blendet.
                      Den 2ten Vorteil mit dem Clip für die eigenen Gläser ist das man diesen einfach entfernen kann und so die Sonnenbrille auch mit Kontaktlinsen zu gebrauchen ist.

Ist meines Erachtens ein in Betracht ziehen wert, wenn auch nicht ganz Billig aber qualitativ super. Im vergleich zum Hobby ja schon fast ein Schnäppchen

Gruss
                      Serge

Kommentar

• SpeedTwo
                        SpeedTwo

Ich hab auch die Adidas evil eye mit Clip und bin voll zufrieden!
                        Von den kosten her geht's eigentlich, Brille 99€ Clip in Sehstärke 59€.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Ich habe heute den Clip für meine Aviate PILOT von Fielmann bekommen. Die Gläser sind perfekt geworden und gedauert hats drei Arbeitstage. Ich seh mal zu, dass ich diese Woche noch damit zum Fliegen raus komme.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Meine ist auch heute fertig, gehe ich gleich mal abholen. Von Rapid Eyewear kam überraschenderweise nichts für mich Verwertbares - meine Frage, warum es auf dem rechten Auge verzerrt, wurde ignoriert, stattdessen darauf verwiesen, daß links die Stärke jenseits der Machbarkeit liegt (das weiß ich bereits) und daß ich auf Wunsch eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalte, also rücktauschen kann.

Mich würd mal interessieren ob die "Aviate" identisch mit der Innovation+ ist. @tasse Du wohnst ziemlich weit weg von Mittelhessen, oder?

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              meine Frage, warum es auf dem rechten Auge verzerrt, wurde ignoriert
                              Ich denke denen wird klar sein, dass diese Frage dein Optiker beantworten muss. Sonst würde es ja bei jedem verzerren.
                              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Mich würd mal interessieren ob die "Aviate" identisch mit der Innovation+ ist. @tasse Du wohnst ziemlich weit weg von Mittelhessen, oder?
                              Entfernung ist immer relativ. Bissl über 300km etwa.

Aber ich kann dir sagen, dass meine Brille bis auf einen Punkt exakt der Abbildung / den Abbildungen bei Aviate/Innovator entspricht. Der einzige Unterschied ist, dass meine Welchelgläser alle die gleiche Form haben, wie die, die auf den Bildern auf der Brille montiert sind. Also an den unteren Rändern gehen sie, im Gegensatz zu den Bildern der Gläser bei Amazon, weiter nach außen.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Soeben kam auch mein Clip vom Netzoptiker. Er ist für die hierzulande als "Sportbrille B&S 8915" erhältliche Brille gedacht. Es ist exakt der selbe Clip wie der von Rapid Eyewears "Aviate PILOT". Es ist auch die selbe Brille. Nur dass die B&S Variante nicht mit Wechselgläsern kommt (würden 19,90 das Stück kosten) und ein bisschen teurer ist.

Auch hier passen die Gläser auf Anhieb.

Kommentar

Lädt...
                                X