Hallo,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Was sollen wir dir denn auch raten? Sagt jemand: Klar kannst du weiter benutzen und es passiert was, was dann?
Ich habe auch schon Rotorblätter mit leichter Beschädigung geflogen. Das musste ich mit mir selber ausmachen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen jemand Anderen zu fragen und mit in die Verantwortung zu nehmen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Ich glaub jetzt nicht das die Beschädigung von alleine gekommen ist, ich hab nur gemeint ich kann mich nicht konkret an einem Vorfall erinnern.
Da werde ich keine Chance haben hier ein neues blatt zu bekommen.
Hallo,
ein Lufteinschluß zwischen Deckschichtharz und dem Gewebe!
Da hat einer nicht sauber gearbeitet.
Und es ist im Nahtbereich.
Wenn man es nicht versucht dann kann man auch keinen neuen Satz Rotorblätter bekommen.
Das ist doch kein Lunker. Das ist ein Treffer oder Transportschaden. Da hängen ja links noch irgendwelche Fragmente vom gegnerischer Teil und man sieht beidseitig versetzt ne Bruchkante.
Das ist keineswegs unkritisch weil es nicht in der Nähe der Bohrungen ist. In diesem Bereich ist keine Verbindung zwischen Unterschale und Oberschale vorhanden. Auch hier wird das Blatt auf Biegung und Torsion beansprucht. Durch das geschädigte Profil sind die Lasten die hier aufgenommen werden können um einiges geringer als beim unbeschädigten Blatt.
Deh auf Nummer sicher und tausche es aus.
so wie es auf den bildern aussieht, gibt es an den blättern noch viele lunkerstellen. ich würde sie zum Harz anrühren verwenden oder in die Tonne werfen.
ein Lufteinschluß zwischen Deckschichtharz und dem Gewebe!
Da hat einer nicht sauber gearbeitet.
Hallo,
solche Lufteinschlüsse gibt es an jedem Blatt, egal von welchem Hersteller.
Das hat soweit ich weis nichts mit sauber oder nicht sauber gearbeitet zu tun, sondern kommt vom Harz. Beim trocknen können Luftblasen entstehen, die dann irgendwann aufbrechen.
Ich würd die Blätter übrigens auch in die Tonne treten.
Es gibt wahrscheinlich Leute die damit noch fliegen würden oder es reparieren .
Ich würde es auf keinen Fall tun .
Bei dem wichtigsten Teil am Heli bin ich nicht kompromissbereit irgendwelche Experimente
mit geflickten Blättern einzugehen .
Hallo zusammen würde das Blatt auch nicht mehr Fliegen, da du nicht weist was im inneren alles an Fassern beschädigt wurde. Hätte auch keine lust das mir ein Blatt dieser größe um die ohren Fliegen würde, oder einem unbeteiligten.
Würde es ebenfalls mit Epoxy oder ähnlichem zubabben.
Sicher sind die Kräfte gewaltig. Aber ich habe schon ganz andere Rotorblätter fliegen sehen, die auch ohne weiteres gehalten haben.
Also babbe und gucke bzw beobachten.
Trotzdem noch einen Satz Latten kaufen. Man weis nie. Beim kleinsten ungewöhnlichen Geräusch landen.
So, habs mir nochmals angesehen. Also das ist ja bestimmt das am geringsten beschädigte Rotorblatt aller solcher "Hilfe, mein Heli hat einen Kratzer"-Threads. Da ist ja sogar dieser Blatthalter fast noch schwerer beschädigt:
So, habs mir nochmals angesehen. Also das ist ja bestimmt das am geringsten beschädigte Rotorblatt aller solcher "Hilfe, mein Heli hat einen Kratzer"-Threads. Da ist ja sogar dieser Blatthalter fast noch schwerer beschädigt:
Hallo,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Was sollen wir dir denn auch raten? Sagt jemand: Klar kannst du weiter benutzen und es passiert was, was dann?
Ich habe auch schon Rotorblätter mit leichter Beschädigung geflogen. Das musste ich mit mir selber ausmachen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen jemand Anderen zu fragen und mit in die Verantwortung zu nehmen.
Gruß Norbert
ich hab ja nicht gefragt was ich tun soll, ich möchte nur wissen was ihr tun würdet
so, das blatt generell, hat keine verarbeitungsmängel wie hier schon "festgestellt" wurde.
der schaden geht nicht ins materiel.
ja, ich bin auch höchstwahrscheinlich so schon einige flüge geflogen.
hab die blätter schon eine weile (1-2 wochen)nicht mehr gereinigt (grasflecken/mückenblut , usw), da ist es einfach bei den flecken untergegangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar