freut mich zu lesen, das es auch noch andere gibt denen low rpm gefällt.
Heutzutage wird ja jedem suggeriert es muß Leistung sein bis zum Abwinken.
Motore werden umgewickelt um Leistungen von 10 - 12 kw rauszukitzeln und die Drehzahlen am Kopf können nicht hoch genug sein.
Aber es geht auch anders, low rpm und das macht auch sehr viel Spass.
Aber jedem das seine.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Mit meinem 600er fliege ich auch sehr gerne low RPM mit 1400 UPM. Der Sound dabei ist wirklich klasse. Auch Rundflug wird dadurch sehr weiträumig und entspannt...
Also wie schon gesagt, die niedrige Drehzahl beim Logo 600 SE war einfach nur ein Test. Wirklich Spaß gemacht hat das nicht. Das war mehr als "Gummiband-Rundflug" zu bezeichnen und abfangen war selbst mit 13° Pitch nur noch so grade möglich. Er fliegt, aber nicht wirklich doll. So 800 rpm braucht er schon damit es Spaß macht, wenngleich auch wirklich wenig Drehzahl ohne Probleme möglich ist.
Bei meinem Logo 600 SE fliege ich persönlich sehr gerne mit 1140 rpm, damit ist noch alles an Kunstflug und 3D möglich was ich beherrsche. Der Blattsound ist absolut schön und die Flugzeit ist mit 12S 30C 4000ern zwischen 12-14 Minuten. Beim Diabolo ist meine niedrigste Drehzahl aktuell 1400 rpm und ich bin grade dabei auf die 750er Latten umzubauen. Noch weiter runtergehen brauch ich beim Diabolo aber nicht denn dazu habe ich den Logo. Obwohl ich beim DIabolo mit den Edge 713er FBL auch shcon 1300 rpm probiert habe und auch die gehen ohne Probleme noch, wahrscheinlich auch noch 1000 rpm, aber wie gesagt, dazu habe ich den Logo. ßbrigens fliege ich deswegen auf dem Diabolo auch meisst höhere Drehzahlen. Zwei Helis für den gleichen Zweck sehe ich als unnütz an.
Eine interessante Frage, auch wenn es ginge, glaube ich nicht dass es auf Dauer Spaß macht. Ich fliege ab und zu mein 12S Voodoo an 6S, die Drehzahlen um 800-900. Der Voodoo ist sehr leise, man hört nur schönen Blättergeräusch. Ich fliege den Akku aber nie leer weil es mir nach paar Minuten langweilig wird.
Dieser Blattsound erzeugt mit seiner niedrigen Frequenz irgendwie Gänsehautfeeling
Das weiträumige, lamgsame 3D wirkt ebenfalls gekonnt elegant und sehr ästhetisch, wobei die Meinungen hier sicherlich wieder weit auseinander gehen werden.
Prinzipiell finde ich persönlich niedrige Drehzahlen viel scale-mässiger als "Pulle".
Deshalb (und natürlich auch für längere Flugzeiten) habe ich mir einen Satz 600er halbsymetrische Spinblades bestellt und bin schon gespannt wie weit ich mit denen an meinem 550er Rexi (streched to 600) mit der Drehzahl runter komme... mal schauen
600 U/ min geht locker auf einem 90er. Daniel ist vor 2 Jahren mal mit extrem niedriger Drehzahl in Neuenbürg geflogen, müsste mal schauen wie tief die Drehzahl da war. Wir sind letztens ein TDR auch mit extrem wenig Drehzahl und 800er Halbsym. Blättern geflogen konnten die Drehzahl aber nicht richtig messen werden wir mal nachliefern.
Deshalb (und natürlich auch für längere Flugzeiten) habe ich mir einen Satz 600er halbsymetrische Spinblades bestellt und bin schon gespannt wie weit ich mit denen an meinem 550er Rexi (streched to 600) mit der Drehzahl runter komme... mal schauen
Ja schau mal hier, dass war nur ein Versuch mit 1000 UPM am 600er mit 5S 3000er. Er flog zwar schwammig, aber auch dies konnte ich gut fliegen.
Bin schon am überlegen solch eine 2 Mechanik extra für Low RPM aufzubauen mit einem 5S Setup...
Ich habe sie eimal fix montiert und ein kurzes Testschweben aufgenommen T-TRex 550E Pro DFC mit halbsym. 600er SpinBlades - YouTube (ist leider nur mit einer 808#16 unterm Cap gefilmt und das Umgebungslicht war auch schon sehr bescheiden) aber ich finde die Blätter machen einen wirklich schlanken Fuss vom ersten Eindruck her...
Bin schon am überlegen solch eine 2 Mechanik extra für Low RPM aufzubauen mit einem 5S Setup..
Fände ich extrem cool...
Wäre schön, wenn Du uns dann über Dein Projekt auf dem laufenden halten würdest
Ich persönlich (und scheinbar auch einige andere hier im Forum) finden das Thema "low rpm" offensichtlich interessant und spannend.
Gestern (nach 6 Wochen) ist endlich meine CastleCreations Field Link Card gekommen mit der sich der govenor mode ect. des Talon 90 Reglers programmieren lässt.
Mal sehen, was sich da Drehzahlmässig mit dem 550er Rex und den halbsymetrischen SpinBlades nach unten hin rausholen lässt
PS: die DFC Köpfe sollen ja leider eher für hohe Drehzahlen geignet sein was man so liesst... aber mal schauen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar