Flugverbot für RC-Modelle mit Kamera in �sterreich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Flugverbot für RC-Modelle mit Kamera in ßsterreich??

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Mögliches Szenario:

Du filmst wie du mit deinem Heli irgend wo rein/ab-stürzt. Weil der Crash so geil war stellst du das Video natürlich ins Netz, deine Versicherung kriegt das mit & verweigert dir den Anspruch auf deine Versicherung,...
    Find ich jetzt seeeehr weit hergeholt! Kann ja sein, dass sich Versicherungsfuzzys YouTube Videos reinziehen, aber ich würde meinen, eher Schlammcatchen, Damenwrestling oder sonstwas in der Richtung!

Und du wirst doch dein Crash - Video eher unter deinem Nickname reinstellen, als unter deinem richtigen Namen plus Adresse! Daher - Entwarnung...

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

@walter: Was du da an Gesetzen zitierst ist doch völlig unabhängig davon, ob da eine Kamera dran ist oder nicht. Das ist die berühmte 5kg-Grenze.
      (oder hab ich was übersehen?)
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• King 3 1962
        Member
        • 25.03.2010
        • 47
        • Martin
        • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo Oli ich finde es schade das du jeden neueinsteiger als Depp beurteilst, ich weis ja nicht wie dein einstieg war. Den Supermarkteinsteiger den du meinst wird keine Kamera mit seinem Koax bewegen. Einen richtigen wird er im Supermarkt vermutlich nicht bekomen. ßbrigens hat dein anfang mit einem 600 er angefangen, oder war es auch ein Supermarkter. Sorry nichts für ungut jeder fing mal an auch du. Gruß King 3 1962.

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von King 3 1962 Beitrag anzeigen
          Den Supermarkteinsteiger den du meinst wird keine Kamera mit seinem Koax bewegen.
          Solche Koaxe sind auf der Rotor Live für 70 ßcken verkauft worden (inkl. Kamera).
          Die Käufer waren wohl eher nicht so die erfahrenen Modellbauer.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Chaos-Walter
            Chaos-Walter

Hallo Uwe,

@walter: Was du da an Gesetzen zitierst ist doch völlig unabhängig davon, ob da eine Kamera dran ist oder nicht. Das ist die berühmte 5kg-Grenze.
            (oder hab ich was übersehen?)
            eben nicht ... der Gesetzgeber hat bereits schon lange für RC Modelle, die eine Kamera mit sich führen, gesonderte Verordnungen und Gesetze erhoben. Einzig die 5 kg Grenze erscheint hier für die meisten ähnlich der allgeimen Aufstiegserlaubnis auf Modellflugplätzen - beides hat aber nichts miteinander zu tun - das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!!!

In der Folge gelten die von mir erwähnen Bestimmungen.

Kamera-Heli ab 5 kg Abfluggewicht für private oder gewerbliche Nutzung:

UAV §1 Abs. 2 Nr. 11 LuftVG). Folglich bedarf die Nutzung des Luftraums mit diesen Geräten nach § 16 Abs. 1 Nr. 7 LuftVO, privat oder gewerblich, der Erlaubnis durch örtlich zuständige Behörde des Landes, hier der Bezirksregierung des Saarlandes.

Ebenfalls zu Beachten: § 1Abs.2 Satz 3 LuftVG: Ebenfalls als Luftfahrzeuge gelten unmemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden.

Die Genehmigung muss beim zuständigen Luftfahrtamt des jeweiligen Bundeslandes beantragt werden ...

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Hi,

das gilt immer und nur für kommerzielle Flüge, soweit mir bekannt...man braucht bei uns ja auch einen Fotografenausbildung, um Fotos zu vermarkten, wär ja nix Neues die Amtsschimmelreiterei.

Aber mag mich täuschen

lG,
              Simon.
              Und wie du dich täuscht. Der Begriff Fotograf ist nicht mehr geschützt. Jeder der sich berufen fühlt darf sich so nennen und auch Fotos vermarkten ohne das gelernt zu haben. Nur Ausbilden darfst du nicht.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Torsten,

ist mir zwar neu - aber zu begrüßen, da irre ich mich gern Auch in ßsterreich?

lG,
                Simon.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hi Torsten,

lG,
                  Simon.
                  Da bin ich leider überfragt. Diese Regelung gilt in Deutschland seit ein paar Jahren. In ßsterreich....? Ein Anruf bei der Handwerkskammer sollte Klarheit bringen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

.
                    *OT an:
                    Nein - natürlich nicht - soweit mir bekannt wurde das Gewerbe zwar gerade extrem liberalisiert - aber du brauchst immer noch eine gewisse Zeit an Praxis, bevor du den Gewerbeschein "Fotograf" erhältst. Die Lehre braucht man aber mWn nicht mehr seit neuestem.
                    *OT aus

Da es sich ja um ßsterreich hier handelt: eine 5kg Grenze gibt es bei uns nicht - also daran kann es jedenfalls nicht liegen..
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• steinflo
                      Member
                      • 22.01.2010
                      • 329
                      • Florian
                      • Ahrntal / Südtirol

Wenns soweit ist, montiere ich 3 Kameras. In österreich will man es unterbinden damit man aus der luft nicht sieht wie viele beamte überflüssig sind. Einen brauchts zum gucken ob wohl ne kamrera dran ist, nen anderen zu bestimmen ob das flugobjekt über austrian luftraum wohl ferngesteuert ist oder nicht. Den dritten zu bestimmen ob konform oder gesetzeswiedrig usw. usf.

Die helivignette kommt....

EU (=einmaliger unsinn)
                      Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• Horatio
                        Horatio

Was ist eigentlich mit diesen Parrot-Drohnen? Die werden viel verkauft
                        und haben vom Werk aus ne Kamera an Bord.

Grüße

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

Die Parrot-Drohnen wiegen weit unter 5 kg ... für solche RC Modelle mit Kamera gilt keine gesonderte Aufstiegserlaubnis bezüglich UAV. Hier sind insbesondere nur die Persönlichkeitsrechte Dritter wichtig ... Nachbar im Flug filmen und das Video ins Internet stellen, verstößt gegen ein solches Persönlichkeitsrecht.

Nochmal: Ab einem Abflugegwicht eines RC Modell mit Kamera (privat oder auch gewerblich) ab 5 kg, ist eine gesonderte Aufstiegserlaubnis über das zuständige Luftfahrtamt einzuholen.

Kommentar

• T3nt@kel
                            Member
                            • 11.01.2009
                            • 779
                            • Tim
                            • Wismar

das gibt es hier schon lange,..gab gerade einen bericht auf ntv deswegen,..die oben ohne bilder von kate wurden wohl auch mit ner drohne gemacht,..

es ist auch in deutschland nicht erlaubt, nur halt schwer zu kontrollieren,.

chaos-walter beschreibt es richtig,..
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                              Die Parrot-Drohnen wiegen weit unter 5 kg ... für solche RC Modelle mit Kamera gilt keine gesonderte Aufstiegserlaubnis bezüglich UAV. Hier sind insbesondere nur die Persönlichkeitsrechte Dritter wichtig ... Nachbar im Flug filmen und das Video ins Internet stellen, verstößt gegen ein solches Persönlichkeitsrecht.

Nochmal: Ab einem Abflugegwicht eines RC Modell mit Kamera (privat oder auch gewerblich) ab 5 kg, ist eine gesonderte Aufstiegserlaubnis über das zuständige Luftfahrtamt einzuholen.
                              Wir sprechen von ßsterreich. Das gehört nicht zu Deutschland.....
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Wir sprechen von ßsterreich. Das gehört nicht zu Deutschland.....
                                Danke, endlich hats mal einer gemerkt.

Darum bitte wieder

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X