Welcher Sport ist gut für (angehende) 3D-Piloten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorlautboy
    vorlautboy

AW: Welcher Sport ist gut für (angehende) 3D-Piloten?

Hi leute die frage find ich sehr interessant.

ich würde einfach mal ausgehend von der ästhetik und acrobatik capoeira in dern raum werfen. da gibt es sogar einen tricopteiro als figur/attacke und man steht ständig auf dem kopf dreht sich um die eigene achse auch auf händen und so weiter.

ABER!!!
    ansonsten sehe ich das eigentlich gegenteilig. wenn ich etwas trainiere was ich garnicht 1zu1 oder wenigstens 1zu2 ummünzen aufs heli fliegen kann, stelle ich mir zwar kein bein mit aber "förderlich" is auch fragwürdig halt. was ich noch für richtig hielte wären reaktionstrainings auch wirklich dann an den händen und fingern. also konsolentraining mit egoshootern könnte von vorteil werden wenn man sich mit der stickempfindlichkeit zb steigert um auch trotzdem die feinmotorik mit zu trainieren. denn was hilft ne schnelle reaktion wenn sie viel zu grob und "übersteuert" ist.
    weiteres reaktionstraining in anderer form kann sicher nicht schaden, aber ich denke man lernt am meisten "helifliegen" indem man einen heli fliegt. eine maschine am anfang (später kann man mühelos zwischen modellen wechseln) an die man sich gewöhnen kann und mit der man einfach durch kontinuität des heli"trainings" eins wird. -> freier kopf nach rund 5min fliegen lässt auch die konzentration deutlich nach und hier finde ich sollte man vielleicht eher was zum ausglaeich machen was garnix damit zu tun hat.

ein beispiel: es werden boxtrainer bestätigen können dass boxtraining mit gewichten in der hand nur bedingt von vorteil ist weil es nicht mehr als muskeln aufbaut aber die endgültige schlagausführung, die technik dabei auf der strecke bleibt. und trotzdem könnte man das mit den gewichten ja sogar als boxen bezeichnen.

ich hoffe ihr konntet mir irgendwie folgen

lg timmey
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 10:33.

Kommentar

• vorlautboy
      vorlautboy

edit noch kurz:^^

wenn man präzise fliegt braucht man nicht mehr "re"agieren sondern nur noch zu agieren weil man weiß was der heli macht.

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

ich würde den "Arbeitssport" empfehlen, denn ab und an gibts beim Fliegen teure Späne.
        vielleicht Zerspanungstechniker?

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
          ich würde den "Arbeitssport" empfehlen, denn ab und an gibts beim Fliegen teure Späne.
          vielleicht Zerspanungstechniker?
          Lucky,

weniger ist oftmals mehr.
          Manchmal wäre überlesen und weiterklicken einfach die bessere Variante.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
            edit noch kurz:^^

wenn man präzise fliegt braucht man nicht mehr "re"agieren sondern nur noch zu agieren weil man weiß was der heli macht.
            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je schneller ein Pilot reagiert, umso präziser und gefühlvoller werden seine Steuerausschläge. Mein Training bestand früher darin, von einem Paddelkopf die Paddelstange auszubauen und Holzblätter ohne jegliche Schwerpunkkorrektur zu fliegen. Bei 5 Minuten Flugzeit und starkem Wind erhielt ich mehr Training als andere in 10 Flügen. Allerdings werden die Reaktionen dann mit der Zeit so schnell, daß man jede Verzögerungszeit von allen elektronischen Komponenten merkt. Aber mir gefällt das, auch wenn ich meine Elektronik sorgfältiger aussuchen muß.

