Stabi Auslesen bei Heli, unter Spannung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Stabi Auslesen bei Heli, unter Spannung!

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
    Ich habe für Einstellarbeiten/auslesen am Stabi extra ein altes, ausrangiertes Align-BEC und einen 2s Akku.
    Hey, exakt das habe ich auch. Das Align BEC hat zwar meinen 600 zerstört, aber für Einstellarbeiten reicht es. Ich habe mir dazu auch an beiden großen Helis vom RX eine Buchse mit kurzem Kabel bis zur Chassisplatte verlegt, weil die Steckerleiste des RX von außen nicht zugänglich ist - geht perfekt.

Wenn ich beim Basteln mit Flugakku hantieren muss - z.B. um den Regler zu proggen - dann sind IMMER alle Rotorblätter ab. Ich hatte in meiner Helikarriere bisher insgesamt zweimal selbstanlaufende Rotoren wegen technischer Defekte bzw. einmal wegen falscher Failsafe Programmierung - glücklicherweise mit 450er und 600er Helis. Der 450er hat mir dabei sogar mal die Funke zerschlagen. Mit dem 800er auf der Werkbank brauche ich das nicht!

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 11:51.

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Abschrauben von Blättern empfand ich immer als lästig, vorallem, weil dann beim Testlauf auch immer die ganze Mechanik dreht, und man kann auch mit Heckblatthaltern mal irgendwas vom Tisch fegen. Ausserdem bringt eine Laufende Mechanik auf nem Tisch eine wesendlich grössere Geräuschkulisse und Vibrationen, so dass auch Schrauben runterfallen können, usw.

Also hab ich immer die Blätter drangelassen und dann den Motor alleine drehen lassen.
      Am einfachsten wars bei den Aligns, die ich hatte, wo man schnell den Motor weggeschraubt hat.
      Beim Voodoo hat der Antriebsriemen am Motor zwar noch am Ritzel angelegen, wenn der Motor losgeschraubt wurde, aber selbst wenn der Losgelaufen ist, konnten die Blätter nicht mitdrehen.
      Bei TDR und Goblin hab ich die Motorkabel abgezogen, was schneller ging als Motor oder Blätter wegzuschrauben. - bedingt durch die Kabelführung bei mir -

Jetzt wo aber 1x der Motor am Regler eingelernt ist.. Gasweg auch usw...
      bleibt aber alles dran.

Man ja kann auch einfach den Flugakku an einem Kontakt nur zu 50% oder 25% aufstecken und den beim geringsten losdrehen abziehen.
      Durch den Sanftanlauf ist sowieso noch nicht viel Drehzahl dahinter.
      Kraft natürlich aber schon.

Ist man sich dem bewusst, achtet man einfach drauf, dass nichts an den Schalter kommt, und zusätzlich der Heli so hingestellt wird, dass durch ein Anlaufen innerhalb von 1 Sekunde der Akku einfach abgezogen werden kann, oder sich selbst absteckt.

Zumindest zuhause auf dem Tisch gabs bei mir noch nie Bruch.

Gruss
      Fabian
      TD

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Leute,

ich bin derjenige der die gefühlten 10.000 Warnungen in die PC Software gebaut hat. Und warum? - Weil es nötig ist. Fragt mal meinen Arm ;-( - So ein Hotstart mit Indoor Chickendance auf der Werkbank ist nicht lustig! - Da langst Du nicht freiwillig hin um den Akku abzuziehen, auch wenn er nur zu 50% stecken sollte ...
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
          Ist man sich dem bewusst, achtet man einfach drauf, dass nichts an den Schalter kommt, und zusätzlich der Heli so hingestellt wird, dass durch ein Anlaufen innerhalb von 1 Sekunde der Akku einfach abgezogen werden kann, oder sich selbst absteckt.
          Ja - kann man machen. Nur Vorsicht hilft bei technischen Defekten nicht und die treten dann auf, wenn Du nicht damit rechnest. Wenn dir dann mal die Vorderkante einer 700er Latte nach 1/4 Umdrehung Sanftanlauf aufs Auge schlägt, denkst Du über das Wort "sanft" plötzlich anders.

Ich mach's nicht mehr!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• be1974
            Member
            • 20.10.2008
            • 633
            • Bernd

ich hab die Motorkabel so gelegt, dass ich immer einen Stecker ziehen kann. so läuft der Motor nicht richtig an

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

teilweise viel gottvertrauen hier im Thread ...
              GruÃ? Marcus
              Goblin 770
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• elmar
                elmar

Ich benutze einfach ein Labornetzteil mit Strombegrenzung, wobei die Spannungsversorgung nur locker angeklemmt ist, sodass sie beim Anlaufen abfallen würde.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

550: Entweder Motorkabel abziehen oder Rotorblätter runter.
                  700: Das Hercules BEC steckt mit einem eigenen Stecker am Regler/Flugakku. Den steck ich ab und häng einen 3s/4S ans BEC. Oder ich zieh die Regler-Leitung aus dem Empfänger (leicht zugänglich, damit ich den CC auslesen kann)
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Pufferakku mit Schalter. Puffert Rückströme, macht die Einstellerei simpel.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                    X