Mehr kW oder Nm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Mehr kW oder Nm?

Das is so wie Benziner gegen Diesel. Haben beide gleiche Leistung is auch die Endgeschwindigkeit gleich. Beim Beschleunigen hat der Benziner dagegen keine Chance.
    So verhält sich das auch mit den beiden E-Motoren. Wer beide Motoren mit voll aufgerissenem Regler fliegt wird keinen Unterschied merken. Macht man den Regler aber nur halb auf wird der Motor mit mehr Drehmoment besser durchziehen, die Drehzahl wird weniger einbrechen.
    Banshee 850

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
      Oder hebt sich bis zum Rotorkopf auf und am Ende kommt das selbe raus?
      Ja!
      Wenn ein Motor bei gleicher Leistung ein höheres Drehmoment hat, dann dreht er langsamer und muss deshalb mit einer anderen Untersetzung betrieben werden.
      Wenn das Getriebe (idealerweise) verlustfrei arbeitet, dann kommt am Rotorkopf das gleiche Drehmoment an, wenn auf die gleiche Drehzahl untersetzt wird.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Das is so wie Benziner gegen Diesel. Haben beide gleiche Leistung is auch die Endgeschwindigkeit gleich. Beim Beschleunigen hat der Benziner dagegen keine Chance.
      Auch das ist Unfug! Erkennt man auch leicht an den Messwerten.
      Bei gleicher Leistung kommt in etwa die gleiche Beschleunigung raus (genau wie am Rad das gleiche Beschleunigungsmoment ankommt, weil das Getriebe aufgrund des engeren Drehzahlbandes länger ausgelegt werden muss).
      In der Regel ist der Benziner sogar leicht im Vorteil, weil er prinzipbedingt eine bessere Drehmomentenkurve hat und ein günstigeres Ansprechverhalten.
      Der Diesel fühlt sich nur "stärker" an, weil prinzipbedingt ein stärkeres Lastwechselrucken hat (also im Grunde unkultivierter läuft).
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

Denny86 geht davon aus das beide Motoren die gleiche Drehzahl haben.
        Ich verstehe nicht wie ihr immer wieder davon ausgeht das der eine deutlich niedriger dreht!

Gruß Volker

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          Denny86 geht davon aus das beide Motoren die gleiche Drehzahl haben.
          Ich verstehe nicht wie ihr immer wieder davon ausgeht das der eine deutlich niedriger dreht!
          Weil es so sein muss. Der Eingangspost steht

Ein "normaler" E-Motor hat 4kW und 1.05Nm (kommt das hin oder habe ich mich da verrechnet?)
          Ein anderer Motor hat 3kW und 4Nm.

Für welchen würde man sich entscheiden?
          Wenn beide Motoren mit der gleichen Drehzahl betrieben werden, kann der Motor mit 4Nm nicht weniger Leistung haben, als der mit 1,05Nm.

Wenn man eine Harley mit 45kW aber 130Nm bei 3000 U/Min nimmt und eine kleine 600er Supersportler mit nur 60Nm aber 100kW bei 14.000 U/Min, dann stellt sich ja auch wohl nicht die Frage, wie das aussieht, wenn man beide mit der gleichen Drehzahl betreibt.
          Wählt man die richtige ßbersetzung (Gangwahl), dann ist alleine die Leistung entscheidend, die Harley hat bei Durchzug, Beschleunig, Topspeed nicht den Hauch einer Chance.

Kommentar

• Denny86
            Denny86

Nun bin ich auch endlich wieder am Rechner.

Danke BugBear.
            Habe es doch evtl zu kompliziert ausgedrückt und alles schwieriger gemacht, als es überhaupt ist.

Betreff Auto:
            Ich hatte beides und aktuell ein Benziner. Der nächste wird auf alle Fälle wieder ein Diesel sein. Ob sich das Wirtschaftlich lohnt oder nicht - Das Fahrgefühl beim Diesel gefällt mir einfach besser.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.

Man gehe einfach davon aus:
            (Die Werte sind irgendwelche und hat nichts mit der Realität zu tun)

Motor 1: 4kW, 1.05Nm, 25000 U/min
            Motor 2: 2kW, 4Nm, 25000 U/min

Kopfdrehzahl -> 2200 U/min

Welchen würde man nehmen? Den mit halb so viel kW aber fast vier mal so viel Drehmoment oder doch den mit mehr kW?
            Es können von mir aus E-Motoren sein, Benziner, Hybrid, Kernreaktor, Wasserstoff, Fluxkompensator, etc :-)

Viele Grüße
            Denny

Kommentar

• Dobbi
              Dobbi

Dann können beide Motoren aber nich die selben KVs haben denn der Motor mit mehr Nm und wenig kw wird einen größeren Durchmesser haben als der andere son st kommen diese Unterschiede nicht zu stande.
              Zum Auto... Man vergleicht keinen Saugmotor mit einem Turbomotor, setzt dich mal in einen Turbobenziner mit 2L Hubraum dann können wir weiterreden
              Gruß Dobbi

Kommentar

• Denny86
                Denny86

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                Saugmotor mit einem Turbomotor, setzt dich mal in einen Turbobenziner mit 2L Hubraum dann können wir weiterreden
                Hatte ich auch schon (3.5L 2x TwinTurbo / altes Hobby)

Zum Thema:
                Wie gesagt....es muss nicht unbedingt ein E-Motor sein. Daher die Drehzahlen und nicht kV

Grüße
                Denny

Kommentar

• feuerdrache
                  feuerdrache

Hallo,

Die Leistung ist definiert mit:

P=M*2Pi*U/s = Leistunng = Drehmoment [Nm]*2Pi*Drehzahl/Sekunde

Jetzt könnt Ihr selbst nachrechnen was nun stimmt.

Jedenfalls kann es die beiden Motoren physikalisch so gar nicht geben.......

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Motor 1: 4kW, 1.05Nm, 25000 U/min
                    Motor 2: 2kW, 4Nm, 25000 U/min
                    Auch wenn man jetzt ingnoriert, dass die Werte nicht passen: Zwei solche Motoren kann es nicht geben. Es geht nicht, dass ein Motor mit weniger Drehmoment bei gleicher Drehzahl mehr Leistung abgibt.

Es macht keinen Sinn, eine Frage zu stellen, die auf der Annahme einer physikalischen Unmöglichkeit basiert.

Kommentar

• Dobbi
                      Dobbi

Genau das wollte ich damit ausdrücken

Gruß Dobbi

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Nu, habs kapiert :-)
                        Stand wohl auf ner großen Leitung.

Danke an alle, die sich hierbei beteiligt haben.

Viele Grüße
                        Denny

Kommentar

• Helifred
                          Helifred

Hallo
                          Mal so aus der Praxis und hoffentlich nicht am Thema vorbei.
                          Ich hab meiner Theorie nach in meinen 7HV einen Scorpion 5020 anstatt eines 4035 eingebaut.

Das Motorgewicht differiert kaum,aber der Durchmesser.
                          Und meine Theorie ging auf,der vom Durchmesser grössere Motor tut sich bei Lastspitzen durch den grösseren Hebel leichter und zieht kleinere Sromspitzen.
                          Weiters bricht auch die Drehzahl nicht so leicht ein,was auch bedeutet das daß Heck besser hält.
                          Er bleibt auch kühler,was aber zum teil sicher auch daran liegt daß durch den grösseren Ducrchmesser der Lüfter besser funktioniert.

Ciao Fred

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Mein erster Gedanke war, dass es sich bei den Motoren um ein 6S und ein12S Modell handeln könnte.
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                            X