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

ich nenne das halt agieren^^....weil ich reagiere eigentlich nur auf äußere einflüsse und vorheriges unpräzises steuern/agieren. für mich is das halt wirklich so dass mit dem heli agiere weil ich den heli führe und nicht er mich ...jedenfalls bei allen manövern die ich wirklich kann und aus dem ff abrufen kann. wenn ich aber was neues übe muss ich auch reagieren falls ich vorher falsch agiert hab. re steht für rückwirkend.

aktion -> re-aktion

Kommentar

• vorlautboy
                vorlautboy

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                Allerdings werden die Reaktionen dann mit der Zeit so schnell, daß man jede Verzögerungszeit von allen elektronischen Komponenten merkt.
                das kann ich mir gut vorstellen
                deswegen bin ich gleich mit schnellster elektronik mit hv servos auf 8v eingestiegen sodass ich mich dran gewöhne. so schnell werd ich 0,05sek nich mehr merken

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ich merke 8 millisekunden Latenz beim Sound machen.
                  Aber fragt mal Kyle Stacy...ich glaub XBox spielen ist immer noch der beste Sport

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Der beste Sport fürs Helifliegen ist und bleibt: Simtraining! Der Vergleich mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes passt mMn. 100%!

ßben, üben, üben!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• vorlautboy
                      vorlautboy

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      kann man für sowas hier irgendwo auch "anti-DANKE" geben...??
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 12:49.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Die 8ms Latenz beim Sound merkt jeder!
                        Das Gehirn nutzt aus, dass Geräusche leicht zeitversetzt am linken und am rechten Ohr ankommen und ermittelt damit aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Daher arbeitet das Gehör viel zeitkritischer als die Augen-Hand Koordination

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Ich wäre hier sehr vorsichtig. Wenn man etwas nachhaltig lernen will, ist für das Hirn und den Körper der Ausgleich genauso wichtig wie das darauf hin trainieren.
                          Wir sind drauf angewiesen, dass unser Körper in gewissen grenzen gut funktioniert.

Damit der Körper gut funktioniert reicht eben nicht nur perfekt trainierte Auge-Hand-Koordination.

Wir stehen viel rum und sitzen viel vorm Sim, da ist ein Sport (im Sinne von körperlicher Ertüchtigung) immer hilfreich. NUR Sim, heli-Fliegen etc. wird nicht helfen und damit wird man mittelfristig auf Grenzen stoßen - z.B. irgendwann schon wegen fehlender Motivation.

Die Frage ist, welche Art von Sport eignet sich am Besten und welche Sportarten sind eher kontraproduktiv.

Mir helfen meine in der Vergangenheit betriebenen Sportarten Tanzen, Kampfsport sowie diverse Ballsportarten gefühlt enorm eben wegen der Auge-Hand-Koordination und Reaktionsfähigkeit.

Grüße,
                          Siegi
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• vorlautboy
                            vorlautboy

sehe ich genauso ....

aber man muss halt ne wirkung genauso irgendwo dran festmachen können wie halt auch das nichtvorhandensein einer wirkung...
                            wie gesagt irgendwann lässtt schon einfach konzentration und auch motivation nach...und da bringts auch nix auf teufel komm raus da irgendwas in sich reinzuprügeln

jeder hat sein eigenes lern -und ausgleichsverhalten deswegen kann man die frage so pauschal halt garnicht beantworten.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Also ich denke auch,der Sport der einem Spaß macht,ist der Ausgleich fürs Hirn.

Bei mir ist es Tischtennis und bei nen Kollegen Bogenschiessen beides profitiert voneinander.

Gruss Mike

Kommentar

• Tane Mahuta
                                Senior Member
                                • 07.11.2012
                                • 1120
                                • Michael
                                • Verein u. wild

Die Vielfältigkeit der Sportarten und oder Spiele sowie eine gute körperliche Voraussetzung sind das Entscheidende.

Besonders wenn man seine Koordinativen Fähigkeiten trainieren will. Angefangen von Tischtennis, Federball, Beachvolleyball bis hin zu Egoshootern. Umso mehr umso besser! Wobei Egoshooter oder andere Arten von Gaming nur auf Reaktion zielen.

Sport ansich würde das schon verbessern, egal welcher.

Alleine Joggen kann schon viel bewirken.

Bessere Sauerstoffzuführ, niedrigeren Rühepuls, Kondition.

Schon allein diese 3 Sachen machen dich schon wesentlich leistungsfähiger und konzentrierter.

Diese beiden Faktoren können dann schon mental positiv auf Dich wirken.

Und dass allein durch Joggen!

Jetzt stell Dir vor Du machst einmal wöchentlich noch eine andere Sportart!
                                LG Miky
                                [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X