Wievieö Pitch am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Wievieö Pitch am Heckrotor

Nö. Nicht richtig. Am Heck gibt es keine Drehrate.

Hier handelt es sich um einen ganz normalen Gyro. Und das FBL System verhällt sich auch so, als wäre es ein normaler Gyro.

Die maximalen Wege sollten eingestellt werden, damit das Servo nicht anläuft und/oder die Mechanik nicht verkantet. Sicher muß man nicht den kompletten Weg einstellen, aber es stört nunmal nicht.

Du kannst beim Heck problemlos den vollen Ausschlag geben. Muß man bei 3D auch. Da wird das Heck recht heftig rumgerissen.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

Hier handelt es sich um einen ganz normalen Gyro. Und das FBL System verhällt sich auch so, als wäre es ein normaler Gyro.
      Ich denke da hast Du etwas falsch verstanden Walter. Selbstverständlich geht es am Heck wie auch auf der Nick- und Rollachse bei den gängigen FBL-Systemen um eine Drehratenvorgabe welche man über den Steuerknüppel eingibt.

Um bei der Heckfunktion zu bleiben. Bei einer stationären Pirouette mit z.B. 180°/s wird das Stabi weniger Anstellwinkel am Heck benötigen um die Vorgabe umzusetzen als bei einer Pirouette im schnellen Vorwärtsflug. Zumindest um das Heck aus der fahrtbedingten Anstömung auszulenken wird ein weit größerer Winkel benötigt. Die Knüppelstellung ist in beiden Fällen aber gleich. Das Stabi stellt über den Servo also nur immer jenen Anstellwinkel, welcher benötigt wird um die Drehratenvorgabe umzusetzen.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Wenn man die Strömungslehre bemüht, dann führen zu hohe Heckdrehzahl und zu grosser Heckpitchwinkel zum Strömungsabriss.

Gruß Norbert
        ...kleine (theoretische) Verfeinerung noch. Auch wenn man innerhalb der Grenzkennlinie (Pumpgrenze) bleibt (gegeben durch die obigen Parameter), so kann auch eine zu schnelle ßnderung der Drehzahl und/oder Pitchwinkel zu einem Strömungsabriss führen.
        Bei einem Heli wird das aber wohl nicht eintreten
        Gruß
        Ralf

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

nach beiden seiten sollte der min limiterausschlag bei 80 liegen.
          liegt der unsymmetrisch, dann wird es mit sicherheit so sein, dass du nicht mech.neuteral liegst.
          prinzipiell egal, so lange du über 80 pro seite liegst. wichtig..... trimmflug unbedingt machen.

heckgestänge so einstellen, dass beide seiten gleich im limit sind. und dann noch trimmflügchen bist am besten dran.

wege voll ausnützen wenns mech .möglich ist ohne klemmen uder überschnappen des heckhebels wie robert schon beschrieben hat

grüssle
          ps..... wichtig.... wert im setup min80 pro seite.
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi Walter,

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Liest Du eigentlich meine Beiträge? Versuchst Du sie zu verstehen?

Ach so, das hatten wir ja so gerade schon mal

Am Heck gibt es genau dann eine Drehrate, wenn man im Heading Hold Mode
            fliegt. Das kannst Du schon in der Anleitung zum alt-ehrwürdigen GY-401
            nachlesen. Oder ist das kein "normaler" Gyro? Meinst Du eventuell den
            Normal Mode? Ja, dann hast Du recht, da gibt man keine Drehrate vor.
            Mein zweiter Satz war "Wir reden hier doch vom HH-Mode, oder?" Und
            mit HH war nicht der "Horizon Hobby"-Mode gemeint

Und nun Friede
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Krimly
              Member
              • 08.11.2010
              • 48
              • Mark

Hey
              Ich teste max. an Heckpitch in der Praxis so: Giere langsam bis Vollausschlag, wenn das Heck langsamer wird bevor ich am Vollausschlag bin, habe ich einen Strömungsabriss. Dann Weg etwas reduzieren und nochmal von vorne, bis das Heck auch noch bis zum Vollausschlag beschleunigt.

MfG Mark

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Bei differentiell sehr hochgradigen Knüppelbewegungen kann das Stabi das Heckpitch durchaus übersteuern, weil es nicht wissen kann, wo die Grenzen zum Strömungsabriss sind.
                Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Wieso das denn?
                Ich habe das so gemeint: Wenn du sehr ruppig und eckig knüppelst, wird das Stabi an den "Ecken" der abrupten Knüppelbewegung das Heck kurz auf Vollausschlag bringen. Wenn der erlaubte maximale Pitch-Winkel nun zu groß ist, kann es zu Strömungsabriss kommen.

Kommentar

• krassest
                  krassest

Ein Strömungsabriss hängt vom Anstellwinkel ab, d.h. der Winkel von der anströmenden Luft zum HeRo-Blatt.

Man kann theoret. bei jedem Pitchwinkel des HeRo's "stallen" auch bei sehr kleinen mechanischen Vorgaben. Hängt nur davon ab, wie die Luft in dem speziellen Moment auf des HeRo-Blatt strömt.

Kann also im ungünstigen Fall auch schon bei + oder - 10 Grad HeRo-Ausschlag nen Strömungsabriss geben.

Deshalb ist es völlig wurscht, auf wieviel Grad man es begrenzt. Ich mach immer das mechanisch Mögliche.

Einzig bei Scalefliegern, die sich in einem rel. kleinen "Strömungsfenster" (meistens rel. kleine Anstellwinkel) aufhalten würde eine Begrenzung evtl. Sinn machen. Aber ich glaub, wer scale fliegt, kommt sowieso nicht an die max. Ausschläge

guten Rutsch...

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                    Man kann theoret. bei jedem Pitchwinkel des HeRo's "stallen" auch bei sehr kleinen mechanischen Vorgaben. Hängt nur davon ab, wie die Luft in dem speziellen Moment auf des HeRo-Blatt strömt.

Kann also im ungünstigen Fall auch schon bei + oder - 10 Grad HeRo-Ausschlag nen Strömungsabriss geben.

Deshalb ist es völlig wurscht, auf wieviel Grad man es begrenzt. Ich mach immer das mechanisch Mögliche.
                    Auch wenn man unter ungüstigen Bedingungen schon bei geringen Pitchwinkeln einen Strömungsabriss haben kann, muss ich aber doch nicht den Pitchwinkel so weit erhöhen, dass ich immer bei max. Knüppelstellung einen Strömungsabriss habe.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• krassest
                      krassest

Nee, natürlich nicht. Wollte eigentlich nur generell mal klarstellen, dass der Strömungsabriss eben nicht primär vom eingestellten max. Pitchwinkel abhängt.

Wenn man einige Beiträge liest könnte man meinen, man braucht nur unter XY Grad zu bleiben und kann dann keinen Stall am Heck mehr bekommen. Das ist falsch.

Es wird keine Einstellung geben, bei der man auf jeden Fall nie einen Strömungsabriss am Heck bekommt. Kommt immer auf den aktuellen Flugzustand an.

Man kann nur z.B. sagen, ich stell mein Heck-Pitch so ein, dass ich stationär am Boden bei Vollausschlag keinen Stall am Heck bekomme. Aber sowie der Heli schwebt und in Drehung geht verändert sich ja sofort der Anstellwinkel, wenn er dann noch Vorwärtsfahrt hat isser wieder anders usw. usw.....

Deswegen mach ich für mich maximalen mechanischen Weg, um den Gyro/FBL nicht einzuschränken, fertich aus.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen und ein Frohes Neues!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich mit der Methode des "egal, alles was geht wird genommen" oft selber das Leben unnötig schwer macht.
                        Das die Elektronik vieles regelt ist klar aber gerade bei Problemen mit dem Heck, die ich in letzter Zeit immer öfter hier lese, kann es doch nicht schaden auch die Unsicherheit der Leute zu minimieren, indem man ihnen klar macht, dass es total unnötig ist immer den kompletten Weg am Heck zu nutzen!?
                        So haben mache ein Wobbeln, welches durch eine Versetzen des Kugelkopfs am Heckservo minimiert/behoben werden könnte, doch trauen sich manche nicht diesen Schritt zu gehen, weil dann der komplette Weg am Heck nicht mehr abgefahren werden kann, obwohl das überhaupt nicht nötig ist, so lange man die 30° - 40° erreicht.
                        Einfach "blind" immer den vollen Ausschlag zu nehmen, halte ich persönlich für vollkommen kontraproduktiv.
                        Warum die Elektronik nicht mit einem sauber, im normalen Modus eingestellten Heckrotor entlasten/unterstützen und damit möglich Fehlerquellen im Vorfeld ausschließen?

Grüße
                        Jens
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                        X