Welcher Sport ist gut für (angehende) 3D-Piloten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Welcher Sport ist gut für (angehende) 3D-Piloten?

Da hat Sexyrexy recht! Genug Schlaf ist sehr wichtig für die Reaktion. Zu viel eher schlecht. Wichtig ist auch gesundes Essen, also viel Fleisch und Gemüse Und ja weniger Alk auch wenn es schwer ist!

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Auf die oft gestellte Frage, ob das stuern eines Modellhelis schwer zu lernen sei, pflege ich zu antworten:

"Das ist genauso leicht zu lernen wie ein Musikinstrument.
      Hänschen Klein geht am ersten Tag
      Der Flohwalzer nach nem Monat.
      Nur ist ein Klavier nicht gleich kaputt wenn man einen falschen Ton spielt"

Ich denke der Vergleich mit Jonglieren oder einem Musikinstrument passt am besten. Und dann sollten diese Dinge auch das Training mit dem Heli positiv beeinflussen können.

Gruß
      Arne
      Zuletzt geändert von Flip; 07.03.2013, 18:47.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        oder einem Musikinstrument
        Ich ednke das ist sehr gut für die Hand-Koordination und hilft dann bei so Figuren wie z.B. Piroflips. Wo die Steuerung 100% zueinander passen musst. Es hilft aber nicht dabei sich etwas räumlich vorstellen zu können. Ich denke das ist auch sehr wichtig, da man sich immer klar sein muss wie der Heli gerade eigentlich zu einem steht und welcher Knüppel sich jetzt wie am Modell auswirkt.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
        Wichtig ist auch gesundes Essen
        Ich glaube dann könnte ich einen Heli nicht mal schweben

Schnelle Rennspiele wie NFS sind besser als Reaktionstraining.
        NFS ist Blödsinn: Total unrealistisch und vermittelt einen völlig falschen Eindruck vom Behandeln ALLER technischen Dinge.
        Aber da wir schon bei Rennspielen sind: Rennsimulationen ala rFactor! Denn da braucht es auch sehr viel ßbung um Kurven ordentlich zu fahren. Außerdem muss man die Kupplung/das Gas und die Bremse immer mit den Lenkbewegungen "mischen"

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@LudwigX: Hab auch nicht behauptet es wäre realistisch. Es ist aber schnell, daher gut für die Reaktion. Normale Rennspiele eignen sich weniger gut, da es bei denen auf die vorbereitete Reaktion ankommt und das ist was anderes. Wenn ich spitzen Runden Zeiten fahren will muss ich nur die Ideallinie fahren und im richtigen Moment bremsen (Ist jetzt allgemein formuliert). Also Gewöhnungssache. Shooter sind auch nicht so der Bringer. Wenn man etwas länger dabei ist, ist es auch auschlisslich Taktik + vorbereitete Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Sogar bei schnellen Shootern wie Quake.

Was wirklich super sein kann, ist Tisch-Tennis. Das ist wirklich anstrengend! Kann ich leider nicht, da ich eine Reaktion wie Kaffe-Machine habe...

Kommentar

• loll.ice.man
            loll.ice.man

Hallo....
            Hier wird nach Sportarten die gut für das angehende 3D fliegen geeignet sind und nicht nach Computer Spielen gefragt!
            Wenn ein "Gast" diesen Thread liest denkt er, wir "Modell-Piloten" wären alle "Gamer"!
            Gruß,

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Gilt Sex als Sportart? Entspannt jedenfalls ungemein- ansonsten hilft Federball,
              da muß man auch die ganze Zeit was oben halten

@Mirko, ernst gemeinte Frage: Ist das eigentlich ernst gemeint?

Gruß
              Juky

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko
                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                @Mirko, ernst gemeinte Frage: Ist das eigentlich ernst gemeint?
                Ja, schon! Mich interessiert auch die Aussage aus besagtem Buch, Turniertanz und Kampfsport wären da mit drin - und was ihr dazu meint. Wenn jemand jetzt z. B. Turniertanzerfahrung hätte, wie er das fürs Helifliegen nutzen könnte...

Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, seltsam, Hiroki Ito hatte früher Formationstanz gemacht... (Das ist jetzt kein Scherz). Scheint doch was damit zu tun zu haben

Bei dem Wettbewerb der Rotor-Live hat er sich das Musikstück (Scooter) auch nur 30 min vorher angehört und ist danach perfekt vorgeflogen.
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• kaisen
                    Member
                    • 28.03.2010
                    • 241
                    • kai
                    • 25358 Horst

Dann werden die örtlichen Tanzgruppen demnächst ja ordentlich Zulauf haben.
                    Voodoo 400/600/700
                    Compass 7 Hv
                    Banshee 700 01/50

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Also nur mal zur Info, alles was nach einsetzen der Pubertät kommt, trägt sowieso massiv schwächer zum Lernprozess bei. Sprich wenn man da schon durch ist, braucht man sich auch in keinem Tanzkurs mehr anmelden. (Ausser für die körperliche Fitness vielleicht ).

Aus eigener Erfahrung (Inliner, Skateboard, motorisierte Fahrzeuge&Baumaschinen und Schlagzeug vor Pubertät, dafür Gitarre, Snowboard, Heli erst währenddesen bzw. danach -->wesentlich talentfreier) und den beweisen an verschiedenen Schlagzeugschülern von mir (Je älter desto schlechter der Lernprozess, egal ob motorisch oder Gehör) rate ich eher dazu, sich direkt auf das Helifliegen bzw. die jeweilige Tätigkeit zu konzentrieren als großartige "Alternativen" zu suchen.

Man versucht immer was neues und neue (bequemere) Wege um weiterzukommen, letztendlich hilft aber nur üben üben üben. Uwe Caspart ist für die Heliflieger ein Paradebeispiel, da er trotz "fortgeschrittenem Alter" doch noch sehr Lernfähig ist und sich auch stetig weiterentwickelt. Ich glaube in seinen "How To"-Videos hat er auch mal ein paar Sätze zum Lernprozess an sich geschrieben.

Grüße

Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Was wirklich super sein kann, ist Tisch-Tennis. Das ist wirklich anstrengend! Kann ich leider nicht, da ich eine Reaktion wie Kaffe-Machine habe...
                        Also ich spiele Tischtennis hilft mir persönlich um Reflexe/Reaktion/Abläufe zu trainieren.

Gruss Mike

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Mich hat nichts weiter gebracht, ausser mehr zu fliegen bzw. öfter an den Sim zu gehen. Karate, Badminton, Tischtennis, etc brachten bei mir nur Fitness. Viel zu daddeln, Klavier oder Gitarre zu spielen kann aber bestimmt was bringen.
                          Mein neuster Tick ist, vor dem Fliegen immer Dextrose zu futtern. Ich bilde mir sogar ein, das es was bringt. Doping nimmt also schon langsam Einzug im "Heli-Sport".

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Welche Sportart ideal ist - mir doch egal Im "anderen Leben" bin ich Mountainbiker (up- und downhill). Mir machts Spass, das reicht mir

Man sollte nur nicht direkt nach einer anstrengenden Tour fliegen gehen, da die Konzentration und auch die Beweglichkeit evtl. eingeschränkt sind.

gruß

tobi
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• loll.ice.man
                              loll.ice.man

AW: AW: Welcher Sport ist gut für (angehende) 3D-Piloten?

'Man sollte nur nicht direkt nach einer anstrengenden Tour fliegen gehen, da die Konzentration und auch die Beweglichkeit evtl. eingeschränkt sind."

Jop das stimmt! Dann lieber am nächsten Tag fliegen.
                              Gruß,

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Mein Sport war wettkampfmäßiges Karate. In der Flugschule lernten bei mir die Baggerfahrer am schnellsten.

Kommentar

Lädt...
                                X