Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
    Das Teil ist ja mal cool. Hatte ich noch nie gesehen, diese Rotorebenen. Dank Dir!
    Dann Google mal nach"Anton Flettner".

Gruss,Andi.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Ein Großhubschrauber wird nach Effizienz und Sparsamkeit für den Betrieb ausgelegt, da nutzt man jede Möglichkeit, um noch etwas zu sparen. Aber auch dort ist vieles nicht hundertprozentig belegt, auch dort wird noch über Versuche entwickelt.

Beim Modellheli hat der Heckrotor abenteuerliche Leistung, weil er halt weniger ein Konstruktionsmerkmal, sondern mehr ein Kunstflug-Steuerungselement ist. Daher ist die Effizienz unwichtig, bei unseren Heckdrehzahlen brauchen wir keine Rücksicht mehr auf den downwash des Hauptrotors oder sonstigen Verwirbelungen nehmen.

Die UH-1D durfte bei mehr als 37 kts Seitenwind nicht mehr abheben, da der Heckrotorschub nicht mehr reichte.

Meinrad

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
        Meinst du die Piasecki CH-21 oder Vertol CH-46 oder die CH-47 Chinook? Da sind die Rotoren aber höhenversetzt.
        Ich meinte die " Boeing CH-47 Chinook " ist richtig das die Rotoren höhenversetzt sind aber die Blätter greifen deswegen drotzdem inneinander.
        Den " Kaman K-Max " kenne ich den meinte ich aber nicht.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Rotorblatt Beitrag anzeigen
          dass bei allen meinen Modell-Helis die Drehrichtung des Heckrotors falsch herum war.
          Ich finde es gibt kein richtig oder falsch herum .
          So lange es gut funktioniert ob links oder rechts herum ist doch zweitrangig .

Falsch wäre es für mich wenn es nicht funktioniert oder sehr zum Nachteil,uneffizient ect. wäre!

Die echten Heli sollte man auch nicht direkt mit unseren Besenstilen vergleichen .

Genau so wenig wie die Manntragenda Helis.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 01:05.

Kommentar

Lädt...
          X