12s Heli gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorlautboy
    vorlautboy

AW: 12s Heli gesucht

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
    Der von Euch so geliebte TDR hat genug Schwächen, keine Sorge!

Aus rein mechanischer Sicht wurde beim Srimok (E und N) beinahe alles richtig gemacht!
    also ich muss mal sagen dass kloß irgendwo nur aufzählt und du bist persönlich angegriffen und konterst...warum.... lass es doch einfach stehen.

ansonsten kann ich die bauweise des kasama auch nicht nachvollziehen ...sorry.

mal davon jetzt ganz weg....der beam avantgarde ist auch ein 12s heli und ne geschmeidige kiste mit optional tauschbaren rotorteilen, je nach geschmack und fluggefühl...die marke wird mir in dem forum sowieso zu wenig genannt irgendwie...^-^

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Fleig den TDR ohne FBL System oder mit einem Paddelkopf, die Kiste biegt Dir in alle Richtungen ab..
      TDR mit Paddelkopf ist wie Cabrio mit Dachgepäckträger...
      Und dass ein Heli ohne FBL im Flug abbiegt, das liegt in der Natur der Aerodynamik, das macht Jeder!

Greif dann mal den Dom an, in dem die Servos geschraubt sind, da merkst wie sich alles verwindet!
      Und du möchtest uns nun glauben machen, dass das deutlich schmalere Chassis des Srimok aufgrund der vielen Bling-Bling-Aluteile verwindungssteifer wäre?
      ... oder dass die Anlenkung des Rotorkopfes über x Umlenkhebelchen präziser läuft, als direkt?
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Paddel
        Paddel

Edit: Das ist es nicht wert..

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

rrrrrrriiiiiiiichhhtöööööööscccchhhhhhh... er hats

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

Ich glaube, ich weiß jetzt wieso nach einem unbekannten Heli gesucht wird.....

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Fleig den TDR ohne FBL System oder mit einem Paddelkopf, die Kiste biegt Dir in alle Richtungen ab..
              Greif dann mal den Dom an, in dem die Servos geschraubt sind, da merkst wie sich alles verwindet!
              Sei unachtsam beim Ritzelspiel einstelln und dir kommt die Kiste im nu herunter,... usw

Der von Euch so geliebte TDR hat genug Schwächen, keine Sorge!

Aus rein mechanischer Sicht wurde beim Srimok (E und N) beinahe alles richtig gemacht!
              Wenn man eine Konstruktion nicht nachvollziehen kann muss man sie nicht gleich schelchtmachen und komplett drüber herziehen!!
              Den TDR hab ich nie erwähnt, das war jemand anders. Ich hatte noch keinen in der Hand oder einen am Knüppel, von daher erlaube ich mir auch kein Urteil über die Qualität. Ich denke mir höchstens, dass der TDR jetzt nicht soo selten geflogen wird, also kann es eigentlich so schlimm nicht sein mit dessen Qualität.

Hergezogen habe ich über den Srimok auch nicht, sondern relativ sachlich aufgezählt, was ich an der Mechanik fragwürdig finde (gut, ich habe teilweise recht spitz formuliert). Die gerade Verzahnung sorgt für ein hohes und v.a. unangenehmes Betriebsgeräusch. Eine Schrägverzahnung läuft wesentlich ruhiger und kann dazu noch höhere Kräfte übertragen. Mit der daraus resultierenden Längskraft kommen die Lager schon klar, die halten eh nicht ewig. Zumindest die Domlager müssen durch den Hauptrotorschub eh einen Haufen Axialkraft fressen. Das schmale Chassis ist ungünstig für die Steifigkeit der Mechanik. Würde man es breiter bauen, würde man mit weniger Material die gleiche Stabilität erreichen. Es würde zwar für eine schmale Stirnfläche sorgen (gut wenn man schnell fliegen will), aber das große HZR zieht das ganze wieder unnötig in die Breite und macht den Vorteil weitgehend zunichte. Ein zweistufiges Getriebe wäre schmaler und es wären pro Stufe auch mehr Zähne im Eingriff. Die Akkuanordnung finde ich unnötig kompliziert. Man muss an zwei Stellen rumrödeln und hat keine Akkurutsche. Die Regleraufnahme ist scheinbar dafür gedacht, genau ein einziges Fabrikat aufzunehmen. Blöd wenn man was anderes fliegen will. Und dann die Anlenkung des Rotorkopfes mit tausend Umlenkungen zwischen Servo und Blättern. Wieso muss das so kompliziert mit so vielen Teilen gemacht sein? Zumal diese Mimik noch nicht mal den Hauptzweck einer Umlenkung erfüllt, nämlich Querkräfte von den Servos fern zu halten. Also was hab ich an der Konstruktion jetzt nicht verstanden? Ich sehe in der Ausführung keinerlei Vorteile, aber ich bin ja nicht lernresistent, also klär mich bitte auf, was ich übersehen habe.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Josh1903
                Gast
                • 06.02.2013
                • 368
                • Jürgen

So denke ich mittlerweile auch.

Versuch mal jemand das Feeling vom V8-fahren rüberzubringen wenn er nur den Spritpreis im Kopf hat.

Kommentar

• Paddel
                  Paddel

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  Den TDR hab ich nie erwähnt, das war jemand anders. Ich hatte noch keinen in der Hand oder einen am Knüppel, von daher erlaube ich mir auch kein Urteil über die Qualität. Ich denke mir höchstens, dass der TDR jetzt nicht soo selten geflogen wird, also kann es eigentlich so schlimm nicht sein mit dessen Qualität.

Hergezogen habe ich über den Srimok auch nicht, sondern relativ sachlich aufgezählt, was ich an der Mechanik fragwürdig finde (gut, ich habe teilweise recht spitz formuliert). Die gerade Verzahnung sorgt für ein hohes und v.a. unangenehmes Betriebsgeräusch. Eine Schrägverzahnung läuft wesentlich ruhiger und kann dazu noch höhere Kräfte übertragen. Mit der daraus resultierenden Längskraft kommen die Lager schon klar, die halten eh nicht ewig. Zumindest die Domlager müssen durch den Hauptrotorschub eh einen Haufen Axialkraft fressen. Das schmale Chassis ist ungünstig für die Steifigkeit der Mechanik. Würde man es breiter bauen, würde man mit weniger Material die gleiche Stabilität erreichen. Es würde zwar für eine schmale Stirnfläche sorgen (gut wenn man schnell fliegen will), aber das große HZR zieht das ganze wieder unnötig in die Breite und macht den Vorteil weitgehend zunichte. Ein zweistufiges Getriebe wäre schmaler und es wären pro Stufe auch mehr Zähne im Eingriff. Die Akkuanordnung finde ich unnötig kompliziert. Man muss an zwei Stellen rumrödeln und hat keine Akkurutsche. Die Regleraufnahme ist scheinbar dafür gedacht, genau ein einziges Fabrikat aufzunehmen. Blöd wenn man was anderes fliegen will. Und dann die Anlenkung des Rotorkopfes mit tausend Umlenkungen zwischen Servo und Blättern. Wieso muss das so kompliziert mit so vielen Teilen gemacht sein? Zumal diese Mimik noch nicht mal den Hauptzweck einer Umlenkung erfüllt, nämlich Querkräfte von den Servos fern zu halten. Also was hab ich an der Konstruktion jetzt nicht verstanden? Ich sehe in der Ausführung keinerlei Vorteile, aber ich bin ja nicht lernresistent, also klär mich bitte auf, was ich übersehen habe.

Grüße, Hagen

1. beim HZR kommt es stark auf das verwendete Material an, wie laut das betriebsgeräusch ist

2. Beim Geradverzahnten kommt der Druck gerade an die Zähne und wird nicht versucht nach oben oder unten abgeleitet zu werden (beim weichen Rex Zahnrad sind immer wieder schleifspuren dadurch am Chassi zu sehen) Bzg. Haltbarkeit ist hier auch das Material stark ausschlaggebend.

3. würde man das Chassi breiter bauen, könnte man eventuell größere Aussparungen in den Seitenplatten machen, allerdings werden die Aluteile dazwischen wieder entsprechend größer. Solang die Lagerblöcke und Versteifungen drin sind, verbiegt sich nichts.
                  Auch ist das schmale Chassi zweckmäsig. Würde es breiter sein, könnte man einige Teile der N Version nicht übernehmen, die TS müsste größer werden,...
                  Der Umlenkheben am Kopf ist dafür da, dass man mit der Servogeometrie beim FBL klarkommt, da es den Heli auch mit Paddelkopf gibt.

4. Akkuanordnung hat "2 Seiten", der Akku ist aufwändiger zu montieren, dafür kommt man mit dem Schwerpunkt höher rauf.

5. Die Servos sind durch ein Gegenlager abgestützt und somit vor Querkräften geschützt. Im Falle eines Crashs werden die Servogetriebe durch die dünnen Plättchen geschützt, da diese dann brechen.

lg
                  Tom

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                    Versuch mal jemand das Feeling vom V8-fahren rüberzubringen wenn er nur den Spritpreis im Kopf hat.
                    Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich!
                    Der Srimok ist mit Sicherheit an keiner Stelle leistungsfähiger, als andere Helis dieser Klasse! Im Gegenteil, das Getriebe setzt ihm Limits, die ein TDR, Diabolo oder Goblin in dieser Größe nicht haben.

