Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pilgrim_911
    pilgrim_911

Erstflug

Hallo zusammen !
    Habe gerade meine ersten Schwebeversuche hinter mir und war nicht so erfolgreich !! Der LMH 120 dreht eigentlich nur rechts rum !!! Oder neutralisiert sich das wenn er abgehoben hat *
    Der Gyro (piezo PK3 ) reagiert zwar reisst aber nix raus !!! Auch gegensteuern hilft nix !!! Immer rechts rum, immer rechts rum......
    Habe den Gyro auch schon gedreht - nix geholfen !!!
    Habe einen Brushless Motor von Kontronik (Fun 480-28 ) und auch nen Regler von Kontronik (Smile 40 - 6 -12) drinn !
    Kann mir jemand helfen *
    Ein paar Tips wären echt nett !!!
    Gruss PIL
  • rocket
    rocket

Erstflug

Hi,

was meinst Du mit "Gyro herumgedreht" ?

1.) Prüfe auf jedenfall ob die Wirkrichtung des Gyro stimmt: Wenn Du das Heck in eine Richtung bewegst müssen die Heckrotorblätter so reagieren das diese die Störung versuchen auszugleichen.
    2.) Falls es kein Headlocking Gyro ist, so musst Du eine Pitch -> Heckrotor Mischung hinzuprogrammieren, so dass das Drehmoment des Hauptrotors immer möglichst ausgeglichen wird.

Details hierzu solltest Du in der Anleitung des Heli's / Fernsteuerung oder Suche in diesem Forum finden.

ciao Klaus

Kommentar

• pilgrim_911
      pilgrim_911

Erstflug

Habe den Gyro um 180 Grad gedreht ! So steht es jedenfalls in dieser tollen Anleitung !!
      Was heisst Headlocking ??

MFG PIL

Kommentar

• Mika
        Mika

Erstflug

Hallo,

ich kenne zwar Deinen gyro-Typen nihct, aber das Drehen des Sonorgehäuses bringt Dich nihct weiter.
        Wahrscheinlich geht die Wirkrichtung des Lreisels in die gleiche Richtung, in die der Heckrotor auch wegdreht, dadurch wird die Drehung verstärkt - Gyro steuert in die gleiche Richtung - weil der Gyro eben nicht dagegen wirkt.
        Entweder kannst Du am Gyro die Wirkrichtung verstellen, oder am Sender ( Schau doch mal in die Anleitung des Gyros ).

Stell den Hube auf den Tisch, den Sender mit Antenne in Flugrichtung, die Heckrotorblätter klappst Du beide zu einer Seite ein und stellts den Rotor so, das Beide Blätter hintereinder stehen und nach oben zeigen.

Wenn Du jetzt den Hecksteuerknüpple nach links drehst geht die Hinterkante des Blattes auch nach links - und umgekehrt. Falls das nicht so ist, muss die Servolaufrichtung umgeschaltet werden ( Sender).

Wenn Du jetzt den Heli nach links verdrehst, muss das Blatt durch den Kreisel in die andere Richtung gesteuert werden. Du kannst Dir das auch am Ruderarm des Servos merken : geht es bei Steuerrichtung links nach vorn, muss es bei der Auslenkung des Helis nach links durch den Kreisel nach hinten gehen - eben in die Gegenrichtung.

Falls das widererwarten doch richtig eingestellt ist, stimmt die Abstimmung der Heckanlenkung nicht und Du hast zuviel Ausschlag in eine Richtung.

Mika

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Erstflug

Wenn Du jetzt den Heli nach links verdrehst
          @Pil, Noch als kleine Ergänzung, mit Links und Rechts drehen des Helis ist immer die Nase des Helis gemeint. "Links" bedeutet Nase des Helis nach Links und nicht das Heck.
          Hat Mika noch vergessen zuzuschreiben.

Kommentar

• pilgrim_911
            pilgrim_911

Erstflug

Hallo !
            Werde das mal probieren !
            Schönen dank erst mal !
            Gruss

Kommentar

• pilgrim_911
              pilgrim_911

Erstflug

Habe jetzt alles noch mal kontrolliert ! Richtung Servo usw. !
              Scheint alles in Ordnung zu sein !
              Der Heli will trotzdem immer nur rechts rum drehen ! Je schneller die Hauptrotordrehzahl um so schneller dreht der Heli mit !!!
              Bin Ratlos !!!!
              Das steuern vom Gyro bringt einfach nix !!!

Kommentar

• Mika
                Mika

Erstflug

Hallo Pilgrim,

... das kann eigentlich nicht sein... wie gesagt eigentlich.

Also : Gyro-Wirkrichtung ist richtig eingestellt
                Das Heckservo läuft richtig
                Das Steuergestänge zum Heck ist richtig abgelängt
                ( Servo neutral - Hebel steht im rechtenwicnkel, Steuerhebel am Heck ist rechtwinklig zur Steuerstange, Blätte haben 0-Grad und Schiebehülse ist in der Mitte - hier gibt es manchnal abweichende Massangaben in der Bauanleitung )

Was es noch sein kann :

- der Kreisel muss sich initialisieren undbeim Anschalten in einem bestimmenten Mode sein - muss aber in der Anleitung stehen -
                - Der Kreisel ist defekt
                - die Blätter sind zu klein und haben zu wenig Wirkung

Das er bei steigender Rotokopfdrehzahl stärker nach rechts wegdreht ist ein Zeichen des stärkeren Drehmoments, dass durch das Heck ausgeglichen werden muss ( Kreisel ).

Kippt der Heli dabei , oder bleibt die Rotorblattebene waagerecht ?

hast Du noch einen anderen Gyro zum testen - vielleicht leihweise ? Dann wäre zumindestens feststellbar , ob Dein Kreisel defekt ist.

