Blade ist einfach ideal für den fortgeschrittenen Anfänger, der es einfach noch nicht drauf hat, sich einen Heli selbst zu schnitzen, respektive ihn danach entsprechend einzustellen. Es ist zweifellos leichter, einen Heli zu reparieren, als komplett neu zu bauen. Mir geht es zumindest derzeit noch so. Ist für einen Einsteiger unmöglich binnen weniger Wochen/Monate alles auf einmal zu behirnen. Die Funke, das einstellen von Servo- Wegen und FBL System, korrekte konfigurieren von Pitch und Taumelscheibe und das restliche mechanische Setup. Das bekommt man einfach nicht gebacken, dazu ist der Stoff zu umfangreich, sofern man in dieser Materie nicht vorbelastet ist. Natürlich kann man es probieren, aber vermutlich wird es mit einem Crash enden, den eine Heli verzeiht keine Fehler. Daher kauft man sich einen Blade und umschifft mal diese Zone und kann sofort losfliegen.
Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle
Blade ist einfach ideal für den fortgeschrittenen Anfänger, der es einfach noch nicht drauf hat, sich einen Heli selbst zu schnitzen, respektive ihn danach entsprechend einzustellen. Es ist zweifellos leichter, einen Heli zu reparieren, als komplett neu zu bauen. Mir geht es zumindest derzeit noch so. Ist für einen Einsteiger unmöglich binnen weniger Wochen/Monate alles auf einmal zu behirnen. Die Funke, das einstellen von Servo- Wegen und FBL System, korrekte konfigurieren von Pitch und Taumelscheibe und das restliche mechanische Setup. Das bekommt man einfach nicht gebacken, dazu ist der Stoff zu umfangreich, sofern man in dieser Materie nicht vorbelastet ist. Natürlich kann man es probieren, aber vermutlich wird es mit einem Crash enden, den eine Heli verzeiht keine Fehler. Daher kauft man sich einen Blade und umschifft mal diese Zone und kann sofort losfliegen.
-
hansjans
Haben dieser Thread und dieser http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=222506 was miteinander zu tun?
Kommentar
-
Oder lässt es besser gleich sein. Meine Meinung. Meine Erfahrungen mit dem Blade 400 3D hab ich Dir ja schon geschildert. Ich hab also mit so einem Blade mal angefangen und bin völlig anderer Ansicht wie Du. Wer mal ein bischen reinschnuppern will, ohne viel Wissen aufzubauen, soll nen mCPX oder nano CP nehmen. Wenn der 130x zuverlässiger wäre, meinetwegen auch den. Wenn es darüber hinaus gehen sollte, bitte erst intensiv einarbeiten und den Heli selbst zusammen schrauben. Nur so lernt man die Basics, die man braucht. Und man braucht sie auch bei den RTF-Blades - wenn was nicht funzt oder nach dem ersten Crash. Und wie kommst Du drauf, dass reparieren einfacher sein soll, als bauen? Nach einem ordentlichen Crash kommst Du um essentielle Einstellarbeiten nicht drumrum. Wie macht man das dann, ohne Ahnung?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDaher kauft man sich einen Blade und umschifft mal diese Zone und kann sofort losfliegen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
ArguZ
Man kauft sich gescheite Bücher (Schlüter, Maurer, John Salt) und Videos , zur Not HeliErnst und los geht's .
Der Rest kommt vom Mist bauen
Kommentar
-
Tuner
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen... los geht's .
Der Rest kommt vom Mist bauen
jooohhhh
haaaaaahaaaa
genau...
gruß Tuner
Kommentar
-
rrunner
Ganz deiner Meinung, ich würde auch mit keinem 450er zum Einstieg empfehlen! Die Kleinen halten so manchen Crash unbeschädigt aus und Wissen kann man auch damit aufbauen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWer mal ein bischen reinschnuppern will, ohne viel Wissen aufzubauen, soll nen mCPX oder nano CP nehmen.
Kommentar
-
farbenzwerg
NeinZitat von hansjans Beitrag anzeigenHaben dieser Thread und dieser [mCPX] Blade Mcpx hebt nicht ab - RC-Heli Community was miteinander zu tun?
. Kajakjoe wurde einfach mit hier reingeschmissen. Musst du halt mal alles hier lesen und nicht son Mist schreiben
Kommentar
-
tommy d. p.
was soll ich sagen? ich flieg quasi nur blades.
da bin ich richtig froh, daß ich all den angesprochenen klischees entspreche:
- ich kann nicht fliegen
- ich bin ein technischer idiot
- ich bin unaufmerksam
- ich bin nicht versichert
- ich gebe mit schwebeflügen an
- ich bin unvorsichtig
- ich liebe weihnachten
- ich habe keine ausdauer
- ich bin unglaublich reich und mir ist diese kohle völlig egal
- ich bin ein komplettes proletenwürschtl und gehöre definitiv nicht zur elite
schade, ich hatte eigentlich als nächsten schritt den aufbau eines "richtigen" helis geplant. damit muß ich jetzt warten, ich liebe nämlich klischees ....
wie einfach diese welt doch ist und wie kompliziert die gedankengänge so mancher menschen ...
Kommentar
-
AW: Verbladeung - die Blade Welle
Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenSollte also Deiner Meinung nach nur ein elitärer Kreis von Experten Helis kaufen, fliegen und in ein Heli-Forum schreiben dürfen ?
Und wer entscheidet wer sich Experte nennen darf ?
Es gibt auch viele Profis und selbsternannte Experten die Fehler machen bei der Handhabung von Helis, Akkus, Ladegeräten so dass es auch viel zu Unfällen kommt.
Hi Ich weiss nicht, aber du hast meine Aussage nicht richtig verstanden
Nein das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich wollte damit sagen, dass es sich hier leider viele zu leicht machen und wenn sie fragen haben erst einmal hier im Forum schreiben, obwohl Tante Google schon sehr viel an Fragen beantworten könnte.
Ich selbst bin Lichtjahre (Erde --->Sonne 7min) weit davon entfernt, ein Experte zu sein und werde es wohl auch nie werden. Ich habe mit RTF angefangen und fliege auch heute noch Blade und Co. Aber Google nutze ich dennoch bevorzugt, bevor ich hier Fragen stelle.
Grüsse AchimZuletzt geändert von Landwarrier73; 15.03.2013, 03:48.G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
Nö, ich muss es aber auch nicht reparieren können wenn´s mal krachtZitat von sko Beitrag anzeigenHabt ihr auch alle erstmal schön gelernt wie man ein Auto zusammen baut und welche Funktion jede einzelne kleine Schraube in eurem Kfz hat bevor ihr damit gefahren seid?
Klar kann ich meinen kaputten Heli auch jemanden geben, der mir das Ding für 50EUR pro Stunde wieder instandsetzt.
Aber wenn ich so viel Kohle übrig hab, kauf ich mir keinen Blade
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
AW: AW: Verbladeung - die Blade Welle
Warum darf nicht jeder in ein Forum schreiben dürfen. Auch wenn die Frage noch so blöd ist. Oder bist Du der Meinung, man solle einen Heli-Wissens-Fragebogen im die Forum-Anmeldung integrieren ?Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
Hi Ich weiss nicht, aber du hast meine Aussage nicht richtig verstanden
Nein das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich wollte damit sagen, dass es sich hier leider viele zu leicht machen und wenn sie fragen haben erst einmal hier im Forum schreiben, obwohl Tante Google schon sehr viel an Fragen beantworten könnte.
Ich selbst bin Lichtjahre (Erde --->Sonne 7min) weit davon entfernt, ein Experte zu sein und werde es wohl auch nie werden. Ich habe mit RTF angefangen und fliege auch heute noch Blade und Co. Aber Google nutze ich dennoch bevorzugt, bevor ich hier Fragen stelle.
