ich hab ja nicht gefragt was ich tun soll, ich möchte nur wissen was ihr tun würdet
Hallo Norbert
Genau das ist der Knackpunkt,... der eine fliegt damit weiter weil er meint : das hält schon,
der andere ist etwas Vorsichtiger und tauscht es aus
Keiner wird und sollte sagen(außer Taumel) du kannst damit fliegen,..
entscheiden musst du das ganz alleine,.. weil,.. du auch derjenige bist der für entstehende Schäden den Kopf hinhalten muss.
Ich bin mit Blättern sehr vorsichtig geworden , nach dem nach 10 flügen nach einer Berührung mit einem Grasbüschel es zur Riss Bildung am Blatt kam. Die Berührung erfolkte beim Auslaufe und sah derart harmlos aus das ich mir nach einer optischen Prüfung keine Gedanken mehr gemacht habe. Nach den Besagten 10 Flügen wurde dann ein 2cm Langer Riss festgestellt. Der beim nächsten Flug sicher gebrochen wäre.
Blätter können auch ohne optische Sichtbarkeit Strukturschäden haben aber genauso Struktur fest sein auch wenn die Deckschicht Macken hat...
Tausch es lieber aus. Sicher ist sicher. Und heb das andere wie schon jemand vorher geschrieben hat auf. Vielleicht passt ja mal zu nem neuen.
Und zu Lunkern und Einschlüssen beim Laminieren: Natürlich gibt es MINIMALSTE Lufblasen bzw. Einschlüsse. Aber solche die man auch so bezeichnen kann entstehen NUR durch unsauberes Arbeiten.
greetz Dominik 450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Nach der Beschädigung zu urteilen sieht es für mich aus wie stumpfe Gewalteinwirkung, da man sieht, das etwas scharfkantiges reingehauen ist oder wurde. Ich würde das Blattpaar wegwerfen und mir ein neues holen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich möchte echt mal sehen mit was für Kernschrott du fliegst,....
Naja, mein Heli ist nicht so das Beste an Material. Aber ich(!) sehe(!!) viel(!!!) mehr Leute mit Funkausfällen mancher Fernsteuerungen abstürzen als mit abfaulenden Rotorblättern. Da bin ich mir ganz sicher. Grad neulich ist wieder ein Elitepilot in 11 Meter Entfernung in den Acker gekracht. Und Elite ist hier kein Tippfehler und heißt nicht Eflite.
Der Rotorblattwahn ist fast schon kindisch im Vergleich zu dem Material, welches die Leute sonst oft so fliegen (sowohl mechanisch wie elektronisch).
Das ist doch kein Lunker. Das ist ein Treffer oder Transportschaden. Da hängen ja links noch irgendwelche Fragmente vom gegnerischer Teil und man sieht beidseitig versetzt ne Bruchkante.
Das ist keineswegs unkritisch weil es nicht in der Nähe der Bohrungen ist. In diesem Bereich ist keine Verbindung zwischen Unterschale und Oberschale vorhanden. Auch hier wird das Blatt auf Biegung und Torsion beansprucht. Durch das geschädigte Profil sind die Lasten die hier aufgenommen werden können um einiges geringer als beim unbeschädigten Blatt.
Deh auf Nummer sicher und tausche es aus.
Hallo,
@ winterseitler Es ist mir echt egal ob du Betreff der Lunkerstelle mit mir einer Meinung bist!
Aber auch du würdest das Blatt austauschen.
Ich finde es wirklich es sehr befremdlich wieviele Piloten ihr "geliebtes Modell" aufs Spiel setzen nur um die Kosten für einen Satz Rotorblätter zu sparen! Ja Rotorblätter sind nicht günstig aber der Rest vom Heli ist deutlich teurer.
Und an die eigene Gesundheit oder von anderen wir hier gar nicht gedacht.
Man stelle sich vor: Du als "Wildflieger" ganz alleine auf deinem Flugfeld das Rotorblatt geht kaputt und es verletzt dich. Eine stark blutende Wunde ist entstanden. Wie lange dauert es bis bei dir die Rettung da ist? Oder finden die dein Fluggelände überhaupt? Was dann....
Ich bleibe dabei das dieser Schaden eine richtig große Lunkerstelle ist! (so sieht es halt für mich auf dem zweiten Foto aus)
Und so etwas passiert wenn nicht sauber gearbeitet wird. Was für ein Problem besteht denn bei dir diesen Satz zu reklamieren?
Oder weißt du wobei der Schaden wirklich entstanden ist?
Warum ich nicht reklamiere ! Weil die stelle gedrückt aussieht, das ist mit garantie kein verarbeitungsfehler, auch wenn es auf dem bild so aussehen mag.
... also Stabilität des Blattes ist damit gefährdet, da braucht man darüber nicht zu diskutieren.
A propos: Wie viel ist dir deine / unsere ( Mitflieger oder Mitgucker ) Gesundheit wert **??
80,- Euro ? 100 Euro *? 110 Euro ***
Wenn du deine Heli Versicherung in Fall des Falles in Anspruch nehmen würdest, hättest du die beste Vorraussetzung ALLES selbst zahlen zu müssen und da würden bestimmt keine 100 Euro sein...
Warum ich nicht reklamiere ! Weil die stelle gedrückt aussieht, das ist mit garantie kein verarbeitungsfehler, auch wenn es auf dem bild so aussehen mag.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hallo Norbert,
na sicherlich ist diese Stelle gedrückt/ eingedrückt. Weil sich darunter eine große Luftblase befunden hat. Das Deckschichtharz ist nun nach innen gedrückt. Die Ursache dafür ist: Das das Gewebe dort etwas in Falte gelegen haben muss beim laminieren. Wenn du die Stelle vorsichtig freimachst wird man auch die "Falte" sehen können.
Denn bei einem "Schlag" von Vorne wäre das Blatt oben und unten beschädigt.
na sicherlich ist diese Stelle gedrückt/ eingedrückt. Weil sich darunter eine große Luftblase befunden hat. Das Deckschichtharz ist nun nach innen gedrückt.
Also, man muss zugeben, dass der Schaden schon ziemlich komisch aussieht. Besonders wenn kein Crash dazu geführt hat. Der Schaden geht ja über ein paar Zentimeter Breite. Da muss ja schon was richtig Breites gegen geflogen sein.
Ich würde das Foto einfach mal an den Hersteller schicken und höflich nachfragen, ob er dafür eine Erklärung hat. Vielleicht kennt er ja solche Schäden und du bekommst anstandslos neue Blätter. Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Die Frage, die sich so manch einer hier stellen sollte ist doch nicht ob er das Blatt weiter benutzen sollte, sondern was er/sie tun würden, wenn man auf den Flugplatz geht, einer noch erzählt, dass sein Blatt zwar einen Defekt hat, er aber weiterfliegt und 3 Minuten später dieses Blatt im Schädel der Tochter steckt!
Unfälle passieren immer!
Mit der eigenen Gesundheit kann man machen was man will (auch wenn man man glauben möchte, dass so mancher seine "Schein" schon längst abgegeben hat)!
ABER!
Mit dem Teufel um die Gesundheit andere zu Pokern, ist für mich unendschuldbar!
Ich hoffe das den "ja geht noch Leuten" nichts passiert aber sollte etwas passieren, dass es sie ganz alleine trifft!
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich träume oder dieses "Argumentieren" einiger wirklich auf gesundem Menschenverstand basieren kann?
Gruß
Jens
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Naja, mein Heli ist nicht so das Beste an Material. Aber ich(!) sehe(!!) viel(!!!) mehr Leute mit Funkausfällen mancher Fernsteuerungen abstürzen als mit abfaulenden Rotorblättern. Da bin ich mir ganz sicher. Grad neulich ist wieder ein Elitepilot in 11 Meter Entfernung in den Acker gekracht. Und Elite ist hier kein Tippfehler und heißt nicht Eflite.
Der Rotorblattwahn ist fast schon kindisch im Vergleich zu dem Material, welches die Leute sonst oft so fliegen (sowohl mechanisch wie elektronisch).
Wasn das fürn Vergleich*
Wenn du siehst, daß eine Antenne einer Fernsteuerung kaputt ist, fliegst du doch auch nicht mehr mit der oder!?
Zu sagen, daß durch andere Dinge mehr runterkommt als durch "abfaulende Rotorblätter" und es desshalb zu verharmlosen, finde ich jetzt aber irgendwie.....
Die Frage, die sich so manch einer hier stellen sollte ist doch nicht ob er das Blatt weiter benutzen sollte, sondern was er/sie tun würden, wenn man auf den Flugplatz geht, einer noch erzählt, dass sein Blatt zwar einen Defekt hat, er aber weiterfliegt und 3 Minuten später dieses Blatt im Schädel der Tochter steckt!
Unfälle passieren immer!
Mit der eigenen Gesundheit kann man machen was man will (auch wenn man man glauben möchte, dass so mancher seine "Schein" schon längst abgegeben hat)!
ABER!
Mit dem Teufel um die Gesundheit andere zu Pokern, ist für mich unendschuldbar!
Ich hoffe das den "ja geht noch Leuten" nichts passiert aber sollte etwas passieren, dass es sie ganz alleine trifft!
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich träume oder dieses "Argumentieren" einiger wirklich auf gesundem Menschenverstand basieren kann?
Gruß
Jens
auf meinem flugfeld bin ich alleine
ich hab das jetzt mal mit epoxy ausgegossen und geschliffen, mal sehen ob sich da bei den nächsten flügen was zeigt.
ich muss ja nicht vor meiner nase fliegen, hab jede menge platz, ausserdem möchte ich eh demnächst 625 latten testen.
Ich finde das sehr viele Leute, wieder sehr viel Schwachsinn schreiben.
Wenn ich zu einem Thema etwas betragen möchte, dann muss ich Fakten bringen und nicht einfach nur eine Meinung schreiben die in Wirklichkeit keinem hilft und auch keinem interessiert. B
Auch ich versuche hin und wieder ein Blatt zu reparieren, meistens geht es nicht gut.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das die Reparatur an dieser sehr heiklen Stelle sehr gefährlich ist.
Ich zeige dir warum, und du probierst es am besten selber.
So ähnlich sieht dein Blatt aus.
Jetzt nimmst du das Blatt und übst ordentlich Druck darauf aus, so wie es im Flug auch ständig vor kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar