4 Kanal Heli für ca. 100� gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loe96
    loe96

Kann ich zustimmen!
    Die 700€ Lösung ist gut und man hat ne super Ausrüstung aber von 100-700 nee glaub ich eher nicht.
    Mein Tipp:
    Kaufe dir den 130x oder SR (deine Entscheidung) als RTF.
    Und rüstete nach und nach auf alos nen Jahr später kommt ne dx6i für 90€.
    Halbes Jahr später nen Lader u.s.w.........
    Edit:
    Der 130x und SR kosten zwischen 160 und 200 und du kannst gleich losfliegen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 14:54.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: 4 Kanal Heli für ca. 100€ gesucht.

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
      Der Blade 130x geht Super und kostet 159,- Euro.

Funke 200,-
      SIM 80,-
      Lader 100,-
      Akkus 30,-
      Teile 50,-
      Versicherung 50,-

Alles in allem 700 Euro
      Meine Rechnung sieht so aus:

Der Walkera (siehe oben) geht super und kostet 200 Euro.

Gute Funke: 40,- (im Set dabei)
      Duo-Lader: kostenlos dabei
      Akkus: 3x5 € (einer bis zwei sind schon im Set gratis dabei)
      Teile: einige Ersatzteile sind kostenlos dabei
      Versicherung: für einen Walkera??

Macht 250 Euro für ein Jahr sorgloses Fliegen.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.01.2013, 15:00.

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Die 250 Euro Rechnung passt. Geht gut auf.

Und Versicherung bei einem walkera? Definitiv!

Flugmodelle gelten als Luftfahrzeuge (kein Witz jetzt) und unterliegen der Versicherungspflicht.

Die private Haftpflicht deckt keine Ansprüche die aus dem Betrieb von Modellen (Luftfahrzeugen) heraus entstehen. Daher die Modellhalter Haftpflichtvers.

Mein Heimat-Verein war so nett mir ein passendes Seminar dafür zu spendieren. Dass wenigstens einer Bescheid weiß.... Hehe

Ist jetzt 2 Jahre her und ich bin zuversichtlich dass diese Infos noch bestand haben.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich kenne aber auch genug Piloten die mit dem guten neuen CP-Hubi so um die 2-3 Sekunden "Flugspaß" hatten ! Danach hat es gescheppert !
          Danach hat so manch einer dann auch aufgegeben - wäre halt nix Hubi-Fliegen

Ist halt die Frage was gewollt ist und wie man an die Sache ran geht !
          ( Und ob man die Knete für E-Teile dann auch hat und eine ordentliche Instandsetzung hin kriegt )
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Hi Roland! Da haste wahr!

Daher auch der Simulator. Der verhindert das schlimmste.

Wenn man in diesem fall einen Rex (jetzt nur als Beispiel) hat dann ist der wenigstens auch beim wiederverkauf recht stabil im Preis.

Funke und Lader ja sowieso wenn's gute Sachen sind. Die sind dann ja auch crashfrei. Hehe

Wo wir auch wieder beim Thema Verein wären. Leute die sich auskennen und einen begleiten sind Echt Gold Wert.

Kommentar

• elmar
              elmar

100 EUR wird für draussen bei weitem nicht reichen, wenn es Spass machen soll. Ich würde inzwischen sagen mit 300 EUR muss man rechnen.

Mein erster war ein mCPX, den ich immer noch habe:
              Heli 150,-
              DX6i 120,-
              SIM 0,-
              SIM-Kabel 10,-
              Versicherung 40,-
              Mehr Akkus (optional) 20,-
              Besseres Ladegerät (optional) 60,-
              Werkzeug (teilweise optional) 20,-

Darauf dann ein grösserer 450er Klon:
              Heli (gebraucht) 70,-
              Akkus 50,-
              Mehr Werkzeug (teilweise optional) 40,-
              Sender/SIM/Ladergerät war dann schon da.

Danach - also ca. 6 Monate später - sind die Ausgaben dann 4-stellig geworden (Ersatzteile, 450er FBL dann 600er FBL mit 12S). Geblieben sind übrigens der mCPX und der 600er, wobei letzterer einem 700er Platz machen möchte um die Ausgaben auch dieses Jahr 4-stellig werden zu lassen.

Kommentar

• loe96
                loe96

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Ich kenne aber auch genug Piloten die mit dem guten neuen CP-Hubi so um die 2-3 Sekunden "Flugspaß" hatten ! Danach hat es gescheppert !
                Danach hat so manch einer dann auch aufgegeben - wäre halt nix Hubi-Fliegen

Ist halt die Frage was gewollt ist und wie man an die Sache ran geht !
                ( Und ob man die Knete für E-Teile dann auch hat und eine ordentliche Instandsetzung hin kriegt )
                mfg
                Roland
                Stimmt auch aber der zoopa 350 ist ja nen Single Rotor heli weiss gar nicht ob CP oder FP aber wenn er den beherrschen kann!? Sollte es mit etwas Vorsicht kappen.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Die Zopa´s sind FP - von daher bin ich (aus eigener Erfahrung ) vorsichtig mit dem Rat zu CP-Hubis der Kategorie "Fliegende Kreissäge" .....

