Gruss,Andi.
Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?
Einklappen
X
-
AW: Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?
Ein Großhubschrauber wird nach Effizienz und Sparsamkeit für den Betrieb ausgelegt, da nutzt man jede Möglichkeit, um noch etwas zu sparen. Aber auch dort ist vieles nicht hundertprozentig belegt, auch dort wird noch über Versuche entwickelt.
Beim Modellheli hat der Heckrotor abenteuerliche Leistung, weil er halt weniger ein Konstruktionsmerkmal, sondern mehr ein Kunstflug-Steuerungselement ist. Daher ist die Effizienz unwichtig, bei unseren Heckdrehzahlen brauchen wir keine Rücksicht mehr auf den downwash des Hauptrotors oder sonstigen Verwirbelungen nehmen.
Die UH-1D durfte bei mehr als 37 kts Seitenwind nicht mehr abheben, da der Heckrotorschub nicht mehr reichte.
Meinrad
Kommentar
-
Ich meinte die " Boeing CH-47 Chinook " ist richtig das die Rotoren höhenversetzt sind aber die Blätter greifen deswegen drotzdem inneinander.Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigenMeinst du die Piasecki CH-21 oder Vertol CH-46 oder die CH-47 Chinook? Da sind die Rotoren aber höhenversetzt.
Den " Kaman K-Max " kenne ich den meinte ich aber nicht.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
seijoscha
Ich finde es gibt kein richtig oder falsch herum .Zitat von Rotorblatt Beitrag anzeigendass bei allen meinen Modell-Helis die Drehrichtung des Heckrotors falsch herum war.
So lange es gut funktioniert ob links oder rechts herum ist doch zweitrangig .
Falsch wäre es für mich wenn es nicht funktioniert oder sehr zum Nachteil,uneffizient ect. wäre!
Die echten Heli sollte man auch nicht direkt mit unseren Besenstilen vergleichen .
Genau so wenig wie die Manntragenda Helis.Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 01:05.
Kommentar

Kommentar