Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorblatt
    Member
    • 20.10.2008
    • 53
    • Wenzel

Hallo,

hatte gestern einen interessanten Besuch von jemandem, der in der manntragenden Helifliegerei zu Hause ist. Der staunte nicht schlecht, dass bei allen meinen Modell-Helis die Drehrichtung des Heckrotors falsch herum war. Er meint, dass das vordere Blatt von oben nach unten laufen müsse, da ja die Luftströmung vom Hauptrotor in diesem Bereich ebenfalls von oben nach unten ist. Bei allen meinen Helis ist dies aber genau umgekehrt.

Da ich nun davon ausgehe, dass sich die Modellheli-Hersteller was dabei gedacht haben, würde mich mal interessieren, was ...

Wer hat eine Erklärung ?

Grüsse Wenzel
  • Max M.
    Max M.

AW: Drehrichtung am Heckrotor generell falsch ?

Ist wie bei vielem ein Kompromiss aus Lärm , Effizienz , Energieaufwand usw.

Beim TDR dreht der HeRo auch mit dem Hauptrotor und auf dem Rücken sieht es wieder anders aus...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
      Er meint, dass das vordere Blatt von oben nach unten laufen müsse
      Schon das erste Foto eines 1:1 Heckrotors, das ich finde, zeigt, dass das vordere Blatt nach oben läuft.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Hallo,

R. W. Prouty empfiehlt in seinem Buch "Helicopter Performance, Stability and Control", dass die Drehrichtung des HeR (Manntragenden Helis) so gewählt werden sollte, dass das obere Blatt nach hinten läuft.
        Der Grund hierfür ist, dass bei anders laufenden HeR die Gefahr besteht, dass der HeR beim Seitwärtsflug und bei schnellen Drehungen aufgrund der abfließenden Luft des Hauptrotors eher in das Wirbelringstadium kommt.
        Außerdem ist die Geräuschentwicklung bei oben nach hinten laufenden HeR geringer als anders rum, da beim vorwärts fliegenden Heli sonst immer die HeR-Blätter durch den abfließenden Wirbel des Hauptrotors schlagen müssten.

Wenn du dir Bilder der "großen" Helis anschaust, dann wirst du feststellen, dass es bei diesem eben fast immer so ist, dass das HeR-Blatt oben nach hinten läuft. Es gibt einige, bei denen ist es anders (z. B. Bell UH-1D), das mag aber auch daran liegen, dass die bei Prouty beschriebenen Erkenntnisse z. B. auf den Untersuchungen an AH-56 Cheyenne beruhen, die ja jünger ist als die UH-1D...

Gruß
        Klaus.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Ich kenne da außerdem folgenden Grund: Wenn der Heckrotor den Boden berühren sollte, und Steine oder Dreck aufwirbelt, dann werden diese zum Heli hin geschleudert.
          Wenn ich also meinen Heli vor mir starte, dann würden diese Steine nicht mich treffen.

Liebe Grüße
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

MD500 nach unten
            MD500 for Sale take off - YouTube

BO 105 nach oben
            Eurocopter MBB Bo-105 Start Up and Take Off - YouTube

Anhand der beiden Beispiele, ohne den Rest zu kennen würde ich sagen wenn der Heckrotor im Luftstrom liegt wie beim MD500 läuft es nach unten, und wenn es nicht im Luftstrom liegt wie bei der BO nach oben. Und wer mag kann jetzt viele Helis bei youtube suchen, einfach "Tacke Off" und den Helityp angeben. Gibt es einen Heli mit hoch gesetzten Rotor der andersherum läuft wie der der BO, oder gibt es einen mit nicht hoch gesetzten der anders als der MD500 läuft dürfte das total egal sein wie rum die laufen.

Aber wie auch immer reichen die zwei Beispiele um sagen zu können das der Mann, der in der Manntragenden Helifliegerei zu hause ist, noch nicht viele unterschiedliche Helis gesehen haben kann.
            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 15:01.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Edit geht ja mal wieder nicht... also neu:

hochgesetzter Rotor wie BO:

Bell UH D1 nach oben
              Start SAR Laage 81 - YouTube

Tiger (1:55) nach oben
              TIGER auf dem Sprung - YouTube

EC145 nach oben

SA 321 nach oben

---------------------------------

Nicht hochgesetzt wie MD500

AS 350 nach oben

SA-315 nach oben

und viele andere....

Die meisten laufen nach oben dem Abwind entgegen. Aber eben nicht alle.
              Also haben die meisten wohl das Buch "Helicopter Performance, Stability and Control" gelesen
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 15:27.

Kommentar

• Rotorblatt
                Member
                • 20.10.2008
                • 53
                • Wenzel

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                R. W. Prouty empfiehlt in seinem Buch "Helicopter Performance, Stability and Control", dass die Drehrichtung des HeR (Manntragenden Helis) so gewählt werden sollte, dass das obere Blatt nach hinten läuft.
                Hallo Klaus,

ich werde das mal weitergeben, bin auf die Antwort gespannt.
                Vielen Dank auch an alle, die geantwortet haben !