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Ja, so fängt das an. Und genauso artet das auch aus. Und das ist auch nicht schlimm.

Es ist einfach ein tolles hobby. Leider teuer - aber zum abschalten für mich einfach optimal.

Wenn der Virus zugeschlagen hat und man in Lohn und Brot steht ist das meist der übliche weg.

Und es endet auch immer ähnlich:
                    1 oder mehrere 700er
                    Ein 450-500 zum trainieren
                    Ein kleiner für die Halle

Oft erkennt man sich selbst wieder wenn jemand mal schreibt, welche Modelle er hatte und wie er angefangen hat und die Entwicklung darstellt.

Kommentar

• loe96
                      loe96

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Die Zopa´s sind FP - von daher bin ich (aus eigener Erfahrung ) vorsichtig mit dem Rat zu CP-Hubis der Kategorie "Fliegende Kreissäge" .....

mfg
                      Roland
                      Ah OK hätte ich nicht gedacht.
                      Ja Fliegende Kreissägen ist die richtige Kategorie.

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Einen guten Markenheli kannst nach einer Saison, sollte er dir langweilig werden, um locker 50 bis 70% des Neupreises weiterverkaufen.
                        ... nachdem du 50-70% des Neupreises an Ersatzteilkosten investiert hast!

Geschickter wäre es, gleich was zu kaufen, was man auch gern länger fliegt.

Für den Umstieg von Koax-Spielzeug ist ein "richtiger" Mini-Heli (CP) aber im Grunde schon zu agil!

Eine bessere Empfehlung wäre dafür ein Blade MQX Quadkopter (oder vergleichbares von einem anderen Hersteller). Der fliegt noch einigermaßen eigenstabil und ist fast so agil wie ein Großer (nur dass er keinen Rückenflug kann).
                        Für das etwas dynamischere fliegen und das lernen von Pirouetten genau das richtige. Und man kann ihn problemlos drinnen und auch bei etwas Wind noch draußen fliegen.

Als nächster Schritt wäre dann ein Blade MCPX eine durchaus brauchbare Lösung, der ist voll kunstflugtauglich, allerdings für drin schon nicht mehr so geeignet, weil er schon zu viel Schaden macht.
                        Ein Blade nanoCPX geht für drin und draußen, ist aber meines Erachtens für einen Anfänger nur bedingt empfehlenswert, weil er einfach zu zappelig und instabil fliegt.

Alle genannten Helis kann man durchaus im Komplett-Set mit Sender kaufen, aber empfehlen würde ich das nicht. Stattdessen würde ich es für geschickter halten, einen separaten Sender (mind. DX6) zu kaufen und die Helis dann als BNF Set. So kauft man nicht jedesmal einen neuen Sender mit.

Zum Thema Versicherung:
                        Im Grunde ist das korrekt, dass für alle Flugmodelle eine Versicherung Pflicht ist.
                        Aber für die hier von mir genannten Modelle würde ich das nicht unbedingt als "zwingend notwendig" ansehen. Das Schadensrisiko hält sich in Grenzen und damit kann man sich zur Not immer noch auf "Spielzeug" raus reden.

Wenn es hingegen in Richtung Blade 130X (oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller) oder noch größer geht, dann halte ich eine Versicherung für unerlässlich!
                        Schon der 130X schlägt richtig schön blutende Wunden!
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

Hallo,

Ich bin meistens mit Taumel S einer Meinung, aber das der V120D02S ein "Koax-verhalten" haben soll ist absolut Falsch! Für einen geübten Flieger, was Taumel S zweifellos ist, mag der V120D02S einfach zu steuern sein, aber als Umsteiger vom Koax garantiere ich Dir das Du den beim ersten Flug nach 1 Sekunde mit ca. 50 - 60 Km/h irgendwo dagegen klatschen wirst. Dabei wird unweigerlich was zu Bruch gehen.
                          Das liegt nicht daran das der V120D02S schlecht wäre, im Gegenteil, er ist der Beste CP in dieser Größenklasse auf dem Markt, aber er fliegt sich ganz anders als ein Koax und ist dabei auch noch um ein vielfaches schneller und agiler (Normaler 80€ Koax ca. 8-10Km/h; V120D02S 60-70Km/h).

Dies soll nicht heißen das Du/Irgendwer den Umstieg von Koax auf V120D02S nicht schaffen kann, sondern das man bei diesem Schritt äußerst vorsichtig sein muss weil Aussagen wie "Fliegt wie ein Koax" absolut falsch sind und zu einem falschen Verhalten führen werden.

Es gibt zwei Verhaltensarten von Rc-Helis:
                          Das 45° Stabistangenverhalten und das 90° Paddelstangenverhalten.
                          Ein 45° Stabi Heli wird sich beim Loslassen des Rechten Steuerknüppels (Gilt für Mode 2) immer wieder von selber "ins Wasser" bringen und automatisch wieder Schweben.
                          Ein 90° Paddelheli behält immer einen gekippten winkel bei und den muss der Pilot selber wieder in die Schwebe zurückführen.
                          Anschauungsbeispiel: Tischtennisball in eine Schale geben. Wenn Du Schale kippst dann rollt der Ball in die Kipprichtung. Stellst Du die Schale dann wieder auf den Tisch dann rollt der Ball automatisch wieder in die Mitte (45° Stabistange). Verwendest Du statt einer Schale aber ein flaches Brett, dann rollt der Ball beim absetzen auf den Tisch nicht wieder zurück in die Mitte (90° Paddelstange).
                          Ein FBL (Flybarless) Heli, egal ob FBL-Koax, FBL-FP oder FBL-CP haben alle das gleiche Verhalten, und zwar wird durch die Elektronik das 90° Paddelstangenverhalten imitiert.

Gerad zu dieser Jahreszeit wo draußen das Wetter sehr selten wirklich gut ist, man lieber drinnen üben sollte rate ich zum Walkera Ladybird (sollte die Haube nicht gefallen dann kann man alternativ die Haube vom Robbe Nanoloop drauf machen) und danach dann zum V120 oder wenn es ein Heli sein soll und kein Quadcopter dann schau Dir mal den Genius FP/Super FP an. Das sind zwei FBL 4Ch Helis die auch Outdoor können. Die beiden fliegen sich eben wie ein 90° Paddelheli aber sind (nicht zu vergleichen mit den 4Ch Helis welche eine 45° Stabistange haben) durch ihre geringere Geschwindigkeit und geringere Beschleunigung einfacher als ein CP.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und habe nicht nur für Verwirrung gesorgt.

LG,

Daniel.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Er fliegt dank 6(!) Gyros brav wie ein Koax.......
                            Das habe ich noch nicht begriffen. Hat der wirklich 6 Gyros? Also je Achse 2? Wozu?
                            Oder 3 Gyros plus 3 Beschleunigungssensoren?
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Wenn wir jetzt pingelig sind: heute morgen wäre es grobe Fahrlässigkeit gewesen.
                              Jetzt ist es Vorsatz.
                              Da ticken die Uhren schon etwas anders.

Ich kann die Versuchung verstehen bei kleinen Modellen auf die Versicherung zu verzichten.

Aus moralischen gründen muss ich jedoch davon abraten.
                              Wenn ihm ein Kind in den Rotor rennt reicht ein msrx für den Verlust des Augenlichts.
                              Ich persönlich möchte deswegen nicht Haus und Hof verlieren.
                              Oder wenn man minderjährig ist wird das auch kein angenehmes Gespräch den Eltern zu erklären dass sie ab heute von der Stütze leben werden weil man sich die 40 oder 50 Euro pro Jahr gespart hat.

Im Falle von Schülern und Azubis übrigens 16 Euro im Jahr. Oder lass es 20 sein.

Geheimtipp: Mitgliedschaft auf Probe für 3 Monate gratis. Beim Dmfv.

Mal Hand aufs Herz: wenn mich ein Hund beißt und verletzt und der Besitzer sich rausredet - na wie schäbig ist das denn?
                              Und ich steh dann da mit meinem Bein, welches ich nicht mehr anwinkeln kann und mein leben lang beim sitzen Schmerzen habe.

Ja, ich weiß. Drama, Drama... Erwischt! Hehe

Aber im ernst: bitte denkt an euch UND eure Mitmenschen.
                              Ferngesteuerte Helis - egal wie klein - sind keine Spielzeuge wie eine Sandform.

Auch ein Msr macht richtig Macken in die Finger. Und wenn's dann Richtung Auge und/oder Richtung Kinder geht wird's ernst.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                                als Umsteiger vom Koax garantiere ich Dir das Du den beim ersten Flug nach 1 Sekunde mit ca. 50 - 60 Km/h irgendwo dagegen klatschen wirst. Dabei wird unweigerlich was zu Bruch gehen.
                                Wenn man als Anfänger nicht übermütig wird und sich ganz zu Beginn rein aufs Heckschweben beschränkt, kommt der nie im Leben auf 50 km/h.
                                Und nur über Wiese fliegen, dann bricht auch nix, sofern man den Auweh-Schalter im Schlaf findet!

Kommentar

Lädt...
                                X