Er ist lediglich verspielter konstruiert. Das ist sicherlich sehr schön anzusehen, wenn man technikaffin ist, aber es bringt keinen echten Vorteil.
                    Das ist mit Sicherheit für die meisten Piloten auch nicht nötig, weil Helis in der Größe und Leistungsklasse mehr können, als die meisten Piloten im Griff haben.

Aber wenn man seriös betrachtet, wieviel Mehraufwand ohne echten Nutzen darin steckt, dann muss eben doch jeder für sich entscheiden, ob er das möchte.

1. beim HZR kommt es stark auf das verwendete Material an, wie laut das betriebsgeräusch ist
                    Es ist ungeachtet dessen immer deutlich lauter, als das Geräusch eines schräg verzahnten Getriebes mit gleichem Material!
                    Und was noch viel schlimmer ist: Dieses Geräusch ist nur das Symptom, das eigentliche Problem ist die deutlich höhere Reibung an den Zahnflanken!

Die Leistungen, für die man beim TDR das Chassis besser noch etwas versteifen sollte, die kann das einstufige, gerade verzahnte Getriebe überhaupt nicht mehr ohne Zahnfraß übertragen!

Akkuanordnung hat "2 Seiten", der Akku ist aufwändiger zu montieren, dafür kommt man mit dem Schwerpunkt höher rauf.
                    Dieser "Vorteil" wird durch den viel zu hohen Rotorkopf wieder verschenkt.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                      TDR mit Paddelkopf ist wie Cabrio mit Dachgepäckträger...
                      Und dass ein Heli ohne FBL im Flug abbiegt, das liegt in der Natur der Aerodynamik, das macht Jeder!

Und du möchtest uns nun glauben machen, dass das deutlich schmalere Chassis des Srimok aufgrund der vielen Bling-Bling-Aluteile verwindungssteifer wäre?
                      ... oder dass die Anlenkung des Rotorkopfes über x Umlenkhebelchen präziser läuft, als direkt?

Ja es ist steifer....
                      Kasama ist was die hochwertigkeit der Teile angeht ungeschlagen,und ich glaube nicht das der Herr Henseleit auch 7075T6 Aluminium,Titananlenkungen und Titanschrauben in der Standardausführung verwendet, du müsstest mal beide Helis live sehen und miteinader vergleichen, und so btw die gesamten Anlenkungen vom Srimok sind auch nach 100ten von Flügen noch immer spielfrei..

Ja ,das Chassi vom Faifa ist steifer als das vom TDR und die Anordnung von den Komponenten hat nur einen Zweck, den Schwerpunkt soweit es geht in Richtung Rotorkreis zu bringen.

Das HZR ist nunmal deswegen so Groß (Hoch) damit es den stärksten Motoren standhält und
                      bei einem Ritzelspiel das nicht zu 100% korrekt eingestellt ist
                      sich nicht sofort in der Luft auflöst

Soviel zu Thema Srimok...
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

du bekommst einen TDR auch steifer, kostet nicht die Welt. Das Ritzelspiel einstellen ist nun wirklich keine hexerei, ... zusammenstecken wie ein ß-Ei ist halt einfacher

Ich hab den Srimok auch (gehabt), da ist wirklich sehr viel verkompliziert.

Das Titandingsbums dient auch nur um Geld aus der Tasche zu locken oder was hat es dir an Vorteilen gebracht ? Wenn ich mir die Preise dafür anschaue....

Bei der Servofummelei bekam ich jedesmal die Krise.

Die restlichen Punkte (Akku usw) spar ich mir, wurden ja schon genannt.

Aber wie erwähnt, jeder wie er mag, jeder hat andere vorlieben, ich finde in ebenfalls verkompliziert.

Ein gutes Teil ist er ja trotzdem, ich mag halt blos was anderes
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Josh1903
                          Gast
                          • 06.02.2013
                          • 368
                          • Jürgen

Ausser RC-Heli typischem Fanboygehabe nur warme Luft !

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Sagt der, der das Ganze mit ebensolchem Gehabe angezettelt hat:

Der Srimok ist echt Technik vom feinsten, grad das Gegenteil vom TDR.
                            Jedes Teil ist aufwendigst gefertigt. Richtig lecker!!!

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

.. du hast es nicht mal geschaft Gründe für deine Meinung zu liefern, hast auch nur abgewartet bis der richtige Post gekommen ist wo du dann dein Danke platziert hast

das hat nichts mit Fanboy gehabe zu tun, ich hab diese Helis geflogen und gebe meine Meinung dazu ab, ich hab nie behauptet kauf dir einen TDR oder kauf dir keinen Srimok, ..... oder Sonstigen.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X