Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kodi
    Member
    • 17.10.2010
    • 274
    • Dieter
    • Futureairport

AW: Verein oder nicht Verein...!

Kann mir jemand erklären, warum auf manchen Platzen keine Helipiloten erwünscht sind?
    Sind doch auch nur Flugmodell, oder sind wir anders, als die Flächenflieger.
    Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
    Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• mike65
      mike65

Erkläre denen die Problematik und frag doch mal nach ob du die nicht geleisteten Arbeitsstunden mit einem Geldbetrag abgelten kannst. Viele Vereine haben ohnehin so eine Regelung, die ich übrigens für ganz vernünftig halte. So kannst du ohne schlechtes Gewissen deinen Vereinskameraden gegenüber doch einen Beitrag für den Verein leisten.

LG Mike

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        ob du die nicht geleisteten Arbeitsstunden mit einem Geldbetrag abgelten kannst
        So ist es bei uns auch geregelt, wobei wir deutlich geringere Beiträge haben- ansonsten
        gibt es vllt. auch Arbeiten, die Du unter der Woche leisten kannst, einfach mal mit den
        Verantwortlichen reden.

Kann mir jemand erklären, warum auf manchen Platzen keine Helipiloten erwünscht sind?
        Vielleicht weil viele kampfschwebende Rotoren vor Augen haben, die ewig den Platz blockieren? Hängt evtl. auch mit der Altersstruktur des Vorstandes zusammen und
        mit den Erfahrungen, die die Mitglieder mit Helis so gesammelt haben.

Es muß halt von beiden Seiten her passen.

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
          Sind doch auch nur Flugmodell , oder sind wir anders, als die Flächenflieger.
          Früher: Kampfschweber, Lärm, Qualm, Landebahnblockade, plötzliche Richtungswechsel.
          Heute: plötzliche Richtungswechsel, Vorurteile

Für mich stellt sich eher die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit einem Heli zu fliegen wenn gleichzeitig 2-3 Flächenmodelle in der Luft sind. Als Helipilot kannst du den umgebenden Luftraum schlechter beobachten.
          Deswegen würde ich eher in einen Verein gehen nicht zu flächenlastig ist oder immer nur ein Modell in der Luft ist.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 09:23.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Früher: Kampfschweber, Lärm, Qualm, Landebahnblockade, plötzliche Richtungswechsel.
            Heute: plötzliche Richtungswechsel, Vorurteile
            Es gibt also heute keine Kampfschweber mehr? Keine 3D-Flüge, die bodennah auf der Landebahn ausgeführt werden?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Es gibt also heute keine Kampfschweber mehr? Keine 3D-Flüge, die bodennah auf der Landebahn ausgeführt werden?
              Nein, die gibt es nicht mehr. Dank Simulatoren sind die Zeiten vorbei in denen 1-2 Jahre nur geschwebt wurde.
              Heute kommt man allgemein sehr schnell zum Rundflug.

Gut, stationäres 3D Gezappel wäre noch ein Grund, wenn mehr als ein Modell in die Luft darf. Früher war ja eher der Qualm und der Lärm ein Grund gegen stationäres 3D.

LG Mike

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Nein, die gibt es nicht mehr.
                OK, Danke. Ich muss schnell weg und meinen Kollegen im Verein bescheid geben, dass sie jetzt keine 8er mehr auf der Landebahn üben sondern 3D-Zappler sind.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Dank Simulatoren sind die Zeiten vorbei in denen 1-2 Jahre nur geschwebt wurde.
                  Aber nun nimm den Altvorderen mal ihre Erinnerungen daran

Sinn macht mit einem Heli zu fliegen wenn gleichzeitig 2-3 Flächenmodelle in der Luft sind
                  Da ist aber zu differenzieren welche Modelle fliegen: Bei einer 3m- Fläche bleibt
                  mein Heli auf dem Boden, es können aber 5 Segler in der Luft sein- das gemeinsame
                  Fliegen muß kein Problem sein.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    OK, Danke. Ich muss schnell weg und meinen Kollegen im Verein bescheid geben, dass sie jetzt keine 8er mehr auf der Landebahn üben sondern 3D-Zappler sind.
                    Och Kurt, ich sehe es ja ein das es Ausnahmen(Kampfschweber) gibt, aber von den Extremen früher, sind wir weit entfernt.
                    Es ist auch entscheidend wieviele gleichzeitig fliegen wollen/dürfen und inwieweit sich die Piloten absprechen (Landung).
                    Ich denke wenn es stört wenn man alleine fliegt, ist man in diesem Verein sowieso falsch.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Aber nun nimm den Altvorderen mal ihre Erinnerungen daran
                    Ja das meinte ich mit Vorurteilen (Kenntnisstand nicht aktualisiert). Ich hätte besser geschrieben "schlechte Erfahrungen".