MiKa

PS.: Tapfer bleiben - das gehört zum Hobby dazu

Kommentar

• Willa
                  Willa

Erstflug

hallo pilgrim,
                  Ich kenn den LMH zwar nicht, hab mir aber im Internet grad ein paar fotos angeguckt. Du musst mal versuchen den anstellwinkel der heckrotorrotorblätter mechanisch zu verändern. als das gestänge etwas länger oder kürzer drehen. dass machst du so lange bis der lmh bei schwebeflugdrehzahl und -pitch nicht mehr dreht. lässt sich dann dein hubi überhaupt mit dem heckrotor stuern? wenn nicht, dann ist irgendwas kaputt bzw. von der elktronik falsch eingestellt.
                  Vielleicht ist dir das was ich grad beschrieben jetzt zu banal, aber ich weiss ja nicht wie gut du dich mit hubis auskennst.
                  mfg willa

Kommentar

• pilgrim_911
                    pilgrim_911

Erstflug

Bin ganz übler Anfänger !!
                    Ich glaub ich habe wohl was falsch eingestellt!
                    Wo hast du die Bilder her * Habe auch geschaut aber nix gescheites gefunden !!

Gruss PIL

Kommentar

• pilgrim_911
                      pilgrim_911

Erstflug

Willa :
                      Aber wenn ich den Anstellwinkel mechanisch verändere dan müste der Heli doch aber auch reagieren wenn ich die Trimmung am Sender verändere, und somit den Anstellwinkel - oder *?
                      Der Winkel ändert sich ja auch aber der Heli reagiert einfach net drauf !!

Kommentar

• Mika
                        Mika

Erstflug

Hallo Pilgrim,

wenn Du das Heck steuerst, muss der Heli reagieren. Das ist ganz egal, ob der Kreisel geht oder nicht. Es kann nicht sein, dass der Heli auf die Steuerung überhaupt nicht reagiert, wenn alles wie oben eingestellt ist.

Klar kannst Du und musst das bei Einfliegen auch, die einzelnen Funktionen mit der Trimmung nachstellen. Allerdings ist das so, dass ein Heli zunächst "mechanisch" so sauber eingestellt wird, wie es nur eben geht. Den Rest macht man dann über die Trimmung ( in der Regel sind das aber wirklich nur noch minimale Einstellungen ).

Es ist auch häufig so, das bei Neutrastellung am Heck, die Blätter bereist einen Anstellwinkel von 2-3 Grad haben , um das Drehmoment zu neutralisieren.

Falls das Heck von einem Riemen angetrieben wird, dreht sich der Heckrotor vielleicht in die falsche Richtung ? Der Heckriemen müsste zur Umkehrung der Drehrichtung einmal gedreht werden.

Mika

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Erstflug

Hi Pil!

Da Du noch Einsteiger bist ist das für Dich sicher nicht einfach.
                          Da der LMH grundsätzlich Flugfähig ist dürfte das Problem in der Einstellung zu suchen sein.
                          Ist eigentlich der Arlton Gyro noch montiert? (Das ist jener mechanische Kreisel, der im Heckrotor eingebaut ist.)
                          Der Gyro ist richtig montiert, sprich er wirkt auch auf die richtige Achse?
                          Deinen Gyro kenne ich leider nicht, daher die Frage: hat das Teil einen "Reverse"-Schalter? Falls ja, dann stelle den mal in die andere Richtung.

Am einfachsten wäre es wohl, den Heli auf etwas Drehzahl zu bringen, bei der das Drehen noch nicht anfängt und dann versuchen Knüppel rechts, was macht der Heli? Schnauze sollte nach rechts wandern.
                          Falls das mit Kreisel nicht machbar ist kannst Du den Kreisel umgehen und das Servo direkt am Empfänger anstecken.

Dann wäre schon mal sichergestellt, daß die Einstellungen ohne Kreisel richtig sind und die Wirkrichtung in Ordnung ist.

Dann den Kreisel rein und kontrollieren ob sich der Kreisel durch Lageänderung der Hochachse dazu bewegen lässt am Heck eine Verstellung zu machen.

Neuer Versuch, Heli hochfahren und fall sich der Heli zu drehen beginnt wie zuvor einfach mal die Wirkrichtung andern. Sollte alles keinen Erfolg haben, dann wird wohl der Kreisel nen "Schuß" haben. Das solltest Du dann mit einem ausreichend erfahrenen Piloten vor Ort klären. (Was man selber sieht ist immer einfacher zu beurteilen...)

Also probier´s mal so wie beschrieben, vielleicht kommen wir hinter das Problem deines Helis.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• pilgrim_911
                            pilgrim_911

Erstflug

Hi !
                            Also am Heckrotor ist kein Arlton Gyro !!*
                            Habe nen Piezo PK 3 Gyro !
                            Das Heck wird über ein Gestänge angetrieben ! Das mit der Drehrichtung habe ich auch schon gedacht, aber die wird wohl stimmen ! Wie muss denn der Heckrotor drehen ??
                            Also mein Hauptrotor läuft gegen die Uhr! Der HR dreht im Uhrzeigersinn !
                            Habe den Gyro jetzt mal abgeklemmt ! Heli dreht wenn er leicht wird nach rechts und wenn er noch nicht genug Drehzahl hat und ich steuer das Heck an passiert gar nix ! Servo bewegt sich ! Habe schon gedacht das ich den Hekrotor falsch montiert habe aber nach Anleitung alles i.o. !!!
                            Alles merkwürdig

Gruss PIL

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Erstflug

In welcher Ecke wohnst du denn, vor Ort lässt sich besser helfen als so, denn ich glaube so kommt man nicht mehr weiter, es wurde schon alles gesagt was man überprüfen sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X