Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifred
    Helifred

Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Hallo

Ich muss hier mal meinen Unmut loswerden.
    Die ganze Fraktion der RTF Helis(Blade&co) bringt Leute dazu relativ schnell das Helifliegen zu erlernen.
    Einige Tage , Wochen ,Monate auf einem Sim,dann los mit dem richtigen Heli.
    So fliegt jemand sehr schnell einen Modellheli.

Ist jedoch etwas mal nicht richtig eingestellt,wird trozdem losgeflogen(woher sollte man es auch wissen das etwas nicht passt)und dann knallt,s.
    Jetzt den Heli wider reparieren,einstellen und dann wider abheben wird dann fast unmöglich.

Dann spätestens müssen sich solche Menschen mit der Materie beschäftigen.
    Manch einen interessiert das gar nicht,weil er ja nur fliegen wollte und nicht schrauben.
    Jetzt wird zwangsläufig das nachgeholt was so ein RTF teil vorher gespart hat.

Es kommt auch noch dazu das solche Anfänger auch die Gefahr nicht einschätzen können,welche von so einem zb 300x ausgeht.

Einer der schon länger Helifliegt und sich mal so einen Kleinen für das Wohnzimmer oder für den Garten zulegt wird froh sein das das Teil aus der Schachtel fliegt und kann es im Falle eines Crashes auch reparieren.

Für die Industrie ist das RTF Thema super, hauptsache so ein Paket ist verkauft.
    Bitte nicht falsch verstehen es giebt Fertighelis die aus der Schachtel echt toll fliegen,damit ist richtig 3D möglich und Qualitativ echt ok.

Ciao Fred
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Verbladeung!

Moin Fred,

was willst Du uns damit sagen?
    Diese Thematik ist allgemein bekannt, zumindest bei denen die halbwegs Ahnung von der Materie haben.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

moin,

sehe ich nicht so. Ich habe mit einem KDS 450QS RTF angefangen und für mich war es der richtige weg. Man kann sich erst mal angucken wie alles zusammen gebaut ist und sich langsam heran tasten. Ich habe auch einige Fehler gemacht und bin heilfroh das ich diese an einem Heli gemacht habe der "nur" 260 Euro koste. Viel gelernt habe ich an dem kleinen. Hat 100 Flüge gehalten mit 3 mal Crashen.

Dann habe ich mir einen KDS 550 gekauft den ich selbst gebaut habe und ich habe sehr Profitiert von meinen Erfahrungen. Hat jetzt über 200 Flüge ohne Absturz oder Technischen Fehler.

Vor Kurzem habe ich einen Compass 7HV gekauft der nach ein wenig einstellen Perfekt fliegt.

Was glaubst du wie sehr ich mich geärgert hätte direkt mit dem Compass an zu fangen 1800€ aus zu geben und den zu verbasteln? Nein, nein für mich war das genau der richtige weg das Lernens.

Gruß Adrian

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Was bedeutet dein Titel ?Den schnall ich überhaupt nicht?

Was soll man dazu sagen ist doch eine gute Marktstrategie .

Viele verstehen das Hobby sowoeso falsch .
        Für mich gibt es nur richtig Modellbau und Modellflug oder gar nicht.
        Egal ob mit RTF Modellen oder richtigen .

Wer das nicht kapiert muss den steinigen weg wer meint ganz ohne kenntnisse
        Heli fliegen zu können liegt eben falsch.

Da muss man kein Hellseher sein um das zu wissen.

Kommentar

• banditho
          banditho

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
          Hallo

Die ganze Fraktion der RTF Helis(Blade&co) bringt Leute dazu relativ schnell das Helifliegen zu erlernen.
          Einige Tage , Wochen ,Monate auf einem Sim,dann los mit dem richtigen Heli.
          So fliegt jemand sehr schnell einen Modellheli.

Ist jedoch etwas mal nicht richtig eingestellt,wird trozdem losgeflogen(woher sollte man es auch wissen das etwas nicht passt)und dann knallt,s.
          Jetzt den Heli wider reparieren,einstellen und dann wider abheben wird dann fast unmöglich.

Dann spätestens müssen sich solche Menschen mit der Materie beschäftigen.
          Manch einen interessiert das gar nicht,weil er ja nur fliegen wollte und nicht schrauben.
          Jetzt wird zwangsläufig das nachgeholt was so ein RTF teil vorher gespart hat.

Es kommt auch noch dazu das solche Anfänger auch die Gefahr nicht einschätzen können,welche von so einem zb 300x ausgeht.

Einer der schon länger Helifliegt und sich mal so einen Kleinen für das Wohnzimmer oder für den Garten zulegt wird froh sein das das Teil aus der Schachtel fliegt und kann es im Falle eines Crashes auch reparieren.

Für die Industrie ist das RTF Thema super, hauptsache so ein Paket ist verkauft.
          Bitte nicht falsch verstehen es giebt Fertighelis die aus der Schachtel echt toll fliegen,damit ist richtig 3D möglich und Qualitativ echt ok.

Ciao Fred
          Versteh uach nicht. was du sagen willst. Kann doch jeder machen wie er meint!!

Kommentar

• co2
            co2

Wieder jemand der nen Problem damit hat, dass andere mit weniger Ahnung schneller das Fliegen lernen als er selbst...finde dich doch damit ab und lass ihnen ihren spaß das spart dir auch nerven

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

AW: Verbladeung - die Blade & Co Welle

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Hab den Titel ein wenig ergänzt.
              Hoffe das er so etwas verständlicher ist.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.03.2013, 09:09.
              Gruß Klaus

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Verbladeung!

Du kônntest ja diesen Piloten auch helfen und sie sachlich darauf hinweisen, dass spâtestens nach dem ersten Crash, die RTF Version Geschichte ist, und sie entweder neu kaufen, oder sich mit der Materie auseinandersetzen mûssen

Aber generell gilt. Dinge ândern sich. Ebenso die neuen Autos die beim Linksbremsen automatisch Gas wegregeln. Ein Verlust fûr Freaks wie mich die gerne anspruchsvoller fahren...

...aber damit werden wir wohl alle und immer leben mûssen

lg Markus

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Verblödung + Blade = Verbladeung So habe ich den Titel zumindest verstanden.

Naja, ein wenig kann ich den Threadstarter schon verstehen, auch wenn das Problem bekannt ist. Wenn man sich als Anfänger auf einige Werbetexte verlässt, ist man schnell verlassen und Frust vorprogrammiert.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
                    finde dich doch damit ab und lass ihnen ihren spaß
                    Fliegen geht ja noch, aber die einschlägigen Fragen in den Spektrum-Threads sind schon sehr bedenklich und grenzwertig.

Kommentar

• Aluron
                      Aluron

AW: Verbladeung - die Blade & Co Welle

Hey Fred,

grundsätzlich hast Du Recht.

Ich habe genauso angefange wie Du es beschrieben hast (jedoch ohne SIM.....)

Mut hat mir damals ein Spruch hier im Forum gemacht:

Je besser ich meinen Heli einstelle, desdo besser fliege ich. Je besser ich fliege, desdo besser kann ich meinen Heli einstellen.

Das hat mich damals über meine ersten 5 crashes in einer Woche mit meinem 450 3D gebracht.

Learning by doing, bei RTF Modellen dann meist auf die harte Tour!

P.S.: Was den Sicherheitsfaktor bei Helis angeht, sehe ich das genauso kritisch wie Du! Es sollet viel mehr aufgeklärt werden was für Gefahren von soner kleinen/ großen "Kreissäge" ausgehen!

Vote 4 Beipackzettel mit Beispielfotos

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Verblödung + Blade = Verbladeung So habe ich den Titel zumindest verstanden.

