Da ich im Phoenix gerne ein wenig rumprobiere und es unglaublich geil finde mit sehr tiefer drehzahl zu fliegen, möchte ich mal fragen ob es möglich wäre in echt mit dieser tiefen Drehzahl zu fliegen.
Ich denke man müsste dafür so in richtung 500er mit 800er Blättern gehen.
Ich finde "low RPM flying" ja auch total cool... aber ich denke 300-500U/min sind doch eher etwas "zu low!"
Was genau hast Du denn vor?
PS: nen 500er so weit zu stretchen (wie auch immer Du Dir das vorstellst), das 800er blades drauf passen, halte ich für extrem problematisch (nicht realisierbar)...
Mit diesen Drehzahlen wird in der manntragenden Helifliegerei geflogen. Da hats aber andere Proportionen.
Ich denke mal mit 300-500 am Kopf bringste den Heli höchstens mal zum "anlupfen", aber mit fliegen wird's nix.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Bin meinen Logo 600 SE schon mit zwischen 500-600 rpm (Laut optischem Drehzahlmesser) in einer Halle geflogen. 6S 2650er Akkus und 693er Edgel FBL Latten. Mit 13° Pitch hats so grade gereicht umd amit Rundflug zu machen. Der Blattsound war genial, fast wie bei einer Huey. Das Heck hielt so gut wie überhaupt nicht mehr und hat sich beim Stopp 3/4 weitergedreht um dann wieder in die Stopposition zurückzusteuern. Also machbar isses, aber schön zu fliegen is anders.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 15.02.2013, 21:20.
Grund: Tippfehler
Ich denke mal mit 500 am Kopf bringste den Heli höchstens mal zum "anlupfen", aber mit fliegen wird's nix.
Damit würde es wohl enden...
Aber ne kleine Chance würde ich einem sehr leichten 800er schon einräumen. Z.B. ein TDR als 800er mit S-Schlag Blättern und 6S. Wenn ich die Sachen liegen hätte, würde ich das glatt mal probieren.
Ja, das Heck scheint mir da das größte Problem zu sein. Ich hatte beim Testzeitpunkt shcon die 115er Edge aufm Heck und trotzdem wars wie ein extrem langes Gummiband. Bin auf dem E-Heli-Treffen in Melle 2011 auch den Logo mit ca. 600 rpm geflogen. Ich hab das aus Lust und Laune nämlich auch mal probiert wie weit ich runtergehen kann.
Bin meinen Logo 600 SE schon mit zwischen 500-600 rpm (Laut optischem Drehzahlmesser) in einer Halle geflogen. 6S 2650er Akkus und 693er Edgel FBL Latten. Mit 13° Pitch hats so grade gereicht umd amit Rundflug zu machen. Der Blattsound war genial, fast wie bei einer Huey. Das Heck hielt so gut wie überhaupt nicht mehr und hat sich beim Stopp 3/4 weitergedreht um dann wieder in die Stopposition zurückzusteuern. Also machbar isses, aber schön zu fliegen is anders.
Da war ich wohl zu langsam... Dann bin ich mir schon fast sicher, das man dein Ergebnis noch verbessern könnte. Allerdings ist das immer eine Nutzen/Geld Frage.
Mir ist bekannt dass dies die Drehzahlen bei den Manntragenden sind, darum gehts mir ja.
Also wenn es schon mit einem Logo 600SE in richtung 600U/min geht, wird da mit einer Speziell leichten Konstruktion bestimmt möglich sein mit 400U/min zu fliegen.
Heckdrehzahl müsste man natürlich erhöhen durch eine andere ßbersetzung.
Den Ion find ich ja schon geil. Aber der Sound...
Ich denke im moment gerade an einen Logo 500, grösseres Riemenrad vorne, andere Blatthalter, längerem Heckrohr und 800er Blättern?
Und ein X-Cell ION wurde mit 900er Bläätern gestretcht:
Hast Du beim Betrachten dieses Videos nicht auch irgendwie son bisserl Angst, das der Heckausleger beim nächsten (versehentlichen) pitch pump einfach wegknicken könnte?
Also ich finde das schaut schon sehr fillegran und gewagt aus... aber wie gesagt, schon auch cool irgendwie...
Ich bin selbst ein Freund von low rpm.
Aber ich würde mit der Drehzahl nie so weit runter gehen, da ich immer noch eine gewisse Stabilität und Agilität im System haben will.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Also ich sehe das ähnlich wie Klaus. Auch ich mag low RPM, aber nicht um jeden Preis. Wenn dann nur noch so ein Besenstil dabei rauskommt, endet das Ding dann wahrscheinlich doch recht schnell im Regal. Wenn die Proportionen noch einigermaßen stimmen und man auch noch Spaß mit etwas höherer Drehzahl haben kann, ohne dass er droht auseinanderzufliegen, ist auch längerfristig Spaß zu erwarten. So manche Banshee Vids mit low RPM und noch soft 3D kommen schon gut (ja, sind noch 900-1000rpm). Ich denke mit einem Logo 600 SE als Basis bist Du auch nicht schlecht bedient. Da ist die Haube auch noch groß genug, sodass es auch mit längeren Blättern noch gut aussieht. Der Logo hat auch wenig Tendenz zum boom strike und der 14mm Rotorkopf sollte recht gut längere Blätter aufnehmen. Der Logo 500 hat ja das gleiche Chassis, aber die kleinere Haube dürfte dann für die Optik nachteilig sein. Beim Logo könntest Du auch relativ große Heckblätter draufkriegen. Ausserdem ist er wirklich leicht und trotzdem sehr stabil.
Aber hey, iss 'n Hobbie. Und wenn für Dich lowest RPM um jeden Preis das Ziel ist - go for it...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar