Ich habe an meinem 500-er vor kurzem einiges geändert und habe eben den Jungfernflug hinter mich gebracht. Dabei kam es zu einem sehr komischen Verhalten.
Zunächst mein Setup: es handelt sich um einen T-Rex 500E mit RJX-Kopf, Starrantrieb, AR7200BX mit DSMX-Satellit (an DX8), Roxxy 9100-6 und einem für gleiche Drehzahl neu gewickelten 500MX-Motor. In der letzten Saison bin ich noch mit HC3-Xbase und Riemenheck sowie dem Stock-500MX viel geflogen. Hier der letzte Stand nach dem Umbau: Faszination Plastik, Post 785
Der "Jungernflug" mit diesem Setup fand heute morgen bei trockenen 3-4 °C und 10-20 km/h Wind statt, nichts, wobei ich mich unwohl fühlen würde. Der erste Akku war provisorisch leicht vorgewärmt und voll, es handelte sich um einen anderthalb Jahre alten aber gut gepflegten Zippy 6S 2650mAh 30C mit laut Ladegerät 8-12mOhm RI pro Zelle. Der Reichweitentest passte übrigens auch.
Der Heli flog auf Anhieb gut mit dem Basis-Setup bei 40% Kreiselempfindlichkeit, D/R+Expo hatte ich im AR7200BX auf Sender gestellt und dort die Rate der TS und am Heck auf 80% gewählt. Das passte mir auf Anhieb sehr gut. Nach einem kurzen Schweben mit mittlerer Drehzahl bin ich kurz zwischengelandet, habe die Haube draufgesetzt und in weiträumigen flotten Rundflug mit hohen Turns und ein bisschen Rückenflug gegangen um mich erstmal an das neue Stabi zu gewöhnen. Nach ca. zwei-drei Minuten bin ich kurz in Bodennähe geschwebt (was ein Glück). Dabei hat der Regler abgestellt aber ich konnte den Heli sanft im Gras absetzen.
Weder der Empfänger noch der Regler haben dabei Blinksignale oder Piepstöne von sich gegeben. Nach dem Abstellen des Gassignals am Sender hat der Regler neu initialisiert. Bei einem vorsichtigen erneuten Hochfahren wurde nach Erreichen der Drehzahl wieder abgestellt. Jetzt kommt's: danach hat das Nickservo komisch gezuckt und ist anscheinend unkontrolliert hoch- und runtergefahren. Auf Knüppelbewegungen gab es da keine kontrollierte Reaktion an der TS mehr.
Ein Kollege tippte aufs interne BEC des Roxxy, das nicht ausgereicht hätte, der Beastempfänger würde dann vorsichtshalber den Regler abstellen. Habe mit solchen Fehlern aber keinerlei Erfahrung.
Woran kann ein solches Verhalten liegen? Ist der AR7200BX kaputt? Reicht das BEC des Roxxy womöglich nicht aus? Kann es sein, dass eins der Servos beschädigt ist und zu viel Strom zieht? Ich habe nach dem letzten Crash alle Servogetriebe wieder in Ordnung gebracht und der Heli flog ja auch ein paar Minuten lang wirklich gut. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank und viele Grüße
Mirko

Kommentar