Kaufentscheidung T-Rex 550 vs. Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

Kaufentscheidung T-Rex 550 vs. Logo 500

Hallo Leute,

ich hatte mir vorgenommen den Weihnachtsmann noch etwas zu strapazieren und mir einen größeren Heli zuzulegen.
    Aufgrund der gewünschten Größenordnung und Preisklasse bin ich auf den T-Rex 550 und den Lodo 500 jeweils in der Super Combo gestoßen. Wegen Beast oder V-Stabi bin ich mir noch nicht sicher.

Mein fliegerisches Ziel wird der Rundflug und leichter Kunstflug sein, da ich mir auch zukünftig kaum mehr zutraue.

Jetzt zu dem, was mich interessiert:

- wie wartungsintensiv sind diese Modelle?
    - wie ist die Ersatzteilversorgung?
    - sollte ggf. noch etwas nachgerüstet/getunt werden?
    - gibt es irgendwelche Besonderheiten, die für mich wichtig sein könnten?
    - warum habt ihr euch für eines der Modelle entschieden, falls ihr es besitzt?
    - kennt irgendwer einen shop, der die Combo auch mit Hc3SX anbietet? Ich bin eher sicherheitsorientiert und liebäugele mit der "Rettungsfunktion".
    - wo liegt der praktische Unterschied zum 550 Pro?

Schlagt mich nicht gleich, wenn das eine oder andere hier im Forum bereits genannt wurde, aber die Threads sind teilweise so umfangreich, dass das Suchen von Informationen kaum Spaß macht.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
    noob
    GruÃ?
    Torsten
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Kaufentscheidung T-Rex 550 vs. Logo 500

Zitat von Noob Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich hatte mir vorgenommen den Weihnachtsmann noch etwas zu strapazieren und mir einen größeren Heli zuzulegen.
    Aufgrund der gewünschten Größenordnung und Preisklasse bin ich auf den T-Rex 550 und den Lodo 500 jeweils in der Super Combo gestoßen. Wegen Beast oder V-Stabi bin ich mir noch nicht sicher.

Mein fliegerisches Ziel wird der Rundflug und leichter Kunstflug sein, da ich mir auch zukünftig kaum mehr zutraue.

Jetzt zu dem, was mich interessiert:

- wie wartungsintensiv sind diese Modelle?
    - kennt irgendwer einen shop, der die Combo auch mit Hc3SX anbietet? Ich bin eher sicherheitsorientiert und liebäugele mit der "Rettungsfunktion".

Schlagt mich nicht gleich, wenn das eine oder andere hier im Forum bereits genannt wurde, aber die Threads sind teilweise so umfangreich, dass das Suchen von Informationen kaum Spaß macht.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
    noob
    Hey,

1) dazu kann ich nix sagen, hab meinen Logo erst kurz. Die sollen aber sehr wartungsarm/freundlich sein
    2) Ersatzteilversorgung super, allerdings sind die Preise von Mikado festgelegt
    3) nicht nötig
    4) mir nicht bekannt, aber die Pfeilverzahnung+Riemen ist sehr angenehm vom Geräusch ;-)
    5) hat mir einfach besser gefallen und wollte mich bei uns im Verein mal von den ganzen Rexen absetzen (soll aber nicht heißen, dass die schlecht sind)
    6) nein
    7) kenn mich nicht so aus, aber glaube der Unterschied liegt an den Aluteilen die verbaut sind am Kopf

Ich kann dir wärmsten Herzens den Logo empfehlen, ein geiles Teil und das Stabi ist super einfach zu programmieren.
    Der Support bei Mikado ist auch erste Sahne.

Du musst die aber bewusst sein, dass die Ersatzteile teilweise teurer sind wie beim Rex.
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Ich schätze den Vergleich hatten wir bestimmt schon 10 Mal, hast du es mal mit der Suchfunktion versucht.

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Schlagt mich nicht gleich, wenn das eine oder andere hier im Forum bereits genannt wurde, aber die Threads sind teilweise so umfangreich, dass das Suchen von Informationen kaum Spaß macht
        hat er doch geschrieben
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Hi,ich besitze/fliege seit mitte des sommers den rex 550 v2.2 .Zur wartung kann ich noch nicht viel sagen.Jedenfalls keine probleme in irgendeiner form bisher.Ersatzteil versorgung ist gut.
          Nachrüsten:Eventuell einen anderen regler.Habe den roxxy 9100-6 verbaut.In diversen shops gibt es ne menge tuningteile.
          Besonderheiten:Vieleicht ein 2.carbonplättchen,auflage empfänger/hc-3sx dazubestellen.Ansonsten ist mir beim aufbau nix negatives aufgefallen.Achja,beim ro-kopf,der ist nur lose verschraubt,nachschauen ob die richtigen kugelköpfe an ihrem richtigen platz sind...... da gibt es 2 verschied.größen.
          Mir gefiel der heli einfach.Ein kumpel hatte ihn schon und der preis für die combo war günstig.
          Bei livehobbi,rc-toy gab es die combo mal mit hc3-sx.
          Als scaleflieger wollte ich die fbl-version.Kann also nichts zum 550pro sagen.
          Zur qualität eines logo 500 kann ich nichts sagen.Ich habe keinen
          Gruß reinhold

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

Hallo "noob"

ich hab Rex und Logo und mit dem Einen zufriedener, als mit dem Anderen.
            Das äussert sich dadurch, dass etwa 80% der Akku-Ladungen auf den Logo gehen.

Konfiguration bei Beiden ist gleich/vergleichbar:
            -Jive, V-Stabi Pro, Servos, 550er Blätter

Starrantrieb oder Riemen ... da ist jeder "Streit" überflüssig ... es ist egal.
            - Bei beiden gibts eine sehr gute Ersatzteilversorgung.
            - Mit Jive, Stabi und Align/Savöx Servos machst erstmal nichts verkehrt.
            (Mit YGE oder Roxxy und Microbeast ist das auch nicht anders)
            - Ich hab mich für Jive entschieden, weil: gutes BEC und direkte Lieferung
            Telemetriedaten über JLOG an MX-20 und guter Gov
            - Für Stabi hab ich mich entschieden, als ich festgestellt hab, dass es nochmal
            präziser ist, als das Beast, was auch schon gut war.
            - Der Logo ist etwa 300g leichter in meiner Konfig - nutze die selben Akkus 6s 5Ah
            und ist irgendwie "leichtfüssiger" unterwegs. Kurven sind aber mit dem
            "schwereren" Rex schöner
            - Rettungsfunktion hin oder her ... man muss a) dran denken den Hebel zu ziehen
            und b) die Physik setzt der Hebel nicht ausser kraft. Aber mit einem geretteten
            Absturz mag es sich gerechnet haben.

Lass dich nicht durch Carbon gegen Kunststoff Diskussionen irritieren. das Logo Chassis
            ist extrem verwindungssteif. Hat aber (in der Frontpartie) Stellen, die beim Absturz leicht
            brechen - da kann es sein, dass ein Carbon Chassis hält. Dafür kostet ein Seitenteil beim
            Logo 500 gerade mal 25 Euro.

Wartung? Rex und Logo schenken sich da nix. Alle 100 Flüge Drucklager mit Fett
            bestücken. Regelmäßig Lager kontrollieren. Vor jedem Flug Vorflugkontrolle. Hab mit
            Rex und Logo je etwa 150 Flüge - ohne Verschleiss.

Logo hat den Vorteil, dass man recht passabel zu ner Verlabelung kommt .... beim Rex
            fummelt man schonmal zwischen den Seitenplatten rum, bis man die Kabel ordentlich
            unter hat.

Tunen muss man an beiden Mechaniken eigentlich nichts - aus der Tüte fliegen die ganz gut.

Beide haben von Anfang an 550er Blätter bekommen und das war die richtige Entscheidung,
            fliegt sich super. Baukastenblätter kann man fliegen ... muss man aber nicht. Da kann man
            sich überlegen zu tauschen.

Hoffe es hilft ... für wen auch immer du dich entscheidest.
            Grüße Timo
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• 1260er
              1260er

Ohne Frage
              Ist doch Logo

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hab den 550er Rex und würde ihn nicht wieder kaufen.

Die TS-Führung und Servohalterung mußte ich gegen die Aluteile tauschen da die Kunststoffteile bei mir total verzogen waren.
                Die TS war nach etwa 20 Flügen total ausgeschlagen, so dass ich sie gegen die DFC-Variante getauscht habe.

Grundsätzliche Qualität und Passgenauigkeit würde ich als so "mittel" bezeichnen. Die Aufnahme für das Heckrohr
                samt Getriebe/Kegelrad macht einen total "plastikmäßigen" Eindruck, funktioniert bei vorsichtiger Behandlung aber.
                Zahnradspiel passte bei mir auch ohne dass ich die entsprechenden Befestigungslöcher zu Langlöchern machen mußte.

Bei der "Variantenvielfalt" der einzelnen Modelle habe ich den Eindruck gewonnen, dass Align dort teilweise selbst nicht
                mehr den ßberblick hat.

Grundsätzlich fliegt er ganz gut dennoch würde ich aus den o.g. Gründen zukünftig lieber zum Logo greifen.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• Passi82
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 657
                  • Pierre
                  • www.mfc-ettringen.de

ganz klar LOGO,

die Qualität und das Fluggefühl sind um weiten besser als beim Rex.

Grüße
                  LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                  T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                  mCPX V2;DX8

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

wie wartungsintensiv sind diese Modelle?

Beide sehr einfach zu warten und benötigen eigentlich fast nie neue Teile.

Bei beiden sehr gut.

Muss nicht. Wenn du mehr Power haben willst schon. Beim Align solltest du aber mindestens einen Roxxy Regler nehmen.

Gerade mit dem Logo 500 sind bei kleinen Drehzahlen sehr lange Flüge möglich. Der 550er Rex ist Drehzahlgierig...

Habe zwar keinen 500er, aber habe auch meinem Kollegen im Verein diesen empfohlen. Er fliegt auch nur Rundflug etc. und das sogar 15 Minuten lang. Genau aus diesem Grund hat er ihn auch genommen. Einfach aufgebaut, lange Flugzeiten, angenehmes Geräusch.

Das HC3SX wird bei Live-Hobby meine ich Angeboten. Allerdings ist es da nicht wesentlich billiger, nur weil das HC dabei ist.

DFC Kopf, einige kleine Upgrades.

Das war jetzt mal mein Senf. Ich würde den Logo nehmen...

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Ich hab grad mal a bissl gegoogelt.
                      Die sind aber schon deutlich teurer oder täusch ich mich. So eine Combo wo alles dabei ist was man braucht hab ich nicht gefunden.?!?!

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Thomas F: da? LOGO 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo V3 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Schiele auch drauf...geiles Gerät....bin ihn aber noch nicht selbst geflogen, hab nur zugeschaut und gesagt "auch haben will", liegt wirklich majestätisch in der Luft
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Noob
                          Member
                          • 18.03.2012
                          • 98
                          • Toto
                          • Südharz

Danke für die Antworten.

Immo tendiere ich zum Logo.

Sollte ich bei der Combo mit dem Roxxy ein zusätzliches BEC verwenden? Wenn ja, welches passt dazu?
                          Antiblitz? "Erdungskabelsatz"?
                          Lipowarner ist sicherlich Pflicht.

Hat noch jemand nen nützlichen Zubehör-Tip?
                          GruÃ?
                          Torsten

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Danke für die Antworten.

Immo tendiere ich zum Logo.

Sollte ich bei der Combo mit dem Roxxy ein zusätzliches BEC verwenden? Wenn ja, welches passt dazu?
                            Dazu gehen die Meinungen auseinander. Ich empfehle den Logo-500-Thread dazu, da hab ich mich auch als erstes durchgelesen. Auf http://www.lipoblitzer.de/ gibt es eine Bauanleitung (Baupläne -> einfache GreenCap-Bufferschaltung) um das Problem ohne zusätzlichen BEC zu beheben. Da ich aber noch in der Informations- und Geldbeschaffungsphase bin, kann ich keine praktischen Erfahrungen damit beisteuern, aber hört sich sehr interessant an was Stefan da bastelt.

Antiblitz? "Erdungskabelsatz"?
                            Demnach was ich las: Ja.

Lipowarner ist sicherlich Pflicht.
                            Ich würde eher auf eine telemetriefähige Funkenlösung wie MX-16 HoTT setzen. Aber auch ein Lipoblitzer ist möglich, auf der Lipoblitzer-Seite ist ein Logo 600 mit Blitzeranlage gezeigt. Macht auf jeden Fall optisch was her!!!

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

Dann möchte ich auch mal.
                              Ich fliege den T-Rex 500 und T-Rex 700E. Anfangs T-Rex 600ESP.
                              Den T-Rex 550 bin ich noch nicht geflogen aber habe ihn schon live gesehen. Kann fliegerisch nichts zu dem bemängeln.
                              Nach meinen Erfahrungen mit nen HK500 kaufte ich mir einen Logo 400.
                              Mir sprach dieser nicht so an. Optisch nicht so schön, manche Teile am Kopf gingen schwer trotz saubere Zusammen bauerei und diverse Heckprobleme hatte ich auch.
                              Der Rex brauch etwas mehr drehzahl aber dafür fliegen die Rexe bei mir auch perfekt.
                              Zumal ich nen fauler bin was die Riemenspannerei angeht, liegt mir der Starrantrieb sowieso besser.

Qualitativ von den Lagern her ist der Logo anständiger aber ich würde eher zum Rex tendieren.

Aber letztendlich musst du selbst entscheiden. Gut wäre natürlich wenn du beide probefliegen könntest.

Kommentar

Lädt...
                              X