LG Mike

Edit:
                    Viele Vereine haben auch eine Heliübungsfläche eingerichtet damit der Flugbetrieb nicht blockiert wird wenn mehrere gleichzeitig fliegen.
                    Wenn so etwas eingerichtet wurde kann man z.B. nicht davon ausgehen das der Verein gegen Helikopter ist.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 09:59.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]Verein Vorteil:[/SIZE]

Hilfestellung von anderen Piloten.
                      Fast immer Gesellschaft (wenn man aber Pech hat, sind gerade in den Stunden in denen man dort ist die falschen Leute da).

[SIZE="3"]Nachteil Verein:[/SIZE]

Vereinsarbeit.
                      Wenn man Pech hat, kann man in einer Stunde gerade mal 1 Akku fliegen, weil bis zu 15 - 20 Mitglieder am Platz sind und man sich eintragen muß.
                      Zum Teil sind bis zu 3 Modelle (oder mehr) in der Luft, dadurch ist man eingeschränkt und angespannt, außerdem wird das Model durch Andere gefährdet.
                      Helipiloten sind nicht so sehr willkommen.

Um im Verein aufgenommen zu werden, muß man sich in eine Warteliste eintragen.......

Ich flieg mit meinem Flugkollegen so viele Akkus wie ich möchte und das in ein paar Stunden (bestimmt 4 mal so viel wie im Verein)auf dem "Wildacker", muß nicht fragen ob ich dann auch mal kann und hab trotzdem Unterhaltung!
                      Hilfestellung bekomme ich im Forum sogar mehr als im Verein

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Soll doch jeder da fliegen wo er will bzw. es das Gesetz zulässt.
                        Ich bin nicht mitglied in einem Verein und beschwere mich dann das ich evtl. einmal etwas warten muss.
                        Die Zeit kann man wunderbar mit quatschen kompensieren. Das ist ein klares Pro für den Verein.

Es ist schon oft vorgekommen das ich am ende eines Flugtages gar nix geflogen bin weil ich vor lauter quatschen lachen, grillen, dem Fliegerkollegen helfen oder sonstigem gar nicht zum fliegen gekommen bin.
                        Und genau deswegen bin ich in einem Verein.
                        Fliegen kann ich auch auf der Wiese, nur eben alleine. Und auf Dauer finde ich das zumindest etwas doof.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Ich (wir) kennen aus mehreren Vereinen folgende Regelung:
                          Es darf entweder nur EIN Heli oder max. 3 Flächen in der Luft sein. Einzige Ausnahme sind Segler, Segler und Heli dürfen zusammen in der Luft sein.

Wenn dann an einem schönen WoEn der Platz gut besucht ist und dann auch noch viele Heli-Flieger anwesend sind, kommen entweder die Heli- oder die Flächenpiloten selten(er) in die Luft. Mancherorts entstehen dadurch Spannung zwischen den Lagern...
                          Ob Verein oder nicht: S. Link in Signatur.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                            Allerdings, welcher Bauer regt sich auf, wenn du sein Feld überfliegst? Da muss du schon einen gewaltigen Querulanten erwischen?
                            Sehr viele, weil sie alle wissen, dass früher oder später ein Modell runterkommt und dann wieder einer durchs Feld latscht. Das ists voll verständlich dass sie damit ein Problem haben...
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Deswegen:

E-Heli vs. Mitsubish Zero - RC-Heli Community

Oder textuell erklärt: Es sind auch keine Traktoren auf der Autobahn erwünscht.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Bis dato kenne ich niemanden, der Probleme beim ßberfliegen der Felder mit den Bauern gehabt hätte. Kommt wohl auch immer darauf an, wie man mit den Leuten umgeht? Hat man Pech und erwischt tatsächlich einen unumgänglichen Querulanten - packt man zusammen und sucht sich ein anderes Feld/Wiese - so unglaublich EINFACH ist das, sofern man einen fahrbaren Untersatz besitzt!

Kommentar

Lädt...
                                X