Grüsse Achim
Wenn man in Google was zum Thema Heli sucht, findet man hauptsächlich Shops oder die Forumeiten, wo man dann trotzdem reinschreiben wird.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Irgendwie geht der Sinn und Zweck dieses Threads komplett an mir vorbei... was natürlich daran liegen könnte dass ich einer der "Ver-Blade-ten" und somit nicht in der Lage bin, das korrekt zu erfassen! Ich bestell mir mal nen Rex, quasi als "künstliche Intelligenz", vielleicht hilft das ja
!
Kommentar
-
Moin zusammen!
Ich sehe die ganze Thematik auch ein wenig differenziert. Ich habe, ohne groß Ahnung zu haben, mit einem kleinen Indoor-FP-Heli angefangen. Der wurde schnell langweilig, und es kam ein RTF-KDS450 ins Haus. Der war aber technisch ein Montagsheli. Ich bin durchaus Technikaffin und habe mich schlau gelesen und Hilfe hier im Forum erhalten (danke Bernd
), aber die Mühle ist nie richtig geflogen. Als nächstes kam der böse Blade450 3D, und die Welt war für mich in Ordnung! Der Flog aus der Box heraus wunderbar. Mittlerweile habe ich den Blade in über 130 Flügen auch 3x unter die Grasnabe gebracht, aber durch den Wiederaufbau habe ich extrem viel gelernt. Soviel, das ich mir zugetraut habe, einen Gaui550 als Bausatz aufzubauen. Aber auch hierbei habe ich das Forum mit vielleicht banalen Fragen genervt.
Ich denke, jeder muss seinen Weg gehen. Ich möchte verstehen, warum der Heli fliegt und wie was funktioniert. Das liegt aber auch in meiner Natur. Andere wollen und können sich vielleicht nicht die Gedanken machen. Die wollen einfach nur mal fliegen. Ich denke, da sind RTF Sets schon das richtige. Und wer die nötige Ausdauer hat, unterstützt auch noch unsere lokalen Einzelhandel oder Versandhandel.
Leben und leben lassen!
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Dr. A
Hallo zusammen,
der Thread dreht sich für mich im Kreis. Wenn ich mal den Versuch einer Zusammenfassung machen darf:
a) Freut euch doch dass unser Hobby, die Faszination Heli Zulauf hat und nicht nur wenigen vorbehalten bleibt! Jeder hat ein Recht aufs Fliegen, sei es nur kurz reinschnuppern oder dauerhaft und konsequent.
b) Habt einfach Geduld mit den Anfängern, seid ihr als Pro auf die Welt gekommen? Gebt jedem der nicht KANN die Hilfe die er braucht. Sagt jedem der nicht WILL klar ins Gesicht dass das so nicht geht, ihr euch nicht für Einstellarbeiten o. ä. ausnutzen lasst.
c) Leben und Leben lassen: Lasst jedem seinen Zugang finden, wer das mit RTF macht bitte sehr. Wer sich ins Hobby schrauben will, auch ok! ob wer von klein nach groß geht oder gleich mit dem 600er loslegt... Wenns passt, prima!
Wirklich wichtig sind Toleranz (ggü. den Anderen-s.o.) und Respekt (ggü der Technik-s.u.)
Wenn wir beides beachten, ist das Helifliegen die (fast) schönste Sache der Welt.
Martin
PS: Ist Helifliegen Spiel oder Modellsport?
Ja - wir spielen mit den Helis, eine Wertschöpfung wird dabei nicht erreicht.
Und nein - ein Heli ist kein Spielzeug, da unbedachter Umgang immense Gefahren bedeuten können....
Sport? Höchstens wenn ich zum Platz radel
Kommentar
-
Und du findest solche Leute als die Zielgruppe von diesem Forum?Zitat von Maverik Beitrag anzeigenAndere wollen und können sich vielleicht nicht die Gedanken machen.
Kommentar

Kommentar