Grüsse Wenzel

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ih weis nicht ob es beim Modellheli wirklich die Strömungsverhältnisse sind. Beim Großheli laufen die Hauptrotorblätter oft durch die Heckrotorblätter, d.h. die Laufflächen überschneiden sich. Das ist beim Modellheli nicht der Fall.

Aber :

Der Heckrotor erzeugt ein erhebliches Drehmoment um die Querachse.
                  Bei einem oben/hinten laufenden Blatt führt das dazu daß der Heli eine Nickbewegung nach vorne anstrebt, ansonsten hinten.

Um so mehr je höher der Anstellwinkel der Heckrotorblätter ist, also z.B. bei kräftig Pitch geht er vorwärts. Rückwärts wär weniger gewünscht, oder ?
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rotorblatt
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 53
                    • Wenzel

Außerdem ist die Geräuschentwicklung bei oben nach hinten laufenden HeR geringer als anders rum, da beim vorwärts fliegenden Heli sonst immer die HeR-Blätter durch den abfließenden Wirbel des Hauptrotors schlagen müssten.
                    Aber bei oben nach hinten laufenden HeR schlagen doch die HeR-Blätter durch den abfließenden Wirbel des Hauptrotors, also wäre die Geräuschentwicklung doch hier höher ?

Grüsse Wenzel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Beim Großheli laufen die Hauptrotorblätter oft durch die Heckrotorblätter
                      Hast du da 2-3 Beispiele zur Hand?

LG

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Beim Großheli laufen die Hauptrotorblätter oft durch die Heckrotorblätter, d.h. die Laufflächen überschneiden sich.
                        Hä wie soll das gehen.
                        Bei hoch gelegter Heckeinheit, so das sie auf der Hauptrotorebene ist, würde das nur Blattsalat ergeben.
                        In meinen Augen völliger Blödsinn.

Eine Ausnahme gibt es, da greifen aber die Hauptrotorblätter inneinander. Das ist bei dem Transporthubschrauber der aussieht wie eine Banane so, komm jetzt nicht auf den Namen.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

Hallo,

Aber bei oben nach hinten laufenden HeR schlagen doch die HeR-Blätter durch den abfließenden Wirbel des Hauptrotors, also wäre die Geräuschentwicklung doch hier höher ?
                          das stimmt nur (bedingt) im Schwebeflug. Vereinfacht kann man sich "den Luftstrahl" vorstellen, wie einen umgekehrten Trichter. Der Luftstrom (und vor allem die Randwirbel) ist/sind also auch im Schwebeflug nicht senkrecht nach unten gerichtet. Da aber (manntragende) Hubschrauber für den Vorwärtsflug ausgelegt werden, ist in diesem Flugzustand die abfließende Luftmasse schon beinahe horizontal im Bereich des Heckrotors.

... d.h. die Laufflächen überschneiden sich...
                          Das würde heißen, Hauptrotordrehzahl = Heckrotordrehzahl oder ein ganzzahliges Vielfaches (je nach Blattanzahl am Hauptrotor und HeRo). Z. B. bei der Bo105 dreht sich der HeRo ca. 5,2 mal so schnell wie der Hauptrotor. Bei der Bell UH-1D ist der Faktor ca. 5,1; beim JetRanger ~6,5; bei der Bk117 ~5,7. Würde ziemlich viel Geschnetzeltes bedeuten.

Der Heckrotor erzeugt ein erhebliches Drehmoment um die Querachse.
                          Erheblich? Im Vorwärtsflug (Reiseflug) sind die manntragenden Helis so ausgelegt, dass die erforderliche Heckrotorleistung minimal wird. Es ist also nur noch der Profilwiderstand bei 0° Anstellwinkel zu überwinden.

Gruß
                          Klaus.

Das ist bei dem Transporthubschrauber der aussieht wie eine Banane so...
                          Meinst du die Piasecki CH-21 oder Vertol CH-46 oder die CH-47 Chinook? Da sind die Rotoren aber höhenversetzt.
                          Zuletzt geändert von wirbelwind; 28.01.2013, 06:55.

Kommentar

• Cebenpeter
                            Member
                            • 03.08.2009
                            • 90
                            • Steffen

Hi,

Meinst du die Piasecki CH-21 oder Vertol CH-46 oder die CH-47 Chinook? Da sind die Rotoren aber höhenversetzt.
                            ich glaube er meint so einen hier:

K-Max

Grüße
                            Steffen

Kommentar

• JustusL
                              JustusL

Das Teil ist ja mal cool. Hatte ich noch nie gesehen, diese Rotorebenen. Dank Dir!

Kommentar

Lädt...
                              X