Naja, ein wenig kann ich den Threadstarter schon verstehen, auch wenn das Problem bekannt ist. Wenn man sich als Anfänger auf einige Werbetexte verlässt, ist man schnell verlassen und Frust vorprogrammiert.

Beste Grüße

Felix
                      Jedoch kristallisiert sich bei sowas auch relativ schnell der "Harte Kern" der Flieger raus. Wer das erste ½ Jahr übersteht bleibt auch angefixt!
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 09:18.

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf
                        • Rheinfelden und Umgebung

AW: Verbladeung - die Blade Welle

Damit man Helifreds Titel versteht, muss man ihn ein bisschen modifizieren:

Ver-Blade-ung

Das zum Titel. Was der Inhalt uns sagen will/soll, erschliesst sich mir aber auch nicht so richtig.

Ich habe auch schon, wenn auch noch kurze, Karriere mit RTF Helis hinter mir:

MCX -> MCX2 -> MCPX V2 -> geplant Rex 450

An meinem MCPX sind inzwischen nur noch die Servos original. Der Rest wurde von mir ersetzt/getuned. Dabei habe ich sehr viel gelern, über die Mechanik und wie das ganze zusammenspielt. Ist natürlich nur der Anfang, aber ich denke genug, um sich mal mit eine 450er zu befassen und dort beim Aufbau weiter zu lernen.
                        Für mich ist dieser Weg und die Art sich an das Thema heran zu tasten und ein zu arbeiten, absolut OK.

Gruss

Ralf

Sorry hat sich überschnitten
                        mini Protos - HD500 Cell
                        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

AW: Verbladeung - die Blade Welle

Hallo

Das ist der Lauf der Zeit. Die Industrie ( allen voran Horizon Hobby ) hat erkannt, das es noch eine andere Zielgruppe als die Modellbauer gibt.... die Modellflieger.

Oft kommt ( gerade beim Einstieg ) ein rel. knapp berechnetes Butget dazu, und schon findet man sich in der "Verbladeung"

Vorteil: Der Einsteiger kann sofort loslegen ( wird jedenfalls suggeriert ). Wenn dann die Erkenntnis kommt, das man damit nicht weit kommt, ist ja das Geld schon ausgegeben.

Auch finden viele so zu dem tollen Hobby, was sie zu Einstiegspreisen um die 1000 E niemals gewagt hätten. ( Ich inklusive, der mit einer HoneyBee King 2- Gurke für 149 SFR angefangen hat )

Die Nachteile liegen auch auf der Hand... die Basics fehlen z.T. total. ( Man werfe mal einen Blick ins entsprechende Forum ) Da werden Fragen gestellt, die einem 2min Google auch hätten beantworten können.

Ich denke, das Ganze regluliert sich aber auch selber. Irgendwann muss man sich mit dem Heli auseinandersetzen. Damals musste man das gleich am Anfang tun, heute kann man es bis zum 1. Crash hinauszögern.

So landen doch dann die meisten bei der Erkenntnis, das man ohne die Technik zu kennen, das Hobby nicht ernsthaft betreiben kann. Die anderen geben halt das Hobby auf.
                          So betrachtet, ist es auch nicht viel anders als früher....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                            Versteh uach nicht. was du sagen willst.
                            nichts, denn....

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
                            ...den wiederum nur Anfänger haben können da sie sich (zumindest die meisten) mit der Materie nicht beschäftigt haben und sich wundern warum der neue Heli nicht in der Luft stehen bleibt - hat der Koax doch auch gemacht.

Der Fortgeschrittene weiß auf was er sich einläßt und ist so oder so skeptisch wenn er RTF liest. Bei meinem MCPx war von vorneherein klar was da auf mich zukommt und der Unmut blieb aus

Langsam rantasten und nicht aufgeben, das wird.

Gruß Thomas

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

AW: Ver-Blade-ung - die Blade & Co Welle

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                              Damit man Helifreds Titel versteht, muss man ihn ein bisschen modifizieren:

Ver-Blade-ung
                              Gute Idee.
                              Done
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X