Turnigy Drehzahlmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Turnigy Drehzahlmesser

hi,

wer kennt den Turnigy "MICRO TACHO Tachometer"?

mich interessieren erfahrungen zur messgenauigkeit, da das teil mit 15,-€ doch sehr günstig ist.

danke und gruß, oliver

edit: das "d" in der überschrift sollte groß sein...
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Turnigy Drehzahlmesser

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
    edit: das "d" in der überschrift sollte groß sein...
    Ist doch groß.

Außerdem kannst Du das selbst innerhalb der 10 Minuten Editierzeit ändern.
    ßndern - Erweitert, dann hast Du auch Zugriff auf den Titel.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.12.2012, 21:29.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• oli p.
      oli p.

vielen dank für das ändern!

und auch für den tipp "ändern - erweitert". wieder was gelernt

Kommentar

• oli p.
        oli p.

p.s.: ein link sagt mehr als 1000 worte

Turnigy Tachometer Drehzahlmesser bis 9 Blatt Rotor Propeller Helicopter on eBay!

Kommentar

• Michisw
          Michisw

Ich habe mittlerweile den Dritten. Ständig ist die Batterie leer. Letztlich wäre es billiger gewesen, einen anderen - höherwertigeren - zu kaufen. Dieses Teil war der einzige echte Fehlkauf bei HK.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

hallo michi(sw),

danke für deine erfahrungen mit dem teil. dann werde ich wohl eher die finger davon lassen.
            für 25,-€ gibts in diversen shops einen der mit +/- 10rpm genauigkeit angegeben ist, den werde ich dann vermutlich nehmen.

danke, gruß oliver

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hi Oli,

ich habe einen ähnlichen in der selben Preisklasse.
              Nennt sich Micro Tachometer von Prolux, No. 2710, habe ihn vor Jahren mal bei freakware gekauft.
              Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Wichtig, diese kleinen optischen Dinger funktionieren nur bei Tageslicht, nicht bei Kunstlicht, also nur im Freien benutzen.

Desweiteren zur Sicherheit.
              ich habe den meinen mit Klett an ein angespitztes 4-Kant Hölzchen gepappt und das stecke ich unter dem Rotorkreis in den Boden.
              Lässt sich auch noch aus mehreren Metern Entfernung einwandfrei ablesen.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.12.2012, 21:52.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi Klaus,

du beziehst dich auf den preis aus meinem letzten post denke ich mal (die 25,-€).
                deine beschreibung der nutzung bei tageslicht, passt zu den erläuterungen der shop seite.
                das höhrt sich doch sehr gut an

ahh, ich sehe gerade du hast die modellbezeichnung hinzu gefügt, super!
                den google ich gleich mal...

nochmals danke und gruß oliver

Kommentar

• hille
                  Member
                  • 02.03.2007
                  • 583
                  • Hilmar
                  • Flying Circus Mainz

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                  Ich habe mittlerweile den Dritten. Ständig ist die Batterie leer. Letztlich wäre es billiger gewesen, einen anderen - höherwertigeren - zu kaufen. Dieses Teil war der einzige echte Fehlkauf bei HK.
                  3 stück schon und du bist nicht mal drauf gekommen einen schalter dazwischen zu bauen* Also ich hab ihn auch. Und die battery war auch bei mir immer leer wenn er mal 2 wochen nicht benutzt wurde. Da hab ich einfach ein schalter der dazwischen gemacht. Da schalte ich ihn aus und die battery hält.
                  Die messungen haben wir mal mit der ipad app verglichen und die waren fast identisch. Auch mit dem teil das man drüber hält hat es sich gedeckt.
                  gruß
                  T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Michisw
                    Michisw

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                    3 stück schon und du bist nicht mal drauf gekommen einen schalter dazwischen zu bauen* Also ich hab ihn auch. Und die battery war auch bei mir immer leer wenn er mal 2 wochen nicht benutzt wurde. Da hab ich einfach ein schalter der dazwischen gemacht. Da schalte ich ihn aus und die battery hält.
                    Die messungen haben wir mal mit der ipad app verglichen und die waren fast identisch. Auch mit dem teil das man drüber hält hat es sich gedeckt.
                    gruß
                    Sicher könnte man da was umbauen. Darauf hatte ich aber in Anbetracht des geringen Preises und der dafür aufzuwendenden Zeit keine Lust.

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Hi
                      Das Problem ist das der an schalter nicht geschützt ist und so reicht ein kleiner druck und das teil geht z.b. in der Tasche an und das frisst Batterie.
                      Ein Kumpel hat einfach ein ein stück Zahnstocher rechts und links vom schalter angeklebte.

euch allen ein frohes Fest
                      Lg Chris
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• hille
                        Member
                        • 02.03.2007
                        • 583
                        • Hilmar
                        • Flying Circus Mainz

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                        Sicher könnte man da was umbauen. Darauf hatte ich aber in Anbetracht des geringen Preises und der dafür aufzuwendenden Zeit keine Lust.
                        verstehe ich jetzt nicht...gerade weils so günstig ist baue ich doch lieber was um und kauf nicht das teure das vielleicht nicht die battery leer zieht. und zeit*
                        5 minuten und gut ist für ein schalter einlöten.
                        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Hi Oli,

falls du ein Android-Smartphone hast, schau dir mal die App an. Funktioniert bei mir einwandfrei, wobei ich über die Genauigkeit nichts sagen, habs noch nicht mit einem hochpreisigen Edelmessgerät verglichen. Aber für die normalen Einstellarbeiten taugt es tadellos, find ich
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Wichtig, diese kleinen optischen Dinger funktionieren nur bei Tageslicht, nicht bei Kunstlicht, also nur im Freien benutzen.

Desweiteren zur Sicherheit.
                            ich habe den meinen mit Klett an ein angespitztes 4-Kant Hölzchen gepappt und das stecke ich unter dem Rotorkreis in den Boden.

Aber auch mit einer Taschenlampe, eine LED-Lampe ist da besonders gut.

Ich habe immer einen in der Tasche. Beim Messen hebe ich zur Sicherheit den Daumen unter den Pitchhebel und messe von oben mit ausreichendem Abstand.

Kommentar

• nix3D
                              nix3D

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                              ... wobei ich über die Genauigkeit nichts sagen, habs noch nicht mit einem hochpreisigen Edelmessgerät verglichen.

ßberprüfen kann man einen Drehzahlmesser an einer Neonlampe sehr gut, (andere gehen aber auch) denn die Netzfrequenz von 50 Hz ergibt am Drehzahlmesser bei Zweiblatteinstellung eine Drehzahl von 3000 U/min

50 * 60 = 3000 (50 Hz = 100 Nulldurchgänge per Sekunde * 60 / 2)

Kommentar

Lädt...
                              X